Standard Liège Mittwoch, 9. Dezember 2009
20:45 Uhr
AZ Alkmaar
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jeremain Lens 42.  (Sébastien Pocognoli)
1 : 1 Torinfos im Ticker Sinan Bolat 90. / Kopfball  (Benjamin Nicaise)

90'
Fazit:
Dieses Spiel wird den Akteuren und Zuschauern noch lange im Gedächtnis bleiben, vor allem Lüttichs Torwart Bolat, der einfach mal nach vorne ging, als eigentlich schon alles vorbei war und sein Team mit dem Ablauf der Nachspielzeit in die Europa League katapultiert. Bitter für Alkmaar, das seine Kontermöglichkeiten besser hätte nutzen sollen und nun mit leeren Händen dasteht. Auf der anderen Seite hat Standard nie locker gelassen und sich den Ausgleichstreffer verdient, auch wenn die Umstände natürlich glücklich sind. Das wars von einem aufregenden Spiel im Stade Sclessin. Ciao und gute Nacht!
90'
Und das Spiel ist sofort nach Wiederanpfiff vorbei. Mit der allerletzten Aktion qualifiziert sich Standard Lüttich noch für die Europa League.
90'
Spielende
90'
Tooor für Standard Liège, 1:1 durch Sinan Bolat
NEIN NEIN NEIN DAS GIBTS NICHT!!!!! UNFASSBAR!!!! Der Torwart Bolat geht mit nach vorn und köpft unhaltbar in den Winkel ein. Solche Geschichten schreibt nur der Fußball!
90'
Ein letzter Freistoß...
90'
Noch einmal eine verzweifelte Flamke in den Alkmaarer Strafraum, doch Romero past auf und pflückt sich die Kugel.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt, davon bleiben noch zwei.
90'
Einwechslung bei AZ Alkmaar -> Graziano Pellè
90'
Auswechslung bei AZ Alkmaar -> Mounir El Hamdaoui
90'
Gelbe Karte für Moussa Traoré (Standard Liège), der Schaars im Mittelfeld voll weghaut.
89'
Standard wirft nochmal alles nach vorn. Längst geht es nur noch um den Ausgleich und damit um die Europa League.
87'
Gelbe Karte für Kew Jaliens (AZ Alkmaar) nach einem harten Einsteigen gegen Jovanovic.
86'
Bölöni setzt alles auf eine Karte und bringt einen weiteren Stürmer für Abwehrspieler Felipe. Doch erstmal hat Alkmaar die Möglichkeit zum 0:2. doch El Hamdaoui kann Bolat aus sechs Metern nicht überwinden.
85'
Einwechslung bei Standard Liège -> Cyriac Gohi Bi
85'
Auswechslung bei Standard Liège -> Felipe
85'
Nochmal die Chance für den starken Jovanovic. Nachdem er gefoult wurde, tritt er selbst den ruhenden ball aus rund 30 Mtern - weit drüber...
82'
Rudelbildung im Mittelfeld! Schaars hat offenbar was abbekommen, aber Schiri Atkinson kann die Gemüter schnell und ohne Karten zu verteilen beruhigen.
80'
Einwechslung bei Standard Liège -> Moussa Traoré
80'
Auswechslung bei Standard Liège -> Wilfried Dalmat
79'
Nach einem groben Schnitzer der belgischen Abwehr hat Dembélé aus spitzem Winkel die Gelegenheit, doch Bolat kann den flachen Ball festhalten.
77'
Auch die zehnte Ecke für Lüttich führt nicht zum Erfolg. Sofort startet Alkmaar den Konter, der aber schlecht zu Ende gespielt wird.
74'
Der Alkmaarer Mexikaner Moreno geht nach einem harten Luftkampf erstmal zu Boden und holt ein paar zusätzliche Sekunden Verschnaufpause für sein Team heraus.
72'
Einwechslung bei AZ Alkmaar -> Pontus Wernbloom
72'
Auswechslung bei AZ Alkmaar -> Jeremain Lens
71'
Uuuuiii, was war das denn? Nach einem weiten Abstoß fliegt der Ball an Freund und feind vorbei und landet schließlich bei Dalmat, der - sichtlich überrascht - zu einem überhasteten Heber ansetzt. Dieser geht doch recht deutlich über den Kasten.
70'
Lüttich wird immer stärker. Nach einem quergelegten Fresitoß hämmert Dalmat das Leder aus 21 Metern auf den Kasten und zwingt Romero zu einer Glanzparade.
68'
Dalmat mit dem tollen Steilpass auf De Camargo, der fast von der Torauslinie scharf hereingibt, doch Mbokani wird bei seinem Schussversuch noch entscheidend von einem Abwehrmann behindert. Im Nachsetzen scheitert Jovanovic aus 20 Metern an Romero.
64'
Felipe kommt zum Kopfball, aber der geht genau auf Romero. So wird das nichts...
64'
...der wird zur nächsten Ecke für die Belgier geklärt.
63'
Schaars legt Jovanovic. Das gibt Freistoß aus halblinker Position...
61'
Lüttich ist weiterhin sehr bemüht, allerdings fällt ihnen momentan nicht viel ein. Alkmaar versucht jetzt hinten erstmal dicht zu machen.
58'
Eeeiiii, El Hamdaoui zieht einfach mal aus der Distanz ab und bringt damit Keeper Bolat in Schwierigkeiten. So gerade wehrt der Türke zur Ecke ab, die dann nichts einbringt.
56'
...doch die wird zu hoch hereingeschlagen.
56'
Romero scheint etwas verunsichert zu sein. Völlig unnötig schlägt er den Ball ins Aus. Im Anschluss an den Einwurf holt Dalmat eine Ecke heraus...
53'
DE CAMARGO!!! Nach einer schönen Flanke von Camozzato kommt er aus zehn Metern zum Kopfball, setzt diesen aber knapp über die Latte.
51'
Scharfe Flanke von Dalmat von rechts, doch Romero taucht ab und begräbt die Kugel unter sich.
49'
Mittlerweile ist im Parallelspiel Piräus in Führung gegangen. Schlechte Aussichten also für Standard, noch das Achtelfinale der Champions League zu erreichen.
48'
Klasse Direktnahme von El Hamdaoui aus spitzem Winkel! Da muss Bolat all sein Können aufbieten, um den wuchtigen Ball über die Latte zu lenken.
46'
Weiter gehts! Nicht mehr dabei ist bei AZ der angeschlagene Holman.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei AZ Alkmaar -> Maarten Martens
46'
Auswechslung bei AZ Alkmaar -> Brett Holman
45'
Halbzeitfazit:
Standard Lüttich hat stark begonnen, es aber versäumt, aus seinen Chancen Kapital zu schlagen. Im Laufe der Zeit ist Alkmaar dann immer stärker geworden und fast folgerichtig kurz vor dem Pausentee in Führung gegangen. Damit wären die Holländer nun in der Europa League dabei, aber die Gastgeber werden sich sicherlich zerreißen, um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor der Halbzeit die Riesenchance zum Ausgleich für Standard, doch Nicaise trifft mit seinem Fallrückzieher nur den Pfosten. Was für ein Pech!
43'
Gelbe Karte für Sébastien Pocognoli (AZ Alkmaar) ... nun kommt auch noch etwas Farbe ins Spiel ... erste Karte in diesem bisher fairen Spiel.
42'
Tooor für AZ Alkmaar, 0:1 durch Jeremain Lens ... da ist die Bude ... das hatte sich abgezeichnet ... Toooooooor für AZ, die damit auf Platz Drei springen würden. Pocognoli war auf links durchgebrochen und hatte eine mustergültige Flanke hereingebracht auf Lens, der eiskalt verwandelt.
40'
AZ wird besser ... Nun ist es an Liège hier zu verteidigen ...
38'
Beide Teams führen diese Partie mit vollem Einsatz, einzig die ganz dicken Torchancen sind noch Mangelware.
36'
AZ wird stärker ... So langsam muss auch mehr kommen, wenn man noch Platz 3 ergattern möchte.
34'
Uiiiiii nächste Chance AZ, wieder Holman, der es mit einem Lupfer versucht, doch der Ball geht etwas zu hoch und damit über das Tor. Das war knapp!
33'
Ecke AZ, doch Bolat ist mit den Fäusten da.
32'
uiiiiiiiiiih erste gute Chance für AZ ... was für ein Knaller von Holman aus 18 Metern und was für eine Glanztat des Keepers Bolat. Klasse!
31'
Ein unglaublich faires Spiel, mit kaum Fouls. Erstaunlich, für die Bedeutung dieses Spiels und das Engagement beider Teams.
30'
Uiiiiiiiih Jovanovic knallt den Ball knapp über die Latte. Klasse Schuss! Das war knapp ...
29'
Mbokani mit der Schusschance, doch geblockt ... doch er kommt wieder an den Ball und wird gelegt. Freistoß Liège aus gut 22 Metern. Gute Chance ...
27'
Jovanovic immer wieder Jovanovic ... viel geht über dieses jungen Mann hier am heutigen Abend bei Liège.
25'
AZ versucht jetzt hier die Kontrolle am Spiel zu gewinnen, doch Liège bleibt bei Kontern gefährlich.
23'
AZ hat sich jetzt etwas befreien können und wieder Ruhe ins Spiel gebracht ... die Sturm und Drang Phase von Liège scheint überstanden.
21'
Nächste Ecke für die Belgier ... die hier früh die Entscheidung wollen ... AZ kommt gar nicht mehr hinten raus.
19'
Uiiiiih Jovanovic dreht auf, schönes Solo, doch im letzten Moment wird er abgegrätscht. Ein Aktivposten bei Liège gerade ...
18'
Was macht denn der Romero da ... Der Keeper von AZ faustet an einem einfach Ball vorbei und sieht dabei mehr als nur schlecht aus ... ei ei ei.
16'
Liège macht Druck und das Spiel. Gute Phase jetzt der Hausherren, die ihr Heil in der Offensive suchen.
14'
Uiiiiiiiiiiiiih nächste große Chance, diesmal Jovanovic, der frei zum Schuß kommt aus 16 Metern. Doch ein Abwehrbein rettet zur Ecke ... auch die gefährlich ... Liège macht jetzt hier Druck, die Fans sind da. AZ muss jetzt Ruhe reinkriegen ....
13'
... und knallt den Ball über die Mauer hinweg ... Sergio Romero kriegt die Fäuste gerade noch ran und rettet spektakulär zur Ecke ... die jedoch nichts einbringt. Erste gute Chance hier im Spiel.
12'
Uiihh gute Freistoßchance jetzt für die Belgier, nachdem Mbokani von Lens gefoult wurde. Gut 22 Metern vom Tor entfernt. Nicaise steht bereit ...
11'
Zehn Minuten sind gespielt und man merkt beiden Teams an, dass sie diese Partie mit viel Engagement führen wollen.
9'
Ecke AZ, nach dem Liège eine Flanke nur durch einen Eckstoß verhindern konnte ... die Ecke kommt gut, wird jedoch geklärt ...
7'
Erste gute Chance AZ, nach dem man den Ball im Strafraum hatte und kontrollieren konnte, doch dann verspielte ... der direkte Konter von Liège scheiterte hingegen an der Pass Ungenauigkeit ... Da muss AZ aufpassen, beim Kontern sind die Belgier kreuzgefährlich.
6'
Die Vorzeichen sind klar ... bei einem Remis (oder Sieg) wäre Liège in auf Platz 3 und damit weiter in Europa dabei, während AZ hier gewinnen muss. Doch bisher spielt AZ kontrolliert und reserviert ... Man geht noch nicht viel Risiko, klar, ein Gegentor würde die Ausgangssituation nicht verbessern.
4'
Bisher ein abtasten, aber durchaus mit dem Willen nach vorne zu spielen ... klar, hier geht es quasi um alles, wenn man die Europa League als "alles" bezeichnen mag.
2'
Die Stimmung hier im Europa-"Derby" ist gut ... Klar, immerhin spielen hier Belgier gegen Niederländer ...
1'
Der Pfiff ertönt, das Spiel geht los. Liège in rot-weiß von rechts nach links, während AZ in schwarz auftritt.
1'
Spielbeginn
Wir erwarten hier ein aufregendes Spiel, schließlich geht es für beide Teams noch um den Einzug in die Europa League ... Gleich geht es hier los ...
Die Aufstellungen sind bekannt und können unter "Spielschema" eingesehen werden.
Willkommen zum Spiel Standard Liège gegen den AZ Alkmaar.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten