15.10.2019 10:34 Uhr

ÖFB-Team hätte Slot für Nations-League-Playoff

ÖFB-Team mit besten Chancen auf eine EM-Teilnahme
ÖFB-Team mit besten Chancen auf eine EM-Teilnahme

Durch die EM-Teilnahme der Ukraine hat das österreichische Nationalteam seinen Platz im Nations-League-Playoff um die letzten vier EM-Tickets endgültig sicher, falls dieser benötigt wird.

Die Österreicher haben die Liga B des neu eingeführten Bewerbes im Herbst 2018 auf dem sechsten Gesamtrang beendet. Zumindest vier Teams aus dieser Liga erhalten einen Startplatz für die Restplatzbörse.

Weil die vor Österreich klassierten Teams Ukraine und Russland bereits über die laufende EM-Qualifikation ihren Startplatz fixiert haben, würde die ÖFB-Auswahl aufrücken und am 26. bzw. 31. März in einem Vierer-Playoff um ein EM-Ticket spielen.

Allerdings haben die Österreicher im November selbst die große Chance, die EM-Teilnahme über die normale Quali sicherzustellen. Das ÖFB-Team benötigt dazu am 16. November in Wien gegen Nordmazedonien einen Punkt.

Bei einer Niederlage, die niedriger ausfällt als der Hinspielsieg im Juni in Skopje (4:1), würde den Österreichern drei Tage später auch ein Remis beim punktelosen Tabellenschlusslicht Lettland zur EM-Teilnahme reichen.

Nur bei einer höheren Niederlage gegen die Nordmazedonier müsste die Österreicher in Lettland gewinnen, um das EM-Ticket aus eigener Kraft zu holen.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten