14.06.2014 19:33 Uhr

WM-Chance lebt: Sieg über Finnland

Nina Burger blieb gegen Finnland ein Torerfolg verwehrt, dafür trafen Lisa Makas und Nadine Prohaska für Österreich
Nina Burger blieb gegen Finnland ein Torerfolg verwehrt, dafür trafen Lisa Makas und Nadine Prohaska für Österreich

Österreichs Fußball-Frauen haben am Samstag die Chance auf die Qualifikation für die WM 2015 in Kanada am Leben erhalten. Die Truppe von Teamchef Dominik Thalhammer bezwang am Samstag in Wiener Neustadt Finnland 3:1 (2:0). Die Treffer der Österreicherinnen erzielten Lisa Makas (31.), Emma Koivisto (41./Eigentor) und Nadine Prohaska (80.), für Finnland war Emmi Alanen (79.) erfolgreich.

Damit haben die Österreicherinnen auch das im Kampf um Platz zwei hinter Frankreich womöglich entscheidende direkte Duell mit Finnland für sich entschieden. Auswärts hatte die ÖFB-Auswahl 1:2 verloren. Auch im kommenden Match am Donnerstag in Almaty gegen Kasachstan sind drei Punkte für die Österreicherinnen Pflicht, um im Rennen zu bleiben.

"Bis auf die Chancenauswertung kann man mit dem heutigen Spiel zufrieden sein. Der Erfolg hätte jedoch deutlicher ausfallen können und sogar müssen", sagte Teamchef Dominik Thalhammer nach der Partie. "Ich bin sehr beeindruckt, dass wir ein Team, das im letzten Jahr an der EM-Endrunde teilgemmen hat, derart dominiert haben."

Die sieben Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die WM (6. Juni bis 5. Juli 2015 in Kanada), die vier besten Gruppenzweiten ermitteln im Play-off den achten Vertreter Europas. Österreich liegt in Gruppe 7 derzeit mit zwölf Punkten auf Rang drei, Finnland mit einem Spiel weniger und 15 Punkten auf Rang zwei.

Mehr dazu:
>> ÖFB-Frauen gegen Finnland und Kasachstan
>> Ergebnisse und Tabelle WM-Qualifikation

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten