Viktoria Plzeň Dienstag, 17. September 2013
20:45 Uhr
Manchester City
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Edin Džeko 48. / Linksschuss  (Sergio Agüero)
0 : 2 Torinfos im Ticker Yaya Touré 53. / Rechtsschuss  (Samir Nasri)
0 : 3 Torinfos im Ticker Sergio Agüero 58. / Linksschuss  (Samir Nasri)

90'
Fazit:
Der erste Durchgang war trotz besserer Chancen der Gäste noch relativ offen, der Zweite hingegen verlief ziemlich eindeutig. Knapp zwei Minuten nach Wiederbeginn fungierte Džeko als Dosenöffner, innerhalb von zehn Minuten konnten sich die Citizens nämlich mit 3:0 in Führung bringen. Mit dem Blitzschlag überrollten sie den Gegner und hatten danach leichtes Spiel. Die Hausherren gaben zwar alles, konnten gegen ballsichere Engländer aber nicht mehr entscheidend verkürzen. Mit 56:44% Ballbesitz sowie 17:9 Schüssen (11:4 aufs Tor) waren die Skyblues am Ende klar die bessere Mannschaft und nehmen verdientermaßen die drei Punkte mit nach Hause.
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten lässt Schiedsrichter Paolo Tagliavento nachspielen. Da fragt man sich: Warum?
90'
Agüero gilt trotz seines Treffers definitiv als Pechvogel der Partie. Bei einem Konter über links wird er mustergültig von Álvaro Negredo bedient, schießt aus vollem Lauf und ca. zehn Metern jedoch klar übers Gehäuse.
88'
Oder erhöhen die Gäste doch noch einmal? Agüeruo wird mit einem halbhohen Zuspiel vor den Sechzehner geschickt, legt sich die Kugel mit der Birne vor und zieht aus ca. acht Metern volley ab. Doch Kozáčik kann parieren.
87'
Was auf dem Rasen stattfindet, ist wohl am Besten mit Ballschieberei im Mittelfeld zu bezeichnen. Hier tut sich nicht mehr wirklich etwas.
84'
Auch bei Plzeň kommt mit Tecl für Bakoš ein Mittelstürmer für einen Mittelstürmer. Damit gehen die Gastgeber also kein weiteres Risiko ein.
84'
Einwechslung bei Viktoria Plzeň -> Stanislav Tecl
84'
Auswechslung bei Viktoria Plzeň -> Marek Bakoš
83'
Álvaro Negredo darf für die verbleibenden Minuten noch für Džeko stürmen, auch der Bosnier wird von den City-Fans mit gut hörbaren Gesängen bedacht.
83'
Einwechslung bei Manchester City -> Álvaro Negredo
83'
Auswechslung bei Manchester City -> Edin Džeko
80'
ManCity vollzieht den zweiten Wechsel, Javi García kommt für Touré hinein. Der Ivorer wird dabei von den mitgereisten Fans lautstark besungen, entweder sind die Anhänger der Citizens in hoher Zahl angereist oder die Heimfans sind einfach nur mucksmäuschenstill.
80'
Einwechslung bei Manchester City -> Javi García
80'
Auswechslung bei Manchester City -> Yaya Touré
79'
Mit durchgehend 57% Ballbesitz beherrscht das Team von der Insel das Geschehen ziemlich deutlich, das nimmt der Partie natürlich jegliche Spannung.
77'
Die Sache dürfte gegessen sein, mit der Aussage lehnt man sich nicht wirklich weit aus dem Fenster. City spielt das sehr souverän herunter und lässt den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren.
75'
Die Hereingabe von rechts bleibt jedoch folgenlos.
74'
Es gibt Eckball für die Gastgeber! Horváth flankt von links hinein und die Kugel wird vor den Strafraum geköpft. Dort zieht Rajtoral ab, doch sein Schuss wird noch von einem Abwehrbein zur nächsten Ecke abgelenkt.
73'
Von einer Pilsener Überlegenheit kann man allerdings nicht sprechen, Manchester spielt bei Bedarf über wenige Stationen nach vorne und belagert zeitweise wieder die gegnerische Hälfte.
70'
Plzeň wirkt bemüht, den Rückstand zu verkürzen und übernimmt wieder mehr Spielkontrolle. Gleichzeitig steht City jetzt wesentlich tiefer und lauert auf Konter.
67'
Beide Trainer wechseln positionsgetreu. Für Hejda übernimmt der ehemalige Herthaner Hubník in der Innenverteidigung, während Milner jetzt statt Jesús Navas die rechte Seite beackern wird.
67'
Einwechslung bei Manchester City -> James Milner
67'
Auswechslung bei Manchester City -> Jesús Navas
67'
Einwechslung bei Viktoria Plzeň -> Roman Hubník
67'
Auswechslung bei Viktoria Plzeň -> Lukáš Hejda
66'
Die Engländer bekommen einen Freistoß aus 22 Metern halblinker Position, Touré schießt aber knapp über die Tormitte.
63'
Was ist nur mit Plzeň los? Im ersten Durchgang zeigten die Tschechen noch eine sichere Abwehrleistung, seit Wiederanpfiff können die Skyblues sich jedoch immer wieder problemlos in die Gefahrenzone kombinieren.
61'
Pavel Vrba reagiert und bringt mit Ďuriš einen Angreifer anstelle von Kolář, der eher im Mittelfeld beheimatet ist.
61'
Einwechslung bei Viktoria Plzeň -> Michal Ďuriš
61'
Auswechslung bei Viktoria Plzeň -> Daniel Kolář
58'
Tooor für Manchester City, 0:3 durch Kun Agüero
Die Briten nutzen ihre technische Überlegenheit konsequent und lassen dem Gegner keine Chance. Über rechts kombinieren sich die Gäste über Touré und Nasri in den Strafraum und zu Agüero. Der dreht sich einmal um die eigene Achse, zieht aus ca. zwölf Metern ab und trifft mit seinem flachen Linksschuss ins lange Eck. Kozáčik hat keine Chance.
57'
Die Gastgeber machen nicht den Eindruck, als würden sie bereits aufgeben, City drängt aber bereits auf das nächste Tor.
54'
Direkt nach dem Anstoß kommen die Tschechen erneut über rechts, diesmal wird der Ball zu Horváth zurückgelegt. Dessen Linksschuss aus ca. 22 Metern geht aber knapp über den linken Pfosten.
53'
Tooor für Manchester City, 0:2 durch Yaya Touré
Das sieht nicht gut aus für Plzeň! Nasri spielt zu Touré, der wird halblinks vorm Sechzehner nicht angegriffen, nimmt einmal Maß und schlenzt die Kugel aus ca. 25 Metern ins rechte obere Eck!
52'
Das wäre DIE Chance zum Ausgleich! Petržela kann sich rechts durchsetzen und von der Grundlinie zurücklegen. Aus ca. elf Metern kommt Kovařík vielversprechend zum Abschluss, schießt jedoch nur Zabaleta an.
51'
Džeko hat gleich zweimal die Chance aufs 0:2! Erst bekommt er nach einer schönen Kombination den Ball aufgelegt und schießt aus ca. 19 Metern weit drüber. Kurz darauf wird der Bosnier links in den Sechzehner geschickt und knallt das Leder erneut über den Kasten.
50'
Für die Engländer ist das natürlich ein traumhafter Wiederbeginn, sie spielen befreit auf und weiter nach vorne, während es für die Gastgeber jetzt richtig schwer werden dürfte.
48'
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Edin Džeko
Das geht aber schnell! Nach einem an sich guten, aber erfolglosen Pilsener Angriff können die Gäste kontern. Agüero treibt den Ball über die linke Seite nach vorne, lässt sich von nichts und niemandem aufhalten und legt am Ende klug in die Mitte ab. Dort steht Džeko komplett frei und schiebt aus ca. 14 Metern überlegt mit links ein.
46'
Es geht weiter, beide Mannschaften kommen unverändert aus der Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In den ersten 23 Minuten war es eine offene Partie ohne Torchancen, Plzeň hatte sogar mehr Ballbesitz (57%) als die favorisierten Gäste. Doch mit der ersten nennenswerten Torchance übernahmen die Skyblues das Spielgeschehen und wurden immer dominanter. Trotz guter Gelegenheiten (9:3 Schüsse, 6:2 aufs Tor) und 60% Ballbesitz zum Halbzeitende verpassten die Citizens es jedoch, die mittlerweile verdiente Führung zu erzielen. Die Hausherren müssen sich zwar steigern, noch ist aber alles drin!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Agüero dürfte so langsam verzeifeln. Der Argentinier bleibt zunächst an Rajtoral hängen, bekommt aber den Abpraller und schießt blind aus der Drehung. Sein Versuch von der Strafraumgrenze stellt aber kein Problem für Kozáčik dar.
44'
Von den Gastgebern sieht man schon länger nichts mehr in der Offensive, dafür ist der englische Vizemeister doch zu ballsicher und zweikampfstark.
42'
Wieder kombiniert City richtig gut, bringt den Ball aber nicht über die Linie. Džeko legt halblinks an der Strafraumgrenze mit der Hacke für Kolarov auf, der flach in die Mitte passt. Am kurzen Pfosten verstolpert Agüero die Kugel jedoch ans Außennetz.
40'
Gelbe Karte für David Limberský (Viktoria Plzeň)
Mit Limberský wird jetzt auch der erste Pilsener Spieler verwarnt, die Schwalbe muss man mit Gelb ahnden.
37'
Das ist ja beinahe schon Slapstick! Über Džeko und Nasri kombinieren sich die Gäste in den gegnerischen Sechzehner, aus ca. zehn Metern beokmmt der Franzose jedoch keinen kontrollierten Schuss mehr hin. Die Kugel fliegt zu Agüero, der halbrechts am Boden liegt, aufspringt und das Leder für jeden sichtbar mit dem ausgestreckten Arm spielt. Kurioserweise wird jedoch auf Abseits entschieden.
35'
Horváth probiert es aus ca. 35 Metern halblinker Position einfach mal mit einem Dropkick und denkt sich dabei vielleicht auch, dass beim Gegner ein englischer Keeper im Tor steht. Hart lässt den Linksschuss zwar abprallen, ist aber unbedrängt und hat den Ball im Nachfassen sicher.
33'
Mehr und mehr übernimmt City die Kontrolle und hat inzwischen bereits 59% Ballbesitz. Die Gastgeber können sich allerdings nach wie vor gelegentlich befreien und kontern, bisher aber ohne Erfolg.
30'
Das hätte ins Auge gehen können! Kompany rutscht bei einem Rückpass an der rechten Seitenlinie aus, Hart kann die Kugel aber noch vor dem Pilsener Angreifer wegschlagen.
29'
Der fällige Freistoß vom Mittelkreis kommt hoch auf den linken Pfosten, doch ein City-Verteidiger kann das Leder herausköpfen.
28'
Gelbe Karte für Fernandinho (Manchester City)
Aua! Fernandinho grätscht Petržela bei einem gegnerischen Konter im Mittelfeld von hinten in die Beine, dafür muss es zwingend eine Karte geben! Der Ex-Augsburger muss kurz behandelt werden, kann aber weitermachen.
28'
Bisher ist das ein offenes Spiel, in dem beide Teams sich nicht verstecken. Plzeň muss jetzt aber aufpassen, nicht von den Engländern überrumpelt zu werden.
26'
Kozáčik packt wieder zu! Erst schießt Agüero von der Strafraumgrenze flach an den linken Pfosten, den Abpraller haut Kolarov dann aus ca. zwölf Metern halblinker Position mit Wucht aufs Tor. Doch erneut finden die Citizens ihren Meister im slowakischen Keeper.
23'
Das ist ein klasse Save von Kozáčik! Kolarov flankt gut hinein und am langen Eck kommt Džeko aus wenigen Metern Entfernung zum Kopfball. Doch der Schlussmann der Tschechen reagiert weltklasse und begräbt die Kugel unter sich. Dabei haben die Hausherren sogar noch etwas glück, Procházka nimmt nämlich das Bein zu hoch und trifft Džeko damit beinahe am Kopf.
22'
Das kann Horváth sicherlich besser. Der Spielführer der Gastgeber schlägt bei einem Konter vom Mittelkreis aus einen etwas zu weit geratenen Pass nach rechts, den Petržela nicht mehr erreichen kann.
21'
Da wird's jetzt richtig eng! Horváth zieht einen Freistoß nahe des rechten Strafraumrands direkt aufs Tor, Hart kann nur fausten! Die Engländer können aber klären, bevor ein Gegenspieler herankommt.
19'
Kompany beweist Außenverteidiger-Qualitäten und kann an der rechten Außenlinie einen Gegenspieler lässig ausspielen. Seine Flanke ist aber zu weit geschlagen für Džeko, der City-Kapitän ist in der Innenverteidigung also weiterhin gut aufgehoben.
17'
Gelbe Karte für Aleksandar Kolarov (Manchester City)
Plzeň kommt über rechts, als Kolarovs Arm nahe der Außenlinie angeschossen wird. Über das Handspiel gibt es keine Diskussion, die Verwarnung hingegen ist völlig überzogen.
16'
Mittlerweile haben die Tschechen deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner (57%), können daraus aber noch keine richtig gefährlichen Offensivszenen generieren.
15'
Viktoria steigert sich, wenngleich nach wie vor die Präzision fehlt. Petrželas weite Flanke von rechts gerät etwas zu weit und landet im Toraus.
13'
Immerhin, Plzeň versucht es! Kolář wird vom rechten Flügel aus im Strafraum angespielt, steht dabei jedoch im Abseits.
11'
Nach einem Freistoß gegen Kompany kommt Plzeň auch mal in den Angriff, wirkt aber nach wie vor etwas überhastet in den Offensivaktionen. Hořavas Flanke aus ca. 18 Metern halblinker Position gerät zu hoch und fliegt rechts am Tor vorbei.
10'
Es gibt die nächste Ecke von rechts, Nasris Hereingabe köpft Džeko jedoch aus ca. zehn Metern klar drüber.
10'
Die Engländer werden gefährlicher und tauchen immer öfter am generischen Sechzehner auf.
8'
Bei Nasris folgenden Eckstoß von rechts wird die Kugel an den zweiten Pfosten zu Touré verlängert, dessen Kopfball fliegt jedoch über den Kasten.
7'
Da ist die erste Chance! Jesús Navas kommt halbrechts aus ca. 20 Metern zum Schuss, Kozáčik kann das Spielgerät jedoch über die Latte lenken.
4'
Noch gibt es keinen Angriff der heute in weiß gekleideten Skyblues zu vermelden, Plzeň kann den Gegner stets vor dem Strafraum stoppen.
3'
Die Standardsituation bleibt jedoch folgenlos, Manchester hat die Kugel.
2'
Citys erster Angriff versandet und dann geht es ganz schnell auf die andere Seite. Horváth schickt Bakoš mit einem langen Ball nach vorne und wird dabei von Yaya Touré gefoult. Da der Pass nicht ankommt, gibt es Freistoß für die Gastgeber aus dem zentralen Halbfeld.
1'
Nachdem Plzeň den Anstoß zunächst etwas zu früh ausführt, muss das Ganze wiederholt werden. Jetzt rollt der Ball aber, es gibt kein Zurück mehr!
1'
Spielbeginn
Schlechter ist hingegen die Bilanz der Citizens in der Champions League. In der vergangenen Saison blieb man in sechs Partien sieglos und schied mit drei Punkten sang- und klanglos als Gruppenletzter aus.
Während Plzeň in dieser Saison noch wettbewerbsübergreifend ungeschlagen ist, verloren die Skyblues in der Premier League bereits am zweiten Spieltag mit 2:3 gegen Cardiff City. Mit insgesamt sieben Punkten aus vier Spielen steht City aber als Vierter noch ganz gut da.
Die Hausherren müssen heute auf Radim Řezník (Wadenprobleme) verzichten, daher wird František Rajtoral aus dem Mittelfeld auf die Position des rechten Verteidigers rücken. Zudem fällt Marián Čišovský aus, was besonders schmerzhaft ist, da der Innenverteidiger vor allem bei Standards in der Luft sehr gefährlich ist und so in der CL-Qualifikation bereits fünf Tore erzielen konnte. Lukáš Hejda wird für ihn ins Abwehrzentrum rücken. Bei City hingegen ist Vincent Kompany nach seinen Leistenbeschwerden wieder einsatzbereit.
Auf Seiten der Gäste gibt es mit Edin Džeko nicht nur für deutsche, sondern auch für tschechische Fußballfans einen alten Bekannten. Der Bosnier spielte mit ein paar Monaten Unterbrechung zwei Jahre lang für FK Teplice, bevor er 2007 zum VfL Wolfsburg wechselte. Während seiner Zeit in Tschechien hinterließ Džeko durchaus Eindruck, wie Plzeňs Trainer im Vorfeld bestätigte: "Jeder konnte sehen, dass Edin Džeko damals bereits ein hochklassiger Mittelstürmer war".
Die Pilsener spielen erstmals in der Champions League in der eigenen, mittlerweile renovierten Doosan Arena, auch bekannt als Štruncovy Sady Stadión. Zuvor trugen sie ihre CL-Heimspiele immer in der Prager Synot Tip Arena aus.
Manchester City hingegen qualifizerte sich als Vizemeister der Premier League direkt für die Vorrunde und geht heute natürlich als klarer Favorit in die Partie. Zwar mausert sich Plzeň immer mehr zum Stammgast in den europäischen Wettbewerben, dennoch ist das mit Stars gespickte Team der Citizens zumindest auf dem Papier wesentlich stärker.
Der tschechische Meister und setzten sich in drei Qualifikationsrunden souverän mit sechs Siegen durch und schalteten auf dem Weg in die CL-Gruppenphase Željezničar Sarajevo (4:3 und 2:1), JK Nõmme Kalju (4:0 und 6:2) sowie NK Maribor (3:1 und 1:0) aus.
Heute sitzt Azad Derakhshani für euch an den Tasten.
Herzlich willkommen zur Champions League Saison 2013/2014! In der Gruppe D treffen heute Viktoria Plzeň und Manchester City aufeinander.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten