FC Schalke 04 Donnerstag, 15. März 2012
21:05 Uhr
FC Twente
4:1
(Hinspiel 0:1)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Willem Janssen 14. / Linksschuss  (Nacer Chadli)
1 : 1 Torinfos im Ticker Klaas-Jan Huntelaar 29. / Kopfball  (Julian Draxler)
2 : 1 Torinfos im Ticker Klaas-Jan Huntelaar 57. / Elfmeter
3 : 1 Torinfos im Ticker Jermaine Jones 71. / Linksschuss  (Raúl)
4 : 1 Torinfos im Ticker Klaas-Jan Huntelaar 81. / Linksschuss  (Jermaine Jones)

90'
Fazit:
Schalke macht das, was sie diese Saison am besten können: Spiele drehen! Dreißig Minuten war nichts zu sehen von den Königsblauen, dann kamen sie in der Person von Klaas-Jan Huntelaar mit voller Wucht und umso heftiger zurück. Der "Hunter" machte auch am heutigen Abend seinem Spitznamen alle Ehre und traf drei Mal ins Enscheder Herz. Schalke zieht verdient ins Viertelfinale der Europa League ein und darf sich auch bei einem starken Jermaine Jones bedanken, der ein Tor selbst erzielte und den letzten Treffer vorbereitete. So bleibt nur noch die Leistung von Julian Draxler zu erwähnen, der auf der linken Seite wirbelte und den Ausgleich vorbereitete. Herzlichen Glückwunsch Schalke 04! Wer weiß, wo die Reise im Europapokal für die Königsblauen noch hingeht, wenn Huub Stevens auf der Trainerbank sitzt. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Wir sind bereits in der vierten Minute der Nachspielzeit und das müsste es dann gewesen sein.
90'
Die Schalker-Fans feiern nun auch den Gegner. Und das ist sogar ernst gemeint. Beide Vereine unterhalten nämlich eine Fan-Freundschaft. Das ist fairer Sport!
90'
Auch der junge Draxler hat sich mit einer Spitzenleistung den Sonderbeifall erspielt. Ein tolle Partie des Youngsters!
90'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Chinedu Obasi
90'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Julian Draxler
90'
Die offizielle Spielzeit ist vorüber. Was gibt es hier noch als Zugabe?
88'
Huub Stevens nimmt durch zwei Wechsel Zeit von der Uhr und gestattet einem überragenden Jermaine Jones den verdienten Sonderapplaus.
88'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Christoph Moritz
88'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jermaine Jones
86'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Ciprian Marica
86'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jefferson Farfán
85'
Jetzt ist die Luft raus bei den Holländern. Schalke kontrolliert das Geschehen und zelebriert diese Führung.
81'
Tooor für FC Schalke 04, 4:1 durch Klaas-Jan Huntelaar
Jetzt ist der Deckel drauf! Nach der Ecke schaltet Jones schnell um und treibt den Ball über das halbe Feld. Dann spielt er den Pass auf den Jäger, der von rechts kurz einen Haken nach innen schlägt und dann trocken mit links Schalke ins Viertelfinale schießt!
81'
Matip klärt gegen de Jong zur Ecke.
80'
Fuchs führt den Freistoß aus, zieht den Ball fein über die Mauer, jedoch zu weit auf den Keeper. Nikolai Mihailov kann den Ball sogar festhalten.
79'
Gelbe Karte für Luuk de Jong (FC Twente)
Der Stürmer holt Jones zentral vor dem Strafraum von den Beinen.
76'
Einwechslung bei FC Twente -> Glynor Plet
76'
Auswechslung bei FC Twente -> Wout Brama
75'
Huntelaar vergibt alleine vor Mihailov!!! Farfán setzt sich kämpferisch auf rechts durch und spielt den Holländer am Elfmeterpunkt frei. Alleine vor Mihailov zeigt der "Hunter" Nerven und schiebt den Ball dem Keeper in die Handschuhe.
73'
Bei diesem Spielstand stünde Schalke momentan im Viertelfinale. Aber was war das für ein Zucker-Zauber-Hackenpass von Raúl auf Jones. Allein für solche Leckerbissen sollte man dem Spanier auf Schalke noch drei Jahre Vertrag inklusive lebenslangem Rollator-Leasing anbieten!
71'
Tooor für FC Schalke 04, 3:1 durch Jermaine Jones
Mit dem Rücken zum Tor bekommt Jones die Kugel per Hackenpass von Maestro Raúl durchgesteckt. Jones dreht sich um die eigene Achse und zieht aus knapp zehn Metern ab. Sein Schuss wir noch von Janssen abgefälscht und schlägt dann links unten ein.
70'
Die Achse Fuchs-Draxler auf der linken Schalker Seite funktioniert bestens.
68'
Gelbe Karte für Lewis Holtby (FC Schalke 04)
Ein taktisches Foul im Mittelfeld bringt Holtby die gelbe Karte ein.
67'
Die Möglichkeit verpufft früh im Mittelfeld, Farfán wird auf rechts geschickt und zieht aus spitzem Winkel einfach mal ab. Der Ball flattert, Nikolai Mihailov klärt dann irgendwie dieses krumme Ding.
67'
Die Ecke bringt Bengtsson & Co. nicht in Verlegenheit und Twente nun mit der Konterchance!
66'
Draxler geht mit Dynamik aufs Tor und zieht aus der Distanz ab. Sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht.
63'
Uchida legt in die Mitte ab auf Huntelaar. An Fünfmeterlinie schlägt der Holländer ein halbes Luftloch und kann den Ball nicht aufs Tor bringen. Der Torjäger bleibt kurz angeschlagen liegen, kann aber weiter machen.
61'
Schalke lässt den Gästen nun keine Zeit kurz Durchzuschnaufen. Die Königsblauen bleiben pausenlos am Drücker.
59'
Weiter geht die wilde Fahrt! Raúl ist links allein durch, muss es alleine und direkt machen, doch entscheidet sich für den "berühmten" Haken zuviel.
58'
Einwechslung bei FC Twente -> Ola John
58'
Auswechslung bei FC Twente -> Emir Bajrami
57'
Tooor für FC Schalke 04, 2:1 durch Klaas-Jan Huntelaar
Der Jäger schnappt sich die Kugel, legt sie auf den Punkt und nagelt das Spielgerät ohne Gnade in den linken Winkel. Schalke nur noch ein Tor vom Viertelfinale entfernt!
56'
Gelbe Karte für Willem Janssen (FC Twente)
56'
Elfmeter auf Schalke!!! Raúl schießt Janssen an die Hand. Das ist zwar keine Absicht, aber dennoch Elfmeter. Twente im Pech!
55'
Gelbe Karte für Dwight Tiendalli (FC Twente)
55'
Der Ball kommt auf der Gegenseite zu Farfán, der an Dwight Tiendalli vorbei geht und zu Fall kommt. Das gibt die...
54'
Eckball für Schalke 04.
53'
Der einzige Deutsche in Reihen der Niederländer ist nun von Feld gegangen. Für Thilo Leugers ist nun Leroy Fer in der Partie.
52'
Nacer Chadli mit dem Vollspann aus der Distanz! Hildebrand kann nur hinterher schauen wie der Ball rechts am Pfosten vorbeisaust.
51'
Einwechslung bei FC Twente -> Leroy Fer
51'
Auswechslung bei FC Twente -> Thilo Leugers
50'
...Raúl steht alleine in der Luft, kann den Ball jedoch nut über der Latte platzieren.
50'
Farfán wird von rechts einen Freistoß in die Mitte bringen...
48'
Erst Jones, dann Draxler! Jermaine Jones ist rechts allein auf und davon, doch anstatt abzuziehen legt er die Kugel stramm nach innen. Problem: da steht niemand! Auf der anderen Seite nimmt Draxler die Kugel auf und zieht dann nach innen. Seinen starken Versuch kratzt Mihailov aus dem rechten Winkel.
46'
Schalke direkt in der Offensive! Jones wird in die Spitze geschickt und sucht mit dem Querpass Huntelaar am langen Pfosten. Der Holländer kommt gegen seine Landsleute einen Schritt zu spät, hält jedoch den Ball im Spiel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Schalke fand zunächst nicht in dieses Spiel und bekam prompt in der 14. Minute die Quittung für zu defensives Auftreten. Nach einer schönen Kombination über die linke Seite netzte Janssen gegen die Laufrichtung von Timo Hildebrand zur Gästeführung ein. Danach kam Schalke besser ins Spiel und erzielte den schnellen Ausgleichstreffer. Julian Draxler flankte mustergültig auf die Stirn des "Hunter", der völlig freistehend den Ausgleich markierte. Schalke verpasste es dann in ihrer Sturm- und Drangphase in Führung zu gehen und muss nach der Pause mit Volldampf aus der Kabine rollen. Gleich geht's weiter...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Aktion in dieser Halbzeit ist ein Freistoß von Farfán. Der Ball kommt an das linke Fünfmetereck, wo Papadopoulos in die Mitte ablegt. Huntelaar versucht noch an die Kugel zu kommen, am Ende hat jedoch Mihailov die Pille sicher. Pause!
45'
Gelbe Karte für Thilo Leugers (FC Twente)
44'
Julian Draxler blockt am eigenen Strafraum einen Schussversuch von Rosales ab, was zu einem Eckball führt. Der Ball kommt an den langen Pfosten, kann jedoch von Kyriakos Papadopoulos rausgeköpft werden.
42'
De Jong kommt nach einem Konter der Gäste nach etwas Rumgestochere doch noch mit links im Fallen zum Schuss. Timo Hildebrand hält die Kugel in den Handschuhen fest.
41'
Fuchs zirkelt den Ball von der Stelle des Fouls in die Mitte, wo Matip am höchsten steigt und den Ball aufs Tor bringt. Die Kugel wird leicht abgefälscht und so bekommen die Königsblauen den nächsten Eckball.
40'
Gelbe Karte für Roberto Rosales (FC Twente)
Draxler spielt mit Rosales Katz und Maus und wird gefoult.
39'
De Jong steigt gegen Uchida hoch und kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss. Der Versuch geht jedoch über Hildebrands Kasten.
37'
Nach einer weiteren Fuchs-Flanke gibt es den nächsten Fuchs-Eckball. Der Standard kann zwar nicht direkt verwandelt werden, Schalke bleibt jedoch in Ballbesitz.
36'
Matip kann de Jong noch ins Stolpern bringen, so dass Jones die Zeit hat zurückzueilen und den Ball vor dem Angreifer abzulaufen. Wichtiges Tackling des Spielers, der heute beinahe nicht auf dem Feld gestanden hätte.
34'
Eine Fuchs-Flanke kommt stramm und flach an den Fünfer, wo Bengtsson die kugel klären kann. Schalke drängt nun auf den zweiten Treffer!
31'
Jones gibt flach in den Fünfmeterraum, wo ein Holländer kurz vor Huntelaar zur Ecke klären kann. Nach dem Standard probiert es Kyriakos Papadopoulos noch einmal aus der Distanz, verzieht das Ding jedoch deutlich.
29'
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Klaas-Jan Huntelaar
Draxler geht links an Janssen vorbei und sieht am langen Pfosten Huntelaar im Anflug. Diesmal setzt der Holländer seine Flugfähigkeiten sinnvoller ein und schraubt sich zum Kopfball hoch. Aus kurzer Distanz hat Nikolai Mihailov keine Abwehrchance.
27'
Gelbe Karte für Klaas-Jan Huntelaar (FC Schalke 04)
"Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling!" Früh im März sehnt sich Huntelaar nach sommerlichen Temperaturen und hebt zum Rundflug ab. Kassai hat den tückischen Vogel durchschaut und zeigt ihm die gelbe Karte.
26'
Nach einer Flanke von Farfán von der rechten Seite kommt in Richtung "Hunter", der im Duell mit Rasmus Bengtsson nicht genug Druck hinter die Kugel bringen kann. Nikolai Mihailov nimmt den Ball auf.
25'
Der Freistoß von Emir Bajrami aus dem rechten Halbfeld geht am langen Pfosten ins Toraus. Timo Hildebrand muss nicht eingreifen.
24'
Gelbe Karte für Christian Fuchs (FC Schalke 04)
22'
Für alle Europapokal-Auswärtstoreurythmetik-Liebhaber: Ja, die Königsblauen brauchen nun drei Tore, um hier weiterzukommen. Eine Verlängerung ist nun bereits ausgeschlossen.
20'
Jones versucht es mit seinem schwachen linken Fuß erneut aus dem Rückraum. Der Versuch kullert weit rechts ins Toraus, Schalke kommt noch nicht gefährlich in den gegenerischen Strafraum.
18'
Chadli mit der Großchance für die Gäste! Von links zieht der Torvorbereiter von eben nun selbst in Richtung Schalker Gehäuse und will den Ball in den rechten Winkel zirkeln. Sein Schuss geht dann jedoch einige Meter über den Gäste-Kasten.
17'
Schalke muss nun reagieren. Farfán wird rechts die Linie hinunter geschickt, kommt jedoch nicht mehr vor der Torauslinie an die Kugel.
14'
Tooor für FC Twente, 0:1 durch Willem Janssen
Erster Torschuss, erster Treffer! Twente spielt sich gekonnt über links nach vorne, der Ball kommt am Strafraum zu Nacer Chadli, der mit Übersicht weiterleitet zu Janssen, der aus zentraler Position gegen die Laufrichtung Timo Hildebrand keine Chance lässt und unten links das Tor trifft.
13'
Douglas setzt kurz vor dem eigenen Sechszehner gegen Raúl riskant zum Dribbling an und gewinnt alles. Tolle Aktion!
10'
Schalke wir nun etwas aktiver in der Offensive. Draxler will Holtby die Linie hinunter schicken, sein Pass kommt jedoch etwas zu weit und kann geklärt werden. Enschede steht bisher gut sortiert und spielt in aller Ruhe ihr Spiel.
8'
Jermaine Jones prüft Nikolai Mihailov! Aus der Distanz fast sich Jones ein Herz und schickt die Kugel und den Twente-Keeper ins rechte untere Toreck. Mihailov kann zur Ecke klären, die weiter nicht einbringt.
5'
Die Fans demonstrieren absolute Geschlossenheit: "Schalke" hallt es aus der einen, "04" aus der anderen Kurve. Tolle Europapokal-Atmosphäre auf Schalke!
2'
Nach zwei gespielten Minuten sehen wir ein Abtasten beider Teams. Schalke ist zwar extrem heiß auf diese Partie, darf allerdings nicht übermotiviert agieren. Und genau diese Marschroute scheinen die Königsblauen bereits gefunden zu haben.
1'
Spielbeginn
Gleich geht's los. Viel Spass!
Bei Enschede stehen vier neue Akteure in der Startelf. Rasmus Bengtsson, Dwight Tiendalli, Thilo Leugers und Emir Bajrami heißen die neuen Kräfte, die wahrscheinlich aufgrund der 1:3 Pleite in der Liga gegen Nijmegen ihre Chance bekommen.
Geleitet wird das Spiel vom ungarischen Schiedsrichter Viktor Kassai und seinen Assistenten György Ring und Robert Kispal. Wir wünschen ihm ein glücklicheres Händchen als seinem schottischen Kollegen Craig Thomson im Hinspiel.
Das Team des schottischen Trainer Steve McClaren geht also mit der besseren Ausgangsposition in dieses Rückspiel und auch die Statistik spricht für die Holländer. Beide zurückliegende Spiele konnte Twente gewinnen. 2008/2009 mit 2:1 und eben das Hinspiel dieses Achtelfinales mit 1:0. Allerdings ist es heute das erste Aufeinandertreffen im ausverkauften "Hexenkessel" Veltins-Arena.
Gestern zog der FC Bayern nach einer 0:1 Niederlage im Hinspiel mit einem furiosen 7:0 ins Viertelfinale der Champions League ein. Die "Knappen" wollen sich die Bayern zum Vorbild nehmen, so Klaas-Jan Huntelaar in der Pressekonferenz vor der Partie.
Christoph Metzelder fällt wegen eines Muskelfaserrisses aus. Auch Marco Höger muss aufgrund der Verletzung aus dem HSV-Spiel passen, steht nicht einmal im Kader. Für Höger rückt Julian Draxler in die Startelf.
Für die schwere Aufgabe gegen eine gut organisierte und konterstarke Mannschaft wie Twente zwei Tore zu erzielen, stehen Huub Stevens heute wieder Klaas-Jan Huntelaar und Jefferson Farfán zur Verfügung. Vor allem der "Hunter" sei heute besonders wichtig, da er über ganz besondere Qualitäten verfüge, so der Schalke-Coach im Vorfeld des Spiels.
Kurios: Matip sah Rot, nachdem Luuk de Jong über seine eigenen Beine gestolpert war. Noch dazu kann man darüber streiten, ob das vermeintliche Foul überhaupt im Strafraum stattgefunden hat. Aufgrund der Verkettung unglücklicher Umstände hat Schalke auf jeden Fall reichlich Wut im Bauch. "Wir sind alle brutal heiß", äußerte sich Timo Hildebrand im Vorfeld der Partie.
Im Vorfeld der heutigen Begegnung sorgte vor allem eine mögliche Sperre des Schalker Verteidigers Joel Matip für ausreichend Gesprächsstoff. Matip hatte im Hinspiel Twente-Angreifer Luuk de Jong im Strafraum zu Fall gebracht und sah dafür die rote Karte. Nachdem Schalke Einspruch gegen diese Entscheidung erhoben hatte, wurde der endgültige Entscheid von der UEFA nun auf Freitag verschoben, weshalb der kamerunische Nationalspieler heute mitspielen darf.
Nachdem die Schalker im Hinspiel bei Twente Enschede mit 1:0 verloren, muss heute ein Sieg mit mindestens zwei Toren Unterschied her, um vor eigenem Publikum das Viertelfinale der Europa League zu erreichen.
Für euch mit von der Partie ist Thomas Malzacher.
Einen wunderschönen Guten Abend und Herzlich Willkommen zum Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League zwischen dem FC Schalke 04 und dem Fußball Club Twente aus Enschede.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten