09.05.2020 15:54 Uhr

Lukas Schmitz verlässt den WAC

Lukas Schmitz verlässt den WAC nach zwei Jahren
Lukas Schmitz verlässt den WAC nach zwei Jahren

Der Wolfsberger AC und Linksverteidiger Lukas Schmitz gehen nach zwei Jahren getrennte Wege. Der 31-jährige Deutsche schließt sich dem niederländischen Erstligisten VVV-Venlo an, wie der Klub über Twitter bekannt gab.

>> Die Vereinsstatistik von Lukas Schmitz

Nach zwei Jahren verlässt Lukas Schmitz den WAC und wird ab der kommenden Saison für VVV-Venlo in der niederländischen Eredivisie auflaufen. Das gab der Erstligist über Twitter bekannt, Schmitz unterschreibt einen Vertrag bis 2022 inklusive Option auf ein weiteres Jahr. "Lukas hat in der deutschen und österreichischen Bundesliga und in den europäischen Wettbewerben, an denen er teilgenommen hat, viel Erfahrung gesammelt und kann damit im Gepäck in der Defensive eine zusätzliche Kontrolle bieten", so Venlos sportlicher Leiter Stan Valckx.

Stammspieler beim WAC

Beim Wolfsberger AC ist der 31-jährige Deutsche als Linksverteidiger seit seinem Wechsel im Sommer 2018 gesetzt und absolvierte bisher 62 Pflichtspiele für die Wölfe aus Kärnten, bei denen ihm drei Tore und sechs Vorlagen gelangen. In dieser Saison kam er bisher in 29 Pflichtspielen zum Einsatz.

Schmitz freut sich auf das neue Kapitel: "Ich habe die niederländische Eredivisie immer mit großem Interesse verfolgt. Es wird offensiver und schöner Fußball gespielt. Das passt zu mir. Aber die Bedeutung des defensiven Aspekts sollte auf keinen Fall aus den Augen verloren werden. Das ist eine meiner wichtigsten Aufgaben."

Vor seinem Engagement in Wolfsberg kickte der Linksverteidiger auch schon unter anderem für Fortuna Düsseldorf, Werder Bremen und den FC Schalke 04 und bringt es auf über 100 Pflichtspiele in der deutschen Bundesliga, sowie auf acht Partien in der Champions League.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten