08.12.2019 21:16 Uhr

Nazi-Fahne beim Derby im Austria-Block

Ein kleiner Teil der Austria-Fans hat im Derby wieder einmal für einen Skandal gesorgt
Ein kleiner Teil der Austria-Fans hat im Derby wieder einmal für einen Skandal gesorgt

Auch das 330. Wiener Derby kommt nicht ohne einen Fanskandal aus: Beim Duell der Stadtrivalen zwischen Rapid und Austria hängt im Gästesektor des Allianz-Stadions eine Fahne im Design der Reichskriegsflagge. Die Austria reagiert prompt.

Im großen Wiener Derby gegen Rapid am Sonntag (2:2) hat ein Banner einer bei der Wiener Austria verbotenen Fangruppierung für Aufsehen gesorgt. Wie in sozialen Medien zu sehen war, wurde im Auswärtssektor des Allianz-Stadions eine Flagge angebracht, die in ihrem Design an die Reichskriegsflagge erinnert. Sie wurde noch während des Spiels entfernt.

Die Flagge wird einer bei der Austria mit Hausverbot belegten Fangruppe zugeordnet. Die Austria reagierte in einem Twitter-Posting: "Ist in keinster Weise mit unseren Werten vereinbar. Wie das Ding da reinkam? Leider noch nicht ganz klar. Gehen der Sache aber seit Spielbeginn nach und hoffen, die Personen, die dahinter stecken, identifizieren zu können. Das sind keine Austria-Fans", hieß es vonseiten des Klubaccounts.

Der Fanclub "Unsterblich" wurde von der Austria wegen seiner Nähe zum Neonazismus 2013 aus der heimischen Generali-Arena verbannt.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten