ACF Fiorentina Dienstag, 24. November 2009
20:45 Uhr
Olympique Lyon
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Juan Vargas 28. / Elfmeter

90'
Fazit:
Die Fiorentina steht im Achtelfinale!! Zum Ende hin doch etwas glücklich sichern sich die Italiener die ganz wichtigen drei Punkte vor dem nun bedeutungslosen Spiel in Liverpool! Lyon konnte erst in den letzten 20 Minuten zeigen, warum man sich bereits nach dem vierten Spieltag für die Runde der letzten 16 qualifiziert hatte. Zuvor spielte nur die Heimmannschaft, die es jedoch versäumte, das 2:0 zu erzielen. So aber dürfen sich die Italiener bei ihrem Keeper Frey bedanken, der in der Schlussphase mehrmals das 1:0 rettete! Und damit ist es amtlich! Liverpool wird nur in der Europa League weiterspielen! Gute Nacht euch allen und danke für eure Aufmerksamkeit! Euer Simon!
90'
Spielende
90'
Wie oft muss denn Frey heute noch retten?? Böses Missverständnis zwischen Jörgensen und Dainelli! López spritzt dazwischen und zieht aus spitzem Winkel ab. Wieder kann Frey klasse klären und wird nach dem Spiel wahrscheinlich zum Spieler des Spiels ernannt!
90'
Drei Minuten Nachspielzeit!
88'
Gelbe Karte für Miralem Pjanic (Olympique Lyon)
88'
Wieder rettet Frey die Führung! Diesmal war es López, der aus zwölf Metern geschossen hatte, aber wieder rettet der Keeper der Fiorentina famos!
87'
Riesenparade von Frey!! Der Franzose schickt seine Mannschaft wahrscheinlich in's Achtelfinale! Nach der Ecke kommt Makoun aus kürzester Distanz zum Schuss, aber Frey zeigt eine Glanzparade und klärt auf der Linie! Weltklasse!
87'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Gianluca Comotto
87'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Lorenzo De Silvestri
86'
Immer wieder sorgen die Freistöße von Lyons Pjanic für Gefahr! Diesmal fliegt ein Versuch aus 22 Metern abgefälscht zur Ecke.
84'
Die Bälle fliegen zwar ein um's andere Mal gefährlich vor Freys Kasten, aber Torchancen springen dabei nicht heraus!
82'
Erstaunlich, dass Lyon jetzt noch so vehement auf den Ausgleich drängt. Florenz kann sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien!
80'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Martin Jørgensen
80'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Cristiano Zanetti
79'
Da wäre es fast soweit gewesen!! Pjanic zimmert einen Freistoß aus 30 Metern auf's Tor, schon wieder ist Frey überrascht und kann den Ball nur äußerst unkonventionell wegfausten!
79'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Ederson
79'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Bafetimbi Gomis
76'
Aufpassen, meine Herren! Gomis kommt aus zwölf Metern zum Kopfball, bringt Frey aber nicht in Bedrängnis.
74'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> César Delgado
74'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Sidney Govou
73'
Kröldrup klärt in höchster Not gegen den anrauschenden Gomis! Die Gäste kommen jetzt immer besser ins Spiel und drängen auf den Ausgleich!
71'
Lisandro López bringt sofort Schwung in's Offensivspiel der Lyoner! Mit einer Finte lässt er Gobbi aussteigen, spielt dann in die Mitte zu Gomis, dessen Schuss aus 16 Metern aber gerade noch abgeblockt werden kann! Die Hausherren müssen aufpassen!
71'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Marco Donadel
71'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Mario Santana
70'
Gelbe Karte für Massimo Gobbi (ACF Fiorentina)
68'
Das hätte die Vorentscheidung sein müssen!! De Silvestri wird auf den rechten Flügel geschickt, gibt direkt in die Mitte zu Gilardino, der ebenfalls sofort abzieht, aber freistehend nicht einmal das Tor trifft! Den muss er machen!
67'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Lisandro López
67'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Michel Bastos
67'
Unterschätzen darf man den Ex-Serienmeister Frankreichs aber auch nicht! Vor allem, da gerade Lisandro López, der Top-Torjäger eingewechselt wurde.
64'
Kann man das als Torschuss werten? Gomis schließt nach einer Flanke von rechts mit dem Außenrist ab, aber der Schuss gleicht eher einer Rückgabe zu Frey. Ganz schwacher Abschluss!
63'
Wunderschöner Pass von Santana in den freien Raum zu Marchionni, der frei vor Lloris auftaucht. Cissokho kommt hinterher geeilt und kann den Italiener gerade noch am Einschuss hindern! Dicke Chance für die Fiorentina!
61'
Bastos zieht aus 20 Metern ab, aber trifft nicht einmal das Toraus...Florenz kann nur noch sich selbst schlagen. Von den Franzosen ist nicht mehr viel zu erwarten.
58'
Sie nähern sich dem Tor an! Eher durch Zufall gelangt der Ball von Marchionni zu Gilardino, der aber von Boumsong bedrängt wird, aus spitzem Winkel abzieht und den langen Pfosten nur um Zentimeter verfehlt!
57'
Das muss Vargas anders lösen! Der Torschütze zum 1:0 spielt wie aufgedreht auf dem linken Flügel, überläuft einfach Gassama, zieht dann aber vom linken Strafraumeck sofort ab, ohne den freistehenden Santana in der Mitte zu sehen. Vargas verzieht klar und darf sich nun einige ernste Worte seines Kollegen anhören.
55'
Pjanic versucht seinen Vorgänger Juninho nachzuahmen und schießt einen Freistoß vom Mittelkreis direkt auf's Tor. Viel fehlt da nicht, um Frey zu überraschen, aber trotzdem geht die Kugel über den Kasten!
53'
Cesare Prandelli scheint seiner Mannschaft den Auftrag gegeben zu haben, so schnell wie möglich das 2:0 zu machen. Seit dem Seitenwechsel spielen nur noch die Italiener!
51'
Santana wird von De Silvestri auf die Reise geschickt - läuft und läuft und läuft. Fast kann er die Kugel noch vor Lloris mitnehmen, aber der Keeper bleibt da ganz routiniert und läuft dem Stürmer einfach entgegen, bevor er den Ball aufnimmt.
48'
Pjanic scheint Geschmack am Schießen gefunden zu haben! Diesmal ist sein Schuss aus 16 Metern aber um einiges gefährlicher! Die Kugel rauscht nur knapp am rechten Pfosten vorbei!
47'
Wieder gehört die erste Chance den Hausherren! Marchionni schießt aus 17 Metern auf's Tor, verfehlt dieses aber klar.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Florenz hat sein Traumergebnis, bräuchte sich im abschließenden Gruppenspiel bei Liverpool keine Sorgen mehr machen. Hätte, wenn und wäre... Diese knappe Führung wird von den Gästen nicht wirklich gefährdet, aber irgendeine Gurke geht immer mal rein. Deswegen sollten die Italiener schleunigst wieder anfangen, Fußball zu spielen, anstatt das Ergebnis zu verwalten, denn nach dem 1:0 konnte man hier nicht mehr von Fußball reden. Die Führung allerdings ist hochverdient, nachdem man vorher schon zwei Mal innerhalb von zwei Minuten den Pfosten getroffen hatte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mit dem Pausenpfiff probiert sich Pjanic noch einmal vom rechten Strafraumeck, aber der Bosnier, der letzte Woche noch gegen Portugal an der WM-Quali gescheitert ist, verfehlt den langen Pfosten klar und deutlich!
45'
Dainelli muss vor der Pause noch behandelt werden, steht aber nach einer Zeit wieder auf und kann womöglich weiterspielen.
43'
Zwei Minuten noch bis zur Pause. Höchstwahrscheinlich passiert nichts Weltbewegendes mehr, es scheint schon fast so, als hätten sich beide Mannschaften jetzt schon mit dem Ergebnis abgefunden.
40'
Das Spiel plätschert nun so etwas vor sich hin. Florenz bemüht sich nicht wirklich, schnell das 2:0 zu erzielen, was wiederum Lyon zurück in die Partie bringt. Entschieden ist hier noch lange nichts!
37'
Die Fans feiern ihre Mannschaft lautstark, als ob der Einzug in's Achtelfinale jetzt schon perfekt wäre. Super Stimmung!
35'
Gelbe Karte für Dario Dainelli (ACF Fiorentina) Warum der gute Dainelli gelb bekommen hat, war nicht zu erkennen. Fest steht, dass er im letzten Gruppenspiel gegen Liverpool fehlen wird.
34'
Nach einer Ecke kommt Makoun in der Mitte im Fallen zum Schuss, schießt aber nur einen Verteidiger an. Weiterhin ist von den Franzosen nicht viel zu sehen.
32'
Gelbe Karte für Alberto Gilardino (ACF Fiorentina) Gilardino meckert nach einem Abseitspfiff zu lautstark und wird mit gelb verwarnt!
31'
Jetzt kann den Italienern völlig egal sein, wie hoch Liverpool in Ungarn gewinnt. Nach jetzigem Stand wären beide Mannschaften im Achtelfinale, da Lyon im direkten Vergleich von Liverpool nicht mehr überholt werden kann.
28'
Tooor für ACF Fiorentina, 1:0 durch Juan Vargas Vargas macht das Tor zum Achtelfinale ganz weit auf! Der Peruaner bleibt eiskalt, versenkt links oben und verlädt dazu auch noch Lloris!
27'
Elfmeter für die Fiorentina! Cissokho legt Marchionni von hinten, klarer Elfmeter!
27'
Florenz bleibt die bessere Mannschaft! Mit einer wunderschönen Kombi über drei Stationen wird Gobbi auf dem linken Flügel freigespielt, dessen hablhohe Hereingabe kann Lloris klären. De Silvestri kommt zwar an den Ball, vertendelt ihn aber gegen einen Verteidiger!
24'
Fast wäre es in der Gruppe E aber mal so richtig kuschelig geworden. Govou zieht einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf's, der bis zu Frey durchrutscht, der wiederum überrascht ist, die Kugel aber gerade noch im Nachfassen vor Gomis aufnehmen kann. Das hätte die Partie auf den Kopf gestellt!
21'
Gelbe Karte für Aly Cissokho (Olympique Lyon) Cissokho legt seinen Gegenspieler, nachdem ihm dieser den Ball abgespitzelt hatte. Revanchefoul, gelb!
19'
Langer Ball zu Gilardino an den Strafraum, der mit dem Kopf für Santana ablegt. Der Argentinier schießt aus 18 Metern sofort, aber verfehlt den Kasten klar!
18'
Lyon hat sich nun entschlossen, auch mal etwas für's Spiel zu tun und traut sich auch mal über die Mittellinie. Bisher jedoch noch ohne nennenswerte Aktionen.
15'
Wenn sich das mal nicht rächt für die Italiener! Bisher war von Lyon zwar noch gar nichts in der Offensive zu sehen, aber ihr kennt ja den Spruch: "Wenn du sie vorne nicht machst..."
12'
Riesenpech für die Fiorentina!! Die Ecke kommt herein, in der Mitte steigt Gilardino hoch und köpft aus kürzester Distanz an den langen Pfosten!! Zwei Mal Aluminium innerhalb von zwei Minuten, was für ein Pech für die Gastgeber!
11'
Da war die große Chance zur Führung!! Santana nimmt eine Flanke von links technisch perfekt mit der Brust an, zieht aus 16 Metern volley ab und zimmert die Kugel an den Pfosten. Gilardino kommt aus fünf Metern zum direkten Nachschuss, aber Lloris reagiert glänzend und klärt den zentralen Schuss zur Ecke!
9'
Die Italiener spielen gut geordnet nach vorne, in den entscheidenden Momenten sind sie aber zu ungenau. Dabei stehen sie jetzt schon unter Zugzwang, da Liverpool bereits mit 1:0 in Ungarn führt.
6'
Eines lässt sich aber feststellen. Die Fiorentina ist die engagiertere Mannschaft, was auch nicht wirklich anders zu erwarten war, schließlich sind die Gäste schon sicher im Achtelfinale.
3'
Die erste Chance des Spiels geht an die Hausherren! Nach einer Ecke kommt Kröldrup aus zehn Metern zum Kopfball, setzt ihn aber weit drüber! Ansonsten ist der Beginn eher verhalten. Beide Mannschaften neutralisieren sich noch im Mittelfeld.
1'
Dann wollen wir mal! Florenz hat den Anstoß ausgeführt.
1'
Spielbeginn
Gänsehaut pur bei dieser atemberaubenden Stimmung im Stadio Artemio Franchi! Wann kann man das schon mal aus einem italienschen Stadion berichten?
Die ganze Stadt fiebert dem Achtelfinale entgegen. Wird Lyon den Italienern den Gefallen tun, oder muss Florenz am Ende doch noch zittern? Die nächsten 90 Minuten werden es zeigen. Die Mannschaften betreten das Feld!
Schiedsrichter des Spiels ist Olegario Benquerença aus Portugal.
Die Franzosen setzen auf mehrere Nachwuchstalente. Unter anderem spielen Gassama und Pjanic, der aber inzwischen als gesetzt gilt.
Die Fiorentina muss weiterhin auf Adrian Mutu und Alessandro Gamberini verzichten. Für die beiden spielen Mario Santana und Lorenzo De Silvestri.
In dieser Partie steckt viel Brisanz! Gewinnen die Mannen aus Italien, dann sind beide Mannschaften im Achtelfinale. Sollten sie aber gegen den Ex-Serienmeister aus Frankreich verlieren, kommt es nächste Woche zum Showdown gegen Liverpool, sollten die Engländer ihr Gastspiel bei Debreceni gewinnen.
Herzlich willkommen zum Spiel der Gruppe E zwischen ACF Fiorentina und Olympique Lyon! Es kommentiert für euch Simon Dallmeier.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten