21.05.2016 13:01 Uhr

Drei Dortmunder in der EL-Auswahl der Saison

Pierre-Emerick Aubameyang (l.) und Gonzalo Castro stehen in der 18er-Auswahl
Pierre-Emerick Aubameyang (l.) und Gonzalo Castro stehen in der 18er-Auswahl

Die UEFA hat die 18-köpfige Auswahl der besten Spieler der abgelaufenen Europa-League-Saison veröffentlicht. Neben einer sieben Mann starken Phalanx von Serien-Sieger FC Sevilla haben es auch drei Spieler von Borussia Dortmund in das Best-of-Team geschafft.

Neben Kapitän Mats Hummels und Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang, nominierten die Beobachter der Europäischen Fußball-Union auch Mittelfeldmann Gonzalo Castro. Akteure wie Marco Reus und Henrikh Mkhitaryan, die mit jeweils sieben Scorerpunkten glänzten, fanden jedoch keine Berücksichtigung.

Die stärkste Fraktion in der Auswahl stellt erwartungsgemäß der FC Sevilla, der sich bereits zum dritten Mal in Folge den Titel im zweitwichtigsten europäischen Klubwettbewerb schnappte. Gleich sieben Sevillistas berief die UEFA: Keeper David Soria, die Abwehrspieler Adil Rami und Mariano, Éver Banega, Grzegorz Krychowiak Steven N'Zonzi für das Mittelfeld sowie Stürmer Kevin Gameiro. Auch Nationalspieler Emre Can vom FC Liverpool ist vertreten.

Die Auswahl in der Übersicht:

Torhüter:
David Soria (Sevilla), David de Gea (Manchester United)

Abwehr:
Toby Alderweireld (Tottenham), Mats Hummels (Dortmund), Adil Rami (Sevilla), Mariano (Sevilla), Darijo Srna (Shakhtar Donetsk)

Mittelfeld:
Emre Can (Liverpool), Gonzalo Castro (Dortmund), Philippe Coutinho (Liverpool), Éver Banega (Sevilla), Grzegorz Krychowiak (Sevilla), Steven N'Zonzi (Sevilla), Marlos (Shakhtar Donetsk)

Sturm:
Aritz Aduriz (Athletic Bilbao), Pierre-Emerick Aubameyang (Dortmund), Cédric Bakambu (Villarreal)

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten