23.05.2024 21:52 Uhr

ÖFB-U17 bei EM auf Aufstiegskurs

Martin Scherbs U17 gegen Wales souverän
Martin Scherbs U17 gegen Wales souverän

Drei Tage nach dem etwas matten Auftakt-0:0 gegen Kroatien haben Österreichs U17-Fußballer bei der Europameisterschaft den ersten Sieg gefeiert. In Larnaka setzte sich die Elf von Trainer Martin Scherb am Donnerstag gegen Außenseiter Wales souverän mit 3:0 (1:0) durch, übernahm die Führung in Gruppe B und darf damit auf das Viertelfinale hoffen.

Mauro Hämmerle (30.), Valentin Zabransky (51.) und Adrian Riegel (84.) erzielten die ersten rot-weiß-roten Turniertreffer, am Sonntag (17.00 Uhr MESZ) sollen im letzten Gruppenspiel gegen Dänemark die nächsten folgen. Die Dänen spielten am Donnerstag gegen Kroatien 2:2, halten ebenso wie Österreich bei 4 Punkten und liegen aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter Rot-Weiß-Rot auf Platz zwei. Kroatien ist mit 2 Punkten Dritter, das punktelose Wales Schlusslicht. Die Top 2 der Gruppe steigen ins Viertelfinale auf.

Österreich kontrollierte die Partie von Beginn an, mehr als zwei durchaus gute Chancen für Hämmerle (3., 5.) schauten dabei aber in der ersten halben Stunde nicht heraus. Dann war dem Augsburg-Nachwuchsmann aber doch das Tor vergönnt. Ein Schussversuch von Jacob Hödl kam zum Vorarlberger, der aus zwölf Metern gefühlvoll ins lange Eck zur Führung abzog.

Bald nach Wiederbeginn ließ Hämmerle die Möglichkeit auf das 2:0 liegen, scheiterte mit einem Heber am walisischen Goalie. Letzterer leistete sich aber nur Momente später nach Corner einen Patzer, den Kapitän Zabransky per Abstauber zum 2:0 nutzte und damit die Vorentscheidung herbeiführte. Im Finish vollendete dann "Joker" Riegel zum Endstand.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten