Schweden Montag, 14. Juni 2004
20:45 Uhr
Bulgarien
5:0
Tore
1 : 0 Freddie Ljungberg 32. / Rechtsschuss  (Zlatan Ibrahimović)
2 : 0 Henrik Larsson 57. / Kopfball  (Erik Edman)
3 : 0 Henrik Larsson 59. / Linksschuss  (Anders Svensson)
4 : 0 Zlatan Ibrahimović 78. / Elfmeter
5 : 0 Marcus Allbäck 90. / Rechtsschuss  (Henrik Larsson)

90'
Bis morgen! Wenn es den nächsten Kracher gibt!
90'
Danke für Eure Aufmerksamkeit!
90'
So ein Spiel macht Spaß auf mehr!
90'
Wir verneigen uns vor dem Drei-Kronen-Team und (!) vor den Bulgaren. Fünf Tore schlechter war die Markov-Elf nicht! Aber trotzdem ist der Sieg verdient. Larsson, Ibrahimovic und Co. haben Konterfussball par excellence gespielt!
90'
Bis auf das Thema Dramatik - da wird bei dieser EM das Spiel der Franzosen gegen England wohl nicht mehr getopt werden - war das in allen Belangen das beste, was diese EM bisher zu bieten hatte. Viel Einsatz, immer fair, viele Tore, zwei engagierte Teams, tolle Aktionen und eine Reihe von Spieler, die sich Bestnoten verdient haben!
90'
5:0!!!! Was für ein Spiel! Die Schweden feiern!!!
90'
Spielende
90'
Das ist jetzt wirklich bitter für die Markov-Elf. Fünf Bunden sind ein paar zu viel!
90'
Tooor für Schweden -> Marcus Allbäck
90'
Allbäck ist durch, kein Abseits...
90'
Die Schweden bauen das Spiel stoisch auf, Larsson mit überraschendem Paß...
89'
Die Uhr tickt runter. Noch wenige Minuten. Zeit für ein erstes, kurzes Fazit: ein tolles Spiel - von beiden Mannschaften!
88'
Ljungberg leitet eine schwedische Ballstaffete ein. Aber beim ca. 15. Paß ist ein Bulgare dazwischen.
87'
Auch die Bulgaren schalten einen Gang zurück. Jetzt heißt es Kräfte schonen für das Spiel gegen Dänemark.
86'
Christian Wilhelmsson macht auf rechts nochmal richtig Druck. Will sich wohl in die erste Elf spielen!
84'
Bei den Bulgaren geht Martin Petrov vom Platz. Der Wolfsburger hat - vor allem in der ersten Hälfte - eine tolle Partie gemacht!
84'
Einwechslung bei Bulgarien -> Zdravko Lazarov
84'
Auswechslung bei Bulgarien -> Martin Petrov
83'
Wilhelmsson dreht eine Flanke von rechts in die Mitte. Bulgaren-Keeper Zdravko Zdravkov ist auf dem Posten.
82'
Zlatan Ibrahimovic läßt sich nach seiner Auswechslung feiern! Zu recht! War ein tolles Spiel des Ajax-Mannes.
81'
Einwechslung bei Schweden -> Marcus Allbäck
81'
Auswechslung bei Schweden -> Zlatan Ibrahimovic
81'
Die Schweden nehmen jetzt das Tempo aus dem Spiel. 4:0 reicht und das Drei-Kronen-Spiel will bei dieser EM noch einige Spiele machen.
80'
Aber die Bulgaren stürmen immer noch. Toll!
79'
4:0! Das Spiel ist endgültig entschieden.
78'
Tooor für Schweden -> Zlatan Ibrahimovic
78'
Ibrahimovic schnappt sich die Kugel, kann seine Leistung krönen und...
78'
Ljungberg kreuzt geschickt mit dem Ball vor Ivanov, der kommt nicht schnell genug aus dem Weg: Foul im 16er. Klare Sache: Elfer!
76'
Auswechslung bei Schweden -> Anders Svensson
76'
Einwechslung bei Schweden -> Kim Källström
76'
Auswechslung bei Bulgarien -> Dimitar Berbatov
76'
Einwechslung bei Bulgarien -> Vladimir Manchev
76'
Auf der anderen Seite macht Ibrahimovic Meter um Meter. Der Junge läuft sich noch die Lunge aus dem Leib.
75'
Peev stürmt über rechts, findet Berbatov, aber gegen drei Blondschöpfe kann auch der Bayer-Kicker wenig machen.
74'
Bei den Schweden deutet sich der nächste Wechsel an.
72'
Ibrahimovic setzt sich mit viel Körpereinsatz gegen seinen Bewacher durch, legt sich dann aber die Kugel zu weit vor. Zdravko Zdravkov kann den Ball aufnehmen.
71'
Hristov baut das Bulgarenspiel auf, findet Stilian Petrov, aber dessen Schuß landet an einem Schwedenbein.
70'
gelbe Karte Bulgarien -> Vladimir Ivanov
70'
Ivanov macht seinem Frust am Bein von Ljungberg Luft:
70'
Es scheint aber wieder gut zu sein. Die ersten Schritte an der Seitenlinie sehen schon wieder rund aus.
69'
Der vor knapp zehn Minuten eingwechselte Dimitrov muss sich verletzt haben. Der Bulgare wird vom Feld getragen.
68'
Peev auf rechts, findet keine Anspielstation und wählt die schlechteste Lösung. Einwurf Schweden.
67'
Larsson mit langem Paß auf Ibrahimovic, aber die Kugel springt etwas zu schnell weg. Torab.
65'
gelbe Karte Schweden -> Zlatan Ibrahimovic
65'
Ibrahimovic geht etwas ungestüm in Kirilov rein. Riley versteht da keinen Spaß:
64'
Aber dickes Lob. Trotz 0:3 Rückstand stecken die Bulgaren nicht auf, sind weiter bemüht.
62'
Der Schwede muss vom Platz getragen werden.
62'
Wilhelmsson liegt verletzt im Mittelfeld, Hristov spielt den Ball fair ins Seitenaus.
62'
Auswechslung bei Bulgarien -> Zoran Jankovic
62'
Einwechslung bei Bulgarien -> Velizar Dimitrov
61'
Die schwedischen Fans geben richtig Gas!
60'
Der Freistoß findet die Stirn von Ibrahimovic, vorbildliche Kopfballhaltung... knapp drüber!
60'
Die Schweden drehen weiter auf!!! Wilhelmsson kann nur durch Foul an der Torauslinie gestoppt werden.
59'
Und nochmal die Schweden, toller Paß von der rechten Seite, Larsson steht goldrichtig und hält den linken Schlappen hin.
59'
Tooor für Schweden -> Henrik Larsson
57'
Hedman zirkelt eine Flanke in den 16er, Larsson fliegt ein und setzt einen wunderschönen Flugkopfball in die Maschen!
57'
Tooor für Schweden -> Henrik Larsson
56'
Petrov hämmert auf den Schweden-Kasten. Knapp vorbei.
55'
Linderoth läßt gegen Petrov das Bein stehen. Der Wikinger hatte schon gelb gesehen. Aber der Schiri beweist Fingerspitzengefühl und läßt die Karte stecken.
54'
Ibrahimovic sprintet hinter einen langen Larssonpaß her, aber kann den Ball nicht mehr kontrollieren. Torab.
53'
Die Bulgaren machen hinten mehr und mehr auf. Das ist gut für`s eigene Offensivspiel, aber auch für die gelb-blauen Konter.
52'
gelbe Karte Schweden -> Tobias Linderoth
52'
Riley zückt noch mal zur Hosentasche: Linderoth setzte sich zu energisch ein:
51'
...trifft den Ball, Bogenlampe! Auf`s Tor! Ecke.
51'
Ljungberg leitet einen Schwedenkonter ein, findet Larsson auf links, der zieht den Ball scharf in die Mitte, Innenverteidiger Pazin grätscht rein...
50'
Die zweite Hälfte hält bisher, was die erste versprochen hat.
49'
Auf der Gegenseite spielt Ibrahimovic einen Zuckerpaß auf Ljungberg, Keeper Zdravko Zdravkov muss sein ganzes Können aufbieten.
48'
Die Wikingerabwehr scheint noch nicht ganz wach.
48'
Petrov mit toller Flanke von links, Jancovic steigt vorbildlich am zweiten Pfosten hoch, platziert den Ball aber neben den Pfosten.
47'
Hristov kommt an der Torauslinie frei zum Flanken, aber Oldie Mellberg kann retten.
46'
Beide Teams kommen unverändert aus den Kabinen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Da ist er.
45'
Die Teams sind wieder zurück auf dem grünen Rasen. Nur Kapitän Mellberg läßt noch auf sich warten.
45'
Bis gleich!
45'
Bei der bisherigen Vorstellung der Ball-Protagonisten freuen wir uns wirklich auf Durchgang 2.
45'
Nach der Führung setzten die Schweden nach und hatten fortan das Heft in der Hand. Aber auch die Bulgaren steckten nicht auf!
45'
Als aber der starke Ibrahimovic ein Mal frei durch war und die Kugel überlegt in die Mitte zu Ljungberg schob, ließ der es klingeln!
45'
Mitte der ersten Halbzeit haben sich die Bulgaren ein Übergewicht erspielt. Immer wieder angetrieben von Martin Pertov auf links und Hristov in der Mitte.
45'
Beide Teams haben uns positiv überrascht und - im Vergleich zum ersten Spiel der Gruppe C - kann man von einem wirklich unterhaltsamen Spiel sprechen. Sowohl die Markov-Elf als auch die Drei-Kronen-Kicker drücken ordentlich auf`s Gaspedal. Beide Teams wollen drei Punkte.
45'
Schweden 1, Bulgarien 0!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der Schiri schaut auf die Uhr!
45'
Jankovic versucht mit einem Hackentrick Berbatov einzusetzen, aber die Schweden-Abwehr passt auf.
45'
Die letzte Minute der Halbzeit 1 hat begonnen. Die Männer in Schwarz gönnen uns zwei Minuten zusätzlich.
44'
...Hristov auf Berbatov. Aber schlechtes Anspiel!
44'
Einwurf für die Schweden, aber die Bulgaren fangen den Ball ab und leiten einen Konter ein...
43'
Hedman bleibt gegen Petrov clever und sichert den Abstoß.
42'
Ibrahimovic ist wieder auf dem Feld und sorgt gleich wieder für Gefahr!
40'
Einwechslung bei Schweden -> Christian Wilhelmsson
40'
Auswechslung bei Schweden -> Teddy Lucic
40'
Wechsel bei den Schweden, taktisch bedingt:
39'
Ibrahimovic gerät mit Hristov zusammen und bleibt liegen. Er hat wohl einen bulgarischen Ellebogen an das Glaskinn bekommen.
39'
Erinnert Ihr Euch an die Air Bäron Fahne, die man seit Jahren bei nationalen und internationalen Spielen immer wieder sieht. Da hängt sie wieder - im Estádio José Alvalade.
38'
Bei der anschließenden Ecke nutzt Hristov seinen Gegenspieler als Stütze - Stürmerfoul.
37'
Bulgarien, Petrov zieht die Kugel auf den langen Pfosten, Hedman hämmert die Kugel auf das Tribünendach.
36'
...aber Ljunberg startete etwas zu früh: Abseits.
36'
Und schon wieder ein guter Paß der Gelb-Blauen...
34'
Der nächste Schweden-Konter. Lucic auf Nilsson... Abschlag.
33'
Da haben sich die Bulgaren immer mehr Spielanteile erarbeitet und kamen zu guten Chancen. Und dann schlug das drei-Kronen-Team eiskalt zu.
32'
Ein tolles Tor!!! 1:0 für Schweden.
32'
Tooor für Schweden -> Fredrik Ljungberg
31'
Ibrahimovic läuft einen Konter über rechts, zieht alleine auf den Keeper zu und hat das Auge für den mitgelaufenen Ljungberg:
30'
Teddy Lucic groß im Bild. Aber nicht vorbildlich: falscher Einwurf.
29'
Jankovic bleibt nach einem Laufduell mit Hedman im schwedischen 16er liegen. Aber da war Nichts. Schiri Riley hat alles im Griff.
28'
Die anschließende Ecke bleibt ergebnislos.
27'
Hoher Ball in den 16er, Berbatov - mit perfekter Kopfballtechnik - will über Isaksson drüber köpfen. Der Keeper bekommt mit seinen 1,96 so gerade noch die Finger an den Ball.
26'
Jankovic hat es auf der rechten Seite mit Anders Svensson zu tun, Hedman kommt dazu und erobert den Ball.
24'
Martin Petrov leitet einen Konter ein, sucht den Doppelpaß mit Berbatov und hält aus 25 Metern, halblinks drauf. Vorbei.
23'
gelbe Karte Bulgarien -> Zoran Jankovic
23'
Jetzt läßt Jankovic das Bein gegen wieder Ljungberg stehen und zwingt den Schiri erneut zu einer Aktion:
22'
gelbe Karte Bulgarien -> Rosen Kirilov
22'
Kirilov stoppt Ljungberg mit einem lupenreinen Bodycheck. Im Eishockey zwei Minuten hier:
21'
...kommt an die Kugel. Knapp drüber!
21'
Lucic und Nilsson spielen rechte Flügelzange, letzterer zieht das Leder in die Mitte, Larsson ist zur Stelle und...
20'
Die ersten 20 Minuten waren sehr unterhaltsam. Lob an beide Teams! Weiter so.
18'
Die Schweden legen für Hedman auf, der ballert aus acht Meter "volle Wumme" drauf. Petrov schmeißt sich in die Flugbahn. Abgeblockt.
18'
Klare Sache: indirekter Freistoß. Der Schiri beweist Regelsicherheit.
17'
gelbe Karte Bulgarien -> Ivailo Petkov
17'
Ibrahimovic wird steil geschickt, Petkov rettet per Blutgrätsche.
16'
...dort hält Jankovic direkt drauf und haut das Leder knapp vorbei.
16'
Auf der Gegenseite revanchiert sich Petrov bei Lucic, tanzt ihn aus und zieht einen Ball gefährlich in den 16er...
15'
Ibrahimovic sorgt für Arbeit in der Bulgaren-Abwehr. Aber zu dritt schaffen es die Osteuropäer.
14'
Petrov wieder auf links, aber Lucic macht das ganz clever und stibitzt die Kugel.
13'
Ivanov und Mannschaftskollege Kirilov stoßen in der Luft zusammen. Aber beide können weitermachen.
13'
Die Bulgaren müssen das Spiel neu ordnen, dann der lange Ball auf MArtin Petrov auf der linken Seite. Der Wolfsburger setzt zur Flanke an und findet die Eckfahne auf der anderen Seite!
12'
Auf der Gegenseite gibt`s eine Ecke, die kurze Variante, Petrov mit der Flanke, aber ein Wikinger klärt per Kopf.
11'
...die Fahne ist oben. Spät, aber sie ist oben: Abseits.
11'
Larsson ist alleine durch, läuft alleine auf`s Tor zu...
10'
Zehn Minuten sind vorbei. Das Spiel fängt verheißungsvoll an. Das Tempo ist hoch. Die Teams sind engagiert.
8'
...und sorgt für Schmerzen bei einem der Mauer-Männer.
8'
Jakobsson ballert direkt...
7'
Lucic findet Larsson mit einem weiten Ball, aber der wird von Rosen Kirilov umgerissen. Freistoß, 35 Meter.
6'
Hristov spielt im Duell mit Lucic im Schweden-16er den Karl-May-Darsteller, aber Schiri Riley fällt nicht drauf rein.
5'
Hristov zieht auf der Gegenseite einen Ball scharf in die Mitte, abgewehrt, Ivanov kommt zum Schuß... Toraus.
4'
Nilsson marschiert über rechts, zieht den Ball in die Mitte, aber Larsson verpasst.
3'
Edman wirft auf der Gegenseite einen Einwurf direkt in den 16er und die bulgarische Innenverteidigung wacketl zum ersten Mal.
2'
Leverkusens Sturmtalent Berbatov startet... ins Abseits.
2'
Mikael Nilsson will Ibrahimovic in der Gasse anspielen, aber der Ajax-Stürmer bekommt die Kugel an die Hacken.
1'
Und die Bulgaren kontern direkt. Hier ist von Anfang an Feuer drinn.
1'
Die Schweden fangen an und spielen gleich einen langen Ball.
1'
Spielbeginn
Gleich geht es los!
Im Estádio José Alvalade zu Lissabon werden gerade die Hymnen geträllert.
Wir sind wieder zurück.
Ein Fußballfest sollte man heute nicht erwarten, taktisch interessant könnte es aber werden: Schweden und Bulgarien werden beide auf die Defensive setzen. Bulgarens Trainer Plamen Markov deutete im Vorfeld an, er sei mit einem Unentschieden zufrieden.
Schwedens Trainer Lagerbäck/Söderberg haben keine Verletzungen zu beklagen, nur bei Olof Mellberg zwickt die Achillessehne. Er wird aber spielen, an der Seite des Ex-Rostockers Andreas Jakobsson.
Die Schweden gewannen zum letzten mal 1958 das Auftaktspiel bei einem großen Turnier (3:0 gegen Mexiko bei der WM). Die Bulgaren konnten seit 1967 nicht mehr gegen Schweden gewinnen; Bilanz: 2 Siege, zwei Unentschieden, sieben Niedrlagen. In der Qualifikation ließen die Bulgaren Kroatien und Belgien hinter sich und blieben in acht Spielen ohne Gegentreffer.
Die Hoffnungen der Schweden ruhen wieder einmal auf Hendrik Larsson. Eigentlich hatte dieser nach der WM in Japan und Südkorea seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt, änderte seine Meinung aber kurz vor der EM noch einmal.
Die Bulgaren werden heute wohl wieder auf ihr bewährtes 4-4-1-1-System zurückgreifen, die einzige Spitze ist Dimitar Berbatov von Bayer Leverkusen. Neben ihm sind der für die Kaiserslauterer Teufel kickende Marian Hristov und ex-Löwe Borimirov Kandidaten für die Startelf. Martin Petrov vom VfL Wolfsburg fällt wohl mit Fußproblemen aus.
Wir sehen heute das Aufeinandertreffen zweier Mannschaften, die man vor ihrem ersten Spiel bei diesem EM-Endrundenturnier nur sehr schwer einschätzen kann. Mit Ausnahme des Schweden Hendrik Larsson fehlen bei beiden Teams die ganz großen Stars - die Mannschaft und das taktische Konzept stehen im Vordergrund.
Lissabon, Estádio José Alvalade, Gruppe C, zweites Spiel: Schweden gegen Bulgarien. Herzlich Wilkommen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten