Arnautovic kann zweiten Titel in CL holen

15 Jahre nach dem Triumph von Madrid steht Marko Arnautovic mit Inter Mailand wieder im Finale der Champions League.
2009/10 schaffte er es unter Jose Mourinho nur zweimal in den Matchkader, blieb ohne Einsatz, durfte sich am Ende dennoch feiern lassen. Mit 36 Jahren winkt Arnautovic nun die zweite Chance, den Henkelpokal in den Händen zu halten. Fünf österreichische Profis haben bisher in der Königsklasse des Club-Fußballs gewonnen, mehrfach schaffte es nur David Alaba.
Franz Hasil war der erste Österreicher, der im Meistercup, dem Vorgängerbewerb der Champions League, erfolgreich war. Der Spielmacher aus Wien gewann 1970 mit Feyenoord Rotterdam das Endspiel in Mailand gegen Celtic Glasgow mit 2:1 nach Verlängerung.
1972 folgte ihm Heinz Schilcher nach, der beim 2:0-Finalsieg von Ajax Amsterdam gegen Inter Mailand allerdings nicht im Kader der Niederländer stand. Dasselbe Schicksal ereilte Wolfgang Feiersinger, der 1996/97 mit starken Leistungen Anteil am Champions-League-Finaleinzug von Borussia Dortmund hatte, für das Endspiel gegen Juventus Turin in München (3:1) aber nicht nominiert wurde.
Erfolgreichster Österreicher im Clubfußball ist David Alaba. Der ÖFB-Teamkapitän gewann bereits dreimal die Champions League und spielte in allen drei Finali durch. Zweimal siegte Alaba mit Bayern München (2013, 2020) und einmal mit Real Madrid (2022).
Marcel Sabitzer hatte im Vorjahr die Chance, sich als sechster Österreicher in die Siegerliste einzutragen. Mit Borussia Dortmund unterlag der Steirer aber im Endspiel im Wembley-Stadion gegen Real Madrid (0:2).
Österreichische Legionäre als Titelgewinner in Meistercup oder Champions League:
1970 Meistercup: Franz Hasil (spielte durch) mit Feyenoord Rotterdam - 2:1 n.V. gegen Celtic Glasgow in Mailand
1972 Meistercup: Heinz Schilcher (im Finale nicht im Kader) mit Ajax Amsterdam - 2:0 gegen Inter Mailand in Rotterdam
1997 Champions League: Wolfgang Feiersinger (im Finale nicht im Kader) mit Borussia Dortmund - 3:1 gegen Juventus Turin in München
2010 Champions League: Marko Arnautovic (im Finale nicht im Kader) mit Inter Mailand - 2:0 gegen Bayern München in Madrid
2013 Champions League: David Alaba (spielte durch) mit Bayern München - 2:1 gegen Borussia Dortmund in London
2020 Champions League: David Alaba (spielte durch) mit Bayern München - 1:0 gegen Paris Saint-Germain in Lissabon
2022 Champions League: David Alaba (spielte durch) mit Real Madrid - 1:0 gegen Liverpool in Paris/St. Denis
apa