AEL Limassol Donnerstag, 20. September 2012
19:00 Uhr
Bor. Mönchengladbach
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Es war beileibe kein schönes Spiel und doch hätte es mit der Maximalausbeute für Gladbach enden können. Wie gesagt - hätte! Denn Oscar Wendt verschoss in der siebten (!) Minute der Nachspielzeit den Elfmeter, der das Spiel zugunsten der Borussia entschieden hätte. Zuvor war das keine Glanzleistung des letztjährigen Bundesliga-Vierten. In den ersten Minuten waren die Chancen zur frühen Führung da, doch sie wurden nicht genutzt. Limassol stellte sich immer besser auf die Fohlen ein und sorgte bis zur 96. Minute für ausgeglichene Verhältnisse auf dem Rasen. Und dann kam Oscar Wendt. Die Geschichte der verschossenen Elfmeter der deutschen Teams in dieser Europapokalwoche geht weiter. Jetzt müssen es nur noch die anderen besser machen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Elfmeter verschossen von Oscar Wendt, Bor. Mönchengladbach
Du meine Güte! Das glaubst du doch nicht! Wendt schießt mit voller Wucht an die Unterkante der Latte, von wo der Ball auf die Linie springt und schließlich in den Händen von Degra landet. Danach ist sofort Schluss. Was für ein unfassbares Pech.
90'
Gelbe Karte für Paulo Sérgio (AEL Limassol)
90'
Ja gibt's das!! Elfmeter für Gladbach!! Xhaka haut den Ball einfach mal in den Strafraum. Paulo Sérgio hat den Arm ganz weit oben und verhindert damit die Hereingabe. Da bleibt dem Schiedsrichter nichts anderes, als auf den Punkt zu zeigen. Wendt wird schießen...
90'
Herrmann! Ja was macht er denn?? Rechts auf dem Flügel hat er alle Zeit der Welt, sich den Ball zurecht zu legen und dann in die Mitte zu flanken. Er entscheidet sich für das Dribbling zur Torauslinie und dribbelt sich schließlich sprichwörtlich ins Aus. Abstoß. Vier Minuten noch.
90'
Gelbe Karte für Stelios Parpas (AEL Limassol)
Gelb für Parpas wegen Zeitspiels.
90'
Es gibt sage und schreibe sieben Minuten (!) Nachspielzeit!
90'
Mann mann mann. Jetzt rauschen Parpas und de Camargo mit den Köpfen zusammen. Da werden so einige Spieler noch so ihre Wehwehchen davontragen.
89'
Aufgrund der vielen, langen Behandlungspausen muss man hier mindestens vier Minuten nachspielen. Mal sehen, ob es auch so kommt.
87'
Aua! Jantschke und Airosa rasseln mit den Köpfen zusammen und winden sich am Boden. Beide müssen natürlich behandelt werden. Beide stehen aber wieder und können zum Glück weitermachen.
85'
Degra rettet gegen de Camargo! Nach einem Eckball von Xhaka kommt der Stürmer am langen Pfosten aus zehn Metern ziemlich freistehend zum Kopfball. Der Schlussmann der Hausherren kann aber gerade noch auf der Linie abwehren!
85'
So wirklich nach Schlussoffensive riecht es auf beiden Seiten nicht wirklich. Ob man sich mit dem Resultat schon abgefunden hat? Die Zyprer könnten das wohl eher mit sich vereinbaren als die Gladbacher.
82'
...nach dem Wechsel de Camargo für Hanke kommt Jantschke aus 14 Metern zum Kopfball, setzt ihn aber völlig harmlos weit drüber.
82'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Igor de Camargo
82'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mike Hanke
82'
Eckball für Mönchengladbach...
80'
Lukas Rupp, der in der letzten Saison an den Zweitligisten SC Paderborn ausgeliehen war, kommt nun für Alexander Ring, der nach seiner Großchance aus der ersten Minute kaum noch Akzente setzen konnte.
79'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Lukas Rupp
79'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Alexander Ring
77'
Am Erscheinungsbild eines Mannes soll man sein Können aber nicht festmachen. Luciano Bebê hat die große Chance auf das 1:0! Gladbach bekommt den Ball hinten nicht raus und so darf der neue Mann aus 16 Metern unbedrängt abschließen. Knapp drüber!
76'
Bei der Statur eines Luciano Bebê muss man sofort an Ex-Bundesliga-Torschützenkönig Aílton denken. Wahnsinn, der spielt Fußball! Für ihn musste übrigens Maykon verletzt vom Feld.
76'
Einwechslung bei AEL Limassol -> Luciano Bebê
76'
Auswechslung bei AEL Limassol -> Maykon
74'
Und immer wieder liegt ein Zyprer verletzt am Boden. Woher diese ominösen Krämpfe, Zerrungen oder andere Blessuren dann immer kommen und wie schnell diese dann geheilt werden - man will nichts Böses denken, aber das ist schon mysteriös.
72'
Zweiter Wechsel bei Limassol. Für den agilen Edmar kommt ein Spieler mit einem klangvollen Namen, Paulo Sérgio. Natürlich ist das aber nicht der Paulo Sérgio.
71'
Einwechslung bei AEL Limassol -> Paulo Sérgio
71'
Auswechslung bei AEL Limassol -> Edmar
70'
Die Borussen wittern Morgenluft, können nun vermehrt vielversprechende Angriffe starten. Ob das reicht, um in den letzten 20 Minuten noch ein Tor zu erzielen? Verglichen mit den anderen Gruppengegnern aus Marseille und Istanbul muss man gegen Limassol einfach gewinnen.
68'
Hanke mal wieder mit der Chance! Ciğerci treibt den Ball im Mittelfeld nach vorne, spielt nach rechts in den Strafraum zu Hanke, der sofort abzieht und das kurze Eck nur knapp verfehlt! Degra wäre da wohl nicht mehr herangekommen.
67'
...wieder schießt Ciğerci, aber diesmal haut er den Ball in die Mauer. Harmlos.
66'
Gelbe Karte für Dossa Júnior (AEL Limassol)
Dossa Júnior setzt gegen Mike Hanke den Ellenbogen ein und bekommt dafür zurecht Gelb. Freistoß aus 22 Metern für die Gladbacher...
65'
Mários Nicoláou, einer von zwei Zyprern bei Limassol, probiert sich nun aus 22 Metern rechter Position. Der Ball zischt aber deutlich am rechten Pfosten vorbei. Ter Stegen muss nicht eingreifen.
62'
Da liegt er wieder, der Torwart der Hausherren. Erneut muss Mathias Degra auf dem Feld behandelt werden und bringt seiner Mannschaft damit wichtige Sekunden bzw. Minuten.
60'
Xhaka mit dem Kopf!! Da schauen die Zyprer aber schön zu. Herrmann darf vom rechten Strafraumeck ungehindert flanken, findet den Kopf von Xhaka, der aus elf Metern ebenfalls ohne Gegenspieler zum Abschluss kommt und Degra zu einer schönen Parade zwingt. Die Chancen für die Fohlen werden besser.
58'
Da ist nun also der vorhin bereits erwähnte Orlando Sá. Für den ehemaligen Spieler von Braga, Porto und Fulham muss Djilli Vouho vom Feld.
58'
Einwechslung bei AEL Limassol -> Orlando Sá
58'
Auswechslung bei AEL Limassol -> Djilli Vouho
56'
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (Bor. Mönchengladbach)
Herrmann legt Edmar bei einem Konterversuch an der Mittellinie und sieht dafür die gelbe Karte.
54'
Da war wieder einmal viel mehr drin für die Borussen! Jantschke erobert den Ball schön auf der rechten Seite gegen Dédé. Hanke nimmt die Kugel mit und gibt am Strafraum halbhoch an den kurzen Pfosten. Dort steht Herrmann, welcher nur den Fuß hineinhalten will, dabei aber nicht richtig Druck dahinter bekommt und so links vorbeischießt.
52'
Ein klasse Schuss von Dédé zwingt Marc-André ter Stegen zu einer Glanztat! Aus 20 Metern packt der Mittelfeldspieler einfach mal den Hammer aus und da muss der Gladbacher Schlussmann alles aufbieten, um diesen Schuss zu halten. Durchatmen.
51'
Nun hat es den anderen Torwart erwischt. Mathias Degra hat sich ohne Fremdeinwirkung ebenfalls am Oberschenkel verletzt und muss erst einmal behandelt werden. Sein Ersatz wäre der Albaner Isli Hidi. Noch will man bei den Zyprern aber abwarten. Und so wie es aussieht, wird es beim Argentinier auch weitergehen.
49'
Vouho prüft ter Stegen mit einem Schüsschen aus der Distanz. Der Gladbacher Schlussmann hat damit aber überhaupt keine Probleme. Auf eine offensive Borussia wartet man dagegen weiterhin vergeblich.
46'
Weiter geht's! Lucien Favre wechselt verständlicherweise. Granit Xhaka kommt für den äußerst blass gebliebenen Branimir Hrgota. Der Schwede konnte leider keine Akzente setzen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Granit Xhaka
46'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Branimir Hrgota
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer äußerst dürftigen ersten Halbzeit steht es 0:0 zur Pause. Die Gladbacher hatten in den ersten fünf Minuten gleich zwei Riesenchancen zur Führung, nutzten diese aber nicht. Danach bauten die Zyprer ein Abwehrbollwerk auf, durch welches es kein Durchkommen gab. Nach gut 30 Minuten entdeckten die Hausherren so ein bisschen ihren Offensivgeist. Wirklich gefährlich wurde es aber auch hier nicht. Es kann nur besser werden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach der langen Behandlungspause von ter Stegen gibt es lediglich zwei Minuten Nachspielzeit.
43'
In den letzten zehn bis fünfzehn Minuten ist Limassol besser in die Partie gekommen, zeigt sich pass- und kombinationssicherer. Das macht den Gladbachern sichtlich zu schaffen. Zwar passiert weiterhin kaum etwas auf dem Platz, aber die Kräfteverhältnisse sind nun kaum noch zu unterscheiden.
40'
...Ciğerci tritt an und der ist gar nicht mal so schlecht!! Degra muss sich da richtig lang machen, um den Ball aus dem Winkel zu fischen. Der folgende Eckball sorgt dann allerdings nicht für Gefahr.
39'
Freistoß nun aus 25 Metern halblinker Position für die Fohlen...
36'
Das sieht inzwischen doch wieder ziemlich flüssig aus bei Marc-André ter Stegen. Die Blessur des Gladbacher Schlussmanns scheint zum Glück nicht allzu schlimm zu sein. Seine Vorderleute könnten aber mal wieder für etwas Gefahr nach vorne sorgen.
33'
Langer Ball nun an den Gladbacher Strafraum. Der Stoßstürmer der Zyprer, Djilli Vouho, legt mit der Brust ab für Rui Miguel, der aus 20 Metern sofort abzieht. Allerdings schießt der Portugiese auch meilenweit drüber. Das war nix.
31'
Der Spielfluss leidet nach der langen Verletzungspause ebenfalls zusehends. Beiden Mannschaften fällt nichts mehr ein. Dabei sah das zu Beginn der Partie noch vergleichsweise gut aus.
28'
Nun geht es aber wieder weiter. Mal sehen, ob ter Stegen durchhält.
27'
Der rechte Oberschenkel bzw. das Knie schmerzt dem Torhüter der Gäste, der noch immer behandelt wird, immerhin aber wieder steht. Christofer Heimeroth macht sich da an der Seitenlinie intensiv warm, aber ter Stegen will erst einmal weiter machen. Wäre das bitter für die Fohlen.
24'
Ui, das sieht böse aus. Eine hohe Flanke von links pflückt Rui Miguel vor dem Strafraum schön herunter und geht in den Sechzehner. Ter Stegen kommt schnell aus seinem Kasten und kann gerade noch mit dem Fuß klären! Sein Gegenspieler zieht aber voll durch und so muss ter Stegen erst einmal auf dem Feld behandelt werden. Da hat der bereits verwarnte Rui Miguel Glück, dass er da nicht die zweite gelbe Karte gesehen hat.
23'
Gladbach hat mehr Ballbesitz, Gladbach kontrolliert das Spiel, aber das Tor haben sie bis jetzt noch nicht gemacht. Chancen hatten sie dafür aber genügend. Jetzt heißt es dran bleiben.
20'
Schade! Wendt treibt den Ball links nach vorne, flankt aus dem Halbfeld hoch vor das Tor, wo Hanke fast noch vor Degra an den Ball kommt, diesen aber verfehlt und die Chance damit versiebt. Ärgerlich.
19'
Nordtveit flankt vom rechten Flügel scharf in die Mitte. Der Ball wird zum unfreiwilligen Schuss, doch Mathias Degra im Tor der Zyprer lässt sich davon nicht überrumpeln und fängt sicher ab.
17'
Gelbe Karte für Rui Miguel (AEL Limassol)
Rui Miguel stoppt einen Gladbacher Konter mit einem taktischen Foul. Dafür gibt es die erste gelbe Karte der Partie.
16'
Das kann man dann fast schon in die Kategorie Torchance für Limassol einordnen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld herrscht Verwirrung im Gladbacher Strafraum, aber ter Stegen fängt schließlich sicher ab.
14'
Fast 15 Minuten sind vorbei und so wirklich etwas los ist kaum noch. Das liegt aber hauptsächlich an den Hausherren, die hier mehr und mehr ein wahres Abwehrbollwerk aufbauen. Das wird noch eine zähe Angelegenheit.
11'
Wirklich eilig haben es die Zyprer nicht gerade, nach vorne zu kommen. Immer wieder spielt man sich den Ball ausgiebig in der eigenen Abwehr zu und sorgt so nicht einmal für den Hauch von Torgefahr. Man hofft wohl auf den einen Angriff, der zum Tor führt, während hinten die Null stehen soll.
8'
Eckball für Limassol und seit Kiew und Nürnberg muss man da bei Gladbach ja besonders aufmerksam sein. Diesmal kommt der Ball an den kurzen Pfosten. Ter Stegen verschätzt sich, doch Domínguez klärt die Kugel, die sich in hohem Bogen in Richtung Tor senkt, auf der Linie. Alles in allem war das aber halb so gefährlich wie es sich liest.
5'
Hanke nagelt den Ball an den Pfosten!! Die nächste Riesenchance für die Borussia. Schon wieder zeigt sich die Defensive der Zyprer mehr als hanebüchen. Herrmann schickt Hanke schließlich per Steilpass in die Gasse, doch der Stürmer scheitert aus 14 Metern alleinstehend am linken Aluminium. Was für ein Pech.
4'
Von dieser frühen Chance haben sich die Hausherren aber nicht verunsichern lassen. Der Ball zirkuliert lange durch die Reihen von Limassol, sodass die Fohlen da erst einmal abwarten müssen, bis sich ihnen die Chance bietet.
1'
Und nach nicht einmal 30 Sekunden hat Alexander Ring die große Chance zur Führung!! Auf der rechten Seite passen die Zyprer überhaupt nicht auf und so kann der Finne ungestört in den Strafraum eindringen und aus rechter Position abziehen. Einen Meter links vorbei. Da war viel mehr drin!
1'
Der Ball rollt! Die Mönchengladbacher spielen in in ihren grün-weißen Europokal-Trikots. Limassol spielt in Gelb und Schwarz.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen hinaus auf den Rasen. Gut 1000 Anhänger aus Gladbach haben sich auf die weite Reise nach Nikosia gemacht.
Als ob nicht schon viele Portugiesen auf dem Feld stehen würden - auch das Schiedsrichtergespann stammt aus dem Nachbarland Spaniens. Duarte Gomes ist der Mann an der Pfeife. Seine Assistenten heißen Ricardo Santos und Venâncio Tomé.
Das Tsirion Stadion in Limassol entspricht nicht den Anforderungen der UEFA, sodass man in die Hauptstadt Nikosia ins Neo GSP Stadion ausweichen muss. Im März empfing APOEL Nikosia dort noch Olympique Lyon und Real Madrid. Nun ist also Borussia Mönchengladbach zu Gast und irgendwie sind diese Zyprer einfach immer eine Wundertüte. Vor allem zuhause. Rein vom Papier her sind die Fohlen aber klarer Favorit.
Was kann man also von der international letzten verbliebenen zyprischen Mannschaft erwarten? Wirklich bekannte Namen tummeln sich nicht im Kader der Hausherren. Nur zwei Spieler, Stelios Parpas und Mários Nicoláou, stammen aus dem eigenen Land. Ansonsten ist dieses Team eine bunte Mischung aus Portugiesen, Angolanern, Brasilianern, einem Argentinier und einem Ivorer. Der einzige Spieler, der etwas bekannter ist, sitzt ausgerechnet auf der Bank. Orlando Sá spielte bereits bei Sporting Braga, dem FC Porto und dem FC Fulham. Ob er im Laufe des Spiels noch seine Qualitäten mit einbringen darf, wird sich ja dann zeigen.
Es ist das Duell der geplatzten Champions League-Träume. Denn neben Gladbach schieden auch die Zyprer von AEL Limassol in den Playoffs aus. Gegen die Belgier aus Anderlecht konnte man das Hinspiel vor heimischem Publikum zwar mit 2:1 gewinnen, aber im Rückspiel zog man mit 0:2 den Kürzeren und musste damit die Koffer packen. Eine ähnliche Sensation, wie sie ein Jahr zuvor APOEL Nikosia mit dem Einzug ins Viertelfinale der Königsklasse geschafft hat, bleibt damit also aus.
Neben den drei bereits erwähnten Spielern wechselt der Gladbacher Coach allerdings noch auf zwei weiteren Positionen nach dem 2:3 zuhause gegen Nürnberg. In der Abwehr sind Roel Brouwers und Oscar Wendt für Martin Stranzl und Filip Daems neu dabei. Im Mittelfeld spielt Alexander Ring für Juan Arango und im Sturm ersetzen Mike Hanke und Branimir Hrgota die eigentlich gesetzten Luuk de Jong und Granit Xhaka. Stranzl und Xhaka sitzen aber immerhin auf der Bank. Ein interessantes Wechselspiel, das gut oder aber auch in die Hose gehen kann.
Bis auf der Torwartposition hat Lucien Favre in jedem Mannschaftsteil erwarteterweise Wechsel vorgenommen. Kapitän Filip Daems, Mittelfeldregisseur Juan Arango und Stürmer Luuk de Jong haben die Reise ins östliche Mittelmeer gar nicht erst mit angetreten. Aufgrund der vielen englischen Wochen in nächster Zeit eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Für euch kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! In der Champions League legten die deutschen Vereine los wie die Feuerwehr, vielleicht geht es in der Europa League ja genauso weiter. Borussia Mönchengladbach tritt auf Zypern bei AEL Limassol an. Viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten