05.08.2016 12:15 Uhr

Salzburg im Playoff gegen Dinamo Zagreb

Ob Salzburgs Kapitän Jonatan Soriano wieder viel zum Ringküssen kommt?
Ob Salzburgs Kapitän Jonatan Soriano wieder viel zum Ringküssen kommt?

Salzburg bekommt es im Playoff um den Einzug in die Gruppenphase der Champions League mit Dinamo Zagreb zu tun. Das Hinspiel in Kroatien steigt am 16. August und das Rückspiel in Salzburg am 24. August.

Österreichs Meister trifft bereits das dritte Mal im Europacup auf Dinamo Zagreb. In der Qualifikation der Champions League 2009/2010 kamen die Salzburger gegen die Kroaten in der 3. Runde weiter. In der Gruppenphase der Europa League 2014/15 feierte das von Adi Hütter betreute Team zwei glatte Siege. Kapitän Jonatan Soriano gelang beim 5:1-Auswärtssieg sogar ein Hattrick. (Hütter hat übrigens mit seinen Young Boys im Playoff Gladbach gezogen).
>> alle Spiele RB Salzburg gegen Dinamo Zagreb

Dinamo Zagreb holte sich vergangene Saison souverän den Meistertitel vor HNK Rijeka (acht Punkte Vorsprung) und Hajduk Split (24 Punkte Vorsprung) in der 1. HNL. In der Qualifikation der Champions League eliminierten die Kroaten zunächst Vardar Skopje und zuletzt Dinamo Tbilisi mit Rapid-Neuerwerbung Giorgi Kvilitaia.

Das vom Ex-Rapidler Zlatko Kranjčar trainierte Team verfügt über etliche Talente und mit Armin Hodžić (21) und dem chilenischen Teamspieler Junior Fernandes über zwei starke und zumindest in der Liga treffsichere Stürmer. Das Weiterkommen gegen Dinamo Tbilisi fixierte letztlich Markus Rog (20) per Freistoßtor. Der Mittelfeldspieler kam auch bei der EM zu einem Einsatz für Kroatien.

Ante Ćorić schaffte es lediglich in den Kader und Ex-Sturm-Abwehrspieler Gordon Schildenfeld lief zwei Mal auf. Über Marko Pjaca brauchen sich Soriano und Co. keine Gedanken mehr machen, das vielleicht größte Talente hat sich vor zwei Wochen Juventus gekrallt.

"Dinamo Zagreb ist definitiv ein schwieriger Gegner. Sie sind eine gute Mannschaft, die es gewohnt ist, in der Champions League zu spielen. Sie waren in den letzten Jahren ja mehrfach mit dabei. Wir gehen mit viel Vorfreude in dieses Spiel und werden alles dafür tun, dass wir in die Champions League einziehen", sagt Salzburg-Coach Oscar Garcia.

In bislang acht Anläufen ist Salzburg in der Qualifikation der Champions League noch jedes Mal gescheitert. Und zwar zwei Mal an Malmö FF (2015 und 2014), Fenerbahçe (2013), F91 Dudelange (2012), Hapoel Tel Aviv (2010), Maccabi Haifa (2009), Shakhtar Donetsk (2007) und Valencia CF (2006).

Die größten Schlager im Playoff heißen FC Porto - AS Roma, Villarreal - Monaco und Manchester City - Steaua Bucureşti.

Mehr dazu:
>> Übersicht Playoff
>> "Wichtiger Schritt" für Salzburg

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten