Rebrov soll die Ukraine zur EM führen
Der frühere Stürmer Sergiy Rebrov wird neuer Trainer der ukrainischen Fußball-Nationalmannschaft.
Der 49-Jährige übernimmt die Nachfolge von Interimstrainer Ruslan Rotan und hat einen Vertrag bis 30. Juli 2026 unterschrieben, wie der ukrainische Fußball-Verband UAF mitteilte.
Rebrov, der unter anderem für Dynamo Kiew, Tottenham Hotspur und West Ham United spielte, bestritt zwischen 1992 und 2006 für sein Heimatland Ukraine 75 Länderspiele. Sein erster Auftritt in neuer Funktion wird das Freundschaftsspiel gegen Deutschland am kommenden Montag sein.
Rotan hatte im Februar übernommen, nachdem der Vertrag des vorherigen Trainers Oleksandr Petrakov ausgelaufen war. Mit Rotan kassierte die Ukraine bei ihrem Auftakt der EM-Qualifikation eine 0:2-Niederlage gegen England.
Rebrov, Rekordtorschütze der ukrainischen Liga, soll die Ukraine zur EM im kommenden Jahr in Deutschland und zur WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko führen.
Als Trainer gewann Rebrov zwischen 2014 und 2017 mit Dynamo Kiew zwei Meistertitel, bevor er in Saudi-Arabien, Ungarn und den Vereinigten Arabischen Emiraten tätig war. Vergangene Woche hatte er seinen Abschied von Al Ain nach zwei Jahren als Trainer bekannt gegeben, nachdem er sie in seiner ersten Saison zum Double aus Meisterschaft und Pokal geführt hatte.