22.05.2020 16:25 Uhr

Bundesliga wieder im ORF zu sehen

Der ORF feiert ein Bundesliga-Comeback
Der ORF feiert ein Bundesliga-Comeback

Die Ausnahmesituation der Corona-Krise bringt den Bundesligafußball zurück in den "ORF". Der öffentlich-rechtliche Sender sichert sich durch einen "Schulterschluss" mit "Sky" die Rechte an Liveübertragungen im Finaldurchgang der laufenden Saison.

Die österreichische Bundesliga wird ab dem Start der Meister- und Qualifikationsgruppe Anfang Juni wieder im Free-TV zu sehen sein. Rechteinhaber "Sky" und der "ORF" haben sich in einem "Schulterschluss" darauf geeinigt, dass der öffentlich-rechtliche Sender insgesamt 15 Spiele - fünf der Qualigruppe sowie zehn der Meistergruppe - live zeigen wird. "Sky" wird wie bisher sämtliche Partien als Einzelspiele sowie in der Konferenz übertragen.

Zudem gibt die Bundesliga Änderungen bei den Anstoßzeiten bekannt: Die drei Spiele der Qualifikationsgruppe am Samstag finden wie gewohnt um 17:00 Uhr statt. In der Meistergruppe wird am Sonntag auch in Hinblick auf die höheren Temperaturen in den ungewohnten Spielmonaten Juni und Juli auf den 14:30-Uhr-Termin verzichtet. Zwei Spiele finden um 17:00 Uhr statt, eines um 19:30 Uhr.

© Bundesliga
© Bundesliga

In den englischen Runden finden die Matches am Dienstag (Qualifikationsgruppe) beziehungsweise Mittwoch (Meistergruppe) mit jeweils zwei Spielen um 18:30 Uhr und einem Spiel um 20:30 Uhr statt. Die Spiele der 31. Runde werden jeweils um 20:30 Uhr angepfiffen, jene der 32. Runde jeweils um 17:00 Uhr.

Alle Partien können Sie selbstverständlich auch wieder im weltfussball-Liveticker verfolgen!

Bundesliga: Der Spielplan des Finaldurchgangs

Das Duell zwischen Red Bull Salzburg und Rapid wird als erstes "ORF"-Livespiel am 3. Juni (20:30 Uhr) gezeigt. Der öffentlich-rechtliche Sender hat 13 der 15 ihm zustehenden Partien fixiert, ausständig sind noch die Matches in der jeweils letzten Runde von Meister- und Qualifikationsgruppe.

Am öftesten werden Spiele von Rapid und WAC (je fünf) übertragen, dahinter folgen der LASK und Red Bull Salzburg (je vier). Nach derzeitigem Stand keine Live-Berichterstattung gibt es von Sturm Graz und Hartberg. Von den vier bisher festgelegten Matches, die der "ORF" in der Qualifikationsgruppe zeigt, ist dreimal die Austria zu sehen.

red, apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten