SSC Napoli Dienstag, 21. Februar 2012
20:45 Uhr
Chelsea FC
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mata 27. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Ezequiel Lavezzi 38. / Rechtsschuss  (Édinson Cavani)
2 : 1 Torinfos im Ticker Édinson Cavani 45.  (Gökhan Inler)
3 : 1 Torinfos im Ticker Ezequiel Lavezzi 65. / Rechtsschuss  (Édinson Cavani)

90'
Fazit:
Der SSC Neapel gewinnt verdient gegen den FC Chelsea mit 3:1 und verschafft sich dadurch eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel an der Stamford Bridge. Die Gastgeber zeigten nach dem 0:1-Rückstand Moral und hatten das Ergebnis bereits zur Pause auf 2:1 gedreht. Zu Beginn der zweiten 45 Minuten hatte Neapel dann ein wenig Mühe an das druckvolle Angriffsspiel aus Durchgang Eins anzuknüpfen und wurde in die eigene Hälfte gedrängt. In der 65. Minute setzten die Süditaliener dann aber den entscheidenden Konter. Chelsea schlief in der Defensive und ließ Cavani entwischen. Dieser legte ab auf Lavezzi, der sein zweites Tor des Abends erzielte. Nach dem Treffer fanden die Gastgeber zurück zu alter Stärke und ließen nicht mehr viel zu. Beinahe wäre ihnen sogar noch das 4:1 geglückt, doch Cole kratzte einen Schuss von Maggio aus kurzer Distanz von der Linie. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Lampard kommt aus 20 Metern zum Schuss und packt den Hammer aus! Der Ball ist aber zu unplatziert und de Sanctis packt sicher zu! Das dürfte es gewesen sein.
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft.
90'
Plötzlich ist Cole auf der linken Seite durch! Er erreicht den Ball knapp vor der Grundlinie und zieht ihn an den Fünfmeterraum, wo Drogba die scharfe Flanke aber nicht kontrollieren kann.
90'
Chelsea setzt sich nochmal um den Strafraum der Gastgeber herum fest. Die Blues finden die Lücke aber nicht.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90'
Gargano holt auf der linken Außenbahn einen Einwurf heraus. Das bringt wertvolle Zeit.
88'
Mit dem 3:1 wäre Neapel mit Sicherheit noch nicht durch. Chelsea würde im Rückspiel ein 2:0-Sieg reichen. Dennoch könnten die Gastgeber fürs erste zufrieden sein, haben sie doch immerhin einen 0:1-Rückstand wettgemacht.
86'
Mata sucht mit seiner Freistoßflanke Drogba am zweiten Pfosten, findet ihn aber nicht. Neapel klärt auf die rechte Seite, von wo aus Sturridge das Leder direkt wieder in die Mitte bringt. Diesmal kommt Drogba an den Ball, steht aber im Abseits.
85'
Drogba wird von Cannavaro knapp 30 Meter vor dem Tor gefoult. Freistoß für die Blues.
82'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Goran Pandev
82'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Marek Hamšík
82'
Das muss das 4:1 sein! Hamšík dribbelt sich von der linken Seite durch die einmal mehr indisponierte Chelsea-Abwehr. Er lässt Čech aussteigen und legt dann in die Mitte! Dort kommt Maggio sechs Meter vor dem Tor zum Schuss, aber platziert das Ding nicht richtig, sodass Cole das Leder von der Linie kratzen kann!
80'
Fast das Billardtor für Chelsea! Nach einer Flanke von der linken Seite eiert der Ball unkontrolliert durch den italienischen Strafraum, und prallt fast ins Tor! Irgendwie ist dann aber doch noch ein Abwehrbein dazwischen.
79'
Inler flankt den Ball an den zweiten Pfosten und findet dort Cannavaro. Der Verteidiger stützt sich aber auf und wird zurecht zurückgepfiffen.
78'
Dzemaili holt im Zweikampf mit Lampard kurz vor der rechten Strafraumecke einen Freistoß heraus.
77'
Cole und Lampard spielen einen schönen Doppelpass vor dem Strafraum. Beim Versuch einen weiteren Gegenspieler aussteigen zu lassen bleibt Lampard dann aber hängen.
75'
Drogba kommt aus halbrechter Position im Strafraum der Gastgeber zum Schuss. Der Ball ist aber zu unplatziert und de Sanctis packt sicher zu.
74'
Mit Lavezzi verlässt der zweifache Torschütze des SSC Neapel den Platz. Seine Auswechslung wird von stehenden Ovationen begleitet.
74'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Blerim Dzemaili
74'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Ezequiel Lavezzi
72'
Neapel versucht nun wieder verstärkt das Spiel vom eigenen Tor weg zu halten. Chelsea kann den Druck von vor dem 3:1 derzeit nicht aufrechterhalten.
70'
Villas-Boas zieht seine letzten beiden Optionen. Können Essien und Lampard hier noch die Wende einleiten oder zumindest für einen weiteren Chelsea-Treffer sorgen?
70'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Frank Lampard
70'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Florent Malouda
70'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Michael Essien
70'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Raúl Meireles
67'
Erzielte Chelsea in der ersten Halbzeit noch die Führung aus dem Nichts, sind es jetzt die Gastgeber, die eigentlich kaum noch aus der eigenen Hälfte kamen und dennoch ins Tor treffen. Auf die schwache Defensive des FC Chelsea ist heute aus Sicht der Napolitaner einfach verlass.
65'
Tooor für SSC Napoli, 3:1 durch Ezequiel Lavezzi
Neapel setzt den Konter zum 3:1! Campagnaro schickt Cavani mit einem langen Ball. Der Uruguayer setzt sich gegen David Luiz und Ramires durch, geht an Čech, der weit aus seinem Tor geeilt ist, vorbei und legt dann ab auf Lavezzi. Dieser hat keine Mühe den Ball aus 14 Metern ins leere Tor zu schieben!
65'
Sturridge dringt von rechts in den Strafraum ein. Er geht bis zur Grundlinie und kriegt das Leder dann nicht mehr herumgezogen.
64'
Die Ecke ist allerdings harmlos, Chelsea hat wieder den Ball.
63'
Nach längerer Zeit noch einmal etwas Entlastung für die Gastgeber. Lavezzis Schuss von der Strafraumkante wird zur Ecke geblockt.
62'
Neapel schwimmt in der Defensive. Wenn es so weitergeht, fällt hier gleich der Ausgleich.
61'
Malouda setzt Drogba mit einem tollen Pass an den Elfmeterpunkt in Szene. Der Mann von der Elfenbeinküste stoppt das Leder mit der Brust, wird dann aber noch im letzten Moment von Aronica am Torschuss gehindert!
59'
Ivanović flankt von halbrechts in den Strafraum und findet am zweiten Pfosten Malouda! Der Franzose zieht aus zehn Metern direkt ab, trifft den Ball volley aber nicht richtig, sodass das Leder nicht aufs Tor kommt.
57'
Durch die offensivere Spielweise des FC Chelsea bieten sich zwangsläufig vermehrt Konterchancen für die Azzurri. Die Gastgeber gehen allerdings etwas verschwenderisch mit ihren Gelegenheiten um.
56'
Gelbe Karte für Gary Cahill (Chelsea FC)
55'
Lavezzi hat das 3:1 auf dem Fuß! Chelsea verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung. Dadurch hat Lavezzi freie Bahn, schießt aber aus dreizehn Metern zentraler Position haarscharf am rechten Pfosten vorbei!
54'
Sturridge spielt Drogba den Ball an der linken Strafraumecke in den Fuß. Der Ivorer kontrolliert das Leder und flankt dann an den Elferpunkt. Dort ist aber niemand mitgelaufen.
53'
André Villas-Boas tigert aufgeregt an der Seitenlinie hin und her. der Coach der Blues weiß, dass ein Ausscheiden in der Champions League das Ende seines Arbeitsverhältnisses mit den Londonern bedeuten könnte.
51'
Chelsea wird besser. Malouda kommt 20 Meter vor dem Tor zum Schuss und prüft de Sanctis mit einem satten Vollspannstoß! Der Torhüter der Süditaliener ist aber auf dem Posten und hat die Kugel.
50'
Die Ecke findet David Luiz. Dieser bekommt aber nicht mehr wirklich Druck hinter den Ball, sodass ein italienischer Abwehrspieler im Gewühl vor der Linie klären kann.
50'
Ivanović setzt Mata an der Strafraumgrenze ein. Der Spanier stoppt den Ball und schießt dann! Das Leder wird noch abgefälscht und es gibt Ecke.
48'
Chelsea rückt jetzt etwas weiter auf und versucht den SSC Neapel etwas früher unter Druck zu setzen.
47'
Bleibt es beim 2:1 könnte Chelsea vielleicht damit leben. Immerhin haben die Blues den wichtigen Auswärtstreffer erzielt. Jeder weitere Treffer der starken Napolitaner würde es aber im Rückspiel sehr schwer machen.
46'
Weiter gehts! Die zweiten 45 Minuten laufen. Beide Teams scheinen zunächst unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem packenden Achtelfinalhinspiel führt Neapel zur Pause gegen Chelsea verdient mit 2:1. Die Gastgeber waren fast über die gesamten ersten 45 Minuten das bessere Team und mussten nach einem kapitalen Schnitzer von Paolo Cannavaro dennoch in der 27. Minute den Rückstand hinnehmen. Nach kurzer Schockstarre berappelten sich die Hausherren aber wieder und glichen durch Lavezzi sieben Minuten vor der Pause aus. Bereits in der Nachspielzeit brachte Edinson Cavani dann das San Paolo endgültig zum Überkochen. Eine Flanke von Inler rutschte irgendwie durch die gesamte Chelsea Abwehr und der Uruguayer beförderte das Leder aus kurzer Distanz in die Maschen. Kurz durchatmen, gleich gehts weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für SSC Napoli, 2:1 durch Edinson Cavani
Jetzt rasten sie hier alle aus! Nach Rückstand erzielt Neapel noch vor der Pause die 2:1-Führung! Eine Flanke von Inler von der rechten Seite segelt durch den gesamten Chelsea-Strafraum. Die Abwehr befindet sich im kollektiven Tiefschlaf und am zweiten Pfosten drückt Cavani die Kugel irgendwie mit der Schulter über die Linie!
45'
Drei Minuten werden nachgespielt.
45'
Inler versucht es bei einem Freistoß aus gut und gerne 35 Metern direkt. Der Schweizer hat einen ordentlichen Bums, platziert den Ball aber knapp übers Gehäuse.
44'
Kurz vor der Pause verlagert Chelsea das Spiel mal etwas mehr in die Hälfte der Azzurri. Die Gastgeber stehen allerdings derzeit gut in der Defensive und lassen nichts zu.
42'
Keine Frage: Der Ausgleich für Neapel ist absolut verdient. Die Gastgeber hatten hier bislang deutlich mehr vom Spiel und die besseren Torchancen.
41'
Gelbe Karte für Raúl Meireles (Chelsea FC)
40'
Ramires hat die große Chance zur erneuten Führung! Der Siebener taucht plötzlich frei am Elfmeterpunkt auf, drischt das Leder aber über den Kasten!
39'
Gelbe Karte für Edinson Cavani (SSC Napoli)
38'
Tooor für SSC Napoli, 1:1 durch Ezequiel Lavezzi
Lavezzi erzielt den Ausgleich! Cavani spielt vor dem Strafraum Lavezzi an. Dieser legt sich den Ball zurecht, lässt noch einen Gegenspieler aussteigen und platziert die Kugel dann wunderschön aus siebzehn Metern halblinke Position in die rechte Ecke!
37'
Die Ecke fliegt an den Fünfer und dort verschätzt sich de Sanctis! David Luiz steigt zum Kopfball hoch, setzt das Ding aber einen knappen Meter über den Kasten.
36'
Auf der Gegenseite wird Sturridge steil geschickt. Er könnte in der Mitte Mata anspielen, verpasst den richtigen Zeitpunkt aber und muss sich dann alleine durchsetzen. Sturridge dringt in den Sechzehner ein und holt dann aus spitzem Winkel immerhin eine Ecke heraus.
35'
Er bringt den Ball ins Zentrum, findet dort aber keinen Mitspieler. Der FC Chelsea kann sich befreien.
34'
Maggio kommt 30 Meter vor dem Tor zu Fall und bekommt den Freistoß. Lavezzi legt sich das Leder zurecht...
33'
Zúñiga wird auf der linken Seite schön freigespielt. Er zieht in die Mitte, bleibt dann aber im Zweikampf an Ivanović hängen und verliert den Ball.
32'
Die Zuschauer lassen sich von dem Rückstand nicht die Stimmung vermiesen und peitschen ihr Team weiter nach vorne. Die Mannschaft selbst wirkt allerdings etwas angeschlagen. Die Luft im Spiel nach vorne ist erstmal raus.
31'
Mata ist zurück auf dem Platz und kann - zumindest zunächst - weiterspielen.
30'
Der Torschütze wirkt angeschlagen und muss an der Seitenlinie behandelt werden.
29'
Das Tor von Mata war quasi der erste Torschuss der Gäste in der gesamten Partie. Das nennt man wohl Effizienz!
27'
Tooor für Chelsea FC, 0:1 durch Mata
Aus dem Nichts das 0:1! Nach einem harmlosen Pass in den Strafraum säbelt Paolo Cannavaro über den Ball und bringt dadurch Mata zehn Meter vor dem Tor in Schussposition! Mata lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen und netzt locker ein!
26'
Der Eckstoß bringt nichts ein.
26'
Maggio hat auf der rechten Seite ganz viel Zeit und Platz. Seine Flanke ist dann eigentlich ziemlich schwach, wird aber von Ivanović zur Ecke geklärt.
24'
Chelsea versteckt sich hier keineswegs. Die Blues suchen ihrerseits durchaus den Weg nach vorne, werden aber bislang von lauf und kampfstarken Süditalienern beinahe niedergerannt. Das ist ganz großes Kino, was Neapel hier zeigt!
23'
Hamšík zieht den Eckball nah vors Tor, wo der bislang glänzend aufgelegte Čech aber die Lufthoheit hat und das Leder aus dem Strafraum boxt.
22'
Ivanović klärt eine Lavezzi-Flanke zur Ecke.
21'
Ivanović probierts mal mit einer hohen Flanke aus dem Halbfeld in den Strafraum der Gastgeber. Dort findet er aber keinen Mitspieler und die Azzurri haben wieder den Ball.
19'
Nächste dicke Chance für Neapel! Lavezzi schickt Maggio wunderbar von halbrechts in den Sechzehner. Aus spitzem Winkel zieht der Elfer des SSC Neapel sofort mit der Picke ab und zwingt Čech zu seiner nächsten starken Parade!
17'
Lavezzi bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Londoner Strafraum. Dort hat David Luiz aber aufgepasst und klärt.
16'
Drogba und Campagnaro beharken sich mit allen Haken und Ösen. Das sind tolle, rassige Zweikämpfe, die die Zuschauer hier geboten bekommen!
15'
Den Stürmer aus Uruguay bekommt die Abwehr des FC Chelsea bislang überhaupt nicht in den Griff. Wenn es so weiter geht, ist seine nächste Großchance nur eine Frage der Zeit.
14'
Schon wieder ist Cavani durch! Nach Pass von Lavezzi steht er aber diesmal ganz knapp im Abseits und wird zurecht zurückgepfiffen.
12'
Das ist bitter! Bosingwa muss verletzungsbedingt früh ausgewechselt werden. Für ihn kommt der eigentlich noch nicht wieder hundertprozentig fitte Ashley Cole.
12'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Ashley Cole
12'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Bosingwa
10'
Riesenchance für Cavani! Der Uruguayer wird von Hamšík klasse freigespielt und taucht links im Strafraum frei vor Čech auf! Er stoppt das Leder mit der Brust und haut dann drauf! Das Ding hätte gepasst, hätte Čech nicht im letzten Moment seinen Fuß zwischen Ball und Tor gebracht!
9'
Drogba ist nun ebenfalls zurück auf dem Platz.
8'
Campagnaro blutet am Kopf und kehrt mit einem abenteuerlich aussehenden Netz um die Wunde zurück auf den Platz. Drogba wird derzeit noch von den Teamärzten der Londoner versorgt.
7'
Campagnaro und Drogba prallen im Mittelfeld unglücklich zusammen und müssen behandelt werden.
6'
Neapel versucht direkt Druck aufzubauen. Nach einem langen Ball ist Čech gerade noch vor Lavezzi an der Kugel und klärt zur Seite.
5'
Bosingwa will sich erneut auf der linken Seite durchzusetzen. Diesmal verspringt ihm im Dribbling aber der Ball.
3'
Auf der anderen Seite bringt Bosingwa, der heute Linksverteidiger spielt, eine erste Flanke in den Neapel-Strafraum. Dort hat De Sanctis aber aufgepasst und pflückt das Leder runter.
2'
Zúñiga bittet auf der linken Außenbahn seinen Gegenspieler ein erstes Mal zum Tanz. Letztendlich bleibt er nach gefühlten 20 Übersteigern aber in der Abwehr hängen.
1'
Auf gehts! Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Didier Drogba hat die Seitenwahl für die Blues gewonnen. Die Teams wechseln nochmal die Seiten und dann kanns losgehen!
Die Mannschaften betreten den grünen Rasen. Die Zuschauer begrüßen die Teams mit einer tollen Choreographie und jeder Menge Pyrotechnik.
Der Schiedsrichter der Partie kommt aus Spanien und heißt Carlos Velasco Carballo. Ihm assistieren an den Linien seine Landsmänner Roberto Alonso Fernandez und Juan Yuste Jiménez.
Bei den Gastgebern wird Trainer Mazzarri heute nicht auf der Bank sitzen. Der Coach war im letzten Gruppenspiel gegen Villarreal auf die Tribüne verbannt worden und wurde von der UEFA mit einer Zwei-Spiele-Sperre belegt. Für nimmt sein Assistent Nicolo Frustalupi an der Seitenlinie Platz.
Der SSC Neapel konnte zuletzt in der Serie A zweimal in Folge gewinnen. Vor heimischer Kulisse besiegten die Azzurri, wie der SSC auch genannt wird, Chievo Verona mit 2:0. Am Freitag gewann das Team von Coach Walter Mazzarri in Florenz mit 3:0. In den vorherigen Begegnungen trennte man sich von Cesena und dem AC Mailand jeweils 0:0, sodass Neapel in den letzten vier Spielen keinen Gegentreffer hinnehmen musste. In der Seria A belegt die Mannschaft den sechsten Tabellenplatz.
In der Tabelle rutschte der FC Chelsea hinter Arsenal auf den fünften Platz ab und hat bei 17 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Manchester City keine realistischen Titelchancen mehr. Im FA Cup trennte man sich am vergangenen Samstag 1:1 von Birmingham City und muss dort nun zum Wiederholungsspiel antreten. Im League Cup sind die Blues ebenfalls bereits ausgeschieden, sodass vor der heutigen Partie schon von einer der letzten Chancen für Villas-Boas gesprochen wird.
Für das Team von Trainer André Villas-Boas läuft es derzeit alles andere als rund. In der Premier League hat Chelsea zuletzt vor über einem Monat gewonnen. Am 14. Januar gab es einen 1:0-Heimerfolg gegen Sunderland. Anschließend kam man in Norwich (0:0), Swansea (1:1) und gegen Manchester United (3:3) jeweils nicht über Punkteteilungen hinaus. In Everton setzte es gar eine 0:2-Niederlage.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Der FC Chelsea hatte es in der Gruppenphase mit dem FC Valencia, dem KRC Genk und Bayer Leverkusen zu tun. Die Blues lagen vor dem letzten Spieltag auf dem zweiten Rang, konnten dann aber durch einen 3:0-Erfolg gegen Valencia, bei einem gleichzeitigen 1:1 zwischen Genk und Leverkusen, noch an der Werkself vorbeiziehen.
Der SSC Neapel setzte sich in der Gruppenphase in der wohl schwersten Gruppe durch. Die Süditaliener ließen Manchester City und das Gelbe U-Boot aus Villarreal hinter sich und konnten sich in der Abschlusstabelle hinter Bayern München den zweiten Qualifikationsplatz fürs Achtelfinale sichern.
Im altehrwürdigen San Paolo von Neapel empfängt heute der Zweite der Gruppe A den Sieger der Gruppe E.
Thomas Eßer sitzt heute für Euch an den Tasten.
Hallo und Herzlich Willkommen zur Champions League und dem Achtelfinalhinspiel zwischen dem SSC Neapel und dem FC Chelsea.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten