Chelsea FC Montag, 13. April 2015
16:00 Uhr
Shakhtar Donetsk
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Izzy Brown 7. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Andreas Christensen 37. / Eigentor
2 : 1 Torinfos im Ticker Dominic Solanke 47. / Kopfball
3 : 1 Torinfos im Ticker Izzy Brown 55. / Linksschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Viktor Kovalenko 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Mit dem neunten Sieg im zehnten Spiel bringt der FC Chelsea den Titelgewinn unter Dach und Fach. Die Londoner zeigten in der zweiten Halbzeit ihre Klasse und Donetsk die Grenzen auf. Die Ukrainer waren nach dem Seitenwechsel absolut chancenlos und mussten sich einem spielerisch, technisch und taktisch besseren Gegner geschlagen geben. Wir gratulieren den A-Junioren aus London herzlich zum Titelgewinn und wünschen noch einen schönen Abend. Auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 3:2 durch Viktor Kovalenko
Chelsea ist mit dem Kopf schon bei der Siegesfeier und kassiert urplötzlich das 3:2. Oleksandr Zubkov schickt Viktor Kovalenko steil und die Nummer 14 hat freie Bahn. Aus knapp 18 Metern zieht Kovalenko ab und netzt eiskalt zum 2:3 ein. Nette Ergebniskosmetik, mehr aber auch nicht. Direkt danach ist nämlich Schluss.
89'
Kovalenko und Zubkov zeigen sich noch mal! Das Duo kombiniert sich über die rechte Seite mit einem Doppelpass in den Strafraum. Kovalenko kommt aus 15 Metern zum Schuss, setzt diesen aber deutlich am Ziel vorbei.
87'
Die Blues lassen Ball und Gegner laufen und genießen die letzten Minuten des Wettbewerbs, der in dieser Saison erst zum zweiten Mal überhaupt ausgetragen wird.
85'
Gelbe Karte für Viktor Kovalenko (Shakhtar Donetsk)
Ein ziemlich fieses Frustfoul von Kovalenko, der Aina mit dem gestreckten Bein umholzt. Das hätte er sich sparen können.
84'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Tammy Abraham
84'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Charly Musonda
84'
Noch sechs Minuten bis zum Titel für den FC Chelsea.
81'
Nein, da geht nichts mehr! Die Köpfe hängen, die Pässe kommen nicht mehr an und die Beine sind schwer. Shakhtar Donetsk hat sich in sein Schicksal ergeben und lässt es mehr oder weniger tatenlos über sich ergehen.
80'
Gelbe Karte für Beka Vachiberadze (Shakhtar Donetsk)
78'
Wieder ein ganz dickes Ding für Chelsea! Mittlerweile hätte es 4:1, 5:1 oder gar 6:1 stehen können. Isaiah Brown tanzt sich wieder bis an die Grundlinie durch, steht (!) im 16er, wartet und wartet. Niemand attackiert den Doppeltorschützen, der das feine Auge für den in der Mitte postierten Solanke hat und seinem Stürmerkollegen den Ball maßgerecht serviert. Solanke muss aus fünf Metern eigentlich nur noch den Fuß reinhalten, bekommt aber Rücklage und donnert die Murmel drüber.
78'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Artem Merkushov
78'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Denys Arendaruk
76'
Die letzte Viertelstunde läuft! Chelsea hat Chancen im Minutentakt, Donetsk lässt sich nur alle Jubeljahre mal vorne sehen. Es muss schon ein kleines Fußballwunder her, damit die Blues den Pokal gleich nicht in die Höhe stemmen.
73'
Dicke Möglichkeit zum 3:2! Kovalenko hebt das Leder traumhaft präzise aus dem Zentrum in den Strafraum. Oleksandr Zubkov startet rechtzeitig, ist vor seinem Bewacher am Ball und zieht aus elf Metern ab. Aber er trifft die Murmel nicht richtig und setzt sie neben den Kasten.
71'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Kasey Palmer
71'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Jeremie Boga
71'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Viktor Kovalenko
71'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Vasil Shtander
70'
Überragende Aktion von Dominic Solanke! Der Stürmer wird wunderbar in die Tiefe geschickt, legt sich das Leder mit der Fußspitze selbst vor und ist dann von nichts und niemandem mehr aufzuhalten. Aus 14 Metern hält Solanke drauf und jagt die Kugel um Haaresbreite am linken Pfosten vorbei.
67'
Im letzten Jahr sicherte sich die A-Jugend des FC Barcelona den Titel in der Youth League, in diesem läuft alles auf den FC Chelsea hinaus. Aktuell spricht nichts für ein Comeback der Ukrainer, die hoffnungslos unterlegen sind.
64'
12:3 Torschüsse für den FC Chelsea notiert die Statistik. Spätestens nach einer guten Stunde ist die Führung der Engländer absolut verdient. Von Shakhtar kommt seit dem Wiederanpfiff so gut wie nichts mehr.
61'
Shakhtar erlebt gerade sein blaues Wunder! Der Tempofußball der Londoner ist einfach eine Spur zu schnell für die Osteuropäer. Jetzt ist es Isaiah Brown, der mit Vollgas den rechten Flügel entlang galoppiert und eine Mischung aus Schuss und Flanke abfeuert. Oleh Kudryk reißt die Arme in letzter Sekunde hoch und lenkt die Kugel zur Ecke über die Latte.
58'
Charly Musonda bittet links an der Außenlinie drei Ukrainer zum Tänzchen. Alle drei lässt er stehen wir Schulbuben, was sie in diesem Fall auch sind. Chelseas Edeltechniker rasiert auf dem Weg in den 16er direkt noch einen Gegner, rennt sich dann allerdings an der letzten Linie fest.
55'
Tooor für Chelsea FC, 3:1 durch Isaiah Brown
Shakhtar ist in dieser Phase viel zu passiv und kassiert die Quittung! Nach einem einfachen Seitenwechsel taucht Isaiah Brown am rechten Strafraumeck ohne Gegenspieler auf. Der Stürmer legt sich den Ball vor, lässt den einzigen Ukrainer mit einem kleinen Haken aussteigen und versenkt das Leder mit einem platzierten Flachschuss im linken unteren Eck. Der Favorit ist auf Kurs!
53'
Lebenszeichen von Donetsk: Im Anschluss an einen Freistoß aus dem linken Halbfeld kommt der große Innenverteidiger Danylo Sahutkin am zweiten Pfosten zum Kopfball. Denkbar knapp setzt er die Kugel am Aluminium vorbei.
50'
London calling! Der Favorit dreht auf und hat die nächste Chance! Wieder leitet Boga mit einem starken Dribbling ein. Links vor dem Strafraum überlässt er Brown die Murmel, der sie aus 17 Metern in die lange Ecke schlenzen will. Diesmal ist Oleh Kudryk aber zur Stelle und hält den Schuss sicher.
47'
Tooor für Chelsea FC, 2:1 durch Dominic Solanke
Schon wieder ein Blitzstart für den FC Chelsea! Und jetzt hat der Mann mit der eingebauten Torgarantie seinen Treffer! Die Blues kombinieren sich blitzschnell über rechts nach vorne, bringen den Ball mit schönem One-Touch-Fußball erst in die Mitte und leiten das Leder direkt nach links zu Jeremie Boga weiter. Der flankt in aller Ruhe in die Mitte, wo Dominic Solanke am Fünfmeterraum völlig blank steht und das Leder nur noch an Keeper Kudryk vorbei nicken muss.
46'
Weiter geht's in Nyon, die zweite Halbzeit läuft!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einem 1:1 geht es im Youth-League-Finale 2014/15 in die Pause. Der Favorit aus London begann stark, zeigte seine spielerische Klasse und ging früh mit 1:0 in Führung. Im Anschluss schalteten die Blues einen Gang zurück und ließen die Ukrainer zurück ins Spiel kommen. Shakhtar verbuchte zwar kaum Chancen, präsentierte sich aber zumindest ebenbürtig. Der glückliche, gleichzeitig verdiente Ausgleich war der Lohn für eine kämpferisch starke Leistung. Chelsea wird diese Partie definitiv nicht im Schongang gewinnen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Wie kann man den nicht machen?! Chelsea lässt die Murmel am gegnerischen Strafraum von rechts nach links und wieder zurück laufen. Musonda bringt das Spielgerät schließlich flach und parallel zur Torlinie ins Zentrum. Dort steht mit Dominic Solanke der richtige Mann, nur hat der Torjäger das falsche Timing und säbelt böse am Ball vorbei. Das war die hundertprozentige Chance zum 2:1!
41'
Beinahe die Antwort der Blues! Aina schlägt die Flanke von rechts auf den ersten Pfosten. Musonda kommt im Fünfer vor seinem Bewacher an den Ball, kann ihn aber nicht auf den Kasten bringen.
40'
Irgendwo glücklich, aber nicht wirklich unverdient: Obwohl Shakhtar bis zum Treffer nicht einen Abschluss verbuchen konnte, geht der Ausgleich in Ordnung. Die Londoner haben die Kontrolle nach der frühen Führung bereitwillig aus der Hand gegeben und lassen den Zug zum Tor bis auf wenige Ausnahmen vermissen.
37'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 1:1 durch Andreas Christensen (Eigentor)
Aus heiterem Himmel gleicht Donetsk mit seinem ersten Torschuss aus! Andriy Boryachuk schickt Denys Arendaruk auf dem rechten Flügel in den Vollsprint. Die Nummer 7 läuft und läuft und läuft. Fast an der Grundlinie angekommen, bringt er den Ball flach und scharf in die Mitte. Andreas Christensen hält den Fuß in die Hereingabe und lenkt sie unglücklich in den eigenen Kasten.
35'
In den zweiten Stock! Jeremie Boga tritt zum Freistoß aus 25 Metern Entfernung an und hämmert den Ball in den wolkenlosen Himmel. Da kann man mehr draus machen.
32'
Wo bleiben die Abschlüsse von Shakhtar Donetsk? Wenn sie schon nicht durchkommen, sollten sie es vielleicht mal mit Distanzschüssen probieren. Das hat sich schon gegen so manch englischen Keeper bewährt.
29'
Solanke hat das 2:0 auf dem Fuß! Der Knipser vom Dienst bekommt den Pass kurz hinter Mittellinie und hat zwei Gegenspieler vor sich. Der erste rutscht weg, der zweite läuft nur nebenher. Chelseas Top-Torjäger zieht ungehindert mit Ball am Fuß in den 16er, hält aus 14 Metern halbrechter Position drauf und jagt die Kugel rund einen Meter über den Querbalken. Mit einem bisschen mehr Ruhe hätte er die Ukrainer in dieser Szene für ihre Passivität bestrafen können.
27'
Da war mehr drin! Jay Dasilva wird auf dem Flügel einmal mehr im Niemandsland erwischt. Denys Arendaruk schleicht sich in seinem Rücken davon, bekommt den Ball in den Fuß serviert und zieht bis zur Grundlinie durch. Erst da ist Dasilva wieder zur Stelle und klärt. Wenn der Ukrainer den Pass früher in die Mitte spielt, wird es richtig gefährlich.
24'
Bis zum letzten Pass sieht das bei den Underdogs richtig gut aus. Der finale Ball landet allerdings nur selten bei einem Abnehmer. Blues-Keeper Bradley Collins ist (noch) beschäftigungslos.
21'
Ganz sattelfest wirkt die Abwehr der Blues nicht. Nicht nur einmal wurden die Jungs in der Viererkette in der Anfangsphase auf dem falschen Fuß erwischt. Das gute alte "hoch und weit" könnte ein ganz probates Mittel für die Osteuropäer sein.
18'
Pech für Shakthar: Chelsea verbaslet das Leder im Spielaufbau, Vasil Shtander schnappt sich das Ding, zieht mit Dampf in Richtung Strafraum und wird dann von Aina rüde umgegrätscht. Das war ganz viel Bein und ganz wenig Ball und hätte einen Freistoß in aussichtsreicher Position geben können, wenn nicht sogar müssen.
16'
Donetsk wird sicherer und ist nach einer Viertelstunde im Spiel angekommen. In Sachen Dynamik, Geschwindigkeit und Technik ist Chelsea bislang jedoch das stärkere Team. Die Ukrainer müssen es über den Einsatz regeln.
13'
Das Centre sportif de Colovray ist für einen Montag Nachmittag ganz gut besucht. Auf der Natur-Tribüne klaffen hier und da noch einige Lücken, der Großteil ist aber mit Menschen bevölkert. Die Stimmung ist allerdings noch ausbaufähig.
10'
Nächster Abschluss der Blues! Jeremie Boga zieht von links an der Strafraumgrenze entlang und haut aus rund 16 Metern drauf. Der Schuss hoppelt allerdings direkt in die Arme von Shakhtar-Keeper Oleh Kudryk.
7'
Tooor für Chelsea FC, 1:0 durch Isaiah Brown
Der frühe Vogel fängt den Wurm! Nach einem mustergültigen Angriff ohne große Gegenwehr geht Chelsea in Führung. Charly Musonda wird links vor dem Sechzehner nicht richtig attackiert und schiebt das Leder raus zu Dominic Solanke. Der passt den Ball flach in die Mitte, wo Isaiah Brown sträflich frei einlaufen kann. Aus acht Metern muss der Stürmer nur noch den Fuß reinhalten. Neben dem linken Pfosten schlägt die Murmel ein.
6'
"Wie stoppt man Dominic Solanke?" ist die Frage, die Donetsks Coach Valeriy Kryventsov am längsten beschäftigt haben wird. Der körperlich enorm starke Stürmer der Londoner ist mit elf Treffern der Top-Torjäger der laufenden Youth-League-Saison und hat bisher in jeder Abwehr die Lücken gefunden.
3'
Die Blues zeigen bereits in den ersten Minuten, was sie drauf haben. Hier ein Doppelpass, dort der Ball in die Tiefe und permanente Bewegung im Offensivspiel - die Defensive der Ukrainer dürfte einen schweren Arbeitstag vor sich haben.
1'
Und auf geht's! Unter einem strahlend blauen Himmel und vor einem traumhaften Bergpanorama hat Schiedsrichter Serdar Gözübüyük aus den Niederlanden den Ball freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Engländer sind in diesem Endspiel die großen Favoriten. Von den neun Partien auf der europäischen Bühne haben die jungen Blues acht gewonnen. Dabei war vor allem die Offensive kaum zu bremsen. Shakhtar bestach dagegen mit großer Nervenstärke und setzte sich im Achtel- und Viertelfinale jeweils im Elfmeterschießen durch. Auch beim 3:1 im Halbfinale gegen Anderlecht präsentierten sich die Ukrainer eiskalt im Abschluss und äußerst stabil in der Defensive.
Hallo und herzlich willkommen zum Youth-League-Finale 2014/15! In Nyon kämpfen die A-Junioren des FC Chelsea und das Team aus Donetsk um die begehrte Trophäe!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten