BATE Borisov Dienstag, 16. August 2011
20:45 Uhr
Sturm Graz
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Weber 12. / Linksschuss  (Imre Szabics)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marko Simić 59. / Kopfball  (Egor Filipenko)

90'
Franco Foda: "Wir sind mit dem Ergebnis nicht zufrieden. In der ersten Hälfte hätten wir das zweite Tor machen müssen, dann bekommen wir nach einer Unachtsamkeit das Gegentor. Spielerisch muss ich der Mannschaft trotzdem ein Kompliment machen, Das 1:1 ist ein gefährliches Ergebnis, wir müssen nun im Heimspiel die spielerisch starken Weißrussen früh unter Druck setzen."
90'
Fazit:
Sturm hat sich das Unentschieden heute redlich verdient, denn man war BATE über 90 Minuten ebenbürtig. Zum Schluß hatte man auch das nötige Glück, als Gordeychuk den Ball über das leere Tor schoß.
Für das Rückspiel am Mittwoch in einer Woche hat sich der SK Sturm Graz mit dem 1:1 eine gute Ausgangsposition für den Aufstieg in die Champions-League-Gruppenphase geschaffen.
90'
Spielende
90'
Was für eine Möglichkeit für BATE! Nekhaychik spielt im Strafraum auf der linken Seite den Stanglpass, der geht an der Sturm-Abwehr vorbei auf die zweite Stange wo Gordeychu völlig frei den Ball nur über die Linie zu drücken braucht, doch er fährt dabei unter den Ball und befördert den Ball somit über das Tor.
90'
Dudić mit dem weiten Pass auf Bukva, doch der erreicht den Ball auf der linken Seite nicht mehr.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
89'
Konter für Sturm! Muratović spielt auf Ehrenreich der sofort auf Kienast, doch der bleibt im Strafraum an Olekhnovich hängen.
88'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Martin Ehrenreich
88'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Andreas Hölzl
87'
...die Corner-Flanke übernimmt Kontsevoy per Kopf - Gratzei ist am Posten und hält den Ball sicher.
86'
Der eingewechselte Volodko mit dem Schuß aus knapp 20 Metern - Weber fäscht den Ball zur Ecke ab...
84'
Popkhadze klärt gegen Gordeychuk zur Ecke für BATE - der Eckball wird ereignislos ausgeführt.
82'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Aleksandr Volodko
82'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Maksim Bordachev
81'
Kienast kommt bei einem Tackling gegen Rudik etwas zu spät - Freistoß für BATE knapp 40 Meter vor dem Tor.
80'
Mittlerweile ist Jürgen Säumel wieder im Spiel.
79'
Weiter geht`s mit einem Schiedsrichter-Ball. Sturm wird den Ball BATE zurückgeben.
78'
Olekhnovich mit einem Tackling gegen Säumel. Er trifft zwar zuerst den Ball räumt danach aber Säumel mit voller Wucht nieder - Der Sturm-Spieler bleibt mit schmerzverzehrtem Gesicht liegen. Die medizinische Abteilung kommt aufs Feld.
75'
Bordachev mit der Flanke von links in den Strafraum - Gratzei bleibt der Herr der Lüfte und schnappt sich den Ball vor Kontsevoy.
74'
Gelbe Karte für Filipp Rudik (BATE Borisov)
Rudik mit dem groben Foulspiel an Säumel. Rudik sieht dafür Gelb - Freistoß für Sturm in der eigenen Hälfte.
73'
Kontsevoy narrt im Strafraum die komplette Sturm-Abwehr und hebt den Ball dann von rechts nach links auf den langen Pfosten. Dort kommt Nekhaychik zum Kopfball, doch der geht über das Tor.
72'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Samir Muratović
72'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Imre Szabics
70'
Wieder Nekhaychik über links, doch diesmal geht seine Flanke in den Strafraum an Freund und Feind vorbei.
69'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Filipp Rudik
69'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Vitaliy Rodionov
67'
Olekhnovich auf Rodionov, der will den Lochpass auf Gordeychuk spielen, doch Säumel hat aufgepasst und schnapp sich den Ball im Rutschen.
65'
Standfest mit dem Steilpass auf Hölzl. Es bleibt beim Versuch den der Ball fliegt gut zwei Meter an Hölzl vorbei.
63'
Weber auf Standfest der mit der Flanke in den Strafraum - Filipenko klärt per Kopf vor Kienast.
60'
Jetzt ist das Dinamo-Stadion in Minsk ein Tollhaus. Sturm hat noch 30 heiße Minuten zu überstehen.
59'
Tooor für BATE Borisov, 1:1 durch Marko Simić
...Filipenko mit der Freistoß-Flanke auf den hinteren Pfosten - Simić überspringt die Sturm-Abwehr und drückt den Ball aus knapp fünf Metern per Kopf zum 1:1 über die Linie.
58'
Freistoß für BATE knapp an der Strafraumgrenze aus halbrechter Position...
57'
Nekhaychik kommt über links und lässt mit einem Hacken nach innen Standfest stehen, doch sein Rechtsschuß knapp vor der Strafraumgrenze flattert gut zwei Meter am Tor vorbei - Trotzdem wird das Publikum im Stadion immer lauter und versucht BATE zum Torerfolg zu schreien.
55'
...schlampig ausgeführter Eckball von BATE. Baga spielt kurz auf Gordeychuk, der wieder zurück auf Baga, doch dieser steht nach dem Cornerabspiel im Abseits - Freistoß Sturm.
54'
Kontsevoy mit dem Pass auf rechts in den Strafraum zu Gordeychuk der spielt den Stanglpass - Dudić klärt zur Ecke...
52'
Gelbe Karte für Jürgen Säumel (Sturm Graz)
Säumel kommt beim einem Tackling gut 35 Meter vor dem Tor gegen Rodionov einen Schritt zu spät und sieht dafür die Gelbe Karte.
51'
Standfest schaltet sich einmal in die Offensive ein, doch sein Flanke von rechts in den Strafraum landet in den Händen von Gutor.
50'
Yurevich will per Heber in den Strafraum Rodionov in Szene setzen, doch Burgstaller hat aufgepasst und drischt den Ball nach vorne.
47'
Kontsevoy mit dem Dribbling über rechts - Säumel klärt per Sliding Tackling zum Outeinwurf.
46'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Mikhail Gordeychuk
46'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Oleg Patotskiy
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
BATE Borisov agiert von der ersten Minute an sehr offensiv. Sturm Graz hingegen agiert zurückhaltend und wartet auf die Kontermöglichkeiten oder spielt kurzzeitig auf Pressing, so ist auch der erste Treffer entstanden. Weber mit dem Ballgewinn und selbiger erzielt nach einem Doppelpass mit Szabics die Führung.
Man darf gespannt sein, ob Sturm in den zweiten 45 Minuten dem Offensivdrang der Gastgeber weiterhin standhalten kann und ob sich noch die ein oder andere weitere Torchance ergibt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit beträgt eine Minute.
45'
...die Flanke in den Strafraum faustet Gutor aus diesem.
45'
Eckball für Sturm - Säumel wird den Corner treten...
44'
Szabics wird auf der rechten Seite knapp 35 Meter vor dem Tor gefoult - und jetzt lässt sich Sturm bei der Ausführung Zeit.
42'
...Riesenchance für Sturm! Säumel mit dem weiten Ball in den Strafraum, die BATE-Verteidigung spielt auf Abseits - was misslingt. Dudić kommt fünf Meter vor dem Tor völlig freistehend an den Ball, befördert diesen aber über das Tor - schade.
41'
Säumel setzt zum Dribbling an, wird im Ansatz von Kontsevoy dabei gestoppt - Freistoß für Sturm aus knapp 35 Metern...
39'
Diesmal Hölzl mit dem Ballgewinn, er spielt rechts auf Szabics der lässt einen BATE-Verteidiger aussteigen und spielt dann den Stanglpass - Gutor hat aber aufgepasst und schnappt Kienast den Ball weg.
38'
Ein weiter Pass von Simić auf der linken Seite Richtung Nekhaychik, der unterläuft Standfest - Freistoß für Sturm in der eigenen Hälfte.
35'
...was für eine Chance! Die Flanke von Baga klärt Burgstaller nur kurz per Kopf vor die Füße von Filipenko, der kann sich im Strafraum für die Ecke entscheiden in welcher er den Ball unterbringen möchte, doch er zirkelt den Ball knapp neben das Tor.
34'
Freistoß für BATE aus knapp 35 Metern von der rechten Seite - Baga legt sich den Ball zu recht...
32'
Kienast mit der Flanke von rechts in den Strafraum - Szabics erreicht den Ball nur noch mit dem Hinterkopf, wodurch der Ball weiter zur Seite kullert anstatt gefährlich Richtung Tor zu flattern.
31'
...Baga mit der Corner-Flanke - Kienast klärt im eigenen Strafraum per Kopf.
31'
Kontsevoy holt einen Eckball gegen Burgstaller heraus...
29'
Yurevich mit einem Weitschuß aus gut 40 Metern, doch der Ball verfehlt sein Ziel deutlich.
27'
...die Corner-Flanke übernimmt Burgstaller per Kopf, doch sein Kopfball landet am Außennetz - Abstoß BATE Borisov.
26'
Säumel spielt einen Steilpass auf Szabics, der holt zumindest einen Eckball heraus...
23'
Patotskiy mit dem Außenrist-Steilpass auf Rodionov, doch Popkhadze hat aufgepasst und fängt diesen ab.
20'
Nach 20 Minuten steht es dank des Treffers von Weber 1:0 für Sturm Graz und bislang machen die Grazer auch einen gefestigten Eindruck, doch phasenweise steht man etwas zu tief.
18'
Wieder ein Angriff über rechts, diesmal Patotskiy mit der Flanke - Burgstaller klärt per Kopf zum Einwurf.
17'
Rodionov auf Kontsevoy der dribbelt auf rechts und schlägt die Flanke in den Strafraum - Gratzei fängt den Ball sicher.
14'
Gelbe Karte für Vitaliy Rodionov (BATE Borisov)
Rodionov legt sich den Ball an Dudić vorbei und versucht danach per Schwalbe einen Elfmeter herauszuholen - Schiedsrichter Moen fällt darauf aber nicht hinein.
12'
Tooor für Sturm Graz, 0:1 durch Manuel Weber
Weber erkämpft sich den Ball von Filipenko im Mittelfeld spielt dann knapp vor dem 16er den Doppelpass mit Szabics und kommt im 16er zum Schuß - durch die Beine von Gutor landet der Ball zur Führung für Sturm im Netz.
10'
Baga und Weber rutschen auf den freien Ball zu, der Sturm-Akteur bekommt dabei einen Fuß des weißrussen in der Magengrube zu spühren - nach einer kurzen Unterbrechung geht es aber wieder weiter.
7'
Rodionov kommt über rechts und zieht dann in die Mitte, doch sein aus aus knapp 20 Metern flattert gut drei Meter am Tor vorbei - Abstoß Sturm Graz.
5'
Sturm mit dem Angriff über links - Säumel spielt den Steilpass auf Kienast der dribbelt links die Flanke entlang und spielt den Ball in die Mitte, doch Yurevich hat aufgepasst und klärt vor dem einschußbereiten Szabics.
4'
...seine Flanke in den Strafraum klärt Burgstaller per Kopf, aber relativ hoch, sodass Olekhnovich vor dem Strafraumgrenze noch zum Torschuß kommt. Sein Fallrückzieher geht aber weit am Tor vorbei.
3'
Bukva mit einem Foulspiel an Rodionov knapp 40 Meter vor dem Tor auf der rechten Seite - Baga legt sich den Ball zurecht...
2'
Weber mit dem Ballgewinn in der eigenen Hälfte, er spielt sofort den weiten Pass auf Kienast, doch dieser befindet sich im Abseits.
1'
Spielbeginn
Nach dem Ertönen der Champions-League-Hymne folgt die obligatorische Fair-Play-Geste anschließend die Platzwahl und dann kann es losgehen mit dem Playoff-Hinspiel der Champions League zwischen BATE Borisov und dem SK Sturm Graz.
Gleich kann es losgehen. Das Schiedsrichterteam aus Norwegen mit Schiedsrichter Svein Moen führt die Spieler beider Mannschaften des heutigen Abends auf den Rasen des Dinamo-Stadion in Minsk.
BATE Borisov hat im Februar 2010 bei einem Vorbereitungsturnier gegen die Wiener Austria 1:1 gespielt. Trainer Viktor Goncharenko schätzt Sturm ähnlich ein. "Die Austria war gut organisiert und hat körperbetont gespielt. Sturm wird wahrscheinlich auch so spielen. Ich glaube, Sturm und wir sind auf einem ähnlichen Niveau", sagt der Trainer.
Der SK Sturm gewann 2011 zum bisher dritten Mal die österreichische Meisterschaft und nahm ebenso oft an einer Champions-League-Gruppenphase teil. Mit einem guten Ergebnis möchte man heute den ersten Schritt zur vierten Teilnahme an der Champions League tätigen.
Der Verein aus der 150.000 Einwohner zählenden Stadt rund 70 Kilometer nordöstlich von Minsk hat zuletzt fünf Mal in Folge den Titel geholt und will nun gegen Sturm Graz zum zweiten Mal nach 2008/09 die Gruppenphase der Champions League erreichen.
BATE weicht für die heutige Partien ins 41.000 Zuschauer fassende Dinamo-Stadion aus, da das eigene Haradzki -Stadion in Borisov nur 5.400 Fans Platz bietet.
Einsehen könnt ihr die Lineups wie gewohnt im Spielschema.
Trotz Heimspiel stellt BATE-Trainer Viktor Goncharenko nominell nur einen Stürmer auf und lässt im 4-2-3-1-System spielen, wobei sein wichtigster Akteur der Spielmacher Renan Bressan auf Grund einer Gelb-Rot-Sperre fehlt. Der Brasilianer wird erst im Rückspiel in Graz sein Können unter Beweis stellen.
Die Aufstellungen sind nun bekannt! Sturm-Trainer Franco Foda lässt den SK Sturm Graz im 4-4-2-System auflaufen. Rechts verteidigt Standfest, im Zentrum Dudić und Burgstaller, auf der linken Seite wird Popkhadze verteidigen. Im Mittelfeld agieren Bukva und Hölzl an den Flanken. In der Mitten spielen Weber und der gegen Rapid starke Jürgen Säumel. Den Sturm bilden Szabics und Kienast.
Herzlich Willkommen zum Playoff-Hinspiel der Champions League im Dinamo-Stadion in Minsk zur Begegnung BATE Borisov gegen den SK Sturm Graz.

Die Grazer haben sich akribisch auf das wichtige Duell gegen BATE Borisov vorbereitet. "Wir haben den Gegner zerlegt, auseinandergenommen, ganz genau analysiert - es wird also keine Überraschungen für unsere Spieler geben", sagt Co-Trainer Thomas Kristl.

Die mit dem nötigen Selbstvertrauen, dank des ersten Bundesliga-Saisonerfolg vergangenen Samstag gegen Rapid, die Reise nach Minsk antraten. Dieses können die Grazer im Playoff-Hinspiel in Minsk gegen BATE Borisov gut brauchen, um den ersten Schritt Richtung Champions-League-Gruppenphase zu setzen. Dort stand der aktuelle österreichische Meister schon drei Mal (98/99, 99/00 & 00/01).

Jetzt werde alles daran gesetzt, die Möglichkeit zu nutzen, in die Champions League einzuziehen. "Das wäre nicht nur für den Verein, sondern für ganz Österreich wichtig", meint Sturm-Trainer Franco Foda.

Beide Teams haben zahlreiche "vorbelastete" Spieler in ihren Reihen: Bei den Grazern wären bei einer weiteren Gelben Karte im Rückspiel Gratzei, Standfest, Feldhofer, Hölzl, Weber und Muratović nicht dabei, auch bei den Hausherren droht fünf Akteuren eine Sperre.

BATE-Trainer Viktor Goncharenko hat kein Problem damit, dass die erste Partie in Belarus stattfindet. "Mir ist völlig egal, ob das erste Spiel in Minsk oder Graz stattfindet", sagt Goncharenko, der nur drei Legionäre zur Verfügung hat: den serbischen Verteidiger Marko Simić sowie mit Spielmacher Renan Bressan und Stürmer Alex Porfirio zwei Brasilianer. Bressan, der Torschützenkönig der nationalen Liga, fehlt allerdings im Hinspiel. Der 22-Jährige holte sich im Rückspiel gegen FK Ekranas eine unnötige Sperre. Beim Torjubel nach seinem Treffer zur 2:1 Führung kickte er die Cornerfahne um und kassierte dafür Gelb. Drei Minute später musste er nach einem Foul im Mittelfeld mit Gelb-Rot vom Platz.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten