VfL Wolfsburg Donnerstag, 23. Mai 2013
20:30 Uhr
Olympique Lyon
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Martina Müller 73. / Elfmeter

90'
Spielfazit:
Es ist die Sensation für den VfL Wolfsburg! Die Damen aus der Autostadt gewinnen überraschend das Finale in der Champions League und schlagen Olympique Lyon, das vorher 95 Spiele in Folge nicht verloren hat. Respekt den Wolfsburgerinnen, die sich damit das Triple holen und eine erfolgreiche Saison krönen. Zur Leistung heute muss man dann aber doch einräumen, dass Lyon hier schon deutlich mehr vom Spiel hatte und die besseren Einzelspielerinnen aufwies. Wolfsburg stellt sich dem mit Kampf entgegen und hat dann auch noch das Glück, dass Schiedsrichterin Teosdora Albon ein Handspiel von Hartmann nicht als absichtlich bewertet und im Gegenzug eine angelegte Hand von Laura Georges pfeift. Nach dem eiskalt verwandelten Elfer durch Müller musste Lyon aufmachen und Mugull hatte die Riesenchance zum 2:0, doch sie nutze sie nicht. Am Ende kommen die Siegerinnen also aus Wolfsburg und haben sich hier den Titel erkämpfen. Das muss Lyon auch akzeptieren, da sie gegen die Leidenschaft in der Abwehr der Wolfsburgerinnen auch kein wirkliches Mittel hatten. Das war es von hier. Ciao!
90'
Das Spiel ist aus und Wolfsburg holt das Triple! Glückwunsch nach Wolfsburg!
90'
Spielende
90'
Nochmal Lyon! Nécib bekommt am Sechzehner den Ball und schießt direkt aus der Drehung! Doch Vetterlein macht sich lang und hält!!!
90'
Die letzte Minute läuft!
90'
Vier Minuten werden nachgespielt!
90'
Gelbe Karte für Lina Magull (VfL Wolfsburg)
90'
Das muss die Entscheidung sein! Nach klasse Hakenpass ist Magull am Ball, lässt ihre Bewacherin stehen und zieht aus 8 Metern ab! Doch Sarah Bouhaddi zeigt eine Superparade!
89'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Amel Majri
89'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Lara Dickenmann
88'
Gelbe Karte für Wendie Renard (Olympique Lyon)
88'
Konterchance Wolfsburg, aber dann trauen sie sich das volle Risiko nicht zu und spielen die Angriffschance kläglich zu Ende. Lyon bekommt den Ball und Nécib vernascht da gleich mehrere Wolfsburgerinnen und passt stark zu Le Sommer. Doch deren Bewacherin gewinnt den Zweikampf vorm Tor und so kann Keßler den Ball aus der Gefahrenzone schlagen.
86'
Bei dem Eckstoß herrscht Verwirrung im Sechzehner und am Ende zieht Henry aus 16 Metern ab. Doch sie setzt die Kugel klar übers Tor. Lyon läuft nun die Zeit weg.
85'
Freistoß für Olympique und in der Mitte des Strafrums erreicht eine Wolfsburgerin den Ball und klärt per Kopf zur Ecke.
84'
Wolfsburg macht es jetzt richtig und schlägt die Bälle nicht nur einfach hinten raus, sondern versucht das Leder auch mal zu behaupten. Doch wieterhin erlauben sie sich dabei immer wieder den leichten Ballverlust. Es bleibt spannend.
82'
Conny Pohlers muss runter und die erfahrene Navina Omilade-Keller, die nach dieser Saison ihre Karriere beenden wird, kommt rein.
82'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Navina Omilade-Keller
82'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Conny Pohlers
81'
Lyon stürmt nun wütend an und Wolfsburg verteidigt mit allem, was sie haben. Das wird jetzt eine Zitterpartie, wie sie im Buche steht.
79'
Pohlers hat eine Risswunde an der Wande und muss behandelt werden. Navina Omilade-Keller wird wohl für sie kommen.
78'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Lina Magull
78'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Zsanett Jakabfi
77'
Josephine Henning ist mittlerweile wieder auf dem Platz.
77'
Dickenmann sorgt weiter für Wirbel und zieht nach innen und schießt. Doch wieder steht Vetterlein richtig und hat das Ding.
76'
Spielunterbrechung, weil Josephine Henning benommen am Boden liegt. Sie muss zur Behandlung raus und Wolfsburg ist erstmal in Unterzahl.
75'
Le Sommer tankt sich da im Wolfsburger Strafraum durch und will abschließen, aber Luisa Wensing verhindert schlimmeres durch ein tolle Grätsche.
73'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Martina Müller
Eiskalt hämmert Müller den Ball hoch und mittig ins Netz! Das sind Nerven!
73'
Elfmeter für Wolfsburg, weil die Schiedsrichterin eine angelegte Hand pfeift! Das darf man nicht pfeifen, doch nun ist der Pfiff da und Wolfsburg hat plötzlich die Chance zur Führung. Laura Georges ist im Augenblick die unglücklichste Person im Stadion, denn das war keine Absicht.
72'
Martina Müller wird klasse von Jakabfi auf dem Flügel geschickt und Müller bekommt auch den Ball, aber Sarah Bouhaddi hat mitgespielt und geht mit einer Grätsche volles Risiko und klärt die Kugel damit an der Strafraumgrenze.
69'
Eckstoß für Wolfsburg, aber der ist ganz schlecht gespielt und ermöglicht Lyon eine Konterchance, die sie aber auch nicht sauber ausspielen.
67'
Nächste Überraschung beim Wechsel: Die gute Abily geht vom Platz und mit Eugénie Le Sommer kommt eine weitere Stürmerin in die Partie.
67'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Eugénie Le Sommer
67'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Camille Abily
66'
Da es im Stadion mittlerweile in Strömen regnet, wird die Partie immer mehr zum Kampfspiel. Das dürfte den Damen des VfL mehr in die Karten spielen.
64'
Das Spiel ist derzeit wieder etwas ausgeglichener, was an den besseren Angriffsbemühungen des VfL liegt. Doch noch immer spielen sie es am Sechzehner dann zu überhastet aus und es kommt einfach nicht zum Abschluss.
63'
...der Eckball wird kurz gespielt und es folgt eine Flanke, die sich aufs Tor dreht. Doch wieder ist Vetterlein zur Stelle.
62'
Louisa Nécib mit einem guten Schuss, aber Popp hält das Hinterteil rein und fälscht zur Ecke ab...
60'
Guter Pass in die Spitze zu Pohlers, aber die will sich gegen zwei Französinnen durchsetzen und bleibt dann hängen. Im Gegenzug bekommt Élodie Thomis den Ball 15 Meter vor dem Tor freistehend aufgelegt und zieht ab. Doch genau auf Vetterlein, die weiterhin ihren Kasten sauber hält.
59'
Zsanett Jakabfi bekommt den Ball und sieht, dass Sarah Bouhaddi weit vor ihrem Tor steht. Sie versucht es aus über 30 Metern direkt, aber Bouhaddi positioniert sich richtig und hat den Schuss sicher in den Händen.
57'
Sie ist tatsächlich eine Belebung für die linke Offensivseite von Olympique Lyon: Lara Dickenmann ist jetzt immer wieder Dreh- und Angelpunkt im Angriff der Französinnen.
55'
Eckball für Lyon und in der Starfraummitte verpasst zunächst Franco, die es mit einem Fallrückzieher versuchen will. Doch Abily bekommt am hinteren Pfosten die Kugel und zieht aus spitzem Winkel ab! Vetterlein ist da und pariert klasse mit den Beinen!
54'
Wenn Lyon hier ab und an seine ganz große Klasse entfaltet, dann merkt man, dass sie hier alle technischen und spielerischen Voraussetzungen haben, um den VfL hinten reinzudrücken. Wolfsburg muss nun wieder aufpassen.
51'
Kurz danach eine ähnliche Szene und wieder bekommt Wolfsburg den Ball nicht so leicht unter Kontrolle. Es folgt ein Torschuss, an dem noch eine Wolfsburgerin ganz leicht mit der Hand dran gewesen ist. Doch ohne Absicht und so bleibt die Pfeife stumm. Zudem hält Vetterlein den Schuss.
50'
Louisa Nécib hat das Leder und geht über rechts nach vorne. Popp kommt angerauscht, wird aber vernascht. Der Ball wird dann von der Grundlinie quergelegt, aber Wolfsburg klärt in höchster Not!
50'
Wolfsburg kommt hier motiviert aus der Kabine und zeigt direkt, dass man sich nicht verstecken muss. Der VfL bemüht sich nach vorne.
48'
Jakabfi erobert klasse den Ball und treibt das Leder nach vorne. Dann passt sie raus zu Pohlers, startet aber nicht durch in die Spitze. Dadurch kann Pohlers nur querlegen und der Angriff kann so von Lyon abgefangen werden.
46'
Kleine Überraschung bei Lyon: Megan Rapinoe wird zur Halbzeit ausgewechselt. Lara Dickenmann soll es nun besser machen.
46'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Lara Dickenmann
46'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Megan Rapinoe
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Damen des VfL Wolfsburg verkaufen sich hier ganz ordentlich und haben sich auch die ein oder andere Torchance erarbeitet. Doch vor allem im Aufbau- und Kombinationsspiel sind oft noch zu leichte Ballverlust bei den "Wölfinnen" zu sehen. Lyon kommt dadurch immer wieder gefährlich ins Spiel und schaltet dann auch schnell in Richtung Offensive um. Doch noch erlaubten die Wolfsburgerinnen den Französinnen nicht viele Chancen. In Sachen Großchancen sind vielleicht sogar leichte Vorteile bei den Außenseiterinnen aus Deutschland auszumachen. Die Spielanteile liegen dafür aber deutlich bei Olympique, bei denen der Ball einfach sicherer und schöner läuft. Schauen wir also, was die zweite Halbzeit zu bieten hat. Noch ist hier alles offen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Megan Rapinoe mit dem nächsten Schuss aus der Ferne, aber auch der geht klar übers Ziel hinaus. In Sachen Distanzschuss muss Lyon präziser werden, wenn sie die mangelende Körpergröße von Vetterlein ausnutzen wollen.
44'
Das ist bisher der größte Schwachpunkt im Spiel der Damen aus Niedersachsen. Immer wieder erlauben sie sich aus Nervosität oder Unkonzentriertheit Ballverluste, die Lyon gefährlich ins Spiel bringen. Daran muss man im zweiten Durchgang noch arbeiten.
41'
Lyon zeigt sich nun mal wieder und es wird brandgefährlich. Wolfsburg bekommt den Ball einfach nicht geklärt und dann ist es erneut Rapinoe, die den Abschluss bekommt. Doch im letzten Moment wird sie geblockt.
39'
Aus dem Nichts die Chance für Pohlers! Renard köpft im eigenen Strafraum unglücklich in die Mitte und da ist Pohlers genau richtig gestartet und kann aus vollem Lauf abziehen! Doch sie trifft den Ball nicht genau genug und hämmert das Leder Zenitmeter neben den Pfosten!!!
37'
Zur Abwechslung jetzt einige Angriffsversuche der Wolfsburgerinnen, die sich nun wieder deutlich gefangen haben. Sie spielen aggressiv nach vorne, doch in der Nähe des gegnerischen Strafraums fehlt einfach noch die Präzision.
36'
Anna Blässe marschiert über die rechte Seite und will flanken. Doch Megan Rapinoe ist klasse mit gelaufen und kann die hereingabe noch so abblocken, dass der Ball ohne viel Druck genau zu Sarah Bouhaddi kommt, die die Kugel ohne Not aufnehmen kann.
34'
Wolfsburg versucht es nun mal wieder mit etwas Entlastung nach vorne, doch dadurch bekommt Lyon auch mehr Räume im Mittelfeld. Der VfL muss nun aufpassen, dass man hier nicht komplett den Faden im eigenen Spiel verliert.
32'
Nächste Großchance! Wolfsburg verliert hier gerade die Ordnung und Abily zieht von der Grundlinie in den Sechzehner und schießt schön aufs Tor. Alisa Vetterlein macht sich lang und pariert den Schuss. Sie kann den Ball nicht gänzlich festhalten, hat dann aber Glück, dass die Schiedsrichterin noch beide Hände am Ball gesehen hat und so den Nachsetzversuch von Abily als Foul wertet.
30'
Riesenchance für Olympique! Henry umkurvt da einige Wolfsburgerinnen und passt genau in den Fuß von Camille Abily, die aus 13 Metern direkt abschließt. Doch sie haut etwas zu sehr unter den Ball und jagt das Ding so übers Tor!
27'
Lyon setzt weiter nach und erarbeitet sich gleich zwei weitere Chancen. Die bessere hat Henry auf dem Fuß, die wieder aus der Distanz abschließt. Aber erneut zeigt sich Alisa Vetterlein sicher und beweist, warum sie heute den Vorzug vor ihrer Konkurrentin Burmeister bekommen hat.
26'
Bogenflanke in den Sechzehner der Wolfsburgerinnen und Megan Rapinoe kommt ran und köpft gefährlich in den Fünfer. Da stürmt schon eine Spielerin von Lyon heran, aber Popp kann im letzten Augenblick noch klären!
24'
Eckball für den VfL und der kommt an die Strafraumgrenze, wo Popp ungedeckt abschließen kann. Doch sie kann das Leder nur mit ihrem schwachen rechten Fuß nehmen und so kommt der Schuss nicht genau genug und geht ins Toraus.
22'
Lyon erhöht im Augenblick etwas den Druck und kann sich erstmals in diesem Spiel länger in der Wolfsburger Hälfte festsetzen. Doch noch stehen die "Wölfinnen" sicher hinten drin und lassen nicht viel zu.
20'
Megan Rapinoe zeigt sich nun auch mal und geht gut in die Lücke, wo sie einen Einwurf direkt auf den Fuß serviert bekommt und unmittelbar von der linken Strafraumseite abzieht. Doch sie kriegt die Pille nicht aufs Tor gezirkelt und so gibt es Abstoß.
19'
Amandine Henry fasst sich mal ein Herz und knallt aus gut 30 Metern einen Schuss in Richtung Tor. Doch da ist zuviel Rückenlage im Spiel und so segelt die Kugel klar über das Tor hinaus auf die Tribüne.
17'
Schöne Kombination von Olympiques Damen bis auf Höhe des Wolfsburger Strafraums, doch dann passt Ivonne Hartmann auf und klärt mit gutem Einsatz die Szene.
14'
Im Gegenzug dann wieder Wolfsburg. Drei, vier Wolfsburgerinnen wirblen am gegnerischen Strafraum rum, bekommen aber trotz gutem Einsatz den Ball einfach nicht aufs Tor. Trotzdem zeigen sie, dass sie weiterhin mitspielen und Lyon hier nicht das Feld überlassen wollen.
14'
Konterversuch der Französinnen und es geht gleich blitzschnell. Lotta Schelin bekommt schließlich den Ball und zieht an Strafraumgrenze ab. Doch zu mittig. Wolfsburgs Schlussfrau hat die Kugel sicher in ihren Armen.
11'
Die anschließende Ecke ist dann auch brandgefährlich, weil Abily ungedeckt zum Kopfball ansetzen kann und das Ding nur hauchdünn neben den linken Pfosten drückt!!!
10'
Lyon mal am Wolfsburger Strafraum und es wird gleich etwas gefährlicher. Abily bekommt 17 Meter vor dem Tor den Ball und passt scharf nach innen. Josephine Henning geht zum Ball und fälscht gefährlich für das eigene Tor zur Ecke ab.
9'
Derzeit spielt sich vieles im Mittelfeld ab, ohne dass sich dabei eines der beiden Teams hervortut. Hier sind im Augenblick zwei Mannschaft am Werke, die sich neutralisieren.
7'
Die Damen des VfL legen jetzt die anfängliche Scheu ab und zeigen, dass auch in ihrem Team einige Spielerinnen sind, die was können. Wolfsburg setzt Lyon im Augenblick gut zu.
4'
Holla! Keßler wird von links bedient und setzt direkt zum Seitfallzieher an. Doch der wird noch soeben geblockt. Dann bekommt sie nochmal den Ball und versucht es diesmal mit einem Fallrückzieher. Der kommt aufs Tor, geht aber Zentimeter links vorbei!!!
3'
Ruhiger Auftakt hier bisher. Lyon versucht zunächst mehr das Spiel zu machen, aber Wolfsburg steht kompakt und scheint auf schnelle Konter zu setzen.
1'
Der Pfiff ist ertönt. Los geht`s!
1'
Spielbeginn
Die Teams sind auf dem Feld. Gleich geht`s los!
Beim VfL Wolfsburg ist man dagegen froh darüber, dass die Nationalspielerin Alexandra Popp heute trotz einiger Blessuren zuletzt von Beginn an spielen kann. Anders sieht es bei Viola Odebrecht aus. Die Spielerin holte sich im Halbfinale die zweite Gelbe Karte ab und ist heute gesperrt. Spielen hätte sie ohnehin nicht können, da Odebrecht am Knie operiert werden muss.
Der französische Coach Patrice Lair hat in seinem Team die Qual der Wahl und hat selbst auf der Ersatzbank wohl Nationalspielerinnen sitzen, da er heute seine beste Mannschaft aus Feld schicken kann. Ob das ein Segen oder Fluch für Lyon ist, wird sich heute noch zeigen. Nach Lair ist Lyon "immer zum Siegen verdammt". Eine der Starspielerinnen bei Olympique ist die US-Nationalspielerin Megan Rapinoe.
Die Bilanz der Wolfsburgerinnen kann sich aber auch sehen lassen. Mit 24:6 Toren erreichten die Frauen aus der VW-Stadt das Finale in London. Anders als Lyon leisteten sie sich auf dem Weg ins Finale aber ein Remis im Achtelfinale gegen Røa IL. Mit Arsenal London haben die Wolfsburgerinnen im Halbfinale aber einen Gegner ausgeschaltet, der bereits in den beiden Spielzeiten zuvor im Halbfinale gestanden hat und zu den besten Damenteams Europas gehört.
Beeindruckend ist die Serie, mit der Lyon in dieses Champions League-Finale gekommen ist. In bisher acht Spielen, die Olympique allesamt gewonnen hat, weist man eine Torquote von 40:1 Treffern auf. Lediglich im Halbfinale-Hinspiel gegen Juvisy (Endstand: 6:1 für Lyon) kassierte man ein Gegentor in dieser Champions League-Saison.
Dass es gegen die Mannschaft aus Lyon nicht leicht wird, sich den Traum vom Triple zu erfüllen, weiß Wolfsburgs Trainer Ralf Kellermann genau. Mit den Worten >>Wenn wir gegen diese bärenstarke Mannschaft etwas holen wollen, brauchen wir einen perfekten Tag<<, unterstrich Kellermann nochmal die Klasse des Gegners und gab zum Ausdruck, dass man sich hier vollkommen im Klaren darüber ist, gegen wenn es heute geht. Ähnlich sieht es auch die deutsche Bundestrainerin Neid, die die Chancen der Wolfsburgerinnen von der Tagesform ihrer französischen Gegnerinnen abhängig macht.
Auch Olympique Lyon kann in dieser Saison das Triple einfahren, anders als die Spielerinnen des VfL müssen sie allerdings noch das Finale im Pokal hinter sich bringen. Am 12.5. setzte sich Lyon überraschend knapp im Elfmeterschießen gegen Montpellier durch. Im Finale wartet das Team von Saint-Étienne als Gegner, das sich gegen Paris St. Germain durchsetzen konnte.
Anders als die Französinnen feierten die Frauen des VfL Wolfsburg in diesem Jahr den ersten Meistertitel ihrer Vereinsgeschichte. Vor den Teams aus Potsdam, Frankfurt und München sicherte sich die Mannschaft mit Nationalspielerinnen wie Alexandra Popp, Martina Müller, Lena Goeßling und Conny Pohlers die deutsche Meisterschaft. Am letzten Sonntag folgte dann im Finale gegen Turbine Potsdam in Köln auch noch der Sieg im deutschen Frauenpokal. Mit diesen zwei Titeln im Rücken ist das Selbstbewusstsein der Wolfsburgerinnen enorm groß und sie haben heute die große Chance auf das Triple in dieser Saison!
Das Team aus Frankreich ist heute der große Favorit in diesem Finale. Die Damen aus Lyon haben bereits die letzten beiden Jahren den europäischen Titel in der Champions League geholt und sind mittlerweile seit 95 Spielen ohne Niederlage. In der heimischen Division 1 steht Olympique Lyon schon seit Jahren ohne wirkliche Konkurrenz an der Spitze der Liga und feierte folglich in dieser Saison bereits vorzeitig den siebten Titel in Serie.
Einen schönen guten Abend! Heute steigt hier in London das Champions League-Finale der Frauen zwischen den Damen des VfL Wolfsburg und Olympique Lyon.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten