08.09.2020 13:51 Uhr

Niederlande weiter auf Trainer-Suche

Trotz der knappen Niederlage, waren die Niederlande Italien klar unterlegen
Trotz der knappen Niederlage, waren die Niederlande Italien klar unterlegen

Im Nationalteam der Niederlande ist die Teamcheffrage nach dem Abgang von Ronald Koeman zum FC Barcelona weiter offen. Bei Österreichs EM-Gruppengegner konnte sich der interimistisch als Bondscoach agierende Dwight Lodeweges am Montag nicht für Höheres empfehlen. Beim 0:1 gegen Italien in der Nations League in Amsterdam war "Oranje" deutlich unterlegen.

>> Spielbericht: Niederlande gegen Italien

"Wir haben gegen eine sehr gute Mannschaft verloren, einen Top-Gegner, der grundsätzlich so spielt wie wir, aber nur um einiges besser", sagte Lodeweges nach der Partie. Nicolo Barella traf kurz vor dem Pausenpfiff entscheidend für die Italiener. Für die Niederlande war es die erste Niederlage nach acht Spielen bzw. seit dem gegen Portugal verlorenen Finale der Nations League im Juni 2019. Vergangenen Freitag hatte es ein 1:0 gegen Polen gegeben.

Van Gaal als Nachfolger?

Lodeweges macht sich offenbar keine großen Hoffnungen auf einen Weiterverbleib. Er wisse nicht, ob er im Oktober im Freundschaftsspiel gegen Mexiko sowie den nächsten Nations-League-Spielen gegen Bosnien und Italien noch an der Linie stehen werde, meinte der 62-Jährige. "Der Vorstand entscheidet. Es wurde entschieden, dass ich jetzt aushelfe. Wenn kein Trainer kommt, werde ich vielleicht wieder gefragt", sagte der ehemalige Koeman-Assistent.

Als Kandidat für den Posten wird Louis van Gaal gehandelt. Der 69-Jährige befindet sich eigentlich im Ruhestand. Die Nationalmannschaft betreute Van Gaal bereits zweimal. Für eine Verlängerung mit Lodeweges hatte sich zuletzt Kapitän Virgil van Dijk ausgesprochen. "Er hat den Respekt der Spieler und macht einen hervorragenden Job", sagte der Liverpool-Profi nach dem Erfolg gegen Polen.

Wermutstropfen für Italien war der Ausfall von Nicolo Zaniolo. Der 21-Jährige von der AS Roma zog sich einen Kreuzbandriss im linken Knie zu, nachdem er sich erst vor Kurzem von der gleichen Verletzung am rechten Knie erholt hatte. Zaniolo wird erneut einige Monate ausfallen.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten