05.10.2021 20:52 Uhr

Neues Stürmer-Talent im Probetraining des FC Bayern

Das Trainerteam des FC Bayern begrüßte am Dienstag einen Neuling
Das Trainerteam des FC Bayern begrüßte am Dienstag einen Neuling

In der Länderspielpause hat Cheftrainer Julian Nagelsmann beim FC Bayern ein neues Gesicht begrüßt. Ein Angreifer-Talent aus Kolumbien darf sich derzeit in München bewähren.

"Belohnung" für José Mulato Palacios: Der 18 Jahre alte Stürmer durfte am Dienstag erstmals mit den Profis des FC Bayern trainieren, wie der Rekordmeister vermeldete. Der Kolumbianer hatte die Verantwortlichen des Bundesliga-Primus mit starken Leistungen als Teil des so genannten "FC Bayern World Squad" überzeugt und sich somit ein Training unter Nagelsmann erspielt. Ob sich Mulato Palacios auch künftig beim FC Bayern beweisen darf, verriet der Klub indes nicht. 

Das "FC Bayern World Squad" ist ein Projekt des Serienmeisters, das Talente aus aller Welt fördert. Im Vorfeld hatte der Klub aus 1.200 Bewerbungsvideos 15 Spieler aus 15 unterschiedlichen Nationen ausgewählt, die zu einer Mannschaft geformt wurden. Trainer des Teams sind der langjährige Bundesliga-Profi und -Trainer Klaus Augenthaler sowie Christopher Loch, der seit mehreren Jahren als Junioren-Coach des FC Bayern international im Einsatz ist. 

Augenthaler erklärt: Menschliche Komponente wichtig

José Mulato Palacios zählt eigentlich zum Kader des kolumbianischen Traditionsvereins Deportivo Cali. Für die Grün-Weißen absolvierte der junge Angreifer bereits vier Pflichtspiele.

Seit vergangenem Sommer absolviert die international zusammengewürfelte Mannschaft diverse Freundschaftsspiele. Augenthaler erklärte Mitte Juni gegenüber Vereinsmedien, was die Arbeit mit den jungen Nachwuchsspielern ausmacht: "Auch ich habe mit 15, 16 davon geträumt, Fußballprofi zu werden. Für viele der Jungs ist der Fußball ein Weg hinaus aus schwierigen Verhältnissen. Diese menschliche Komponente macht die World Squad so weltklasse."

Der FC Bayern hat die Arbeit mit den jungen Talenten in einer sechsteiligen Dokumentation begleitet, die auf YouTube zu sehen ist.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten