Rumänien Montag, 9. Juni 2008
18:00 Uhr
Frankreich
0:0
Tore
keine

90'
Fazit: Im bislang schlechtesten Spiel dieser EURO trennen sich Rumänien und Frankreich mit 0:0. Die Außenseiter aus Osteuropa stellten sich von Beginn an kampfstark hinten rein, offenbarten allerdings nach vorne erhebliche Mängel. Der Vizeweltmeister aus Frankreich machte es aber keineswegs besser. Denn die Rumänen spielten das, was sie können, die Franzosen ließen sich darauf ein und spielten am Ende beinahe willenlos das 0:0 zu Ende. Domenech scheint bei dieser Endrunde wieder auf Sicherheit zu setzen, das Spielerische kommt viel zu kurz. Diese französische Mannschaft, mit so wenig Esprit und noch weniger Leidenschaft, muss sich ganz gewaltig steigern, wenn man die Vorrunde überstehen will. Rumänien dagegen nimmt die Rolle des Außenseiters dankbar an und wird auch für die kommenden Gegner eine ganz schwer zu knackende Nuss sein. Alles in allem war es ein enttäuschender Auftakt der Gruppe C, hoffen wir, dass sich das gleich im Spiel der Italiener gegen Holland ändert! Schüss aus Zürich und ab nach Bern!
90'
Spielende
90'
Der Freistoß wird verlängert und dann geklärt. Und das wars!!
90'
Einwechslung bei Rumänien -> Nicolae Dica
90'
Auswechslung bei Rumänien -> Mirel Radoi
90'
Und nun kommen tatsächlich nochmal die Rumänen! Freistoß von der rechten Eckfahne...
90'
Die Hälfte der Nachspielzeit st rum. Nichtmal der Ansatz einer Chance ist zu sehen!
90'
Drei Minuten gibts obendrauf. Wofür, weiß nur der liebe Gott. Und der vierte Schiedsrichter.
90'
Die letzte Minute läuft, hoffentlich ist bald Schluss!
89'
Nasri hat rechts Platz, in der Mitte muss doch einer reinlaufen. Aber es ist wieder nur ein einziger Blauer da. Was soll man dazu noch sagen?
88'
Es sind nur noch zwei Minuten zu gehen und immer noch gehen die Franzsen null Komma null Risiko. Alles kommt auf Nasri oder Ribéry, das ist sowas von durchschaubar.
86'
Die Ecke wird geklärt, der zweite Ball kommt und fliegt meilenweit an allen vorbei ins Aus.
86'
Muss es ein Standard richten? Ecke für Frankreich...
85'
Toulalan und Nasri überbrücken mal schnell das Mittelfeld, dann kommt der Ball zu Malouda - und der spielt gedankenlos ins Seitenaus. Ist das schwach!
84'
Wir suchen sie immer noch... Frankreich fällt einfach absolut nichts ein!
82'
Wo bleibt eigentlich die französische Schlussoffensive?
81'
Die ist nicht schlecht! Rat versuchts direkt von der Strafraumgrenze, aber verzogen. Müsste nochmal Ecke geben, tut es aber nicht.
81'
Die Rumänen gehen nun bald auf dem Zahnfleisch, sie kämpfen um jeden Zentimeter. Und sie bekommen eine Ecke...
80'
Zehn Minuten vor Schluss ist also der Superstar der Rumänen vom Platz. Ist das das Zeichen vom Coach, auf Halten zu spielen?
79'
Einwechslung bei Rumänien -> Marius Niculae
79'
Auswechslung bei Rumänien -> Adrian Mutu
78'
Weit, weit drüber. Und nun geht Mutu!
78'
Nasri ersetzt Benzema, Rumänien hat Freistoß 27 Meter halblinks vor dem Tor.
77'
Einwechslung bei Frankreich -> Samir Nasri
77'
Auswechslung bei Frankreich -> Karim Benzema
76'
Ribéry zieht nach innen, Benzema spielt nach außen, klassisches Missverständnis. Und bezeichnend für diese Partie.
75'
Ist das schon Verzweiflung? Abidal zieht aus über 30 Metern ab, drei Meter rechts vorbei.
75'
Rumänien mit einem Angriff über rechts. Aber dann wird Abidal geschoben, der Schiri pfeift und schon sind alle Gelben wieder hinten.
73'
So, wir haben frisches Blut auf dem Platz. Der immer unsichtbarer werdende Anelka geht runter. Mal sehen, obs was bringt.
72'
Einwechslung bei Frankreich -> Bafetimbi Gomis
72'
Auswechslung bei Frankreich -> Nicolas Anelka
70'
Nun wird Raimond Domenech wohl endlich reagieren: Bafetimbi Gomis, Domenechs große EM-Überraschung, zieht sich das Aufwärmleibchen aus.
69'
Auf der anderen Seite muss Grégory Coupet trotz angenehmer Temperaturen bald wieder Aufwärmübungen machen. Rumäniens Versuche sind weiterhin arg überschaubar.
67'
Die französische Kurve macht endlich mal gehörigen Lärm. Die Fans der Bleus wissen, dass dieses 0:0 zu wenig ist für ihr Team!
65'
Wiedermal ne Gelegenheit für die Franzosen: Der Ball kommt hoch in den 16er, eher zufällig auf Benzema. Der leitet halb weiter, halb schießt er und Anelka bekommt um Millimeter den Fuß nicht mehr dran.
65'
Positionsgetreuer Wechsel bei den Rumänen, Codrea nimmt den Platz von Cocis ein.
64'
Einwechslung bei Rumänien -> Paul Codrea
64'
Auswechslung bei Rumänien -> Razvan Cocis
62'
Rumänien dagegen wittert so langsam ein bißchen Morgenluft. Die Gelben setzen nun vertärkt auf Konter, schenken die Bälle wenigstens nicht mehr sofort ab.
60'
Die Franzosen suchen immer wieder Ribéry, der ist der Einzige, von dem momentan Gefahr ausgeht. Aber Domenech lässt ihn immer noch auf der rechten Seite verzweifeln, anstatt ihn für den nicht überzeugenden Malouda auf seine angestammte linke Seite zu stellen.
58'
Da, ne Chance!! Und es konnte ja nur einer einleiten: Ribéry hat rechts den Ball, hebt den Kopf und sieht Benzema an der Strafraumgrenze lauern. Der Ball kommt perfekt, aber Benzema bekommt nur einen besseren Roller in Lobonts Arme zustande. Da war mehr drin!
57'
Die Chancen, die wir haben, sehen dann so aus: Eine Mannschaft riegelt den eigenen 16er ab, die andere kommt nicht rein und schießt irgendwann aus der Distanz. In diesem Fall Toulalan.
55'
Wir sehen nach bald einer Stunde die erste Druckphase der Rumänen im gesamten Spiel. Aber auf große Chancen warten wir immer noch vergeblich.
54'
Es wird ruppiger! Abidal verliert den Ball im Tiefschlaf, dann kommt er zu spät. Nur Freistoß für die Rumänen.
52'
Es dauert lange, auf beiden Seiten. Dann gibt Mejuto Gonzalez den Ball frei und Mutu knallt ihn in die Mauer. Schlecht.
51'
gelbe Karte Frankreich -> Willy Sagnol
51'
Gute Freistoßposition für Rumänien! Mutu zieht von links nach innen, Sagnol legt ihn überhart von hinten. Freistoß vor der linken Strafraumecke...
49'
Es geht weiter nur über Einzelaktionen: Malouda tritt links an, geht erst Richtung Mitte und zieht dann außen vorbei. Aber sein Schuss fliegt beinahe übers Stadiondach. Nun gut, das ist hier auch nicht allzu hoch.
47'
Benzema will Ribéry schicken, der läuft schon wieder auf Goian auf. Aber diesmal konnte der Rumäne nun wirklich nicht ausweichen.
46'
Weiter gehts im Letzigrund. In der Pause gabs keine Wechsel, soweit wir das überblicken können.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Die erste Halbzeit in der "Todesgruppe" ist absolviert, und wir sehen genau das erwartete Spiel: Die Rumänen stehen sehr, sehr tief. Sie probieren zwar ab und zu mal was, aber die meiste Zeit machen sie es sich in ihrer eigenen Hälfte bequem. Und Frankreich stellt die Sicherheit über alles, spielt mit sehr wenig Tempo und hatte trotz viel höherem Ballbesitz kaum eine Chance. Was fehlt, kann man in einem Wort zusammenfassen: Ideen. Das ist bisher kein gutes Spiel, aber vor allem die Franzosen werden daran nun was ändern müssen! Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Aber dann ist der Ball geklärt. Das dürfte es gewesen sein.
45'
Und weils so schön war, gleich nochmal eine hinterher.
45'
Rumänien bequemt sich tatsächlich nochmal nach vorne, Ecke...
44'
Den folgenden Freistoß bringt Ribéry an den Fünfer, aber wieder stehen da nur Gelbe und klären.
43'
gelbe Karte Rumänien -> Dorin Goian
43'
Nächste Karte für Rumänien, Goian lässt Ribéry voll auflaufen. Die Karte ist nun allerdings in Ordnung.
42'
Immerhin mal etwas: Ribéry und Benzema spielen sich mit dem doppelten Doppelpass von rechts an den Fünfer, dann aber kommt der junge Stürmer aus Lyon nicht mehr an den Ball und Lobont ist da.
40'
gelbe Karte Rumänien -> Cosmin Contra
40'
Noch fünf Minuten bis zur Pause und nun erleben wir das erste Mal spanische Kleinlichkeit: Contra kann einen Ball nicht vor der Auslinie stoppen, tippt ihn dann kurz weg und sieht dafür Gelb. Das ist völig überzogen!
38'
Huch, ein rumänischer Angriff! Contra flankt schwach aus dem Halbfeld, der Ball wird geblockt und Chivu zieht aus dem Hintergrund ab. Und der Ball wird wieder geblockt.
36'
Die Franzosen spielen nun alles über links, sind beinahe ständig im Ballbesitz. Nur: Warum sind links auf drei Quadratmetern vier Blaue und in der Mitte nur einer?
33'
Riesenchance!! Ribéry führt die Ecke kurz aus, flankt dann auf den langen Pfosten. Der Ball setzt auf und kommt genau auf den Kopf von Anelka, aber der setzt ihn aus ver Metern über den Kasten. Den kann man schonmal machen. Aber es ist bezeichnend für diese Partie, dass die erste wrklich gute Chance aus einem Standard entspringt.
33'
Aber so langsam Frankreich auch spielt, Rumänien lässt es geschehen. Und daher gibts nun die zweite Ecke...
31'
Ist das schlecht!! Ribéry, der kaum mal angespielt wird, geht nach links und holt sich nun da den Ball. Dann zieht er in die Mitte, nimmt Anelka mit und der sucht rechts Sagnol. Der Bayern-Verteidiger hat richtig viel Platz auf rechts - und schlägt eine grottenschlechte Flanke ins Toraus.
30'
Und ab dafür, halbhoch in die Mauer.
30'
Jetzt mal Gefahr? Freistoß für Frankreich aus 29 Metern...
29'
Die erste halbe Stunde ist beinahe rum, und das Spiel wird immer langweiliger. Pressing gibts mittlerweile auch von den Franzosen überhaupt nicht mehr, man ist immer zuerst auf die eigene Sicherheit bedacht.
27'
gelbe Karte Rumänien -> Daniel Niculae
27'
Flanke Mutu, Niculae steigt hoch und streckt die Hand aus. Klare Gelbe.
26'
Endlich kommen sie mal durch! Malouda fasst sich ein Herz, hält den Ball am Fuß und marschiert links bis an die Gundlinie. Allerdings steht dann in der Mitte nur Anelka, weil sonst kein Blauer nachrückt. Und gegen vier Gelbe ist der Ball dann schnell verloren.
23'
Auch das ist verbesserungswürdig: Der Ball kommt vor den kurzen Pfosten, Toulalan bringt ne Kopfball-Kerze zustande. Aber das wars dann auch schon.
23'
Erste Ecke der Partie für Frankreich...
20'
Makelele verliert im Mittelfeld den Ball und tritt dem Gegner dann mit gestrecktem Fuß und voller Absicht aufs Sprunggelenk. Das war richtig böse, aber im Rücken des Schiedsrichters!
19'
Schrieb ich vorhin was von offenem und interessantem Spiel? Naja, es dauerte nicht allzu lange. Nun fallen beide Teams wieder ins alte Muster: Rumänien verteidigt - durchaus geschickt - und Frankreich baut sehr langsam auf. Safety first in Zürich.
17'
Was war das denn?? Lobont rennt einem weiten Ball der Franzosen entgegen, rutscht halb weg, halb ist er übermotiviert und legt Anelka den Ball beinahe vor die Füße. Glück für Rumänien!
16'
Wieder ein Versuch, mehr aber auch nicht: Contra bedient Niculae, der zieht aus 30 Metern sofort ab. Weit vorbei.
14'
Immerhin trauen sich die Rumänen nun immer öfter hinten raus. Die Partie wird offener und interessanter.
12'
Kann das das Rezept sein? Die Rumänen suchen den Weg über die Mittellinie - und dann suchen sie Mutu. Gegen diese Abwehr der Franzosen dürfte allein dieser Weg zu wenig sein...
10'
Im Gegenzug gibts die erste gute Gelegenheit für die Franzosen: Langer Ball in die Spitze, Anelka nimmt das Leder aus spitzem Winkel volley. Aber klar vorbei.
9'
Erste Beinahe-Chance für Adrian Mutu! Der Superstar der Rumänen wird mit einem schnellen Angriff links am 16er freigespielt, legt sich den Ball dann auf den rechten Fuß und will schießen. Aber genau dieser Moment hat gereicht, um drei Franzosen alles zustellen zu lassen.
7'
Die Folge ist allerdings, dass die Franzosen ihrerseits immer gerade bis zum Strafraum kommen, dann wirds zu eng.
6'
Aber die Franzosen übernehmen mehr und mehr das Kommando. Der Außenseiter aus Rumänien verliert schon früh im Spiel die wichtigen Zweikämpfe im Mittelfeld. Momentan dürfen sich die Franzosen den Ball lange zuschieben, bevor ein Rumäne eingreift.
4'
Frankreich bekommt einen Freistoß im Mittelfeld. Der wird steil geschlagen auf Makelele - zu steil, die Pille trudelt ins Toraus. Es passt noch nicht alles.
2'
Die Rumänen versuchen gleich mal, ein forsches Tempo anzuschlagen. Aber überrumpeln werden sie die Franzosen nicht können, die suchen ihrerseits erstmal nach der Ballsicherheit.
1'
So denn, Schiedsrichter Mejuto Gonzalez pfeift die Partie an und auch in Gruppe C rollt der Ball!
1'
Spielbeginn
Es bleibt abzuwarten, ob der exzentrische Domenech sein Team noch einmal so motivieren kann, wie bei der Weltmeisterschaft, als man erst im Finale an den Italienern scheiterte. Kuriose Personalentscheidungen gab es auch diesmal wieder, wie sonst könnte erklärt werden, dass Juventus-Stürmer Trezeguez trotz brillanter Form nicht nominiert wurde!?! Wir freuen und definitiv auf ein gutes Spiel in Zürich und wünschen viel Spaß mit unserem Live-Ticker. Bis denne!
Auch Frankreichs Nationalcoach Raymond Domenech warnte mit großem Nachdruck vor dem gefährlichen Team aus Graf Draculas Heimat: „Die Rumänen haben in der Qualifikation die Niederländer hinter sich gelassen. Warum sollte sich das Kräfteverhältnis plötzlich verschoben haben?“ Sicher ist, dass ein Sieg in dieser ersten Partie eigentlich Pflicht für die ‚Blauen’ aus Frankreich wäre – daheim sind die Erwartungen ausgesprochen hoch.
Bei vielen Experten stehen die Rumänen als Geheimfavorit hoch im Kurs, vereinen sie doch präzises Kurzpassspiel mit exzellenter Technik, Durchsetzungskraft und Dynamik. Star im Kader von Chefcoach Victor Piturca ist Florenz-Stürmer Adrian Mutu, der in der EM-Qualifikation allein sechs Treffer erzielen konnte. Die wilden Jahre des übermäßig talentierten Angreifers scheinen vorbei – ohne Drogen kickt es sich einfach besser!
Dieses erste Spiel wird erste Weichen für die weiteren Abläufe in dieser bärenstarken Gruppe stellen, zu der auch noch die Niederländer und der amtierende Weltmeister aus Italien gehören. „Das ist ein Schlüsselspiel“, meinte auch Frankreichs strategischer Defensivspezialist Makele und warnte nachhaltig vor den spielstarken Rumänen. Nicht minder groß ist dann auch der Respekt von Bundesliga-Star Franck Ribéry: „Wir haben große Lust, bei dieser EM den Titel zu gewinnen. Es ist deshalb wichtig, gut in das Turnier zu kommen.“
Hallo liebe Fußballfans! Nachdem gestern auch die deutsche Nationalmannschaft in das Turnier eingegriffen hat, stehen heute zwei Paarungen in der sogenannten Todesgruppe C an. Den Anfang machen um 18 Uhr die Mannschaften aus Rumänien und Frankreich. Während der Vizeweltmeister beinahe selbstverständlich zum engeren Favoritenkreis gehört, könnten die Mannen aus den Karpaten sich klammheimlich zum Titelaspiranten mausern ...
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten