Bor. Mönchengladbach Mittwoch, 25. November 2020
18:55 Uhr
Shakhtar Donetsk
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lars Stindl 17. / Elfmeter  (Marcus Thuram)
2 : 0 Torinfos im Ticker Nico Elvedi 34. / Kopfball  (Lars Stindl)
3 : 0 Torinfos im Ticker Breel Embolo 45. / Fallrückzieher
4 : 0 Torinfos im Ticker Oscar Wendt 77. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Borussia Mönchengladbach gewinnt auch das Champions-League-Heimspiel gegen den FK Shakhtar Donetsk deutlich und bewahrt mit dem 4:0 die Pole-Position im Kampf um den Einzug in das Achtelfinale. Nach ihrer 3:0-Pausenführung befanden sich die Fohlen im Verwaltungsmodus und ließen den ukrainischen Vertreter ins Spiel kommen. Dieser konnte seine Harmlosigkeit im letzten Felddrittel allerdings nicht abstellen, produzierte nur ein paar ungefährliche Schüsse aus der Distanz, so dass die Rose-Truppe ganz entspannt komfortabel vorne blieb. Bei Anbruch der Schlussphase gelang ihr durch einen durch Wendt direkt verwandelten Freistoß sogar noch das vierte Tor. Erst kurz vor dem Ende erarbeitete sich der Gast noch zwei ernsthafte Gelegenheiten, doch Sommer wahrte seine weiße Weste mit zwei starken Paraden. Borussia Mönchengladbach empfängt am Samstag den FC Schalke 04. Der FK Shakhtar Donetsk reist am selben Tag zum SK Dnipro-1. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Sommer kann sich noch einmal auszeichnen! Eine weitere Ecke von links landet auf der rechten Strafraumseite, diesmal bei Tetê. Der feuert das Leder mit dem zweiten Kontakt aus zwölf Metern auf die obere kurze Ecke. Wieder rettet der Schweizer mit einem starken Reflex.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
In der Hennes-Weisweiler-Allee sollen 180 Sekunden nachgespielt werden.
90'
Gelbe Karte für Stefan Lainer (Bor. Mönchengladbach)
Lainer bringt Júnior Moraes auf seiner rechten Abwehrseite unsanft zu Fall und holt sich noch eine späte Gelbe Karte ab.
89'
Matvienko mit der Riesenchance zum Ehrentreffer! Eine Ecke von der linken Seite rutscht an die halbrechte Fünferkante durch. Dort nickt Shakhtars Mann mit der 22 auf dem Rücken auf die obere linke Ecke. Sommer verhindert den Einschlag mit einer echten Glanztat.
87'
Donetsk, das diese Paarung über 180 Minuten nach dem vielversprechenden Leistungen in Madrid und gegen Inter mit 0:10 zu verlieren droht, hat trotzdem noch Chancen auf den Einzug in das Achtelfinale. Dafür müssten aber aller Voraussicht nach die beiden letzten Gruppenspiele gegen Real und in Mailand gewonnen werden.
85'
Wie im Hinspiel erhält Traoré noch einige Einsatzminuten, die aktuell sehr rar gesät sind. Thuram war als gefoulter Spieler vor dem ersten Tor der Dosenöffner des Abends.
84'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Ibrahima Traoré
84'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Marcus Thuram
82'
Auch Stindl wird in den Schlussminuten für die kommenden Aufgaben geschont. Er wird durch Mittelfeldmann Bénes ersetzt. Bei den Gästen kommt Maycon für Alan Patrick, der nach der Pause einer der auffälligeren Gästespieler war.
81'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Maycon
81'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Alan Patrick
81'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> László Bénes
81'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Lars Stindl
80'
Thuram und Stindl mit der Doppelchance! Zakaria steckt auf halblinks in den Sechzehner zum Franzosen durch, der mit seinem Linksschuss aus gut 13 Metern am herauslaufenden Keeper Pyatov hängen bleibt. Der Abpraller landet bei Stindl, der das Leder aus zentralen 15 Metern über den halbleeren Kasten setzt.
78'
Auch für Routinier Wendt ist es übrigens der erste Treffer in der Champions League überhaupt.
77'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 4:0 durch Oscar Wendt
... und der findet den direkten Weg ins Tor! Wendts als Flanke gedachte Hereingabe mit dem linken Innenrist segelt über Freund und Feind hinweg auf die lange Ecke und schlägt nach einem leichten Kontakt am linken Innenpfosten im Netz ein.
77'
Nach Bondars Foul an Kramer bekommen die Fohlen auf dem rechten Flügel unweit des Strafraumecks einen Freistoß zugesprochen...
75'
Dodô arbeitet nach einer Heimecke im Luftduell mit Ginter mit dem Ellenbogen, erwischt den deutschen Nationalspieler am Kopf. Das Vergehen bleibt ungeahndet; auch der VAR schreitet nicht ein.
73'
Júnior Moraes zieht nach einem Pass vom linken Flügel an Sommer vorbei, trifft aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz. Daraufhin geht ohnehin die Fahne hoch; wegen Abseits hätte ein Treffer also nicht gezählt.
72'
Zweiter Einwechselspieler bei den Gästen ist Marcos Antônio; der 20-jährige Brasilianer war von vielen Beobachtern in der Startelf vermutet worden. Er kommt für Marlos.
71'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Marcos Antônio
71'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Marlos
70'
Mit Zakaria, Herrmann und Pléa nimmt Rose vor dem Anbruch der Schlussphase einen Dreifachwechsel vor. Er schickt Lazaro, Neuhaus und Torschütze Embolo in den vorzeitigen Feierabend.
69'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Alassane Pléa
69'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Breel Embolo
69'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Denis Zakaria
69'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Florian Neuhaus
69'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
69'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Valentino Lazaro
67'
Mit geringem Kraftaufwand kann der Bundesligist seinen komfortablen Halbzeitvorsprung halten und sich somit etwas für die kräfteraubenden nächsten Wochen schonen. Hier deutet nichts auf ein Comeback der Gäste hin.
64'
Stindl flankt einen Eckstoß von der linken Fahne vor die lange Ecke. Torhüter Pyatov rückt vor und befördert das Spielgerät an der Fünferkante im Getümmel mit der rechten Hand aus der Gefahrenzone.
61'
Der brasilianische Joker steht direkt im Mittelpunkt, zirkelt aus halblinken 20 Metern mit dem rechten Innenrist auf die rechte Ecke. Sommer muss nicht eingeifen, denn auch dieser Distanzversuch rauscht klar neben seinen Kasten.
60'
Solomon, der zum Auftakt in Madrid ein grandioses Spiel ablieferte, heute aber kaum in Erscheinung trat, macht in der letzten halben Stunde Platz für Fernando.
59'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Fernando
59'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Manor Solomon
58'
... Elvedi nickt die lange Ausführung in den halblinken Bereich vor dem Sechzehner. Patrick probiert sich aus 19 Metern mit dem rechten Fuß, setzt das Spielgerät aber weit links neben das Gehäuse.
57'
Dodô holt über rechts gegen Wendt eine Ecke heraus...
55'
Donetsk kann die Kräfteverhältnisse nach dem Seitenwechsel bisher ausgeglichener gestalten, darf im Mittelfeld allerdings auch zeitweise ohne ernsthaftes Attackieren der Hausherren kombinieren.
52'
Weder Marco Rose noch Luís Castro haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
49'
Tetê nimmt aus zentralen 22 Metern aus vollem Lauf Maß. Sein Linksschuss segelt weit über Sommers Kasten hinweg. Der Mönchengladbacher Schlussmann hat bisher einen ruhigen Abend.
48'
Gelbe Karte für Valentino Lazaro (Bor. Mönchengladbach)
Nach eigenem Ballverlust stoppt Lazaro Matvienko mit einer regelwidrigen Grätsche. Er ist der erste BMG-Akteur, der verwarnt wird.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Hennes-Weisweiler-Allee! Die Rose-Truppe hat bisher nicht den Eindruck vermittelt, den Widersacher aus der Ukraine nach dem Kantersieg vor 22 Tagen zu unterschätzen. Sie nutzte ihre dritte Chance, um in Führung zu gehen und ließ auch danach nicht locker. Mit diesem sehr fokussierten Aufritt ist sie auf dem besten Weg, die Orange-Schwarzen erneut deutlich zu schlagen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Borussia Mönchengladbach führt zur Pause des Champions-League-Heimspiels gegen den FK Shakhtar Donetsk mit 3:0. Die Fohlen starteten konzentriert und verzeichneten durch Embolo (6.) und Neuhaus (11.) früh gute Möglichkeiten. In der 17. Minute durften sie dann jubeln: Nach Foul an Thuram verwandelte Stindl den fälligen Strafstoß. Der Bundesligist blieb auch in der Folge am Drücker und schrammten durch Embolos Pfostenschuss am zweiten Treffer vorbei (22.). Der gelang ihnen dann in Minute 34 durch Elvedi, der nach einer Ecke per Kopf traf. Auch in den letzten Minuten des ersten Durchgangs war die Rose-Truppe bestimmend und legte in der Nachspielzeit durch einen Fallrückzieher Embolos das nicht unverdiente dritte Tor nach. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:0 durch Breel Embolo
Die Fohlen netzen mit dem Pausenpfiff ein drittes Mal! Nach Neuhaus' Freistoßflanke aus dem halbrechten Angriffskorridor kommt Verteidiger Krivtsov zwar vor Ginter an die Kugel, produziert aber eine Bogenlampe, die sich vor dem rechten Pfosten senkt. Der völlig freie Embolo versenkt sie mit einem Fallrückzieher in die Maschen.
45'
Gelbe Karte für Taras Stepanenko (Shakhtar Donetsk)
Stepanenko räumt Embolo auf der halblinken Abwehrseite unsanft ab und handelt sich nun die Gelbe Karte ein.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
43'
Ausnahmsweise kommt der Gast durch einen Konter in den Sechzehner des Bundesligisten. Dodôs flaches Anspiel vom rechten Flügel wird durch Kramer aber vor Júnior Moraes erreicht.
41'
Stepanenko bewirbt sich für die erste Verwarnung, indem er einen schnellen Gegenstoß der Fohlen mit einem Foul an Stindl im Mittelkreis ausbremst. Der erfahrene Referee Çakır belässt es aber bei einer Ermahnung.
40'
Shakhtar nimmt zwar hin und wieder im Mittelfeld an Fahrt auf, doch fehlt im letzten Felddrittel weiterhin die nötige Präzision im Zusammenspiel, um einen Angriff mal mit einem Abschluss zu beenden.
37'
Der Vorjahresvierte der Bundesliga ist also auf dem besten Weg, auch das Rückspiel mit den Hirnyky für sich zu entscheiden. Sollte das gelingen, wäre ihnen das Überwintern in Europa bereits sicher, denn von Rang drei könnten sie dann nicht mehr verdrängt werden.
34'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Nico Elvedi
... und die lässt die Fohlen jubeln! Nach Stindls effetreicher Ausführung von der rechten Fahne löst sich Elvedi von seinem zugeteilten Gegenspieler und nickt vom kurzen Fünfereck in die obere rechte Ecke ein. Der Innenverteidiger freut sich über seinen ersten Treffer in einem europäischen Vereinswettbewerb überhaupt.
33'
Embolo will sein erstes Tor erzwingen! Der Schweizer ist auf der rechten Strafraumseite Adressat eines flachen Neuhaus-Anspiels. Er zieht mit dem zweiten Kontakt aus gut 13 Metern ab; Krivtsov grätscht dazwischen und fälscht zur Ecke ab...
31'
Die Fohlen fordern einen weiteren Strafstoß, bekommen ihn aber nicht. Embolo wird im Zentrum mit einem Flugball hinter die gegnerische Abwehrkette geschickt. Kurz vor seinem Abschluss wird der Schweizer leicht durch Bondar bedrängt und geht zu Boden. Der Kontakt reicht allerdings nicht für den Pfiff.
28'
Erstmals gelingt des Donetsk, die Kugel länger in den eigenen Reihen zu halten un die Hausherren in dere Hälfte festzumachen. In abschlussreife Positionen bringen sich die Gäste allerdings noch nicht.
25'
Der ukrainische Vertreter kann in seiner Defensive das Tempo von Embolo und Thuram nur selten mitgehen. Zudem mangelt es ihm an einem sauberen Aufbauspiel. Auch zu Beginn des Rückspiels ist er weit vom Niveau der Fohlen entfernt.
22'
Embolo scheitert am Pfosten! Nach Stindls Pass in das offensive Zentrum zirkelt der Ex-Schalker aus gut 20 Metern mit dem rechten Innenrist auf die rechte Ecke. Das Leder fliegt an die Außenseite des Aluminiums.
20'
Mönchengladbach baut seine Führung in der Gruppe B auf vier Zähler aus. Madrid und Inter duellieren sich allerdings erst heute Abend um 21 Uhr.
17'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Lars Stindl
Kapitän Stindl zeigt keine Nerven und bringt das Rose-Team in Front! Der Ex-Hannoveraner schiebt präzise unten rechts ein, während sich Keeper Pyatov für die falsche Ecke entschieden hat.
16'
Es gibt Strafstoß für die Fohlen! Der durch Stindl auf die tiefe linke Strafraumseite geschickte Thuram wird unweit des Fünferecks durch Krivtsov von den Beinen geholt. Der Referee zeigt direkt auf den Punkt.
14'
Die Rose-Truppe gibt in der Anfangsphase den Ton an, hält den Schwerpunkt des Geschehens tief in der gegnerischen Hälfte. Donetsk präsentiert sich bisher als sehr zurückhaltend.
11'
Neuhaus vergibt aus guter Lage! Der durch Lainer an die rechte Grundlinie geschickte Lazaro legt zurück an die Sechzehnerkante. Neuhaus nimmt mit dem rechten Innenrist direkt in Richtung linker Ecke ab und verfehlt das Aluminium nur hauchdünn.
8'
Thuram wird gegen aufgerückte Gäste mit einem langen Ball aus dem Mittelfeld geschickt. Der letzte Verteidiger Krivtsov ist vor ihm am Leder; der Franzose begeht wenige Meter vor dem Sechzehner ein Offensivfoul.
6'
Embolo mit der ersten guten Chance! Nach Neuhaus' Diagonalpass aus dem rechten Halbfeld spitzelt der Schweizer das Leder in enger Bedrängnis aus mittigen zehn Metern auf die linke Ecke. Der herauslaufende Gästekeeper Pyatov verhindert den Einschlag mit einem starken Reflex.
4'
Thuram probiert sich vom linken Strafraumeck mit einem ersten Schuss. Von seinem rechten Innenrist segelt die Kugel weit über den anvisierten rechten Winkel hinweg.
1'
Mönchengladbach gegen Donetsk – auf geht's in der Hennes-Weisweiler-Allee!
1'
Spielbeginn
Vor dem Anpfiff gibt es eine Schweigeminute für den heute verstorbenen Diego Armando Maradona.
Es berichtet Steffen Volkers.
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
Bei den Hirnyky, die ihren letzten Sieg auf deutschem Boden noch im März im Europa-League-Achtelfinalhinspiel beim VfL Wolfsburg (2:1) einfuhren und die eine Königsklassengruppenpartie in der Fremde seit November 2018 nicht mehr verloren haben, stellt Coach Luís Castro nach dem 1:1-Heimremis gegen den FC Oleksandriya ebenfalls zweimal um. Anstelle von Marcos Antônio und Marcos Cipriano (beide auf der Bank) beginnen Bondar und Marlos.
Auf Seiten der Fohlen, die in der Königsklasse nur eine ihrer bisher sieben Heimbegegnungen für sich entscheiden und die im eigenen Stadion nur eines ihrer vier Bundesligamatches der laufenden Saison gewinnen konnten, hat Trainer Marco Rose im Vergleich zum 1:1-Unentschieden gegen den FC Augsburg zwei personelle Änderungen vorgenommen. Lazaro und Thuram nehmen die Plätze von Patrick Herrmann (Bank) und Hannes Wolf (krankheitsbedingt nicht im Kader) ein.
Der FK Shakhtar Donetsk hat trotz der desaströsen 90 Minuten in der ersten Begegnung mit den Fohlen noch alle Chancen auf das Weiterkommen, denn aus den Partien in Madrid (3:2) und gegen Inter (0:0) zog er vier Punkte. Die Hirnyky wollen im Borussia-Park Wiedergutmachung betreiben und die Chance behalten, den ersten Einzug in die Top 16 der Champions League seit drei Jahren aus eigener Kraft herbeizuführen.
Nachdem die Fohlenelf sowohl in Mailand als auch im Heimspiel gegen den 13-maligen Wettbewerbsgewinner aus Madrid Vorsprünge jeweils in der Nachspielzeit hergeschenkt und nur einen Punkt geholt hatte, war der Auftritt im deutsch-ukrainischen Hinspielvergleich in Kiew rundum gelungen, feierte Mönchengladbach im dortigen Olympiastadion doch einen auch in der Höhe verdienten 6:0-Kantersieg.
In der Champions-League-Gruppe B bahnt sich nach den sechs Hinspielen eine Überraschung an, wird sie doch durch die Außenseiter Borussia Mönchengladbach und FK Shakhtar Donetsk vor den klaren Favoriten Real Madrid CF und FC Internazionale Milano angeführt. Der Vorjahresvierte der Bundesliga hat sich für die Rückserie eine sehr gute Ausgangslage erarbeitet, um es bei seiner dritten Teilnahme erstmals in das Achtelfinale der Champions League zu schaffen.
Hallo und herzlich willkommen zur Champions League am Mittwochabend! Borussia Mönchengladbach empfängt am 4. Gruppenspieltag den FK Shakhtar Donetsk. Fohlen und Hirnyky stehen sich 18:55 Uhr in der Hennes-Weisweiler-Allee gegenüber.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten