03.01.2019 11:00 Uhr

Ashley Barnes wieder in Hochform

Barnes suchte nach seinem Siegtor sofort den Weg zum überbordenden Gästesektor
Barnes suchte nach seinem Siegtor sofort den Weg zum überbordenden Gästesektor

Ashley Barnes ist Burnleys Rettungsanker im Abstiegskampf. Seit ein paar Wochen ist auf ihn wieder richtig Verlass.

Nach einer längeren Durststrecke - kein Treffer in zehn Spielen zwischen September und Dezember - präsentiert sich der Austro-Engländer Ashley Barnes in der Premier League wieder in Hochform.

Mittwochabend fixierte Barnes mit einem satten Schuss das 2:1-Siegtor für Barnsley im Abstiegsduell bei Huddersfield Town. "Das hat er fein gemacht", freute sich Clarets-Manager Sean Dyche, "wichtig war, dass wir nach dem Rückstand ruhig geblieben sind."

Es war Barnes' dritte Torbeteiligung in den letzten vier Spielen. Davor hatte er am 22. Dezember das Ehrentor bei der 1:3-Niederlage bei Arsenal erzielt und am 30. Dezember einen Treffer beim 2:0-Heimsieg gegen West Ham vorbereitet.

Der Sieg bei Huddersfield wiegt enorm wichtig. Damit ist Burnley erstmals seit dem 16. Spieltag wieder auf einem Nichtabstiegsplatz und der Polster auf die "Terriers" auf acht Punkte angewachsen. Außerdem konnten die Clarets erstmals nach einem 0:1-Rückstand noch punkten. Zuvor hatten sie das dies Saison schon zwölf Mal nicht geschafft. Und als nächstes kommt der Vorletzte Fulham ins Turf Moor!

Huddersfield (fast) aussichtslos hinten

Für Schlusslicht Huddersfield ist es statistisch gesehen schon gelaufen. Noch nie ist ein Klub, der nach 21 Spieltagen zehn oder weniger Punkte auf dem Konto hatte, dem Abstiegsstrudel noch entronnen. "Das wird uns bei unserer Arbeit aber nicht beeinflussen", versicherte Manager David Wagner nach dem Match der "BBC".

Mehr dazu:
>> Arnautović: "Haben immer an uns geglaubt"

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten