16.10.2016 23:35 Uhr

Die Europacup-Gegner überzeugen

In Nizza jubelt man aktuell über die Tabellenführung in der französischen Ligue 1
In Nizza jubelt man aktuell über die Tabellenführung in der französischen Ligue 1

Von Österreichs Europacup-Trio RB Salzburg, Rapid und Austria landeten am Sonntag nur die Violetten bei Bundesliga-Schlusslicht Mattersburg einen Sieg. Mit OGC Nice (aktuell in Frankreich sogar Tabellenführer), AS Roma (3:1-Sieg in Napoli) und Sassuolo Calcio (hart erkämpfter 2:1-Heimerfolg gegen den Tabellenletzten Crotone) blieben hingegen die kommenden internationalen Gegner allesamt siegreich.

Am 20. Oktober findet die Europa League mit dem dritten Spieltag ihre Fortsetzung. weltfussball hat den Überblick über die Gruppengegner der österreichischen Teilnehmer.

Austria-Gruppe E

AS Roma
Austrias nächster Gegner gewann in der Serie A das Verfolgerduell bei Napoli mit 3:1. Edin Džeko mit einem Doppelpack und Mohamed Salah ließen die Römer über den Auswärtssieg in Neapel jubeln, den Hausherren war durch Kalidou Koulibaly nur der zwischenzeitliche Anschlusstreffer gelungen. Damit rückte Roma in der Tabelle auf Platz zwei hinter Spitzenreiter Juventus vor.
>> Roma schießt sich für die Austria warm
>> Ergebnisse und Tabelle Serie A

Astra Giurgiu
Astra Giurgiu hat in der zwölften Runde der rumänischen Liga 1 im Heimspiel gegen Concordia Chiajna nur ein 1:1-Remis erreicht. Durch einen verwandelten Elfmeter der Gäste von Marian Cristescu geriet man in der 44. Minute sogar mit 0:1 in Rückstand, aber Daniel Niculae rettete mit dem Ausgleich in der 84. Minute zumindest noch einen Punkt. Rumäniens Meister liegt damit in der Tabelle nur auf dem völlig enttäuschenden zwölften Platz.
>> Ergebnisse und Tabelle Liga 1

Viktoria Plzeň
Viktoria Plzeň musste sich in Tschechien beim Auswärtsspiel gegen den 1. FC Slovácko ebenfalls mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. Auch Viktoria geriet dabei durch einen Treffer von Vlastimil Daníček mit 0:1 in Rückstand (21.), kam aber kurz vor Schluss durch Lukáš Hejda noch zum Ausgleich (84.). In der Tabelle der 1. fotbalová liga liegt der Titelverteidiger nach zehn Runden zwei Punkte hinter dem neuen Spitzenreiter FK Mladá Boleslav auf Platz zwei. Insgesamt ist der Traditionsverein aus Pilsen nun schon zehn Pflichtspiele (Meisterschaft, Cup und Europacup) ungeschlagen.
>> Ergebnisse und Tabelle 1. fotbalová liga

Rapid-Gruppe F

Sassuolo Calcio
Sassuolo kommt mit einem hart erkämpften 2:1-Heimsieg gegen Schlusslicht Crotone nach Wien-Hütteldorf. Dabei geriet man bereits nach zwei Minuten durch Diego Falcinelli in Rückstand und sah bis in die Schlussphase wie der Verlierer aus: Dann sorgte aber ein später Doppelschlag der beiden "Joker" Stefano Sensi (83.) und Pietro Iemmello (86.) doch noch für eine gelungene Generalprobe vor dem Gastspiel bei Rapid. In der Tabelle liegt Sassuolo nach acht Runden vorerst auf Rang neun.
>> Ergebnisse und Tabelle Serie A

KRC Genk
Genk kam in der zehnten Runde der belgischen Eerste klasse A im Auswärtsspiel bei Royal Mouscron-Péruwelz zu einem 2:2-Remis. Dabei lag man durch Treffer von Trezeguet (2.) sowie Valentín Viola (42.) sogar zweimal zurück, doch Nikolaos Karelis glich für die Gäste in der 32. und 78. Minute jeweils aus. In der Tabelle liegt KRC Genk damit zunächst weiter nur an der neunten Stelle.
>> Ergebnisse und Tabelle Eerste Klasse A

Athletic Bilbao
Im baskischen Derby gegen Real Sociedad durfte sich Athletic Bilbao über einen 3:2-Heimsieg freuen. Die Gäste aus San Sebastian gingen durch Zurutuza nach 17 Minuten in Front, aber nach der Pause schlugen die Hausherren durch drei Treffer von Muniain (51.), Torjäger Aduriz (60.) und Williams (72.) zurück. Real Sociedad gelang durch Iñigo Martínez im Finish nur mehr der Anschlusstreffer (83.). Athletic Bilbao liegt damit in der Primera División auf Platz sechs.
>> Ergebnisse und Tabelle Primera División

Salzburg-Gruppe I

OGC Nice
Die Gäste aus Nizza kommen am Donnerstag als Tabellenführer der französischen Ligue 1 zum Gastspiel bei Österreichs Meister RB Salzburg. Ein 2:0-Heimsieg gegen Olympique Lyon durch Treffer von Paul Baysse (5.) und Jean Michaël Seri (76.) reichte OGC Nice um seinen Vorsprung auf den ersten Verfolger PSG auf vier Punkte auszubauen. Das Überraschungsteam von der Côte d’Azur konnte es sich dabei sogar leisten einen Elfmeter von Superstar Mario Balotelli zu vergeben.
>> Nizza zieht nach Sieg gegen Lyon davon
>> Ergebnisse und Tabelle Ligue 1

FK Krasnodar
Der FK Krasnodar kam in der zehnten Runde der russischen Premier Liga zu einem torlosen Remis bei Arsenal Tula. Damit liegt man in der Tabelle vorerst auf Rang fünf.
>> Ergebnisse und Tabelle russische Premier Liga

FC Schalke 04
Schalke erreichte in der siebenten Runde der deutschen Bundesliga im Auswärtsspiel beim FC Augsburg lediglich ein 1:1-Remis und ist damit weiter nur auf Platz 16 zu finden. Die Führung durch Nabil Bentaleb (65.) reichte nicht zum Sieg, weil Daniel Baier noch den Ausgleich für die Hausherren erzielte (77.). Ganz bitter für Schalke: Neuzugang Breel Embolo schied schwer verletzt aus und fällt lange Zeit aus.
>> Schalke: Horror-Diagnose bei Embolo
>> Ergebnisse und Tabelle Bundesliga

Mehr dazu:
>> Alle Europacup-Spiele der österreichischen Vereine im weltfussball-Liveticker

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten