08.10.2016 07:50 Uhr

Historischer US-Sieg in Kuba

Erstes Aufeinandertreffen seit 1947
Erstes Aufeinandertreffen seit 1947

Das US-Nationalteam hat Kuba in einer historischen Partie besiegt. Das Team von Coach Jürgen Klinsmann und Co-Trainer Andreas Herzog setzte sich am Freitag in La Habana mit 2:0 gegen die Gastgeber durch. Die Tore für die USA erzielten Chris Wondolowski (62.) und Julian Green (71.). Es war das erste Freundschaftsspiel zwischen den beiden Mannschaften auf der Karibikinsel seit 1947.

Es war das erste freiwillige US-Gastspiel im karibischen Inselstaat seit 69 Jahren. Das Spiel im Estadio Pedro Marrero war im Vorfeld als historisches Erlebnis bezeichnet worden, dessen Bedeutung weit über den Fußball hinausgeht. Zwar hatte das US-Team schon 1949 und 2008 auf Kuba gespielt, damals waren die Partien jedoch im Zuge der jeweiligen WM-Qualifikation Teil des offiziellen Spielplans gewesen.

Nach jahrzehntelanger politischer Eiszeit hatten sich Kuba und die USA im Juni 2015 auf die Wiederaufnahme offizieller diplomatischer Beziehungen. Im März besuchte Barack Obama als erster amtierender US-Präsident seit 1928 die kommunistisch regierte Insel.

Für die US-Boys war die Partie ein Testlauf für die nächste Qualifikationsrunde vor der Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland. Das Trainer-Gespann Klinsmann/Herzog gab mehreren jungen Spielern die Chance, sich zu beweisen.

Mehr dazu:
>> Historisch! US-Boys kommen nach Kuba

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten