RB Salzburg Mittwoch, 8. Dezember 2021
21:00 Uhr
Sevilla FC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Noah Okafor 50. / Rechtsschuss  (Karim Adeyemi)

90'
Fazit:
Die Partie zwischen RB Salzburg und Sevilla geht mit 1:0 zu Ende. Damit steht fest: Salzburg zieht als Zweiter historisch als erste österreichische Mannschaft ins Achtelfinale ein, Sevilla darf immerhin in ihrem "Lieblingswettbewerb" der Europa League weitermachen. Der Sieg ist nicht unverdient, aber es gab durchaus die Möglichkeit für Sevilla in Führung zu gehen, dann hätte das Spiel eine andere Richtung nehmen können. Das war heute definitiv ein Höhepunkt des jüngsten Aufschwungs des österreichischen Fußballs!
90'
Spielende
90'
Alle bei Salzburg stehen, klatschen, schreien. Das wird heute reichen!
90'
Fast das 2:0. Aber da fehlt ein, zweimal eine Kleinigkeit.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Salzburg spielt das klug, sie nehmen das Tempo wenn möglich raus. Jetzt folgt ein Eckball.
88'
Die Zeit läuft herunter. Salzburg steht vor dem erstmaligen Achtelfinaleinzug.
84'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Chikwubuike Adamu
84'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Noah Okafor
84'
Kurze Unterbrechung. Köhn geht nach einem Freistoß zu Boden. Er ist da mit Rekik und Onguene zusammengeprallt.
81'
Gelbe Karte für Lucas Ocampos (Sevilla FC)
Rangelei im Strafraum der Salzburger. Ocampos geht dem Schiedsrichter zu weit.
78'
Die Salzburger kämpfen aber um jeden Ball. Sie pushen sich gegenseitig, auch von der Bank wird jede erfolgreiche Aktion frenetisch gefeiert.
75'
Sevilla drückt mit aller Kraft auf den Ausgleich. Der müsste ihnen aber bald gelingen, sonst wird es sehr schwer in Unterzahl.
75'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Nicolás Capaldo
75'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Luka Sučić
69'
Gelbe Karte für Andreas Ulmer (RB Salzburg)
Sevilla fordert einen Ausschluss für Ulmer, dieser steigt einem Sevillista auch etwas unglücklich voll auf den Fuß. Es bleibt aber bei Gelb.
69'
Lopetegui bringt alles was er an Offensivspielern hat. Sevilla hat nichts mehr zu verlieren.
68'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Óscar
68'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Papu Gómez
68'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Karim Rekik
68'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Gonzalo Montiel
68'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Óliver Torres
68'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Ivan Rakitić
66'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Karim Adeyemi
66'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Benjamin Šeško
64'
Gelb-Rote Karte für Joan Jordán (Sevilla FC)
Platzverweis auf Seiten von Sevilla! Jordan unterbindet einen Konterlauf von Adeyemi, allerdings hatte er schon Gelb, sprich Gelb-Rot.
62'
Das Spiel ist jetzt deutlich aktiver. Sevilla geht jetzt aufs Ganze. Salzburg findet immer wieder viel Raum für einen Konter vor.
56'
Gelbe Karte für Joan Jordán (Sevilla FC)
Gelbe Karte für Jordan, der da voll durchzieht gegen Ulmer.
56'
Distanzschuss von Kristensen. Gar nicht schlecht, aber doch drüber.
55'
Sevilla muss jetzt öffnen, Adeyemi wieder mit einer Kontermöglichkeit, aber er spielt einen Fehlpass. Diese Umschaltmomente gilt es zu nutzen.
53'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Rafa Mir
53'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Ludwig Augustinsson
50'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Noah Okafor
Da ist die Führung! Gute Balleroberung über Ulmer und Seiwald, der Ball kommt zu Aaronson, der spielt einen Top-Pass auf Adeyemi auf links, der nimmt sich den Ball gekonnt mit und findet mit einem Querpass Okafor, der sauber einschiebt.
48'
Riesenchance Sevilla! Montiel bringt die Flanke von rechts, Rakitic verlängert in die Mitte, Munir springt in den Ball, aber köpft den Ball aus kürzester Distanz mit voller Wucht an die Latte. Riesenglück für Salzburg!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Zur Pause steht es in einem ereignislosen Spiel 0:0 zwischen Salzburg und Sevilla. Beide Mannschaften scheuen das Risiko, jede Kleinigkeit könnte entscheiden. Gerade Sevilla sucht sehr strukturiert nach einer Lücke in der Salzburger Abwehr. Salzburg hätte manchmal eine gute Kontermöglichkeit gehabt, aber sie haben diese nicht gut zu Ende gespielt. Es bleibt spannend.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Kounde kommt zum Kopfball nach einer Ecke, aber der Ball streicht drüber.
44'
Adeyemi wieder mit einem schlampigen Ballverlust in der Angriffsbewegung der Salzburger.
41'
Gefahr nach Freistoß von Sevilla. Fernando köpft sehr knapp vorbei, aber die Fahne ist oben.
39'
Adeyemi bietet sich eine Chance, er läuft einem Sevillista den Ball ab, aber er macht dann zu wenig drauß und findet Okafor nicht.
37'
Gelbe Karte für Jérôme Onguéné (RB Salzburg)
Onguene räumt Munir ab und sieht Gelb.
35'
Schlechter Pass von Onguene, der den Ball den Sevillista schenkt. Rakitic kommt zum Abschluss, aber Köhn fängt den Ball stark sicher ab.
33'
Starke Aktion der Salzburger. Okafor kontert und findet Sucic am Strafraum. Der Kroate zögert nicht lange und verzieht nur knapp. Der Ball streicht unten links vorbei.
31'
Gute Nachrichten für die Salzburger. Im Parallelspiel führt der OSC Lille gegen Wolfsburg mit 1:0. Dadurch wäre den Salzburgern mindestens Platz 3 sicher.
28'
Eines ist auch klar, Sevilla muss mit anhaltendem Spielverlauf den Druck nach und nach erhöhen. Dadurch könnten sich Räume zum Umschalten ergeben.
25'
Rakitic mit einem Schlenzer aus der zweiten Reihe, aber er verzieht.
22'
Ein Schuss von Papu Gomez wurde abgeblockt, ansonsten passiert relativ wenig.
18'
Gelbe Karte für Ludwig Augustinsson (Sevilla FC)
Augustinsson verhindert einen guten Konter der Salzburger mit einem Foul an Adeyemi.
14'
Das Spiel ist weiterhin sehr ruhig, ohne Highlights. Heute sollte man aber auch keine Geschenke verteilen.
11'
Erster Ball in Richtung Tor. Kounde köpft den Ball unkontrolliert am Tor von Köhn vorbei.
9'
Gute Aktion von Ocampos, der sehr gefährlich wirkt. Er wird noch von Solet am Querpass gehindert.
6'
Man sieht hier aber schon, dass Sevilla eine harte Nuss für Salzburg wird. Sie wirken sehr konzentriert und gut strukturiert. Immerhin geht es auch für die Sevillista um alles.
3'
Klassische Findungsphase, beide Mannschaften schauen mal wie der Gegner drauf ist.
1'
Es geht los. Salzburg in Weiß, Sevilla in Rot.
1'
Spielbeginn
Es hat winterliche -2 Grad in Wals-Siezenheim. Spielort ist die Red Bull Arena. Leider vor leeren Rängen. Die Champions League Hymne ertönt, in Kürze geht es los. Viel Spaß!
Die Partie wird geleitet vom slowenischen Schiedsrichter Slavko Vinčić. Ihm assistieren Tomaž Klančnik und Andraž Kovačič an den Seitenlinien. Als vierter Offizieller agiert David Smajc. Als Videoassistenten unterstützen der Engländer Paul Tierney und Nejc Kajtazovic.
Erfreuliche Nachrichten für die Salzburger gibt es im Nachwuchsbereich. Zumindest in der UEFA Youth League überwintert die U19 der Salzburger mit einem verdienten 2:0-Heimsieg gegen die U19 von Sevilla als Tabellenerster. Die nächste Generation löst das Achtelfinal-Ticket nach Toren von Major und Simic. Ob das ein gutes Omen ist?
Beide Mannschaften trafen in ihrer Geschichte dreimal aufeinander. 2008/09 gab es in der Europa League zwei 0:2-Niederlagen und eben das 1:1-Unentschieden dieses Jahr im Hinspiel.
Der Sevilla Futbol Club (kurz FC Sevilla) ist unter anderem Rekordsieger der UEFA Europa League (6 Titel). 2014-2016 konnte man sogar dreimal in Folge gewinnen. Außerdem wurde man 1946 spanischer Meister und fünfmal Pokalsieger, das letzte Mal 2010. Mit Toni Polster war sogar ein Österreicher einmal sehr erfolgreich im Trikot der Spanier. 1990/91 wurde er Vize-Torschützenkönig in der Primera Division.
Sevilla-Mittelfeldstratege Joan Jordán ist optimistisch:
"Wir freuen uns auf die Partie und sind bereit. Wir müssen die Ruhe bewahren, aber auch über 90 Minuten alles geben. Vor allem gegen Lille haben wir in der zweiten Hälfte einiges falsch gemacht, aber ich denke wir haben daraus gelernt. Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied machen wird, vor leeren Rängen zu spielen."
Salzburg-Mittelfeldmotor Nicolas Seiwald gewohnt stoisch:
"Die Vorfreude überwiegt, aber ich denke die Anspannung wird morgen vor dem Spiel kommen. Der Druck gehört auch dazu, aber ich denke das macht uns als Mannschaft nur stärker. Wir wissen zwar das ein Unentschieden reicht, aber das ändert nichts an unseren Herangehensweise."
Der FC Sevilla start in einer 4-4-3 Formation. Auch Julen Lopetegui setzt mehr oder weniger auf bewährtes Personal. Die Flügel besetzen Papu Gomez und Ocampos, welche vor allem Vorlagen für Ex-Barcelona-Spieler Munir El Haddadi im Sturmzentrum liefern sollen. Munir steht etwas übberaschend anstatt Rafa Mir in der Startelf. Im Mittelfeld starten die Routiniers Jordan, Fernando und Rakitic. Die Abwehr wird gebildet von Montiel, Kounde, Diego Carlos und dem ehemaligen Bremer Augustinsson. Letzterer muss den verletzten Stammlinksverteidiger Acuna ersetzen. Das Tor hütet, wie gewohnt der Marokkaner Bounou.
RB Salzburg beginnt in der klassischen 4-4-2 Formation. Viele Überraschungen in der Startelf gibt es nicht, Solet ersetzt weiterhin den verletzten Wöber in der Innenverteidigung. Noah Okafor ist rechtzeitig fit geworden und startet an der Seite von Adeyemi in der Spitze. Im Mittelfeld starten Seiwald, Aaronson, Camara und Sucic. Die Abwehrreihe komplettieren Ulmer, Onguene und Kristensen. Im Tor steht Köhn.
Sevilla-Trainer Julen Lopetegui verfolgt einen klaren Plan:
„Wir kommen nach Salzburg mit viel Vorfreude, wir müssen gewinnen. In meinen Augen ist Salzburg die beste Mannschaft in dieser Gruppe. Eine junge, talentierte Truppe mit einem klaren Spielkonzept. Um hier zu bestehen, müssen wir unser Bestes geben und unseren Plan konsequent durchziehen, denn wir spielen gegen eine Mannschaft, die uns sowohl defensiv als auch offensiv alles abverlangen wird. Wir dürfen uns nicht beunruhigen lassen von unseren Ausfällen, sondern wir müssen auf die Spieler vertrauen, die uns zur Verfügung stehen. Wichtig ist es die verschiedenen Phasen des Spiels erkennen und uns dementsprechend anpassen. Für mich sind Spiele, wie Melonen, man weiß nicht wie sie sind, bevor man sie geöffnet hat."
Salzburg-Trainer Matthias Jaissle will die Chance nutzen:
„Es ist ein Alles-oder-nichts-Spiel, aber wir haben es in der eigenen Hand. Die Jungs sollen mit einer großen Vorfreude in die Partie gehen, dann bin ich sicher, dass wir etwas Zählbares mitnehmen können. Wenn uns vor der Saison jemand gesagt hätte, das wir das am letzten Spieltag in der eigenen Hand haben, hätten wir das unterschrieben. Wir haben den Ehrgeiz jedes Spiel zu gewinnen und wir werden sehen ob es morgen reicht gegen eine europäische Top-Mannschaft zu bestehen. Es werden viele Faktoren über den Ausgang des Spiels morgen entscheiden, aber ich denke nicht das die winterlichen Verhältnisse einen Vorteil für uns darstellen."
Herzlich willkommen zum 6.Spieltag der UEFA Champions League Gruppenphase zum Spiel RB Salzburg gegen den FC Sevilla!

Alles oder nichts heißt es heute in Salzburg. Beide Mannschaften können noch jeden Tabellenplatz belegen. Jedoch geht Salzburg mit der etwas besseren Ausgangssituation in die Partie, ein Punkt würde reichen um erstmals in der Champions League zu überwintern. Sevilla dagegen muss gewinnen, um noch die KO-Phase zu erreichen.

Salzburg vergab bereits zwei Matchbälle in Wolfsburg (1:2) und Lille (0:1), heute soll die letzte Chance genutzt werden. Der Salzburger Motor ist generell etwas ins Stocken geraten, denn auch in der Liga tut man sich in der letzten Zeit fast ungewohnt schwer. Ein positives Omen dürfte sein, dass man beide CL-Heimspiel in dieser Saison gewinnen konnte und unter Matthias Jaissle zuhause noch unbesiegt ist.

Der FC Sevilla, aktueller Tabellenzweiter in der spanischen Primera Division, steht unter Zugzwang, gewinnt man nicht, droht auch den Spaniern das europäische Aus.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten