AEK Larnaca Donnerstag, 20. September 2018
21:00 Uhr
FC Zürich
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Benjamin Kololli 61. / Elfmeter

90'
Spielfazit:
Zürich holt sich den Auswärtssieg in Zypern und gewinnt mit 0:1 gegen AEK Larnaca! Über die gesamte Partie betrachtet waren die Gäste die bessere Mannschaft und haben sich den Dreier verdient. Die Gastgeber kamen besser rein, gaben nach der Anfangsphase die Überhand aber ab an den FCZ, der dem Tor im ersten Durchgang oft nahe kam, jedoch bis zur 61.Minute warten musste, um den Treffer zu feieren. Benjamin Kololli verwandelte einen Handelfmeter und gab den mitgereisten Anhängern einen Grund zum Jubeln und zum Zündeln. Durch die zwar nur kleine Pyrotechnik dauerte es ein paar Minuten bis zum Wiederanpfiff, aber auch dann war Larnaca nicht in der Lage, zwingende Möglichkeiten zu kreieren. So nimmt Zürich die ersten drei Punkte in der neuen Europa League-Saison mit und ist hinter Bayer Leverkusen Zweiter der Gruppe A.
90'
Spielende
90'
In der zweiten Hälfte hat Larnaca keinen einzigen Torschuss produziert und dabei bleibt es auch: Innerhalb des Strafraums verpasst Giannou mit seinem Abschluss aus der Drehung das Ziel um ein paar Meter.
90'
Einwechslung bei FC Zürich -> Adrian Winter
90'
Auswechslung bei FC Zürich -> Salim Khelifi
90'
Auch durch die "Raucherpause" bedingt, gibt es eine Nachspielzeit von 300 Sekunden.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88'
Yanick Brecher hatte wenig zu tun, ist aber da, wenn er gebraucht wird. Einer seiner Vorderleute fälscht eine Flanke von der rechten Seite in Richtung Tor ab. Der Zürcher Schlussmann lässt sich davon nicht überraschen und sichert die Kugel.
86'
Einwechslung bei FC Zürich -> Alain Nef
86'
Auswechslung bei FC Zürich -> Antonio Marchesano
84'
Gelb-Rote Karte für Pa Modou Jagne (FC Zürich)
Die letzten Minuten muss Zürich zu zehnt verbringen. Kurz nach seiner ersten Karte, foult Jagne etwas zu ungestüm und wird des Feldes verwiesen.
83'
Einwechslung bei AEK Larnaca -> Facundo García
83'
Auswechslung bei AEK Larnaca -> Jorge Larena
81'
Die Schlussphase läuft. Zürich investiert noch einmal etwas in die Offensive und erhält auch eine gute Chance! Khelifi zwingt den Keeper Toño mit seinem Schuss zu einer Glanzparade. Der Vorsprung von einem Tor hält an.
80'
Einwechslung bei AEK Larnaca -> Jean Luc Assoubre
80'
Auswechslung bei AEK Larnaca -> Igor Carioca
78'
Gelbe Karte für Pa Modou Jagne (FC Zürich)
Der Mann aus Gambia lässt sich beim Einwurf zu viel Zeit und wird wegen Spielverzögerung verwarnt.
76'
Ludovic Magnin nimmt den ersten Tausch vor und bringt mit Assan Ceesay neues Personal im Sturm. Stephen Odey geht raus, hat insgesamt ein solides Spiel gezeigt.
75'
Einwechslung bei FC Zürich -> Assan Ceesay
75'
Auswechslung bei FC Zürich -> Stephen Odey
73'
Das Spiel hat an Geschwindigkeit eingebüßt und plätschert etwas vor sich hin. Sicher im Verwalten der Führung wirkt Zürich nicht.
70'
Larnaca versucht, den Ausgleich zu erzielen, bleibt jedoch weiterhin eigentlich nur mit Fernschüssen gefährlich. Hier ist es Igor Carioca, der mit seinem Schuss aus dem rechten Halbfeld ins Außennetz trifft.
68'
Im Parallelspiel in Bulgarien steht es zu diesem Zeitpunkt 2:2, was die Tabellenführung für den FC Zürich bedeuten würde. Mit noch über 20 Minuten zu gehen, kann sich da natürlich noch einiges ändern.
65'
Nun geht's weiter.
64'
Wegen Rauchbildung aus dem Gästeblock pfeift der Schiedsrichter noch nicht wieder an und wartet, bis sich der Qualm etwas verzieht. Das nutzt Larnaca, um zu wechseln.
64'
Einwechslung bei AEK Larnaca -> Florian Taulemesse
64'
Auswechslung bei AEK Larnaca -> Tete
62'
Zum Jubeln springt der Torschütze dann über die Bande in einen kleinen Graben zwischen Feld und Tribüne, aus dem seine Kollegen ihn wieder herausziehen müssen.
61'
Tooor für FC Zürich, 0:1 durch Benjamin Kololli
Nach einem Handspiel von Mojsov, der im Grätschen den Strafstoß verursacht, geht Zürich in Führung! Benjamin Kololli nimmt sich den Ball und legt ihn sicher rechts unten ins Eck.
61'
Jetzt gibt es aber einen Elfmeter für die Schweizer!
59'
Nach einer Viertelstunde in der zweiten Hälfte und einer Stunde Gesamtspielzeit ist das Match weiterhin ausgeglichen, allerdings mangelt es an Offensivaktioen, die zu Ende gebracht werden. Zürich hat mehr Kontrolle, kommt aber nicht zu guten Chancen.
56'
Gelbe Karte für Hector Hevel (AEK Larnaca)
Auch die Zyprioten haben nun einen Vermerk im Buch des Schiedsrichters.
52'
Mit einer schnellen Drehung am Ball eröffnet sich Odey die gesamte gegnerische Hälfte vor sich, in die er im Alleingang hineinstößt. Nach wenigen Metern wird er aber schon mit einer Grätsche gestoppt. Er hätte bis zum Tor sechs Mann überwinden müssen.
50'
Gelbe Karte für Victor Pálsson (FC Zürich)
Der isländsiche Kapitän ist der zweite Spieler des FCZ, der verwarnt wird. Hier für ein Foul mit gestrecktem Bein.
48'
Marchesano bearbeitet Mojsov gehörig von hinten, will dem Abwehrmann, der einen Kopf größer ist, so den Ball abluchsen. Schlussendlich wird daraus aber ein Foulspiel und ein Freistoß für Larnaca.
46'
Weiter geht's! Wechsel wurden keine vorgenommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Dann ist Pause in Nikosia, es steht 0:0 zwischen AEK Larnaca und dem FC Zürich. Die Gastgeber hatten den besseren Start mit den ersten Akzenten in der Offensive. Nach einer Viertelstunde gewann Zürich jedoch an Aktien und wurde Stück für Stück etwas gefährlicher, ohne dabei zwingend zu werden. So ist noch kein Team zu Toren gekommen, die im zweiten Durchgang hoffentlich nachgereicht werden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
An der Seitenlinie bekämpfen sich des Öfteren Giannou und Rüegg. Der Australier weicht immer wieder auf die Flügel aus, um von dort was einzuleiten. Bisher macht das der Rechtsverteidiger der Zürcher aber sehr gut.
41'
Langsam brechen die letzten Minuten des ersten Durchgangs an. Zürich kommt noch mal mal vorne, der Angriff scheitert diesmal aber an einer Abseiststellung von Kololli, der den Steckpass zu weit vorne erwartet.
39'
Erneut ein Versuch aus der Langdistanz des Gastgebers. Dieser geht aber sehr deutlich vorbei.
36'
Die Zyprioten verteidigen kompakt und lassen wenig Spielraum, um durch die Mitte angegriffen zu werden. Einen Meter vom Strafraum entfernt hat Kryeziu den Ball am Fuß, um ihn herum stehen aber sechs Mann in weiß, die ihn bedrängen. So bleibt das Spielgerät natürlich nicht lange beim FC Zürich.
34'
AEK Larnaca ist "zu Hause" gewissermaßen eine Bank in dieser noch relativ jungen EL-Saison. In den Qualirunden haben sie kein einziges Gegentor kassiert und immer mindestens drei eigene Treffer erzielt. Die Anführungszeichen, weil man die Heimspiele ja in Nikosia austrägt und nicht im eigenen Stadion.
30'
Ein aufsetzender Freistoß der Schweizer, der aus 30 Metern auf Toño zukommt, bereitet dem Schlussmann keine Probleme. Wirklich eine Großchance zu entschärfen, war noch nicht seine Aufgabe bisher.
28'
Gelbe Karte für Hekuran Kryeziu (FC Zürich)
Für das Trikotziehen der taktischen Art an der Mittellinie gibt's die erste Verwarnung des Spiels.
25'
Nach 25 Minuten sind hier auf Zypern noch keine Tore gefallen, im Parallelspiel der Gruppe liegt Rasgrad aber bereits mit 1:0 vorne gegen Bayer Leverkusen und ist damit momentan Tabellenführer der Gruppe A.
22'
Die Gäste finden immer besser in die Partie hinein und kommen dem Tor näher. Odey steigt im Sechzehner hoch und verlängert eine Pa Modou-Flanke mit dem Kopf über die Latte aufs Tornetz.
19'
"Warum denn nicht?" wird sich Igor Carioca gedacht haben, als er aus 30 Metern den Ball direkt aufs Tor bringt. Es wird auch gefährlich, denn der linke Torwinkel wird knapp verfehlt.
18'
Der FCZ bekommt einen Freistoß aus halblinker Position zugesprochen, nachdem Jagne durch ein Ziehen am Trikot zu Boden ging. Benjamin Kololli will die Kugel mit Tempo unters Gebälk hauen, schießt sie jedoch mit dem Vollspann übers Gehäuse.
15'
Odey mit der ersten Gästechance! Schnelle Schritte und enge Ballführung bahnen ihm den Weg in die Box und nach einem Haken nach rechts hat er freie Schussbahn. Sein Versuch aufs lange Eck ist nicht schlecht, aber doch ein gutes Stück am Pfosten vorbei.
13'
Über die linke Seite findet Pa Modou Jagne etwas Platz, um sich in den Angriff mit einzuschalten. Auf Höhe des Sechzehners schlägt er eine Flanke in die Mitte, wo sich aber keiner seiner Mitspieler befindet. So gibt es Abstoß für Toño.
11'
Zürich baut erstmal auf Sicherheit und geht kein großes Risiko ein. Man hat es nicht unbedingt eilig, den Ball nach vorne zu bekommen und wenn doch, dann kommt da noch nichts Gefährliches bei rum, da Larnaca gut steht.
8'
Kevin Rüegg hat Probleme damit, seinen Gegenspieler Tete aufzuhalten und muss das Foul ziehen gegen den den Spanier. Auf Höhe der Mittellinie gibt es Freistoß für Larnaca, den Larena kurz ausführt.
5'
Torschuss Nummer eins geht ebenfalss auf das Konto der Zyprioten. Von links zieht Tete etwas nach innen und will ins lange Eck schlenzen, doch erneut ist Bangura dazwichen und klärt mit dem Kopf.
3'
Die Gastgeber beginnen offensiver und kommen durch bis an den Zürcher Strafraums. Dort ist dann aber Schluss für Giannou, der von Bangura aufgehalten wird.
1'
Der Ball läuft! Larnaca in weißen Trikots hat den Anstoß. Zürich spielt komplett in blau.
1'
Spielbeginn
Gegen Viertel nach zehn Uhr Ortszeit kommen die beiden Mannschaften auf den Rasen und stellen sich für die Hymne auf.
In zehn Minuten geht es los in Nikosia. Larnaca muss umziehen, denn das eigene Stadion erfüllt nicht die UEFA-Ansprüche. Als Schiedsrichter wird übrigens der Belgier Jonathan Lardot das Sagen haben. Er pfeift vor allem in der heimischen Liga und macht heute sein zweites EL-Spiel. Letztes Jahr hat er in der Partie Pilsen gegen Lugano fünf gelbe Karten verteilt.
„Ich erwarte eine sehr erfahrene Mannschaft, die uns gegenüberstehen wird. Larnaca pflegt einen spanisch geprägten Spielstil. Uns empfängt ein sehr spielstarkes Team" sagt Ludovic Magnin, Trainer des FCZ, im Vorfeld. Der spanische Touch kommt daher, dass bei den Zyprioten Iraola das Sagen hat. Dieser ist junge 33 Jahre alt und hat in seiner aktiven Zeit als Spieler über 550 Mal auf dem Rasen gestanden. Er kommt aus der Jugend von Bilbao und blieb für viele Jahre im Verein ehe er für eineinhalb Jahre in die MLS zu New York City wechselte.
Die Schweizer werden im 4-4-1-1 ins Spiel gehen, mit Antonio Marchesano als hängender Spitze hinter Stephen Odey als vordersten Angreifer. In der Mitte werden Kapitän Victor Pálsson und Hekuran Kryeziu das Geschehen leiten und die Spielzüge aufbauen. Larnaca startet vorraussichtlich im 4-1-4-1 mit dem 36-jährigen Spanier Jorge Larena als Bindeglied zwischen den Ketten. Ganz vorne soll dann der australische Nationalspieler mit dem griechischen Namen; Apostolos Giannou für Gefahr sorgen.
Die Aufstellungen sind unter Spielschema zu finden.
Zürich konnte durch den Gewinn des Schweizer Pokals sich das Ticket für Europa lösen und darf sich in der Gruppe A um den zweiten Platz streiten, wenn man nach den Namen der Klubs geht. Wenn nach diesem Kriterium ginge, dann würde sich Bayer Leverkusen normalerweise den Gruppensieg holen und dahinter Platz für ein spannendes Rennen geben. Mit Ludogorez Rasgrad ist ein bulgarischer Vertreter noch mit von der Partie und will sicher auch gerne in die nächste Runde vordingen. Sie machen heute den Anfang gegen die Deutschen.
Fußballerisch betrachtet spielt der Verein in der zypriotischen First Division und ist in der letzten Saison Pokalsieger geworden, wodurch man sich für die Europa League qualifizieren konnte. Zunächst musste in drei Qualirunden aber unter anderem Dundalk aus Irland und das österreichische Sturm Graz überwunden werden. Die abgelaufene Saison hat AEK als Vierter beendet und genau die gleiche Position gab es auch in den Playoffs der besten Sechs.
Kleine Geographiestunde: Larnaca ist eine Hafenstadt im Südenosten der Mittelmeerinsel Zypern. Sie liegt damit im griechischen Teil des geteilten Landes und hat etwa 50.000 Einwohner. Nach dem christlichen Glauben ist Larcana Heimat des Lazarus, der von Jesus Christus durch eine Wunderheilung von den Toten ins Leben zurückgeholt wurde.
Geticktert wird von Marcel Landwehr.
Guten Abend und Wilkommen zur Europa League 2018/2019! In der Gruppe A findet heute am ersten Spieltag der Gruppenphase das Duell zwischen AEK Larnaca und dem FC Zürich statt. Gespielt wird ab 21 Uhr im Neo GSP Stadion in Nikosia.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten