15.08.2016 14:45 Uhr

Hütter will mit YB erneut überraschen

Die Berner wollen wieder überraschen
Die Berner wollen wieder überraschen

Während sein Ex-Verein Salzburg in Zagreb bestehen muss, peilt Adi Hütter mit den Young Boys die nächste Überraschung an. Im der Qualifikation der Champions League warf der Schweizer Vizemeister schon Shakhtar Donetsk aus dem Bewerb. Im Playoff um den Einzug in die "Königsklasse" wartet nun Borussia Mönchengladbach. Das Hinspiel findet am Dienstagabend (ab 20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Stade de Suisse von Bern statt.

"Gladbach ist gegen uns natürlich Favorit. Dennoch rechne ich mir etwas aus. Der Druck liegt einseitig auf Gladbach", sagte Hütter nach der Auslosung über die Ausgangslage. Einen Vorteil hat das Los für seine Young Boys: In Deutschland beginnt die Meisterschaft erst am 27. August und damit erst nach dem Playoff.

Während die Young Boys, bei denen der Steirer Thorsten Schick nach Verletzungspause wohl nicht im Aufgebot stehen wird, erstmals in die Champions League wollen, strebt Gladbach die Rückkehr an. In der vergangenen Saison scheiterte die Borussia bei ihrer Premiere als Gruppenletzter. Die Favoritenrolle nahmen die Gladbacher gelassen an. "Wir stellen uns dieser Rolle", sagte Sportdirektor Max Eberl.

In weiteren Playoff-Paarungen am Dienstag trifft Manchester City zunächst in Bukarest auf Steaua, Ajax empfängt in Amsterdam den russischen Vizemeister FK Rostov. Am Mittwoch heißt der Schlager FC Porto gegen AS Roma. Der irische Außenseiter Dundalk tritt indes gegen Legia Warschau an.

Mehr dazu:
>> Das Playoff der Champions League im Überblick

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten