Eintracht Frankfurt Donnerstag, 20. Februar 2020
18:55 Uhr
RB Salzburg
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Daichi Kamada 12. / Rechtsschuss  (Almamy Touré)
2 : 0 Torinfos im Ticker Daichi Kamada 43. / Linksschuss  (Djibril Sow)
3 : 0 Torinfos im Ticker Daichi Kamada 53. / Kopfball  (Evan Ndicka)
4 : 0 Torinfos im Ticker Filip Kostić 56. / Linksschuss  (André Silva)
4 : 1 Torinfos im Ticker Hee-chan Hwang 85. / Elfmeter  (Hee-chan Hwang)

90'
Max Wöber
"Wir sind die Zweikmäpfe nicht so angegangen, wir sind offensiv nicht so aufgetreten, wie wir uns das vorgenommen haben, die haben uns heute leider komplett überrant. [...} Ich glaub, dass wir dieses Spiel gut analysieren müssen und dann ganz klar ansprechen, was nicht passt und das kann ruhig auch dann härter sein."
90'
Fazit
Red Bull Salzburg unterliegt bei der Eintracht Frankfurt klar mit 1:4. Die Frankfurter waren heute deutlich überlegen. Immer wieder wurden die Salzburger Defensivleute komplett an der Nase herumgeführt, in der Offensive waren sie lange zu passiv. Dementsprechend deutlich fällt die Niederlage aus, erst ein spätes Aufbäumen verhindert hier eine torlose Blamage, dennoch wird Salzburg in der nächsten Woche einiges aufzuarbeiten haben, wenn sie noch irgendwie eine Chance gegen die Eintracht haben wollen. Heute war es völlig daneben, als nächstes wartet nun am Wochenende die Austria, dann ist schon das Rückspiel in Salzburg.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit wäre jetzt ebenfalls vorbei, mehr als den Ehrentreffer werden die Bullen hier nicht mehr holen können.
90'
Adeyemi versucht noch einmal nach vorne zu drängen, verliert den Ball aber ins Tor-Out. Abstoß Frankfurt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Der Eckball bringt keine Gefahr, die letzte Minute läuft, drei werden noch nachgespielt.
89'
Eckball für die Eintracht. Jetzt könnte es für Salzburg noch einmal brenzlig werden.
87'
Salzburg konnte nach einer derart schwachen Partie den Rückstand also doch noch verkürzen. Ein paar Minuten sind noch zu spielen, vielleicht gelingt ja noch ein Treffer?
86'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Erik Durm
86'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Stefan Ilsanker
85'
Tooor für RB Salzburg, 4:1 durch Hee-chan Hwang
Hwang verwandelt sicher. Er verlädt Trapp und schießt in die entgegensetzte Richtung.
83'
Gelbe Karte für Djibril Sow (Eintracht Frankfurt)
Für das Foul an Ulmer sieht er Gelb.
83'
Elfmeter für Salzburg! Ulmer zieht an der Strafraumgrenze ab, Sow stellt die Sohle auf und erwischt ihn voll!
82'
Junuzović schießt einen Freistoß gefährlich nahe ans Kreuzeck! Letztlich muss Trapp nicht eingreifen, der Ball fliegt vorbei.
81'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Danny da Costa
81'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Filip Kostić
80'
Adeyemi gelingt nun erstmals ein gefährlicher Torschuss! Trapp streckt sich und klärt noch zum Eckball.
78'
Stanković und Wöber verhindern eine fünften Gegentreffer! N'Dicka kommt zum Abschluss, den Nachschuss kratzt Wöber von der Linie!
77'
Koita kommt jetzt mal zu einer halbwegs gefährlichen Möglichkeit, allerdings wird er beim Abschluss geblockt und gibt somit wieder keinen Torschuss ab!
76'
Selbst die Eckbälle sind jetzt schon schwach. Ulmer flankt über Freund und Feind hinweg.
75'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Gonçalo Paciência
75'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> André Silva
74'
Jetzt spielen die Frankfurter schon mit Fallrückziehern. Bei einer Flanke von Touré ist die Abwehr schon wieder völlig daneben, Stanković kann den Versuch halten.
72'
Zwanzig Minuten bleiben den Salzburgern noch hier zumindest die Hoffnung fürs Rückspiel am Leben zu halten.
71'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Mohamed Camara
71'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Dominik Szoboszlai
69'
In Kürze kommt wohl der dritte Wechsel bei Salzburg. Die waren immer noch sehr wenig in der gegnerischen Hälfte.
68'
Viel zu oft können die Frankfurter gefühlte Minuten in Strafraumnähe bleiben. Die Gegenwehr von Salzburg ist erschreckend schwach.
66'
Salzburg klärt den Ball vor den Strafraum, Kostić dribbelt dann viel zu einfach an gleich drei Salzburgern vorbei und kommt wieder gefährlich zum Abschluss!
65'
Farkas grätscht den Ball ins Tor-Out, die Eintracht bekommt wieder einen Eckball.
63'
Jetzt rutscht Ulmer auch noch weg und Rode kommt beinahe zum fünften Treffer! Was ist hier mit den Salzburgern los?
62'
Unsicherheit bei Stanković! Ein harmloser Rückpass bringt den Frankfurtern einen Einwurf.
60'
Koita tanzt sich durch die Defensive - wird aber am Abschluss gehindert, der Ball rollt ins Out.
60'
Eckball für Salzburg - wieder keine Gefahr.
58'
Derart viele Gegentreffer musste Salzburg schon länger nicht einstecken. Salzburg kommt hier nicht in die Gänge, noch sind hier gut 40 Minuten zu spielen.
56'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 4:0 durch Filip Kostić
Salzburg fällt auseinander! Ein Konter und die Abwehr ist schon wieder komplett zerlegt. Onguéné tut seiniges dazu, hier den Ball ungewollt weiterzuleiten.
54'
Gelbe Karte für Karim Adeyemi (RB Salzburg)
Gerade erst aufs Feld gekommen, stellt er sich mit einer Schwalbe ein.
53'
Jetzt bringt Salzburg den Ball schon wieder nicht weg. Da haben sie gute Ansätze, fallen dann aber schnell in alte Muster zurück.
53'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 3:0 durch Daichi Kamada
Kamada bestraft die Passivität der Salzburger zum dritten Mal! Gleich drei Spieler dürfen sich bei der Flanke versuchen, beim dritten Mal kommt sie auch zu Kamada, der sich per Kopf noch das Eck aussucht und auf 3:0 stellt.
52'
In den ersten Minuten hat Salzburg schon deutlich mehr Entschlossenheit gezeigt als über die meiste Zeit in der ersten Halbzeit.
50'
Koita setzt sich erstmals in Szene und geht im Strafraum zu Boden. Wieder zeigt der Schiedsrichter sofort: weiterspielen!
48'
Frankfurt holt den ersten Eckball in der zweiten Halbzeit raus. Salzburg kann klären.
46'
Salzburg reagiert zur Pause. Jesse Marsch war überhaupt nicht zufrieden und bringt gleich zwei neue.
46'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Sékou Koïta
46'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Patson Daka
46'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Karim Adeyemi
46'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Masaya Okugawa
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Eintracht Frankfurt führt völlig verdient zur Pause mit 2:0 gegen Red Bull Salzburg. Die Bullen sind heute völlig von der Rolle, obwohl der Anfang noch durchaus Hoffnung gemacht hat. Der erste Treffer von Kamada hat dann das Spiel völlig zu den Frankfurtern kippen lassen, Salzburg wirkt über weite Phasen heillos überfordert. Der zweite Treffer ist die logische Folge, in der zweiten Halbzeit müssen sie hier deutlich mehr zeigen. Doch genau das hat Salzburg schon öfter bewiesen - vielleicht auch heute?
45'
Salzburg hat noch einen Freistoß - Junuzović bringt den Ball flach, Hwang verarbeitet ihn schlecht, Ulmer verstolpert dann einen Ball.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Der Treffer wurde vom Videoschiedsrichter überprüft und bestätigt. Kamada war da ganz knapp auf Linie mit dem letzten Mann bei Salzburg.
43'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:0 durch Daichi Kamada
Kamada kommt zu seinem zweiten Treffer! Ein blitzsauberer Konter nach einer Umschaltsituation, Salzburg ist wieder zu langsam, Kamada tanzt dann noch Onguéné aus und vollendet zum 2:0!
42'
Junuzović fällt im Strafraum nach einem Rempler von Ilsanker. Er fordert Elfmeter, bekommt ihn aber nicht.
41'
Nur mit viel Mühe erarbeitet sich Salzburg so etwas wie Ballsicherheit. Die ist aber bei nur leichtem Druck schnell wieder verflogen.
38'
In Tornähe bringen die Salzburger den Ball derzeit einfach nicht weg. Eintracht kommt wiederholt in gefährliche Flankenpositionen, ohne dass Salzburg dem etwas entgegensetzt.
37'
Frankfurt kommt wieder vors Tor, Salzburg hat wieder Probleme aus der Verteidigung rauszuspielen.
35'
Mwepu holt mit einem gefährlichen Stanglpass wieder einen Eckball raus. Den kann Trapp aber sicher fangen.
33'
Nächste Großchance für Frankfurt! Kostić hat auf der linken Seite Platz, kann sich den Ball noch herrichten und schießt am langen Pfosten vorbei!
32'
Salzburg ist bisher ohne Torchance geblieben. Das ist für sie sehr ungewöhnlich. Jesse Marsch wirkt sichtlich unzufrieden.
29'
Salzburg hat nach wie vor grobe Schwierigkeiten. Das läuft heute noch nicht nach Wunsch.
26'
Diesmal ist die Flanke zu weit, Ulmer klärt gegen Kostić.
26'
Der Eckball bringt zunächst nichts ein, der Ball kommt dann zu Touré, dessen Schuss erneut zum Eckball abgefälscht wird.
25'
Wöber rettet mit einem Kopfball im Fünfer! Es gibt wieder Eckball.
23'
Gute Aktion von Salzburg! Ein Freistoß sieht zunächst ungefährlich aus, Mwepu holt sich aber den Ball, flankt zur Mitte, wo Daka nur knapp nicht zum Kopfball kommt. Eine erneute Flanke kann Touré klären.
21'
Kamada kommt nach einem Out-Einwurf schon wieder gefährlich zum Abschluss! Da waren die Salzburger wieder komplett von der Rolle, zu ihrem Glück schießt Kamada vorbei.
20'
Die Eintracht kommt jetzt deutlich besser ins Spiel und setzt die Salzburger unter Druck. Die Reaktion auf den Rückstand hat nur kurz gewährt.
17'
Salzburg kann den Eckball klären, Frankfurt bleibt aber in Ballbesitz.
16'
Schneller Konter der Frankfurter und schon gibt's wieder Eckball. Jetzt ist hier viel Schwung im Spiel.
15'
Da will niemand aufstecken und Salzburg greift gleich wieder an.
14'
Salzburg hat nach einem guten Beginn das Spiel recht einfach aus der Hand gegeben. Zwei Aktionen in kurzer Abfolge bringen den Erfolg für die Frankfurter.
12'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:0 durch Daichi Kamada
Kamada netzt ein! Ein Einwurf verunsichert die Verteidigung komplett, Kamada wird dann völlig allein gelassen und schiebt aus kurzer Distanz den Ball ins Tor.
12'
Beinahe die Führung für Frankfurt! Stanković kann noch klären, aber Frankfurt kommt schon wieder vors Tor...
11'
Frankfurt bekommt seinen ersten Eckball. Salzburg kann dabei klären.
8'
Hwang versucht in den Strafraum zu dribbeln, lässt dann aber den Ball liegen und beschert er Frankfurter Verteidigung einen einfachen Ballgewinn.
7'
Der Eckball wird geklärt, das Spiel ist derzeit hart umkämpft.
6'
Erster Eckball für Salzburg. Szoboszlai wird ihn treten.
4'
Hasebe schließt ungewollt ab - Wöber schießt ihn an, der Ball geht aber oben aufs Tornetz!
3'
Erste vorsichtig druckvolle Aktionen der Salzburger, ein Offensivfoul bringt die Eintracht wieder Ballbesitz.
2'
Farkas kommt über rechts erstmals in eine gute Flankenposition, die Eintracht kann sich befreien.
1'
Nach nur wenigen Sekunden gibt es den ersten Freistoß - allerdings in der Salzburger Hälfte.
1'
Los geht's in Frankfurt.
1'
Spielbeginn
Vor dem Anstoß wird noch eine Trauerminute für die Opfer der Gewalttat in Hanau, nur wenige Autominuten von Frankfurt entfernt, abgehalten.
Frankfurt hat Anstoß.
Die Mannschaften sind am Feld.
Alle Vorsätze und Pläne müssen jetzt gleich umgesetzt werden. Die Mannschaften warten im Spielertunnel auf ihren Einsatz.
Salzburg Trainer Jesse Marsch will von seiner Mannschaft heute eine Partie sehen, die auch die Ansprüche unterstreicht. Denn für ihn kann Salzburg die Europa League auch gewinnen.
In der Europa League fühlt sich Salzburg an sich sehr woh. In den letzten Jahren sind sie hier immer wieder sogar bis ins Halbfinale vorgestoßen. Das hat die Eintracht letzte Saison ebenso vollbracht.
Bisherige Duelle zwischen den beiden Mannschaften hat es erst einmal gegeben. Das war zuletzt 1993/1994. Damals hat der heutige Frankfurt Trainer Hütter das Siegestor für die Salzburger erzielt.
Frankfurt nimmt gleich an mehreren Positionen Veränderungen vor. Nach der klaren Niederlage bei Dortmund sieht Trainer Hütter hier Handlungsbedarf.
Salzburg tritt im Vergelich zur Niederlage gegen den LASK nur wenig verändert auf. Schon kurz nach der Niederlage hat sich Marsch mit der Leistung zufriedener gezeigt als mit dem Ergebnis. Heute würde er das wohl anders sehen.
Herzlich willkommen zum Sechzehntelfinale in der Europa League zum Spiel zwischen Eintracht Frankfurt gegen Red Bull Salzburg.

Bei Eintracht Frankfurt kennen mittlerweile mehrere Spieler die Salzburger ganz gut. Trainer Adi Hütter hat von Salzburg seinen Sprung ins Ausland geschafft, Martin Hinteregger - heute allerdings gesperrt - und Stefan Ilsanker sind mehrmals in der Mozarstadt Meister geworden. Platz für Sentimentalitäten gibt es heute aber keinen. Es geht um den Aufstieg ins Achtefinale und beide nehmen die Sache entsprechend ernst.

Trotz des Aderlasses im Winter ist bei Salzburg die Zuversicht groß, weiterhin eine gute Rolle spielen zu können. Nach dem dritten Platz in der Champions League und einigen aufsehenerregenden Partien haben die Frankfurter auch keinen Grund, die Salzburger zu unterschätzen. Die Bullen sind jedenfalls darauf aus, schon in Frankfurt ein Ausrufezeichen zu setzen. Dafür müssen sie aber ein wenig anders als zuletzt am Wochenende auftreten, sowohl personell als auch was das spielerische angeht.

Es erwartet hier heute jedenfalls ein sehr interessantes Spiel. Frankfurt könnte mit dem Heimvorteil vielleicht die Nase vorn haben, doch solche Vorteile haben die Salzburger schon oft gekonnt wettgemacht. Das Schiedsrichtergespannt für das Spiel kommt aus der Türkei, wird gebildet von Schiedsrichter Ali Palabıyık und seinen Assistenten Ceyhun Sesigüzel und Serkan Olguncan.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten