07.02.2022 19:58 Uhr

BVB-Star über die größten Probleme gegen Leverkusen

Raphael Guerreiro ging mit dem BVB 2:5 gegen Bayer Leverkusen unter
Raphael Guerreiro ging mit dem BVB 2:5 gegen Bayer Leverkusen unter

Am Tag nach der bitterbösen 2:5-Heimklatsche gegen Bayer Leverkusen war bei den BVB-Stars Wunden lecken angesagt. Linksverteidiger Raphael Guerreiro erklärte, wie die Schwarz-Gelben auf die deutliche Heimniederlage reagieren wollen.

"Es ist nicht einfach zu schlafen, wenn du so ein Spiel zu Hause mit fünf Gegentoren verlierst", gab der Portugiese zunächst auf dem YouTube-Channel des BVB zu. 

Guerreiro hatte wie seine Nebenleute auch eine defensiv äußerst dürftige Leistung geboten und vor allem mit dem Konterspiel der Werkself um Gegenspieler Karim Bellarabi große Probleme gehabt. 

Nach Ansicht des Defensivspielers hatte Leverkusen den Sieg klar verdient: "Wir haben gestern richtig schlecht gespielt. Das Problem war, dass Leverkusen mit Ball sehr dominant und richtig stark im Umschaltspiel war", führte der BVB-Stammspieler aus.

Der 28-Jährige beschwor aber gleichzeitig dem Kampfgeist seiner Dortmunder Borussia: "Wir müssen nach vorne schauen und sowas passiert leider. [...] Wir müssen noch härter an uns arbeiten, denn es ist noch nicht vorbei.

BVB mit neun Punkten Rückstand auf den FC Bayern

Kurzfristig müsse er mit seinen Teamkollegen weiter daran arbeiten, endlich die zum Teil eklatanten Abwehrschwächen in den Griff zu bekommen. "Wenn du zu Hause fünf Gegentore kassierst, ist das sehr hart", meinte Guerreiro. Insgesamt hat der BVB in der Bundesliga als Tabellenzweite schon 36 Gegentore kassiert. Selbst der FC Augsburg als 16. der Tabelle hat weniger bekommen (35).

Trotz einer immensen Hypothek nach 21 Spieltagen auf Spitzenreiter FC Bayern München will der Europameister von 2016 das Meisterrennen aber noch nicht abschenken, wie Guerreiro am Montag betonte: "Jetzt sind es neun Punkte auf den FC Bayern, aber es ist noch nicht vorbei. Wir müssen auf unsere Arbeit und unsere Qualität vertrauen." 

Der Linksfuß selbst hat bisher wettbewerbsübergreifend 17 Spiele für Borussia Dortmund in der laufenden Saison bestritten. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten