FC Basel Mittwoch, 7. August 2019
20:00 Uhr
LASK
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Gernot Trauner 50. / Kopfball  (Peter Michorl)
0 : 2 Torinfos im Ticker João Klauss 82. / Rechtsschuss  (Samuel Tetteh)
1 : 2 Torinfos im Ticker Luca Zuffi 87. / Rechtsschuss

90'
Valérien Ismaël
"Wir waren die ganze Zeit unserer Linie treu, wir sind immer nachgegangen, wir haben den Gegner unter Druck gesetzt und es war einfach gut: [...] Ich glaube es war eine Riesenleistung von meiner Mannschaft."
90'
Fazit
FC Basel unterliegt LASK mit 1:2! Die Linzer überraschen international mit einer engagierten und mutigen Leistung. Lange Zeit ist Basel hier unterlegen und kann dann erst spät für Druck sorgen. Über weite Strecken präsentiert sich der LASK hier ballsicherer, defensiv kompakter und hat so den Schweizern den Zahn gezogen. Für die Linzer heißt es jetzt am Rückspiel am Dienstag noch einmal alles geben, dann ist die Champions League auch in Linz möglich. Der späte Gegentreffer bedeutet natürlich für das Rückspiel noch einmal zittern, doch die Ausgangsposition ist mal ganz gut, in einer Woche könnten sie die Sensation perfekt machen.
90'
Spielende
90'
Der Eckball geht ins Tor-Out, der Schlusspfiff folgt!
90'
Den Eckball gibt es auch noch für Basel.
90'
Einen Freistoß bekommt Basel noch - das könnte die letzte Aktion sein.
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit ist angebrochen.
90'
Renner rettet vor einem zweiten Treffer! Bua kommt mit viel Kraft nach vorne, die Flanke schlägt Schlager beinahe vor Ademi, aber Renner rettet den LASK vorm Ausgleich!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Den nutzen die Linzer um einen Einwurf zu holen, jetzt wird wo es geht an der Uhr gedreht.
90'
Drei der vier Minuten bleiben noch, LASK hat einen Freistoß.
90'
Vier Minuten werden noch nachgespielt, auch der Behandlung van Wolfswinkel geschuldet.
90'
Trauner und van Wolfswinkel stoßen mit dem Kopf zusammen. Das bringt wieder eine Unterbrechung.
90'
Eckball für Basel. LASK muss aufpassen, die Schlussphase wird wohl hitzig.
88'
Damit wird die Schlussphase dann noch einmal spannend. Der Vorsprung ist jetzt auf einen Treffer gesunken, ein zweites Tor wäre schnell geschossen.
87'
Tooor für FC Basel, 1:2 durch Luca Zuffi
87'
Zuffi erzielt den Anschlusstreffer! Der LASK wird nachlässig, klärt nur knap pvor den Strafraum, wo er den Ball übernimmt und mit einem satten Schuss Schlager keine Chance.
85'
Die letzten Minuten werden jetzt entscheidend. Gelingt dem LASK der 2:0 Vorsprung, dann ist das eine super Ausgangsposition fürs Rückspiel.
83'
Einwechslung bei LASK -> Marko Raguž
83'
Auswechslung bei LASK -> Klauss
83'
Gelbe Karte für Valérien Ismaël (LASK)
82'
Klauss erhöht auf 2:0! Das ist durchaus glücklich, aber dem LASK wird's egal sein! Er kommt am Strafraum zum Abschluss, schießt Richtung Tor, Cömert fälscht den Ball unhaltbar ins falsche Eck ab!
82'
Tooor für LASK, 0:2 durch Klauss
81'
Riesenchance für Bua! Jetzt ist richtig Pfeffer in der Partie, Bua kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss, Schlager ist aber knapp davor und fängt den Ball ab!
81'
Tetteh führt einen Konter drei gegen zwei an, aber er dreht ab! Michorl übernimmt den Ball und schießt knapp daneben.
80'
Okafor stürmt auf der linken Seite nach vorn, Trauner kommt nicht nach, doch die Flanke zur Mitte fängt einmal mehr Pogatetz ab.
78'
Basel erhöht den Druck, ein Schuss von Okafor geht knapp übers Tor!
77'
Viel Glück für den LASK! Der Ball rutscht quasi in die Arme von Schlager! Wiesinger ist weggerutscht, Schlager hält den Ball aber fest.
76'
Einwechslung bei FC Basel -> Kevin Bua
76'
Auswechslung bei FC Basel -> Éder Balanta
76'
Einwechslung bei FC Basel -> Noah Okafor
76'
Auswechslung bei FC Basel -> Afimico Pululu
76'
Doppeltausch bei Basel. Balanta und Pululu gehen aus dem Spiel, die Taktik über die beiden hat offenbar nicht funktioniert.
75'
Pululu kommt zwar uzm Abschluss, doch der war schon abgefpfiffen nach einem Stürmerfoul.
73'
Basel bringt den Ball erneut vors Tor, Alderete kommt im Fünfer zum Kopfball, der Ball geht drüber!
72'
Eckball für Basel - Pogatetz köpft wieder wuchtig weg.
70'
Ranftl schlägt von rechts eine Flanke hinein, der Angriff ist nicht gerade gefährlich, Basel bringt ihn trotzdem nur mit Mühe unter Kontrolle.
68'
Der Eckball bringt nichts ein, Schlager fängt den Ball aus der Luft.
68'
Admi sorgt auch gleich mal für einen Angriff, Pogatettz lässt sich aber nicht bezwingen.
66'
LASK will den Vorsprung nicht mehr aus der Hand geben. Basel bringt unterdessen Ademi und will den Druck erhöhen.
65'
Einwechslung bei FC Basel -> Kemal Ademi
65'
Auswechslung bei FC Basel -> Valentin Stocker
64'
Freistoß für LASK. Michorl flankt gut, Pogatetz schmeißt sich in den Kopfball, verfehlt das Tor hier aber.
63'
Einwechslung bei LASK -> Dominik Frieser
63'
Auswechslung bei LASK -> Thomas Goiginger
63'
Renner klärt eine brenzlige Situation! Zusätzlich gibt es Abseits, die Linzer brauchen also gar nicht einzugreifen.
62'
Noch gut eine halbe Stunde sind zu spielen, Basel wirkt sehr matt und versucht praktisch nur über Pululu mit hohen Bällen nach vorne zu kommen. Das hat die Linzer Defensive aber früh erkannt.
60'
Direkt in die Mauer - LASK kann klären.
60'
Freistoß für den FC Basel nach einem Foul der Linzer.
57'
Klauss eilt beinahe allein aufs Tor! Da haben die Basler beim hohen Ball nicht aufgepasst, aber die schlechte Ballannahme von Klauss bringt die Schweizer wieder in Ballbesitz.
55'
LASK ist wieder in der Vorwärtsbewegung. Basel zeigt praktisch keine Reaktion auf den Treffer, der LASK wagt sich deshalb wieder verstärkt selbst nach vorne.
53'
Der LASK spielt jetzt geschickt auf Konter und lässt Basel mehr Zeit am Ball. Das ist auch angesichts der Kräfte notwendig.
50'
Tooor für LASK, 0:1 durch Gernot Trauner
Trauner trifft per Kopf zum 0:1 für die Linzer am ersten Pfosten ins Tor! Die Flanke von Michorl kommt ideal, Trauner sprintet perfekt hinein und springt zum Kopfball hoch, den er wuchtig über die Linie befördert!
50'
Wieder gibt es Eckball für LASK.
49'
Wenige Sekunden nach dem Freistoß gibt es die umgekehrte Variante. Palulu sorgt mit einem Stürmerfoul an Wiesinger für einen Freistoß.
48'
Palulu bereitet der Linzer Defensive große Probleme. Diesmal holt Wiesinger den pfeilschnellen Offensivmann von den Beinen.
47'
Der Eckball kommt gar nicht gut, nur knapp können die Linzer einen Konter verhindern.
46'
LASK holt nach knapp mehr als einer Minute den ersten Eckball in der zweiten Halbzeit.
46'
Die zweite Halbzeit geht ohne weitere personelle Veränderungen los.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
FC Basel gegen LASK steht zur Pause 0:0. Die Linzer überraschen mit einem sehr engagierten und mutigen Beginn. Basel braucht lange um in der Partie anzukommen und wird seiner Favoritenrolle eigentlich nie gerecht. Nur kurze Phasen wissen die Schweizer zu überzeugen und kommen dann auch zu gefährlichen Aktionen. Insgesamt wirkt der LASK aber aktiver und bemühter, Basel hingegen überrascht und fast unvorbereitet. Die zweite Halbzeit wird spannend bleiben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Intensive Phase des LASK! Gleich mehrere Male gelangen sie hier fast zum Abscluss. Irgendwie bringt Basel immer einen Fuß dazwischen. Es bleibt daher beim 0:0.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Zwei Minuten werden noch nachgespielt.
44'
Tetteh und Balanta geraten da in einen kleinen Streit, Tetteh bleibt am Boden, Balanta wirkt aber versöhnlich und es geht nach einer kurzen Unterbrechung wieder weiter.
43'
Drei Minuten bleiben noch, der LASK ist nach seinem starken Beginn ein wenig schwächer geworden. Basel hat in den letzten Minuten für brenzlige Situationen gesorgt.
40'
Schlager kann den Ball nicht festhalten, aber der Kopfball kommt ohnehin wieder aus dem Abseits!
40'
Trauner stützt sich beim Kopfballduell auf, Freistoß für Basel.
37'
Eine Unachtsamkeit bei den Linzern hat hier die Möglichkeit eröffnet. Zuvor ist dem FC Basel hier nichts gelungen.
36'
Gefährlicher Angriff über Stocker! Da hat der LASK gerade noch ein Bein dazwischen gebracht, das war brandgefährlich.
34'
Pululu trifft ins Tor, der Treffer zählt aber nicht! Er stand bei der Vorarbeit klar im Abseits.
33'
Basel holt erstmals einen Eckball im Spiel. Das war der erste schnelle Angriff.
31'
Klauss begeht im gegnerischen Strafraum ein Handspiel. Gelb gibt's hier nicht, aber unnötige Aktion.
28'
Gelbe Karte für Blas Riveros (FC Basel)
28'
Die nächste Karte, diesmal für einen Basler, auf anderer Stelle am Feld wird Trauner kurz behandelt. Physisch müssen die Linzer hier einiges einstecken.
27'
Ranftl läuft selbst vom Feld und deutet an, weitermachen zu können. Aufatmen bei den Linzern.
27'
Möglicherweise muss hier der nächste Linzer runter. Ranftl wird behandelt.
26'
Gelbe Karte für Peter Michorl (LASK)
24'
Trauner hat keine Probleme mit den eher halbherzigen Versuchen der Basler. Immer wieder behält der Oberhand im Zweikampf.
23'
Trauner köpft den Eckball deutlich drüber, die Position war aber schon ganz gefährlich.
22'
Riesenchance für Klauss! Zuerst zögert Goiginger zu lange, legt auf Klauss ab, der dann irgendwie mit dem Außenrist vom Elferpunkt schießt, aber Basel kann noch klären!
21'
Das Spiel geht im Mittelfeld ein wenig müde hin und her gerade. Der LASK scheint sich eine kleine Pause zu gönnen, Basel kommt immer noch nicht gut nach vorne.
19'
LASK übernimmt in Überzahl wieder das Kommando. Basel findet bis jetzt keine Mittel um dem LASK gefährlich zu werden.
17'
Einwechslung bei LASK -> Emanuel Pogatetz
17'
Auswechslung bei LASK -> Christian Ramsebner
17'
Der nächste Spieler liegt am Boden. Wiesinger und Pululu krachen beim Kopfball zusammen, der Basler muss behandelt werden.
17'
Pogatetz kommt für den verletzten Ramsebner. Der Routinier bringt auch einige Europacuperfahrung mit.
16'
Nächster Schuss von Goiginger! Omlin kann den Schuss sicher halten.
16'
Während der LASK den nächsten Angriff aufzieht, macht sich Pogatetz vorsorglich bereit.
15'
Die Bank zeigt an: Ramsebner muss raus, da dürfte es muskuläre Probleme geben.
15'
Nur kurz währt die Drangphase der Schweizer. Ramsebner muss dann kurz behandelt werden, dürfte aber weitermachen können.
12'
Erstmals hat Basel längere Ballstafetten. Bisher war ihnen das verwehrt geblieben.
10'
Immer noch wartet Basel auf seinen ersten Angriff. Die Schweizer kommen mit dem Spiel des LASK nicht zurecht.
8'
über rechts macht der LASK jetzt ordentlich Druck in den ersten Minuten. Basel wirkt verunsichert, Marcel Koller auf der Bank ist sichtlich unzufrieden.
8'
Wiesinger kommt nach einer schwachen Abwehr zum Schuss, trifft den Ball aber nicht.
8'
Michorl bringt den Ball zur Mitte...
6'
Goiginger sorgt mit einem Querpass für kurze Verunsicherung. Nach einem Einwurf gibt es dann erstmals Eckball für den LASK.
5'
Erster Konter der Basler! Pululu kommt zwar zum Schuss, aus dem spitzen Winkel ist der Ball keine Mühe für Schlager im Tor.
4'
Goiginger wagt erstmals einen Distanzschuss! Der Schuss geht knapp drüber.
2'
Abstoß für Basel. Die Linzer laufen ins Tor-Out.
1'
Spielbeginn
1'
Los geht's in Basel. Der LASK versteckt sich nicht und spielt sofort nach vorn.
LASK hat Anstoß.
Die Mannschaften sind bereit, gleich werden sie vom Schiedsrichter aufs Feld geführt.
Erstmals in seiner Geschichte steht der LASK in der Champions League Qualifikation. Der Druck für den LASK ist angesichts des historischen Ereignisses gar nicht so groß - sie können praktisch nur gewinnen.
Fest steht jedenfalls: der LASK spielt zumindest in der Europa League Gruppenphase, auch wenn sie hier ausscheiden.
Die Favoritenrolle liegt heute klar beim FC Basel. Der LASK hat zwar seine letzten fünf Spiele allesamt gewonnen, Basel hat allerdings PSV Eindhoven eliminiert.
FC Basel setzt auf ein 4-2-3-1, das wohl einen Fokus auf die Offensive legt. Ähnlich hat Marcel Koller ja schon das Nationalteam spielen lassen.
Der LASK vertraut auch gegen den FC Basel auf sein gewohntes System. Eine Dreierkette, die im Defensivfall schnell zu einer Fünferkette werden kann.
Herzlich willkommen zur 3. Runde der UEFA Champions League Qualifikation zwischen FC Basel und LASK.

Der LASK startet in die Champions League Qualifikation gegen den Schweizer Traditionsklub FC Basel. Mit Österreichs Ex-Teamchef Marcel Koller als Trainer gibt es damit ein Wiedersehen. Für die Linzer wird das Spiel jedenfalls eine große Herausforderung. Am Papier sind die Schweizer Favoriten, doch der LASK hat schon für einige Überraschungen sorgen können.

Für einige Akteure in den Reihen vom LASK ist es jedenfalls das Europacupdebüt, ebenso für Trainer Valérien Ismaël. Der hat zwar schon als Spieler bei Bayern und Werder CL-Erfahrung gesammelt, als Trainer ist es für ihn aber auch ein Novum. Der Plan für das Spiel ist es sich langsam ins Spiel zu arbeiten und mit Nadelstichen vielleicht zum Erfolg kommen. Beim LASK wissen jedenfalls alle, dass die Partie nicht mit ihren bisherigen Auftritten in Cup und Liga zu vergleichen ist.

Ganz egal wie es ausgeht, die Erfahrung aus dem Spiel wird dem LASK so schnell niemand nehmen können. Es ist ein vorläufiges Highlight einer rasanten sportlichen Entwicklung in Linz, die sich nicht darauf ausruhen wollen und das auch nicht werden. Das Schiedsrichterteam um Andreas Ekberg und seinen Assistenten Mehmet Culum und Stefan Hallberg kommt aus Schweden,
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten