CSKA Moskva Mittwoch, 26. August 2015
20:45 Uhr
Sporting CP
3:1
(Hinspiel 1:2)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Teófilo Gutiérrez 36. / Rechtsschuss  (João Pereira)
1 : 1 Torinfos im Ticker Seydou Doumbia 49.
2 : 1 Torinfos im Ticker Seydou Doumbia 72. / Rechtsschuss  (Ahmed Musa)
3 : 1 Torinfos im Ticker Ahmed Musa 85. / Rechtsschuss  (Alan Dzagoev)

90'
Fazit:
Das Playoff-Rückspiel zwischen CSKA Moskau und Sporting Lissabon endet mit 3:1. Lange Zeit sah es so aus, als würden die Portugiesen ihren 2:1-Vorsprung aus dem Hinspiel souverän ins Ziel bringen. Teófilo Gutiérrez traf nach 36 Minuten und sorgte für eine portugiesische Führung zur Halbzeit. Im zweiten Durchgang gaben die Lissaboner das Spiel jedoch völlig aus der Hand. CSKA Moskau wurde dagegen aktiver und kam, zwar auf glückliche Art und Weise, aber nicht unverdient zum Ausgleichstreffer. In der Folge erhöhte das Team von Leonid Slutskiy den Druck. Seydou Doumbia drehte mit seinem zweiten Tor des Tages die Partie, ehe Ahmed Musa fünf Minuten vor dem Abpfiff das Weiterkommen der Osteuropäer besiegelte. Moskau, denen eine gute Halbzeit zum Weiterkommen reicht, feiert eine fulminante Aufholjagd und den insgesamt etwas glücklichen Einzug in die Gruppenphase der Champions League. Sporting muss sich dagegen mit einem Platz in der Europa League zufrieden geben.
90'
Spielende
90'
...aber die führt zu nix. Das Spiel ist aus!
90'
Einwechslung bei CSKA Moskva -> Georgi Milanov
90'
Auswechslung bei CSKA Moskva -> Ahmed Musa
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft, CSKA führt die Kugel in den eigenen Reihen.
90'
Rote Karte für João Mário (Sporting CP)
João Mário geht mit dem Bein voraus in Musa, der bei dieser Aktion hart getroffen wird. Der Schiedsrichter zögert keine Sekunde und zeigt die rote Karte für den 22-jährigen Portugiesen.
90'
Einwechslung bei Sporting CP -> Fredy Montero
90'
Auswechslung bei Sporting CP -> Alberto Aquilani
90'
Der Referee lässt vier Minuten nachspielen, vier Minuten muss das Moskauer Publikum noch bangen.
90'
Die letzte Minute der offiziellen Spielzeit läuft. Kommt Sporting hier noch zum Treffer, der die Portugiesen doch noch in die Gruppenphase befördern würde?
89'
Einwechslung bei Sporting CP -> Carlos Mané
89'
Auswechslung bei Sporting CP -> Bryan Ruiz
89'
Einwechslung bei CSKA Moskva -> Aleksey Berezutskiy
89'
Auswechslung bei CSKA Moskva -> Seydou Doumbia
85'
Tooor für CSKA Moskva, 3:1 durch Ahmed Musa
Die Arena in Moskau hebt ab, Musa trifft zum 3:1! Die Sporting-Defensive lässt den Hausherren 25 Meter vor dem eigenen Tor zu viel Platz zum Kombinieren. Zauberfuß Dzagoev steckt die Kugel mit der Fußspitze auf Musa durch. Der umkurvt Rui Patrício und bringt das Leder im linken Toreck unter - Moskau steht mit einem Bein in der Gruppenphase!
83'
Gelbe Karte für Pontus Wernbloom (CSKA Moskva)
83'
Nach der anschließenden Ecke von der linken Seite trifft der eingewechselte Slimani per Kopf ins Tor der Hausherren. Pavel Královec will da aber eine Regelwidrigkeit gesehen haben und erkennt den Treffer nicht an.
82'
...aber Akinfeev wehrt den strammen Schuss von Aquilani mit den Fäusten über das Gehäuse.
81'
Es gibt einen Freistoß für Sporting aus 30 Metern zentraler Position...
79'
Sporting gelingt nicht mehr viel. Ohne Not verspringt João Mário die Kugel nach einem Seitenwechsel ins Aus.
76'
Die Schlussviertelstunde läuft. Wie gehen die beiden Teams nun in diese Schlussphase? Geht eine der Mannschaften noch auf den entscheidenden Treffer oder soll zunächst einmal die Verlängerung gesichert werden?
74'
Das nennt man mal eine Rückkehr nach Maß. Nach dem siebenmonatigen Irrtum beim AS Rom ist Seydou Doumbia zurück bei seinem Verein. In den beiden Playoff-Spielen gegen Lissabon hat er nun schon zum dritten Mal getroffen, eine wahnsinnige Quote!
72'
Tooor für CSKA Moskva, 2:1 durch Seydou Doumbia
Moskau trifft zur Führung und gleicht in der Gesamtaddition aus! Die Lissaboner bekommen das Leder nicht aus der eigenen Hälfte raus. Shchennikov erobert sich den Ball und chippt das Spielgerät genau in die Schnittstelle zwischen der Sporting-Abwehr und Rui Patrício. Musa ist auf und davon und läuft frei auf den portugiesischen Schlussmann zu. Der niegerianische Angreifer hat das Auge für den mitgelaufenen Doumbia. Der Torjäger vom Dienst ist vor Naldo am Ball und schiebt zum 2:1 ein - irre!
69'
Gelbe Karte für Seydou Doumbia (CSKA Moskva)
69'
Was sich angedeutet hatte ist nun vollzogen: Slimani ist mit von der Partie.
68'
Einwechslung bei Sporting CP -> Islam Slimani
68'
Auswechslung bei Sporting CP -> Teófilo Gutiérrez
67'
Naldo grätscht den stürmenden Musa im Sechzehner der Gäste weg. Der Innenverteidiger trifft da jedoch zuerst den Ball, sodass das eine faire Aktion war. Auch der Schiedsrichter sieht das so und lässt weiterlaufen.
67'
Rui Patrício ist nach einem feinen Zuspiel von Tošić in Richtung Musa vor dem Nigerianer am Ball.
66'
Diesen Gedanken scheint auch Jorge Jesus zu haben, der seinen Auswechselspieler zu sich ruft. Slimani wird wohl gleich ins Spiel kommen.
64'
Bei Sporting gab es noch keinen Spielerwechsel. Dabei haben die Portugiesen gerade für die Offensive mit Islam Slimani noch viel Potential auf der Bank. Der Algerier war der Matchwinner im Hinspiel und hatte einmal getroffen.
62'
Gelbe Karte für Alan Dzagoev (CSKA Moskva)
Dzagoev revanchiert sich mit einem Foul und sieht ebenso die Gelbe Karte.
61'
Gelbe Karte für Alberto Aquilani (Sporting CP)
Aquilani fährt im Zweikampf mit Dzagoev den Ellenbogen aus, sodass dem Schiedsrichter keine andere Wahl bleibt, als die zweite Verwarnung der Begegnung auszusprechen.
59'
Das gilt aber in erster Linie nur für die Offensivabteilung. Bis auf das Gegentor haben die Grün-Weißen nicht viel zugelassen.
57'
Von Sporting ist im zweiten Spielabschnitt noch nichts zu sehen, die Portugiesen sind nicht gut aus der Kabine gekommen und noch immer nicht richtig zurück im Spiel.
55'
CSKA braucht jedoch noch immer ein Tor, um zumindest die Verlängerung herbeizuführen. Bei einem erneuten Treffer der Portugiesen würde es wieder nach einer "Mission Impossible" aussehen. Leonid Slutskiy muss nun also die richtige Balance zwischen offensivem Risiko und Stabilität im Defensivverbund finden.
53'
Moskau lässt den Ball nun lange in den eigenen Reihen zirkulieren und baut das Spiel geduldig auf.
51'
Auch wenn der Treffer eher zufällig viel: Die Hausherren sind zurück im Spiel und die Kulisse ist da.
49'
Tooor für CSKA Moskva, 1:1 durch Seydou Doumbia
Der anschließende Freistoß führt zum Ausgleich für Moskau! Die Hereingabe von der linken Strafraumgrenze durch Dzagoev wird von Adrien Silva unglücklich abgefälscht. Doumbia kommt vor Sportings Schlussmann Rui Patrício an den Ball. Der Torjäger der Russen schießt Rui Patrício zunächst an, aber die Kugel landet von seinem angelegten Ellbogen dann doch noch über der Linie.
49'
Gelbe Karte für Paulo Oliveira (Sporting CP)
Paulo Oliveira kann den pfeilschnellen Musa nur mit einem Foul stoppen - Gelb!
48'
Jorge Jesus gestikuliert wie wild am Seitenrand. Der portugiesische Cheftrainer macht einen unzufriedenen Eindruck, obwohl sein Team auf dem besten Weg in Richtung Champions League Gruppenphase ist.
47'
Der zweite Spielabschnitt läuft. Schafft Moskau hier das große Comeback? Gewillt scheinen die CSKA-Spieler zumindest zu sein, sie waren bereits einige Minuten vor dem Anpfiff zurück auf dem Feld.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Playoff-Rückspiel zwischen CSKA Moskau und Sporting Lissabon steht es zur Halbzeit 0:1. In der Anfangsphase sah man es den Russen nicht an, dass sie hier mit der Hypothek eines Ein-Tore-Rückstands in die Partie gingen. CSKA zog sich weit in die eigene Spielhälft zurück und ließ Sporting zunächst kommen. Die erste Großchance des Spiels gehörte dennoch der Mannschaft von Leonid Slutskiy, aber Rückkehrer Doumbia scheiterte knapp. In der Folge ließ die Dominanz der Portugiesen nach. Zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff schlug dann aber doch Sportings Gutiérrez zu, der eine missglückte Abseitsfalle der Hausherren gnadenlos bestrafte. Moskau benötigt nun zwei Tore, um zumindest noch in die Verlängerung zu kommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der tschechische Schiedsrichter lässt zwei Minuten nachspielen.
44'
Dzagoev prüft Rui Patrício aus 30 Metern, der mit diesem unpräzisen Schuss jedoch keine Probleme hat.
43'
...die Portugiesen führen erneut kurz aus und spielen das Leder dann aber zurück in die eigene Hälfte. Sie sind zufrieden und gehen gerne mit dem aktuellen Spielstand in die Halbzeitpause.
42'
Ignashevich klärt zu einer Ecke für Sporting...
40'
Die Ausgangsposition ist nun eine andere: CSKA benötigt nun zumindest zwei Tore, um wenigstens eine Verlängerung zu erzwingen. Das wird eine ganz schwere Aufgabe für die Hausherren.
37'
Das war eine ganz knapp Entscheidung des Schiedsrichtergespanns. Aber Pavel Královec hat da "im Zweifel für den Angreifer" entschieden, ein richtiger Pfiff des Unparteiischen.
36'
Tooor für Sporting CP, 0:1 durch Teófilo Gutiérrez
In einer Phase in der die Hausherren besser in der Partie waren, schlägt Sporting zu. João Pereira spielt einen wunderbaren Pass hinter die Viererkette der Russen. Berezutskiy steht auf gleicher Höhe mit Gutiérrez und hebt das Abseits knapp auf. Der portugiesische Angreifer lässt sich die Chance nicht nehmen und schiebt das Leder an Akinfeev vorbei ins rechte Toreck.
35'
Da sich Mário Fernandes eine Muskelverletzung zugezogen hat, muss der russische Chefcoach früh reagieren und bringt Kirill Nababkin neu ins Spiel.
34'
Einwechslung bei CSKA Moskva -> Kirill Nababkin
34'
Auswechslung bei CSKA Moskva -> Mário Fernandes
31'
Die Slutskiy-Elf setzt ihren Gegner nun früher unter Druck. Das schmeckt den Portugiesen gar nicht, die das Leder jetzt nicht mehr so lange in den eigenen Reihen halten können.
29'
Wieder Ecke für den CSKA. Dieses Mal darf Tošić ran, der die Portugiesen mit den eigenen Waffen überraschen will: Er spielt die Ecke kurz und die Kugel landet über Umwegen erneut beim 28-jährigen Serben, der dann jedoch deutlich verzieht.
29'
...doch Dzagoevs hohe Hereingabe wird von den baumlangen Sporting-Verteidigern direkt wieder geklärt.
28'
Es gibt den ersten Eckstoß für die Russen...
26'
Die Topchance von Doumbia hat die Gastgeber spürbar ermutigt. Der CSKA traut sich jetzt wieder weiter aus der eigenen Hälfte hinaus.
25'
Sporting muss hier höllisch aufpassen. Zwar sind die Portugiesen noch immer im Vorteil und haben auch heute mehr von der Partie. Ein Treffer der Gastgeber würde die Vorzeichen ganz schnell ändern.
23'
Die erste Großchance des Spiels gehört dem CSKA! Nach einer gelungenen Kombination bringt Mário Fernandes die Kugel scharf von der linken Seite an den Fünfmeterraum. Doumbia, der sich geschickt von seinem Gegenspieler gelöst hat, kommt zum Abschluss, setzt die Kugel aber einen halben Meter neben den rechten Pfosten.
21'
Das ist ja ein wahres Eckenfestival, welches die Portugiesen da bisher feiern. Vielleicht sollten sie es aber mal mit der direkten Variante versuchen, denn die Hausherren haben das mit der kurzen Ausführung mittlerweile verstanden und erobern sich die Kugel beim jüngsten Versuch der Grün-Weißen.
20'
Alan Dzagoev geht 35 Meter vor dem eigenen Tor mit beiden Beinen voraus in den Zweikampf gegen Gutiérrez. Das hat einen Freistoß für Sporting zur Folge, der jedoch nichts einbringt.
18'
Eine echte Torchance haben die Zuschauer in Moskau noch nicht gesehen. Die Angriffsbemühungen der Portugiesen enden zumeist am Sechzehner des CSKA und russische Angriffsbemühungen fehlen noch gänzlich.
15'
Dabei brauchen die Osteuropäer doch unbedingt einen Sieg. Ob das mit dieser defensiven Grundeinstellung im heimischen Stadion etwas wird?
14'
Die taktische Marschroute der Russen in dieser Anfangsviertelstunde ist klar: Die Spieler von Leonid Slutskiy ziehen sich zurück, lassen Sporting das Spiel machen und lauern in erster Linie auf Konter.
12'
Die Portugiesen führen den Eckstoß erneut kurz aus und heben die Kugel dann in den Sechzehner. Der Heber gerät zu weit, sodass Naldo den Ball nur mit einem artistischen Rückfallzieher im Gefahrengebiet halten kann. Dann gerät Carrillo jedoch zu sehr in Bedrängnis und bricht den Angriff ab.
11'
Die Hausherren können sich derzeit gar nicht mehr befreien, wieder gibt es Eckball für Sporting...
9'
Sporting kommt jetzt immer besser ins Spiel. Alberto Aquilani hebt die Kugel herrlich in den Sechzehner, aber Bryan Ruiz springt die Kugel bei seiner Brustannahme zu weit weg, sodass sein Abschluss nur noch ans Außennetz geht.
8'
Der zweite Versuch von Bryan Ruiz fliegt über Freund und Feind hinweg in Richtung Niemandsland.
8'
...aber die kurz ausgeführte Ecke wird direkt zum nächsten Eckstoß geklärt.
7'
Bryan Ruiz holt die erste Ecke des Spiels heraus...
6'
Alan Dzagoev zeigt ein ganz wichtiges Tackling! Nach einem Ballverlust der Hausherren kontert Sporting in Überzahl. Die Nummer 10 der Russen kann den Angriff aber im letzten Moment mit einer tollen Grätsche unterbinden.
5'
Die Stimmung der Khimki Arena ist wunderbar. Mit dem lautstarken Publikum im Rücken beginnt der ZSKA hier forsch und macht einen entschlossenen Eindruck.
3'
Kurzer Schockmoment für die Russen ganz früh im Spiel: Mário Fernandes bleibt nach einem harten Einsteigen von Jonathan Silva kurz liegen, kann dann aber weitermachen.
2'
Sporting hat angestoßen und spielt von links nach rechts im klassischen Grün-Weiß. Die Heimmannschaft läuft mit roten Trikots und blauen Hosen auf.
1'
Der Schiedsrichter hat das Spiel angepfiffen!
1'
Spielbeginn
Die Hymne ist erklungen, die Spieler stehen bereit. Es folgt noch eine Schweigeminute, dann geht es hier auch schon los.
Der Referee für die heutige Begegnung kommt aus Tschechien. Pavel Královec hat bereits sieben Champions League Qualifikationsspiele geleitet und in der Runde der letzten 64 Teams pfeift er bereits seit der Saison 2011/2012 (14 Spiele). Er wird assistiert von seinem Landsmann Martin Wilczek und Roman Slyško aus der Slowakei.
Sporting hat keine guten Erinnerungen an die russische Hauptstadt. Die Portugiesen verloren im Jahr 2000 mit 1:3 gegen Spartak, beim letzten Spiel in Moskau (ebenfalls gegen Spartak) gab es zumindest ein 1:1-Unentschieden. Heute wären die Männer von Jorge Jesus sicher nicht unzufrieden über ein weiteres Remis, denn das wäre gleichbedeutend mit dem Einzug in die Gruppenphase.
Während bei den Portugiesen kein einziger Spieler der Endspielelf von 2005 noch im aktuellen Kader steht, vertraut Leonid Slutskiy noch immer auf einige UEFA Cup-Sieger. Akinfeev, Berezutski sowie Aleksey und Vasiliy Berezutski sind noch bei den Hauptstädtern unter Vertrag. Mit Ausnahme von Aleksey Berezutski stehen sogar drei der vier Defensivakteure in der heutigen Startelf!
Nicht nur der FC Bayern, auch Sporting Lissabon kennt Trauma "Finale Dahoam". Die Portugiesen verloren das Endspiel des UEFA Cups im Jahr 2015 im heimischen Estádio José Alvalade. 1:3 lautete das bittere Endergebnis und der Gegner hieß, genau, CSKA Moskau! Vor dem Playoff-Hinspiel in der vergangenen Woche war dies auch das bisher einzige Europapokal-Aufeinandertreffen zwischen den beiden Mannschaften.
Moskau ist noch voll im Rennen und vor allem mit einem Namen verbinden sie in der russischen Hauptstadt große Hoffnungen: Seydou Doumbia! Der verlorene Sohn des CSKA kehrte nur acht Monate nach seinem Wechsel zum AS Rom von der einen in die andere europäische Metropole zurück. Der 27-jährige Ivorer hatte in seiner ersten Moskauer Zeit zweimal die russische Torjägerkanone abgeräumt und auch seine zweite CSKA-Periode lässt sich gut an: Doumbia erzielte den so wichtigen Auswärtstreffer im Hinspiel gegen Sporting.
Dabei hätten die Playoffs beinahe schon entschieden sein können. Sporting war den Osteuropäern im Hinspiel in allen Belangen überlegen und hätte eine Vielzahl von Toren erzielen können. Besonders Slimani vergab zahlreiche Hochkaräter. Am Ende gelangen dem Team von Jorge Jesus nur zwei Treffer, weshalb die Portugiesen aufgrund des russischen Auswärtstors heute mächtig auf der Hut sein müssen.
Showdown in Moskau! Nach dem 2:1 im Hinspiel in Lissabon ist bei der zweiten Ausgabe der Playoffs zur Champions League zwischen diesen beiden Teams noch alles drin. Moskau steht jedoch nach der Hinspielniederlage unter Zugzwang und benötigt zum Weiterkommen einen 1:0-Sieg oder einen Sieg mit zwei Toren Abstand. Trennen sich beide Teams in den zweiten 90 Minuten abermals mit 2:1 geht die Moskauer Nacht in die Verlängerung, wir freuen uns drauf!
CSKA Moskau und Sporting Lissabon kämpfen im Rückspiel der Playoffs um die verbliebenen Plätze in der Gruppenphase der diesjährigen Champions League! Anpfiff der Partie in Moskau ist um 20:45 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten