17.03.2020 15:20 Uhr

Bestätigt: UEFA verschiebt EM auf 2021

Die Europameisterschaft wird auf Sommer 2021 verschoben
Die Europameisterschaft wird auf Sommer 2021 verschoben

Jetzt ist es bestätigt: Die EURO 2020 wird aufgrund der anhaltenden Coronavirus-Krise auf den Sommer 2021 verschoben, wie die UEFA nun offiziell bekannt gab. Davor hatte bereits der norwegische Fußballverband auf Twitter die Verschiebung des Turniers vermeldet.

>> Spielplan der EM 2021

Nun herrscht Klarheit über die Austragung der EM 2020. Wie die UEFA offiziell vermeldete, wird das Turnier aufgrund der Coronavirus-Krise um ein Jahr verschoben und soll vom 11. Juni bis 11. Juli 2021 über die Bühne gehen. Zuvor hatte bereits der norwegische Fußballverband über die Verlegung des europäischen Turniers auf Twitter berichtet. 

"Wir stehen an der Spitze eines Sports, der von einer großen Zahl von Menschen gelebt wird und der von diesem unsichtbaren und schnelllebigen Gegner unterdrückt wurde. In Zeiten wie diesen muss die Fußballgemeinschaft Verantwortung, Einigkeit, Solidarität und Altruismus zeigen.", so die UEFA in ihrem Statement.

Mitgliederverbände treffen Entscheidung

"Die Gesundheit der Fans, des Personals und der Spieler muss unsere oberste Priorität sein und in diesem Sinne hat die UEFA eine Reihe von Optionen vorgelegt, damit die Wettbewerbe diese Saison sicher zu Ende gehen können.", heißt es weiter in der offiziellen Mitteilung.

Die Entscheidung darüber haben die 55 Mitgliedsverbände des europäischen Fußballverbunds erwartungsgemäß getroffen. Bereits seit Tagen wurde über eine mögliche Verschiebung des paneuropäischen Turniers diskutiert.

Der ÖFB reagiert positiv auf die Vermeldung: "Der ÖFB begrüßt diese Entscheidung, im Zuge derer die UEFA klares Leadership bewiesen hat. Die Solidarität der Fußballfamilie in dieser Situation zeigt, dass im Moment andere Dinge Priorität haben. Die Gesundheit aller Menschen steht jetzt im Vordergrund. Es ist erfreulich, dass trotz der derzeitigen dramatischen Situation durch diese Entscheidung auch eine ermutigende Perspektive geboten wird.", so Präsident Leo Windtner.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten