AC Milan Mittwoch, 15. Februar 2012
20:45 Uhr
Arsenal FC
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kevin-Prince Boateng 15. / Rechtsschuss  (Antonio Nocerino)
2 : 0 Torinfos im Ticker Robinho 38. / Kopfball  (Zlatan Ibrahimović)
3 : 0 Torinfos im Ticker Robinho 49. / Rechtsschuss  (Zlatan Ibrahimović)
4 : 0 Torinfos im Ticker Zlatan Ibrahimović 79. / Elfmeter  (Zlatan Ibrahimović)

90'
Fazit
An diesem Mittwochabend besiegten die Rossoneri aus Mailand ihren Achtelfinal-Fluch gegen englische Teams und machten mit einer Galavorstellung gegen schwache Gunners den Viertelfinal-Einzug quasi schon perfekt. 4:0 hieß es am Ende. Auch nach dem Seitenwechsel fehlte es Arsenal an Stabilität in der Defensive. Immerhin erarbeiteten sie sich zwei richtig gute Chancen, doch beide Male fand Robin van Persie seinen Meister in Christian Abbiati. Der alles überragende Akteur bei den Gastgebern war der Schwede Zlatan Ibrahimović, der zwei Treffer auflegte, dann einen Strafstoß heraus holte und diesen schließlich selbst versenkte. Damit können die Italiener bereits für das Viertelfinale planen, die Reise nach London sollte eine reine Formalität sein. In der Serie A geht es am Sonntag gegen den AC Cesena. Arsenal hat nicht lange Zeit, um die bittere Niederlage zu verdauen. Am Samstag gastieren die Gunners in Sunderland. Das war es von hier, Gute Nacht.
90'
Spielende
90'
Da muss Pato einfach ablegen: Der Brasilianer hat nach einem langen Befreiungsschlag noch einmal viel Platz und macht sich auf die Reise Richtung 5:0. In der Mitte ist Zlatan Ibrahimović völlig frei, doch Pato will es selbst machen und scheitert an Szczęsny. Dann pfeift Kassai ab.
90'
Ganz routiniert lassen die Rossoneri die Kugel nun in den eigenen Reihen laufen. Die Uhr tickt herunter.
90'
Drei Minuten müssen sie sich jedoch noch gedulden.
90'
Sicherlich sehnen sich die Gäste jetzt den Abpfiff herbei.
88'
Im FA-Cup fahren die Gunners am Wochenende erneut nach Sunderland, ehe man in der Liga auf Tottenham und Liverpool trifft. Thierry Henry kann dann nicht mehr mithelfen. Der steht ab morgen wieder bei Red Bull New York unter Vertrag.
86'
Alles, wirklich alles deutet darauf hin, dass der AC Milan erstmals seit dem Turniersieg 2007 in die Runde der letzten Acht einziehen wird.
85'
Wieder kommt van Persie gefährlich zum Abschluss, diesmal nach einer Flanke von rechts per Kopf. Doch zum wiederholten Male findet er seinen Meister in Abbiati.
84'
Nun darf auch Pato noch ran.
84'
Einwechslung bei AC Milan -> Pato
84'
Auswechslung bei AC Milan -> Robinho
83'
Was für ein bitterer Champions-League-Abend für die Gunners... Wenn das hier beim 4:0 bleibt, brauchen die Londoner im Rückspiel nicht nur ein kleines, sondern ein riesiger Wunder, um noch eine Runde weiter zu kommen.
81'
Jetzt will van Persie auch einen Strafstoß: Mexes hält van Persie zwar, jedoch hebt der Angreifer hollywoodreif ab. Kassai schüttelt nur den Kopf.
81'
Gelbe Karte für Massimo Ambrosini (AC Milan)
Mit den Beinen voraus rutscht Ambrosini in Arteta hinein. Klare Sache, gelb.
79'
Tooor für AC Milan, 4:0 durch Zlatan Ibrahimović
Im fünften Königsklassen-Spiel dieser Saison erzielt Ibrahimović seinen fünften Treffer! Szczęsny hat die Ecke, kommt aber nicht dran. Das Leder schlägt aus Sicht des Schützen unten links ein.
78'
Gelbe Karte für Johan Djourou (Arsenal FC)
Ibrahimović legt das Leder an Djourou vorbei. Der weiß sich nicht anders zu helfen, als den Angreifer zu Boden zu reißen. Kassai zeigt auf den Punkt und gibt dem Schweizer gelb.
78'
Elfer für Milan!
78'
...Robinho geht kurz und gewinnt das Kopfballduell. Diesmal setzt der 1,70m-Mann das Ding jedoch daneben.
77'
Eckstoß für die Rossoneri...
76'
Vom linken Flügel flankt Vermaelen in die Box. Einen Querschläger von Thiago Silva nutzt van Persie zu einem Volleyschuss. Abbiati hält.
74'
Was seine Mannen da auf dem Rasen anbieten, gefällt Arsène Wenger sichtlich überhaupt nicht. Diese Leistung kann man auch nicht einzig auf die Qualität des Geläufs abschieben.
72'
Gelbe Karte für Alexandre Song (Arsenal FC)
Song lässt Ibrahimović über die Klinge springen. Dafür wird er von Referee Kassai verwarnt.
71'
Nach einer langen Verletzungspause feierte Boateng heute ein beeindruckendes Comeback. Nun ist jedoch Schluss für den ehemaligen ghanaischen Nationalspieler. Massimo Ambrosini nimmt seinen Platz ein.
70'
Einwechslung bei AC Milan -> Massimo Ambrosini
70'
Auswechslung bei AC Milan -> Kevin Prince Boateng
69'
Allerdings müssen die Londoner natürlich auch die Zeit im Auge behalten. Die läuft ihnen nämlich langsam davon und die Videowand zeigt ein 3:0.
67'
War diese Szene eine Initialzündung für die Gunners, um doch noch die Aufholjagd zu starten?
66'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Alex Oxlade-Chamberlain
66'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Kieran Gibbs
66'
Riesenchance für van Persie! Song bedient Henry an der Strafraumgrenze. Der Franzose legt technisch überragend mit der Hacke weiter zu van Persie, der direkt Richtung langes Eck abzieht. Abbiati ist blitzschnell unten und kratzt den Schuss aus der Ecke. Stark von beiden.
65'
...Ramsey kommt zum Ball, doch kann ihn nicht richtig kontrollieren. Entsprechend köpft er weit über den Kasten.
64'
Nächste Ecke für die Gelben...
62'
Gelbe Karte für Philippe Mexes (AC Milan)
Wegen Trikotzupfens sieht Mexes gelb.
61'
Rechts im Sechzehner umspielt Robinho Gibbs wie einen Schuljungen und geht zur Mitte. Statt den besser postierten Ibrahimović zu bedienen, versucht es der Brasilianer selbst und scheitert am Bein des erbittert kämpfenden Gibbs.
61'
Bislang wurde Thierry Henry noch kein einziges Mal vernünftig in Szene gsetzt.
59'
...Abbiati faustet das Leder heraus und der Konter läuft. Robinho schickt Antonini auf die Reise, der aus 18 Metern abzieht. Weil der Linksverteidiger die Kugel nicht richtig erwischt, rollt sie neben den langen Pfosten.
58'
Vielleicht kann ja eine Standardsituation den Bann brechen. Zweite Ecke für Arsenal...
57'
In den ersten zwei, drei Minuten nach dem Seitenwechsel sah es so aus, als wollten die Gäste noch einmal alles in Bewegung setzen, um die Sache zu drehen. Jetzt schreit die Unsicherheit wieder förmlich aus der Aktion der Herren in gelb.
56'
Wieder hat Boateng rechts im Sechzehner sträflich viel Platz. Dann unterläuft dem Edeltechniker ein Stockfehler, sodass die Gelegenheit verstreicht.
55'
Nun ist es eine Angelegenheit nach dem Geschmack der Italiener, die sich weit zurück ziehen können, dabei allerdings stets auf gefährliche Konter lauern.
54'
Nach einer vermeintlichen Attacke von van Persie hält sich Thiago Silva das Gesicht. Da war aber kein Schlagen des Niederländers zu erkennen.
52'
Vor Robinhos zweitem Treffer rutschte Vermaelen unglücklich weg. Der Innenverteidiger agiert heute nicht gerade sicher.
51'
Wenn den Gästen jetzt nicht langsam etwas einfällt, darf man sich im Rückspiel kaum noch Hoffnungen auf das Viertelfinale machen.
49'
Tooor für AC Milan, 3:0 durch Robinho
Und genau in diese großen Ambitionen der Gunners zu Beginn der zweiten Hälfte kommt der erneute Nackenschlag durch Robinho! Wieder treibt Ibrahimović die Pille im Stile eines Zehners durch das Mittelfeld. Sein erster Passversuch auf Robinho wird abgefangen, landet allerdings wieder auf dem Schlappen des Schweden. An der Sechzehnergrenze legt er auf Robinho quer, der nicht lange fackelt und das Ding flach ins kurze Eck zimmert. Wird es jetzt endgültig zum Debakel für Arsenal?
48'
Entsprechend werden die Gelben nun im zweiten Abschnitt versuchen, zumindest einen Treffer zu erzielen, während die Hausherren sich auf das Kontern verlagern werden.
47'
Denn eines ist klar: Eine 0:2-Niederlage kann man sich auswärts bei der Europapokal-Arithmetik eigentlich nicht erlauben.
46'
Für den quasi unsichtbaren Theo Walcott kommt nun der große Superstar, die lebende Arsenal-Legende Thierry Henry. Kann der Franzose noch entscheidende Akzente setzen? Milan kommt unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Thierry Henry
46'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Theo Walcott
45'
Halbzeitfazit
Für den FC Arsenal gibt es nach 45 Minuten im Giuseppe Meazza eine gute und eine schlechte Nachricht: Die schlechte ist, dass es 0:2 steht, die gute ist, dass es nur 0:2 steht. Die Hausherren nahmen die Angelegenheit nach gut zehn Minuten in die Hand und hätten angeführt von den überragenden Boateng und Ibrahimović sogar noch ein, zwei Treffer mehr erzielen können. Bei den Gunners kommen die Pässe nicht an und auch hinten sind die Mannen von Trainer Wenger enorm anfällig. Nach dem Seitenwechsel muss sich bei London schon einiges ändern, wenn man sich noch eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel erarbeiten möchte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Luca Antonini (AC Milan)
Ibrahimović entwickelt Spielmacher-Fähigkeiten. Wieder schüttelt der Schwede einen Sahnepass aus dem rechten Fuß. Antonini ist eingelaufen und geht mit vollem Risiko zum Ball. Dabei trifft er den herauslaufenden Wojciech Szczęsny am Kopf. Wegen gefährlichen Spiels sieht der Linksverteidiger gelb. Sein Schuss wäre übrigens ohnehin neben den Kasten gerollt.
45'
Boateng mit der Möglichkeit zum 3:0! Mit einem überragenden Pass setzt Ibrahimović den Schützen des Führungstreffers ein. Der hat viel Platz und geht in die Box. Weil er noch etwas zur Seite abgedrängt wird, wird der Winkel spitz und er trifft nur das Außennetz.
45'
Zwei Minuten gibt es obendrauf, dann ist Pause.
45'
Auch Arsène Wenger muss also vor der Pause bereits seine erste Wechseloption ziehen. Koscielny muss nach einer schwachen Leistung verletzungsbedingt raus und wird nun durch den Schweizer Nationalspieler Johan Djourou ersetzt.
44'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Johan Djourou
44'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Laurent Koscielny
42'
Geht es jetzt dahin? Boateng flankt vom rechten Flügel in den Sechzehner, wo Ibrahimović zum Kopfball geht. Hätte er das Leder richtig getroffen, stünde es wohl schon 3:0.
41'
Zu allem Überfluss läuft Koscielny jetzt auch noch unrund.
40'
Wenngleich er in der englischen Hauptstadt noch nicht wirklich Bäume ausgerissen hat, fehlt Per Mertesacker heute an allen Ecken und Enden. Die Abstimmung zwischen Koscielny und Vermaelen stimmt einfach nicht.
38'
Tooor für AC Milan, 2:0 durch Robinho
Jetzt rollen die Londoner den Hausherren aber den roten Teppich aus. Die Verteidigung der Gunners will Ibrahimović Abseits stellen, schafft es allerdings nicht. Deswegen hat der Schwede auf Linksaußen richtig viel Platz und zündet den Turbo. Er geht zur Grundlinie und flankt dann an den Fünfer, wo sich der kleine Robinho gegen zwei Abwehrmänner durchsetzt und ins lange Eck einköpft. Szczęsny ist da ohne Chance.
37'
Bisher gehen die Gäste die weiteren Wege. Die Führung in dieser Statistik liegt hauptsächlich daran, dass die Gelben zumeist nur hinterher laufen.
36'
Nein, die Zuspiele der Gunners kommen einfach nicht zum Mann. Rosický will für van Persie durchstecken, doch Thiago Silva geht dazwischen.
34'
Wenn das geklappt hätte... Emanuelson nimmt das Leder am linken Strafraumeck volley und schlägt es quer durch den Sechzehner. Auf der anderen Seite der Box steht Nocerino und versucht seinerseits ebenfalls, direkt abzuziehen. Dabei rutscht ihm die Kugel jedoch über den Schlappen.
32'
Immer wieder hat Robinho gute Idee, um seine Mitspieler einzusetzen. Zumeist fehlt es dem Brasilianer in seinen Aktionen allerdings an Genauigkeit.
31'
Massimiliano Allegri verlängerte kürzlich seinen Kontrakt bei den Rossoneri bis 2014. Wie man ihn kennt, macht der Übungsleiter der Hausherren auch heute in engagierter Weise seine Coaching-Zone unsicher.
29'
In der ersten halben Stunde ist das keine Hochgeschwindigkeits-Partie im Giuseppe Meazza. Das liegt vor allem daran, dass es den Gästen überhaupt nicht gelingt, den bekannten Tempofußball aufzuziehen. Milan führt verdient und ist spielerisch weitgehend überlegen.
27'
...am Fünfmeterraum köpft Boateng das Ding aus der Gefahrenzone.
27'
Eckstoß für die Gunners...
25'
Einen Freistoß aus 30 Metern hebt van Persie in den Sechzehner, wo Laurent Koscielny zum Kopfball kommt. Abbiati fängt das Spielgerät sicher.
24'
Ibrahimović provoziert Abstimmungsprobleme zwischen Vermaelen und Szczęsny und wäre beinahe der Nutznießer. Schiedsrichter Kassai will da allerdings ein Foul des Schweden gesehen haben und pfeift ab.
23'
Bei den Gästen läuft noch nicht allzu viel zusammen.
21'
Fast setzt Nocerino einen drauf: Der Assistgeber des Führungstreffers hat an der Strafraumgrenze viel zu viel Platz und versucht es diesmal selbst. Szczęsny kann nur hinterher schauen, die Pille segelt wenige Zentimeter über den Querbalken.
19'
Statt sich nun hinten einzuigeln, suchen die Rossoneri weiterhin den Weg nach vorne. Momentan wissen die Gäste nicht so recht, wie ihnen geschieht.
17'
Für Boateng war es bereits der dritte Treffer im laufenden Wettbewerb.
15'
Tooor für AC Milan, 1:0 durch Kevin Prince Boateng
Was für ein Tor durch den eben noch gelobten Boateng! Nocerino chippt die Kugel in den Sechzehner. Boateng ist einen Schritt schneller als sein Gegenspieler, nimmt das Leder mit der Brust mit und zimmert es aus halbrechter Position an die Unterlatte, von der es ins Tor springt! Die Hausherren führen und das geht aufgrund der letzten Minuten völlig in Ordnung.
14'
Kevin Prince Boateng zeigt bereits jetzt seinen enormen Wert für dieses Team. Immer wieder spielt der Deutsch-Ghanaer kluge Pässe. Die Hausherren sind bislang das klar bessere Team.
13'
Und nur wenige Sekunden nach seiner Hereinnahme hat Emanuelson seine erste Gelegenheit: Eine Flanke vom linken Flügel legt Ibrahimović stark ab. Emanuelson ist überrascht und trifft das Leder nicht richtig.
13'
Nun also doch: Für Seedorf ist diese Hinrunden-Begegnung des CL-Achtelfinals bereits nach einer knappen Viertelstunde beendet. Mit Urby Emanuelson kommt der nächste Niederländer auf den Rasen.
12'
Einwechslung bei AC Milan -> Urby Emanuelson
12'
Auswechslung bei AC Milan -> Clarence Seedorf
11'
Zunächst kann der Kapitän der Hausherren zurück kommen.
10'
Weil Clarence Seedorf an der Seitenlinie behandelt werden muss, macht sich Urby Emanuelson bereit für einen Einsatz.
9'
Schon mehr Gefahr: Abates Schuss vom rechten Strafraumeck wird abgefälscht und fliegt nur knapp neben den kurzen Pfosten ans Außennetz.
7'
Im Vorfeld der Begegnung regte sich Arsène Wenger über die Platzverhältnisse in Mailand auf. Wird die Qualität des Rasens heute ein entscheidender Faktor für den Ausgang dieses Achtelfinals sein?
6'
...schwache Flanke, keine Gefahr für das Gehäuse von Wojciech Szczęsny.
5'
Ecke AC...
4'
Links vom Sechzehner legt Boateng technich anspruchsvoll mit der Hacke zurück auf Seedorf. Der fackelt nicht lange und zieht ab, trifft aber nur das Außennetz.
3'
Als man sich vor vier Jahren im Giuseppe Meazza gegenüberstand, gewannen die Londoner mit 0:2. Torschützen damals waren Fábregas und Adebayor.
2'
Erster Torschuss: Rosický zieht von links nach innen und drischt einfach mal drauf. Der ehemalige Dortmunder verfehlt den Kasten nur knapp.
1'
Kassai gibt die Kugel frei. Die Italiener stoßen an.
1'
Spielbeginn
Zwei Niederländer bei der Seitenwahl: Clarence Seedorf für die Rossoneri, Robin van Persie für die Gunners. Milan spielt in rot-schwarzen Trikots, Arsenal in gelb.
Gepfiffen wird die Begegnung von Viktor Kassai aus Ungarn. An den Seitenlinien assistieren ihm seine Landsmänner Gabor Eros und György Ring.
Im Gegensatz zum Gastspiel in Sunderland ändert Wenger seine erste Elf auf zwei Positionen. Für Per Mertesacker rückt Kieran Gibbs ins Team, Alex Oxlade-Chamberlain wird durch Aaron Ramsey ersetzt.
Zwei Monate dauerte das Leihgeschäft von Thierry Henry zu den Gunners, in dieser Zeit erzielte er in sechs Partien drei Tore für seine große Liebe. Am Samstag war er es, der in Sunderland in der 90. Minute das spielentscheidende 2:1 markierte. Morgen reist der Franzose wieder nach New York, um zum Red-Bull-Klub zu stoßen. Heute gilt sein Vertrag jedoch noch. Er sitzt zunächst auf der Bank.
Zum Personal: Milan hatte bis vor Kurzem eine bedenklich lange Verletztenliste voller hochkarätiger Namen. Pünktlich zur heutigen Achtelfinal-Partie kommen Stars wie Boateng, van Bommel, Antonini, Ibrahimović und Keeper Abbiati zurück ins Team.
Derzeit müssen die Londoner um ihre Teilnahme an der Champions-League-Saison 2012/13 bangen. Das Spitzentrio ManCity, ManU und Tottenham ist den Gunners bereits enteilt, dahinter kämpfen sie mit Chelsea und Newcastle um den vierten Tabellenplatz, der immerhin noch die Qualifikationsrunde für die Königsklasse bedeuten würde. Am Wochenende profitierte die Wenger-Truppe von den Patzern der Blues in Everton (0:2-Niederlage) und der Magpies (0:5-Niederlage bei Tottenham) und kletterte wieder auf den begehrten vierten Rang.
Nicht mit von der Partie sein kann Per Mertesacker. Seine Knöchelverletzung ließ der deutsche Innenverteidiger im Laufe der Woche bei Dr. Müller-Wohlfarth untersuchen, der Arzt der deutschen Nationalmannschaft rief eine Pause von etwa sechs Wochen aus. Arsenals Pressesprecher Chris Soult ist da allerdings nicht ganz so optimistisch: "Mertesacker wird mindestens vier Wochen ausfallen, es kann aber auch Monate oder gar bis zum Saisonende dauern."
Bei den Gunners spielt der Niederländer Robin van Persie die wohl beste Saison seiner Karriere. Bei 33 Auftritten traf er 28-mal ins Schwarze. Derzeit führt die Nummer 10 von Arsenal die Torjägerliste der Premier League an. Die Abhängigkeit des Teams von Arsène Wenger ist derzeit fast beängstigend, doch so lange der Niederländer auflaufen kann, hebt er das Niveau seiner Mannschaft auf ein anderes Level.
Im Zentrum des Scheinwerferlichts stehen am heute Abend zwei Ballermänner in Galaform: Auf der einen Seite stürmt der Schwede Zlatan Ibrahimović, der für die Rossoneri 21 Pflichtspieltore in 26 Partien erzielte. In jedem seiner vier Einsätze in der Königsklasse konnte sich der kantige Angreifer bislang in die Torschützenliste eintragen.
Gegen Arsenal haben die Italiener auch die Chance, einem Trend dieser Spielzeit entgegen zu arbeiten. In Duellen mit der direkten Konkurrenz schneidet der AC Milan nämlich in 2011/12 bislang alles andere als gut ab. In der Königsklasse konnte man in Barcelona zumindest noch ein 2:2 herausspielen, in der Liga unterlag man dagegen Inter, Napoli, Juve und Lazio. Zumindest bezwangen die Mannen von Trainer Massimiliano Allegri am Wochenende mit Udine einen großen Namen und schöpften damit Selbstvertrauen für den heutigen Vergleich.
Seit dem Champions-League-Sieg 2007 war für die Rossoneri aus Mailand bei jeder Teilnahme an der Königsklasse im Achtelfinale Schluss. Schlimmer noch: Jedes Mal war für den AC gegen einen Klub aus der Premier League Schluss. Im Vorjahr war es Tottenham, davor war Manchester United Endstation und im Jahr 2008 scheiterte man in der Runde der letzten 16 am heutigen Gegner Arsenal London. Mit entsprechendem Argwohn dürften die Verantwortlichen des italienischen Meisters die Auslosung in Nyon beobachtet haben.
Unter Spielschema können bereits jetzt die Mannschaftsaufstellungen beider Teams eingesehen werden.
Live in die Tasten haut Jochen Rabe.
Schönen guten Abend und Herzlich Willkommen zur Achtelfinal-Hinrunde in der Champions League. Im heimischen Giuseppe Meazza empfängt der AC Milan Arsenal London. Um 20:45 Uhr rollt das Leder in Mailand.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten