FK Čukarički Donnerstag, 17. Juli 2014
21:05 Uhr
SV Grödig
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Nutz 37. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Schütz 80. / Rechtsschuss  (Sascha Boller)
0 : 3 Torinfos im Ticker Daniel Schütz 85. / Rechtsschuss
0 : 4 Torinfos im Ticker Stefan Nutz 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der SV Grödig feiert einen deutlichen 4:0-Erfolg bei seiner Europacup-Premiere. Die Salzburger waren über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft und nach dem Ausschluss von Čukarički-Spieler Lucas bis zum Schlusspfiff sehr dominant. Der 4:0-Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Dadurch können die Grödig-Verantwortlichen wohl schon für die nächste Europacup-Auswärtsfahrt planen, doch zunächst muss noch das Rückspiel am 24. Juli im Das.Goldberg Stadion in Grödig gespielt werden.
90'
Spielende
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt zwei minuten.
90'
Tooor für SV Grödig, 0:4 durch Stefan Nutz
Wie man sich täuschen kann! Grödig wollte noch ein viertes Tor erzielen und NUtz gelang dies auch. Nach dem Tomi den Ball im Strafraum verliert, kommt Nutz an der Strafraumgrenze an den Ball undfakelt nicht lange. Sein präziser Linksschuß führt zum 4:0 für Grödig.
90'
Es läuft bereits die letzt Spielminute der regulären Spielzeit und Grödig ist im Ballbesitz. Die Salzburger werden den Ball wohl geduldig in den eigenen Reihen halten.
87'
Schütz verstolpert den Ball in der Vorwärtsbewegung - Konter für den FK Čukarički, doch Nikola Stojiljković kann sich gegen Karner im letzten Zweikampf nicht durchsetzen - Ballbesitz Grödig.
85'
Tooor für SV Grödig, 0:3 durch Daniel Schütz
Strobl spielt perfekt in die Gasse zu Tomi, der scheitert jedoch abermals im Strafraum an Ristić, doch Schütz lauert auf den zweiten Ball und trifft knapp im Strafraum stehend zum 3:0 für den SV Grödig.
84'
Einwechslung bei SV Grödig -> Christoph Martschinko
84'
Auswechslung bei SV Grödig -> Sascha Boller
82'
Einwechslung bei FK Čukarički-Stankom -> Andrija Pavlović
82'
Auswechslung bei FK Čukarički-Stankom -> Igor Matić
81'
Einwechslung bei SV Grödig -> Roman Wallner
81'
Auswechslung bei SV Grödig -> Yordy Reyna
80'
Tooor für SV Grödig, 0:2 durch Daniel Schütz
Nutz leitet mit der Ferse den Ball weiter zu Reyna, der spielt auf rechts zu Boller, der im Strafraum für Schütz querlegt. Schütz drückt den Ball aus knapp sieben Metern über die Torlinie zum 2:0 für Grödig.
78'
Tomi mit dem Pass auf den linken Flügel zu Strobl, der versucht Reyna in Szene zu setzen - Dragoljub Srnić fängt den Stanglpass ab.
75'
Nutz mit dem Pass auf Boller links in den Strafraum. Boller will für Nutz wieder zurücklegen, doch Brežančić hat aufgepasst und fängt den Ball ab.
73'
Schütz haut bei einer Flanke von rechts mehr in den Boden als auf den Ball, sodass das Leder in die Hände von Ristić kullert.
71'
Slavoljub Srnić kommt an der Strafraumgrenze zum Schuß - nur um Zentimeter am Tor vorbei.
70'
Boller mit dem Pass in den Lauf von Schütz, doch der ist einen Schritt zu früh gestartet - Abseits.
67'
Tomi spielt in den Strafraum auf Boller, der legt von rechts quer für Nutz - Nutz scheitert jedoch im Strafraum an Ristić.
66'
Gelbe Karte für Daniel Schütz (SV Grödig)
Schütz kommt bei einem Tackling gegen Slavoljub Srnić einen Schritt zu spät und trifft nur den Spieler - zurecht Gelb.
65'
Schütz legt für Brauer ab. Brauer versucht es mit dem Distanzschuss aus gut 20 Metern - weit am Tor vorbei.
63'
Einwechslung bei FK Čukarički-Stankom -> Petar Bojić
63'
Auswechslung bei FK Čukarički-Stankom -> Nikola Janković
59'
Tomi mit der Riesenchance! Im Gegenzug kommt Tomi nach einer Strobl-Flanke im Fünfmeterraum frei zum Kopfball - Ristić kann den Ball von Tomi mit einem starken Reflex vor der Linie klären.
58'
Gute Möglichkeit für Čukarički! Matić mit der Freistoßflanke in den Strafraum, der aufgerückte Janković segelt nur um Zentimeter am Ball vorbei - Abstoß Grödig.
58'
Gelbe Karte für Timo Brauer (SV Grödig)
Brauenr mit dem Griff an die Schulter eines Čukarički-Spielers - dafür sieht er Gelb - Freistoß für Čukarički...
55'
Reyna mit einem schönen Trick im angriffsdrittel, danach spielt er auf Sascha Boller, der im Strafraum hlab links frei zum Schuß kommt. Doch Boller knallt den Ball unbedrängt über das Tor - ein bisschen mehr Effektivität wäre zu wünschen.
53'
Matić mit dem hohen Ball inden Strafraum - Maak klärt per Kopf vor Slavoljub Srnić zur Seite.
50'
Gelbe Karte für Matthias Maak (SV Grödig)
48'
Reyna spielt auf Nutz der will den Ball mit der Ferse zu Tomi weiterleiten, doch der Neue bei Čukarički, Dejan Boljević, fängt den Ball ab.
46'
Einwechslung bei FK Čukarički-Stankom -> Dejan Boljević
46'
Auswechslung bei FK Čukarički-Stankom -> Nenad Mirosavljević
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SV Grödig führt bei seiner Europacup-Premiere nach den ersten 45 Minuten mit 1:0. Durchaus verdient, denn die Salzburger waren von Beginn weg die agilere Mannschaft und erspielten sich Torchancen. Ab der 25. Minuten waren sie dann sogar überlegen, auch aufgrund des Platzverweises von Čukarički-Spieler Lucas. Diese Überlegenheit mündete in der 37. Minute zum ersten Europacup-Tor in der Vereinsgeschichte des Sv Grödig. Stefan Nutz war der Torschütze.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit beträgt eine Minute.
44'
Gelbe Karte für Nikola Stojiljković (FK Čukarički-Stankom)
43'
Reyna knallt aus der Distanz drauf - Ristić faustet den Ball zur Seite.
41'
Zu lässig von Tomi! Reyna spielt im Strafraum auf Tomi der taucht alleine vor Ristić auf, doch anstatt den Ball links oder rechts am Keeper vorbei ins Tor zu schießen entscheidet sich Tomi für den Heber. Brežančić ist dabei an Tomi vorbeigelaufen und kann den Ball noch vor der Linie klären.
39'
Tomi mit dem Pass im Strafraum in die Gasse zu Reyna - Janković kann im Rutschen den Ball vor dem einschussbereiten Reyna abfangen.
37'
Tooor für SV Grödig, 0:1 durch Stefan Nutz
Reyna dribbelt rechts in den Strafraum und legt quer für Tomi, der will den Ball mit der Ferse versenken - Ristić kann nur kurz abwehren vor die Füsse von Nutz. Nutz drückt den Ball aus knapp elf Metern über die Linie.
35'
Das war knapp! Brauer schnappt sich das Leder und knallt aus gut 25 Metern einfach mal drauf - der Ball flirtet mit der Torstange - knapp vorbei.
34'
Grödig ist zwar zu meist im Ballbesitz, das hängt aber auch mit dem Ausschluss von Lucas zusammen. Die Čukarički-Spieler stehen tief und wollen jetzt nur kein Gegentor erhalten.
31'
...Strobl versucht es direkt. der Ball zischt gut zwei meter am Tor vorbei - Abstoß FK Čukarički-Stankom.
30'
Einwechslung bei FK Čukarički-Stankom -> Dejan Boljević
30'
Das nächste Foulspeil an Reyna - Ostojić springt dem Grödig-Spieler in die Wade - Freistoß Grödig aus gut 30 metern...
29'
Einwechslung bei SV Grödig -> Daniel Schütz
29'
Auswechslung bei SV Grödig -> Philipp Huspek
28'
Gelbe Karte für Dragoljub Srnić (FK Čukarički-Stankom)
28'
Gelbe Karte für Tomi (SV Grödig)
26'
Tomi zirkelt den Ball Richtung linkes Kreuzeck - die Latte verhindert den ersten Torjubel der Grödiger im Europacup.
25'
Rote Karte für Lucas (FK Čukarički-Stankom)
Nach einem Foulspiel an Reyna gut 25 Meter vor dem Tor sieht Lucas die Rote Karte, da er als Letzter Mann die Notbremse auspackt.
21'
Der Regen in Belgrad wird immer stärker. Die Zuschauer flüchten alle unter die überdachte Tribüne. Die Spieler müssen weiter am Feld dem Regen trotzen.
18'
...die Ecke von Boller bringt nichts ein - FK Čukarički-Stankom ist im Ballbesitz.
17'
Boller kommt an der Strafraumgrenze zum Schuß - Ristić klärt zur Ecke...
12'
Huspek mit einer Flanke von rechts in den Strafraum wo Boller und Reyna lauern, doch die Flanke landet zwischen den Beiden, sodass Ostojić unbedrängt das Leder aus dem Strafraum befördern kann.
9'
Reyna dribbelt über links in den Strafraum und legt für den nachgerückten Strobel ab. Slavoljub Srnić fängt den Ball ab, dabei behilft er sich mit einem leichten Rempler gegen den Grödig-Spieler - der Schiedsrichter lässt das Spiel weiterlaufen.
8'
Strobl spielt auf links den langen Pass in Richtung Reyna, doch abermals ist Ostojić der Fels in der Brandung und fängt den Ball ab.
5'
Huspek mit dem ersten Torschuss im Spiel, doch sein Schuss aus knapp 20 Metern wird von Lucas geblockt.
3'
Huspek will mit einem langen Ball Reyna in Szene setzen, der unterläuft jedoch Ostojić beim Kopfballduell. Daher gibt es einen Freistoß für die Serben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – FK Čukarički-Stankom hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden die Kapitäne der beiden Teams bei Schiedsrichter Sergejus Slyva über Platzwahl und Anstoß.
Die Spieler betreten angeführt von Schiedsrichter Sergejus Slyva aus Litauen, und seinen Assistenten Vyautas Šimkus und Vladimir Gerasimov soeben das Spielfeld im Čukarički-Stadion in Belgrad.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Sergejus Slyva aus Litauen. Er leitete nach kein Spiel einer österreichischen Mannschaft, jedoch schon ein Spiel einer serbischen. Am 15. November 2011 leitete Sergejus Slyva das U21-Länderspiel zwischen Nordirland und Serbien (0:2).
Für den SV Grödig ist es heute die Europacup-Premiere. Für den Trainer der Salzburger Michael Bauer ist der Europacup aber kein Neuland. Als Spieler u.a. für Tirol und Pasching absolvierte er 42 Europacup-Spiele.
In Serbien beginnt die Liga erst wieder am 9. August, dennoch hat der FK Čukarički-Stankom bereits zwei Pflichtspiele in den Beinen. In der ersten Qualifikationsrunde zur Europa League wurde der andorrische Vertreter UE Sant Julià mit dem Gesamtscore von 4:0 bezwungen. Das Spiel in Belgrad endet damals mit 0:0.
Die Vorbereitungsphase haben die Grödiger ohne Testspielniederlage überstanden, in der ersten Cuprunde am vergangenen Sonntag wurde Landesligist Leobendorf 7:1 bezwungen. Die Formkurve zeigt nach oben, und lässt die Salzburger mit genügend Selbstvertrauen in Belgrad antreten.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Mit Timo Brauer und Yordy Reyna stehen zwei Neuzugänge in der Startelf der Grödiger.
SV Grödig-Trainer Michael Baur nimmt gegenüber dem letzten Pflichtspiel (7:1 im ÖFB-Cup gegen SV Leobendorf) zwei Änderungen in der Anfangsformation vor. Simon Handle und Sascha Boller ersetzen Florian Hart und Bernd Gschweidl in der Startelf der Salzburger.
Milojević setzt vornehmlich auf junge einheimische Kicker, mit dem brasilianischen Verteidiger Lucas Piasentin steht nur ein Legionär in der Startformation.
FK Čukarički-Stankom-Trainer Vladan Milojević nimmt in der Startelf gegenüber dem letzten Pflichtspiel (0:0 in der ersten EL-Quali-Runde gegen UE Sant Julià) zwei Änderungen vor. Dragoljub Srnić und Nikolae Janković rsetzen Petar Bojić und Filip Stojković in der Anfangsformation der Serben.
Herzlich willkommen zum Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde in der Europa-League. Der SV Grödig gastiert bei seinem Europacup-Debüt in Belgrad gegen den FK Čukarički-Stankom!

Auf den SV Grödig wartet einer der bisherigen Höhepunkte der 66-jährigen Vereinsgeschichte. Nur 440 Tage nach dem fixierten Aufstieg von der Ersten Liga in die Bundesliga betreten die Grödiger die internationale Bühne. Als Belohnung für den sensationellen Erfolgslauf auf Rang drei in der vergangenen Saison nimmt man den gesamten Kader mit in die serbische Hauptstadt.

"Das muss für jeden einzelnen Spieler eine tolle Sache sein. Sie haben sich das mit großem Fleiß verdient, das ist jetzt ihre Belohnung", meint Grödig-Trainer Michael Baur, der es als "Riesenehre" bezeichnet, für Österreich im Europacup-Einsatz zu sein, und die Chancen auf den Aufstieg mit 50:50 beziffert.

Gegner Čukarički stand vor einigen Jahren noch kurz vor der Insolvenz und wurde 2012 vom Bau- und Großhandelsunternehmer Dragan Obradović gekauft. Dank der dadurch neuen finanziellen Möglichkeiten schaffte man auf Anhieb die Rückkehr ins serbische Oberhaus. Dort belegte man Rang fünf, was eigentlich nicht für den Europacup gereicht hätte. Doch durch den von der UEFA verhängten Europacup-Ausschluss von Meister Crvena Zvezda (Roter Stern Belgrad) kam Čukarički kurzfristig zum Zug.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten