Werder Bremen Mittwoch, 18. August 2010
20:45 Uhr
Sampdoria
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Clemens Fritz 51. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Torsten Frings 67. / Elfmeter  (Sebastian Prödl)
3 : 0 Torinfos im Ticker Claudio Pizarro 69. / Rechtsschuss  (Hugo Almeida)
3 : 1 Torinfos im Ticker Giampaolo Pazzini 90. / Kopfball  (Marius Stankevičius)

90'
Spielfazit:
Werder Bremen gewinnt auch in dieser Höhe verdient gegen Sampdoria Genua mit 3:1. Die Bremer hatten über die gesamte Spieldauer mehr vom Spiel und gingen folgerichtig durch Fritz in Führung. Kurze Zeit später hatte Pazzini den Ausgleich auf dem Fuß, der Pfosten stand allerdings im Weg. Werder dann mit einem Doppelschlag binnen zwei Minuten und die Italiener, zumal dezimiert, hatten nichts mehr entgegenzusetzen. Dann die 90. Spielminute und Pazzini mit dem Auswärtstor gegen einen zu lässig agierenden Abwehrverbund der Norddeutschen. Dieses Tor ist der einzige Wehmutstropfen dieses Abends, denn so würde La Samp ein 2:0 im heimischen Stadion reichen. Aber davon sind wir weit entfernt, denn Bremen spielte hier sehr gut und kann mit sehr viel Selbstvertrauen nach genua reisen. Das Tor zu Champions League ist offen, es fehlt lediglich ein kleiner Schubser. In diesem Sinne, einen schönen Abend und bis nächste Woche zum Rückspiel.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten sind wir über der Zeit.
90'
Marin geht mit dem Ball durch die Abwehr und spielt den Ball in die Mitte, Curci wirft sich in den Ball und verhindert den Einschlag.
90'
Die Nachspielzeit läuft.
90'
Tooor für Sampdoria, 3:1 durch Giampaolo Pazzini
Ärgerlich für Werder. Marius Stankevičius hat viel Platz auf der rechten Seite, wird von Boenisch nicht angegriffen und bringt das Leder mit Gefühl in die Box. Mertesacker steht nicht gut und so hat Pazzini keine große Mühe aus sieben Metern den Kopf hinzuhalten.
89'
Es läuft die letzte Minute der offiziellen Spielzeit.
88'
Jetzt kommt der Neuzugang noch zu ein paar Sekunden Einsatzzeit. Seinem Gesicht zufolge, hatte er mit mehreren Minuten gerechnet.
88'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Hugo Almeida
88'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Marko Arnautovic
87'
Marin bringt den Ball, Ziegler kann klären.
87'
Boenisch mit dem Flankenversuch von links. Abgefälscht, Ecke.
86'
"Er will doch nur spielen..." Jetzt darf Marin ran.
85'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Aaron Hunt
85'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Marko Marin
85'
Guberti hat den Ball an der Grundlinie, zieht nach innen und schliesst mit dem rechten Fuß ab. Einen halben Meter über den Querbalken. Gute Gelegenheit.
84'
Wiese ist zur Stelle und klärt.
84'
Jetzt mal Eckball Genua.
83'
Almeida bringt einen Freistoß mit dem Dampfhammer auf den Kasten. Der Ball wird vorher abgefälscht und geht genau in die Arme vom Keeper.
81'
Gelbe Karte für Antonio Cassano (Sampdoria)
Knifflige Entscheidung, sah eher nach Ball gespielt aus. Aber der Bad Boy wird seinem Image gerecht. Das ist dem Schiri wohl auch nicht unbekannt.
80'
Zehn Minuten noch zu spielen. Sampdoria versucht hier zumindest einen Treffer zu erzielen, der wäre so wichtig für die Italiener, aber mit einem Spieler weniger wird das kein leichtes Unterfangen.
78'
Stefano Guberti mit dem Schussversuch aus der Distanz. Einen Meter neben den Pfosten.
78'
Marin läuft sich weiterhin warm, jetzt wird er auch nicht mehr gebraucht.
77'
Erster Wechsel bei den Norddeutschen. Pasanen mit einer guten Partie, für ihn ist jetzt Boenisch auf dem Rasen.
77'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Sebastian Boenisch
77'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Petri Pasanen
75'
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen.
75'
Freistoß für Genua. Kurz ausgeführt. Doch der Ball ist sofort weg und der Konter läuft. Pasanen mit einem Fehlpass und es geht wieder in die andere Richtung. Erinnert an Tischtennis.
73'
Jetzt beruhigt sich das Geschehen ein wenig. Bremen kann das Ding jetzt locker runterspielen.
71'
Hier überschlagen sich die Ereignisse. Zwei Tore in zwei Minuten und dazu noch ein Platzverweis. Bremen hat jetzt alles in der Hand, drei Tore Vorsprung und einen Feldspieler mehr.
69'
Tooor für Werder Bremen, 3:0 durch Claudio Pizarro
Das ist die Entscheidung und die Tür in die Königsklasse steht meilenweit offen. Schönes Tor der Bremer. Fritz spielt auf Almeida und der lässt den Ball mit der Hacke zu Pizarro weiterlaufen. Der Peruaner geht in den Strafraum und stochert das Leder mit Rechts in den Kasten.
68'
Einwechslung bei Sampdoria -> Marius Stankevičius
68'
Auswechslung bei Sampdoria -> Franco Semioli
67'
Ganz cool und sicher verwandelt Frings. Er schiebt den ball in die rechte Ecke. Der Keeper hat die Ecke, aber der ist zu gut platziert. Der Elfer war übrigens absolut berechtigt, Stefano Lucchini zog bei einer Ecke am Trikot von Prödl.
67'
Tooor für Werder Bremen, 2:0 durch Torsten Frings
67'
Das Stadion bebt.
67'
Frings schnappt sich das Leder.
66'
Gelb-Rote Karte für Stefano Lucchini (Sampdoria)
66'
ELFMETER FÜR BREMEN!
65'
Einwechslung bei Sampdoria -> Stefano Guberti
65'
Auswechslung bei Sampdoria -> Daniele Mannini
63'
Die lassen den Ball gut zirkulieren und dann der Pass in die Tiefe. Wieder verhindert eine Abseitsposition das Tor für Sampdoria. Die Italiener wollen hier unbedingt den Ausgleich erzielen, das gibt Platz für Bremen.
62'
Die Partie wird ruppiger.
61'
Den anschließenden Freistoß bringt Hunt in den Strafraum. Vorbei an Freund und Feind und in die Arme von Schlussmann Curci.
61'
Gelbe Karte für Stefano Lucchini (Sampdoria)
Lucchini haut Bagfrede von den Beinen.
60'
Auswechslung bei Sampdoria -> Fernando Tissone
60'
Einwechslung bei Sampdoria -> Andrea Poli
58'
Pfosten!!! Da ist die Ausgleichschance. Der Ball kommt zu Giampaolo Pazzini, der nimmt die Kugel mit der Pike und der Schuss landet am Pfosten und springt von da in die Arme von Tim Wiese. Glück für Werder.
58'
Im Strafraum geht Borowski zu Boden. War aber wohl nicht Elfmeterreif.
57'
Und noch ein Versuch. Hunt bringt das Leder vor das Gehäuse.
57'
Eckball Werder.
55'
Nächste Chance für die Grün-Weißen. Hunt ist wieder durch und bringt die Kugel vor das Tor. In der Mitte verpassen die Abnehmer.
54'
Das Tor ist Balsam auf der Seele der Norddeutschen. Jetzt bloß keinen Gegentreffer kassieren und es wäre eine gute Ausgangssituation für das Rückspiel.
53'
Gelbe Karte für Clemens Fritz (Werder Bremen)
Fritz mit dem taktischen Foul. Er sieht Gelb, verhindert aber ztumindest den Konter von La Samp.
52'
Gelbe Karte für Reto Ziegler (Sampdoria)
51'
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Clemens Fritz
Da ist das Eis gebrochen. Was für ein Treffer! Hunt ist an der Eckfahne von zwei Gegenspielern umzingelt, bringt das Leder mit Glück in die Box, wo Fernando Tissone klärt. Aber der Ball geht genau auf den linken Schlappen von Fritz und der knallt das Leder in den rechten Winkel des Tores. Super Ding!
49'
Der Freistoß auf Höhe der Mittellinie ist schwach.
49'
Jetzt bekommt Pizarro mal das Foul zugesprochen - musste er auch lang drauf warten.
48'
Fritz hat viel Zeit und Platz auf der rechten Seite und bringt die Flanke. Einfach nicht seine Stärke und somit entsteht keine Gefahr.
47'
Mannini nimmt im Luftkampf den Ellbogen zur Hilfe. Foul gegen Mertesacker.
46'
Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Wir sehen ein gutes Fußballspiel zwischen Werder Bremen und Sampdoria Genua, in dem es zur Halbzeit verdientermaßen Unentschieden steht. Bremen hat mehr vom Spiel, mehr Ballbesitz, mehr Spielanteile, doch richtig zwingend ist das Alles noch nicht. Zwei Chancen durch Almeida und Bagfrede sind bisher zu verzeichnen. Der Gast aus dem Süden spielt hier gut mit, lässt die Bremer kommen und stellt die Räume dann zu. Sie lauern hier auf ihre Chance und kamen auch schon zwei Mal brandgefährlich vor den Kasten von Tim Wiese. Ein Mal ging das Leder knapp vorbei und beim zweiten Versuch half die Erfindung des Abseits vor einem Gegentreffer für Werder. Gleich gehts weiter.
45'
Hier passiert nichts mehr.
45'
Eine Minute gibt es Zuschlag.
43'
Kann man so machen. Bagfrede knüppelt das Spielgerät aus 30 Metern auf den Kasten. Curci macht sich lang und kann halten. Gute Aktion des jungen Bremers.
42'
Konter der Italiener. Cassano ist unfassbar schnell und versucht es mit dem Dribbling. Pasanen spielt den Spielverderber und ist dazwischen.
41'
Wieder der Versuch Cassano mit einem langen Ball einzusetzen. Klappt nicht, das kurze Spiel ist effektiver.
40'
Fünf Minuten sind im ersten Durchgang noch zu spielen.
39'
Übrigens sehen wir hier ein gutes Spiel. Die Zeit der Testspiele ist endlich vorbei, jetzt geht es wieder um Zählbares. In diesem Fall sogar um sehr viel, wenn man bedenkt, was für Summen in der Königsklasse ausgezahlt werden.
37'
Pizarro mit dem zweiten Stürmerfoul nacheinander. Wieder wird er zurückgepfiffen, weil er seinen Körper zu resulut einsetzt. Richtige Entscheidung.
35'
Nicht nur mit klugen Pässen... dieses Mal versucht es Hunt aus der Distanz. Naja, sollte er besser die Pässe spielen, das Ding ist total verunglückt.
34'
Wieder ist es Hunt, der das Bremer Offensivspiel belebt. Er wird in die Gasse geschickt und spielt den Ball dann scharf vor das Tor. Pizarro kommt einen Schritt zu spät und so kann Keeper Curci das Leder in Empfang nehmen.
32'
Wenn Genua in der Offensive ist, wird es gefährlich. Sie lauern hier auf ihre Chance.
31'
Eine Viertelstunde ist noch zu absolvieren, es ist das erwartete Geduldspiel gegen einen starken Vertreter aus Bella Italia.
30'
Ziegler bringt einen Freistoß an den langen Pfosten. Daniele Gastaldello kommt mit der Hand an den Ball und so wird die Situation vom Schiedsrichter ungterbrochen.
29'
Somit hat auch Bremen eine gute Situation in der Offensive gehabt.
27'
Sehr gute Chance für Bremen. Hunt steckt auf Frings durch, der zappelt nicht lang und zieht ab. Gastaldello fälscht die Kugel ab und die landet auf dem Kopf von Almeida. Der Portugiese schafft es noch das Spielgerät in Richtung Tor zu bringen und das Leder klatscht noch auf die Latte. Gianluca Curci wäre aber zur Stelle gewesen.
26'
Cassano im Abseits, gut zu erkennen an den rosa gefärbten Schuhen.
25'
La Samp mit dem Abwehrriegel, die Jungs wollen sich hier eine gute Ausgangssituation für das Rückspiel erarbeiten.
23'
Bagfrede setzt Hunt ein, der kratzt den Ball von der Grundlinie, aber in der Mitte stehen drei Mann um Almeida, der so keine Chance hat an das Spielgerät zu kommen.
22'
Cassano tanzt Prödl aus, spielt den klugen Pass auf Franco Semioli und der bringt die Kugel in die Box. Mertesacker ist zur Stelle - selbstverständlich mit dem Kopf.
21'
Gute Situation der Gastgeber. Hunt bricht mal durch und geht bis zur Grundlinie. Dann der Pass in den Rücken der Abwehr, wo sich Almeida und Pizarro jedoch behindern und die Chance nicht nutzen können.
19'
Angelo Palombo versucht es mal auf die britische Art, einfach lang nach vorne. Der Pass ist zu lang und landet bei Wiese.
17'
Gelbe Karte für Massimo Volta (Sampdoria)
Volta haut Hunt um, die Karte hat er sich verdient.
16'
Die erste Viertelstunde ist absolviert. Bremen zwar mit mehr Spielanteilen, aber die Chancen liegen auf Seiten der Italiener.
14'
Die Abseitsentscheidung war richtig. Naja, sind ja auch fünf Schiedsrichter auf dem Platz.
14'
Abseitstor durch Cassano!! Schrecksekunde im Weserstadion. Seitenwechsel der Italiener und Pazzini bringt den Ball vor den Kasten, wo Cassano nur den Fuß hinhält und das Ding versenkt. Die Fahne des Linienrichters ist oben. Abseits!
12'
Mertesacker stützt sich auf, Foul.
11'
Gute Kombination der Bremer. Hunt legt mit der Hacke auf Borowski und der bringt die Flanke in die Mitte. Pizarro kommt nicht dran, aber der Klärungsversuch landet vor den Füßen von Frings, der lässt einen Gegenspieler ins Leere rutschen und schließt dann mit Links ab. Abgefälscht und es gibt die erste Ecke.
10'
Zehn Minuten sind gespielt. Das Stichwort lautet:Abtasten!
9'
Sampdoria lässt sich weit in die eigene Hälfte zurückfallen, da ist nicht viel Platz. Ach Mesut...
8'
So kennt man das "Enfant terrible" Cassano. Leichter Schubser und der Mann mit der 99 auf dem Rücken mimt den sterbenden Schwan.
7'
Pasanen verliert das Leder im Vorwärtsgang, Borowski hilft aus und kann die Situation klären.
6'
Gute Stimmung im Weserstadion - wie nicht anders zu erwarten.
5'
Das war die erste gute Chance der Italiener. Bremen lässt den Ball jetzt erstmal durch die eigenen Reihen zirkulieren.
4'
Gute Variante. Alle rechnen mit dem direkten Versuch und Ziegler chippt die Kugel in den Strafraum. Genau auf den Kopf von Giampaolo Pazzini, dessen Versuch geht knapp am Gehäuse vorbei.
4'
Freistoß für La Samp. Dass sind aber 35 Meter.
3'
Diese neuen Trikots der Norddeutschen. Designer haben verrückte Einfälle.
2'
Almeida knallt das Ding mit voller Wucht - neben das Tor!
2'
Gestrecktes Bein gegen Pizarro. Freistoß. Gut 20 Meter vor dem Kasten.
1'
Bei den Italienern lediglich ein italienischer Landsmann in der Startaufstellung.
1'
Los geht das!
1'
Spielbeginn
Die erste Viertelstunde ist gespielt. Werder zwar mit ein wenig mehr Spielanteilen, doch Chancen hatten hier nur die Italiener und zwar Zwei an der Zahl.
Die Mannschaften kommen auf den Rasen.
Schiedsrichter der Partie ist Stephane Lannoy. Ihm attestieren die Kollegen Ugo und Duhamel.
15 Minuten, dann gehts los.
Da ist der Özil in der Sonne angekommen und Marin sitzt trotzdem nur auf der Bank.
Bei den Bremern fehlt heute Naldo aufgrund von Knieproblemen. Nicht gut für die Defensive - bekanntlich die Schwachstelle der Norddeutschen.
Cassano nahm vor dem Spiel die Backen ganz schön voll und sagte "Gegen Tottenham oder Sevilla hätte ich Bedenken gehabt. Bei Werder nicht." Klare Ansage und ein gefundenes Fressen für jede italienische Sportzeitung. Doch heute auf dem Platz müssen den Worten auch Taten folgen.
Sampdoria war in der abgelaufenen Saison die Überraschungsmannschaft der Seria A, in der die Elf sensationell den vierten Platz erreichte und sich somit für die Begegnungen gegen Werder qualifizierte. Jetzt wollen die Bluecerchiati den nächsten Schritt und in die Gruppenphase der Königsklasse einziehen. Die Sehnsucht ist groß,immerhin wartet der Traditionsklub seit 18 Jahren auf die Rückkehr in die Champions League. Damals scheiterte man erst im Finale am FC Barcelona und hatte namhafte Spieler wie Mancini, Vialli und Pagliuca in den eigenen Reihen. Eine goldene Generation. Doch auch in der heutigen Mannschaft befinden sich einige sehr begabte Ballarbeiter. Allen voran Antonia Cassano, das "Enfant terrible" des italienischen Fußballs. Doch auch Spieler wie Reto Ziegler und Giampaolo Pazzini können mit der Kugel umgehen. Der Verein konnte diese Akteure aufgrund der erfolgreichen letzten Saison halten, lediglich die sportliche Führung wurde ausgetauscht. So verließen Trainer Delneri und Sportdirektor Marotta den Verein. Auf der Trainerbank sitzt heute also Domenico Di Carlo, ein wichtiges Spiel zum Auftakt für den neuen Übungsleiter.
Das Spiel Eins nach Özil, so stand es heute in den Gazetten. Gestern fand man nun doch noch eine Einigung und der junge Nationalspieler wechselt mit sofortiger Wirkung zu den Königlichen von Real Madrid. Das lässt bei Werder die Kassen klingeln, allerdings auf Kosten eines wichtigen Bausteins im System von Thomas Schaaf. Der will den Verlust mit "mannschaftlicher Geschlossenheit" kompensieren und nun sind die Spieler aus dem Schatten des jungen Dribbelkünstlers gefragt. Allen voran Marko Marin und Aaron Hunt. Bei all den Wechselgerüchten der letzten Zeit, ist das heutige Spiel beinahe in Vergessenheit geraten. Doch heute geht es für die Bremer um viel - Prestige und vor allem auch um Finanzielles. Mit dem Einzug in die Gruppenphase der Champions League könnte der Verein die Saison sicherer planen und hätte gute Argumente für eventuelle Neuverpflichtungen. Doch so weit sind wir noch nicht, zwei Spiele gegen Sampdoria sind erst ein Mal zu spielen.
Berichtet wird heute von Timo Schmidtchen.
Guten Abend aus dem Bremer Weserstadion zur Partie der heimischen Werderaner gegen Sampdoria Genua.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten