SV Neulengbach Mittwoch, 16. Oktober 2013
19:00 Uhr
Apollon Limassol
1:1
(Hinspiel 2:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alexandra Bíróová 58.
1 : 1 Torinfos im Ticker Sinead Farrelly 77.

90'
Fazit:
Kurz vor dem Schlusspfiff vergibt Neulengbach nach einem Konter noch die Chance auf das 2:1. Den Sieg haben sich aber die Niederösterreicherinnen heute aber nicht verdient. Mit Würgen und Bauchweh übersteht Neulengbach die Schlussoffensive von Apollon Limassol, auch dank einer großartigen Leistung von Manuela Zinsberger im Tor von Neulengbach. Das Team von Johannes Uhlig hat somit das große Ziel Aufstieg in das Achtelfinale erreicht. Will man aber auch dort in der Champions League bestehen, bedarf es einer Leistungssteigerung.
90'
Spielende
90'
Es werden noch drei Minuten nachgespielt.
90'
Resolutes Einschreiten von Zinsberger gegen Sanderson im Strafraum! Rechzeitig grätscht sie der Stürmerin den Ball von den Füßen. Bei solchen Szenen gab es auch schon Strafstoß ... Die Schiedsrichterin läßt aber korrekterweise weiterspielen.
88'
Abermals Zinsberger! Diesmal rettet sie mit einer Fußabweg gegen Laiu! Die junge Torfrau hält ihr Team dank ihrer Leistung im Spiel.
87'
Freistoßheber durch Kostova in den Strafraum. Zinsberger ist hellwach und komm rechzeitig heraus.
85'
Neulengbach schwimmt hier komplett in der Schlussphase. Kostova bringt einen Steilpass in den Strafraum, doch es kommt keine Mitspielerin mehr an den Ball. Da hätten gleich etliche Spielerinnen von Limassol gelauert.
83'
Nächster Angriff über Spencer, mit vereinten Kräften können Bíróová und Celouch die Apollon-Spielerin entscheidend stören, der Ball kullert an der Stange vorbei ins Torout.
82'
Getümmmel nach einer Ecke im Neulengbacher Strafraum. Spencer bekommt überraschend den Ball serviert, kann ihn aber nicht unter Kontrolle bringen, Glück für Neulengbach.
81'
Gelbe Karte für Alexandra Bíróová (SV Neulengbach)
80'
Einwechslung bei SV Neulengbach -> Lucie Haršányová
80'
Auswechslung bei SV Neulengbach -> Maria Gstöttner
77'
Tooor für Apollon Limassol, 1:1 durch Sinead Farrelly
Nun gelingt den Gästen doch der Ausgleich, per Drehschuss setzt Farrelly den Ball in die Maschen, Zinsberger war chancenlos.
76'
Nun darf auch Zinsberger wieder mitspielen. Einen Steilpass auf Sanderson überzuckert die Neulengbacher Torfrau rechtzeitig und kommt aus ihrem Kasten und klärt.
74'
Nächster Konter Neulengbach über Marija Radojičić, aber auch ihr abgefälschter Schuss landet in den Armen von Betos. Hoffentlich rächen sich diese vielen vergebenen Chancen nicht ...
72'
Jetzt darf auch Gstöttner die Riesenchance auf das 2:0 vergeben. Nach Flanke von Škorvánková köpft auch sie den Ball direkt in die Hände von Michelle Betos. Gleich darauf vergibt Natascha Celouch einen überraschenden Weitschuss, beinahe hätte sie Betos kalt erwischt.
70'
Einwechslung bei Apollon Limassol -> Liliana Kostova
70'
Auswechslung bei Apollon Limassol -> Margarita Sofocleous
67'
Und gleich darauf vergibt Burger die Chance auf das 2:0! Aus kurzer Distanz köpfelt sie den Ball Betos in die Hände.
65'
Radojičić vergibt die Chance auf die Vorentscheidung. Konter über Burger, die Stürmerin sieht ihre mitgelaufene Mitspielerin in der Mitte und serviert ihr das Leder. Radojičić nimmt Maß auf das lange Eck, der Schlenzer geht aber knapp über die Latte.
62'
Neulengach spult ihr Programm weiterhin relativ trocken ab. Im Gegensatz zu den Gästen konnte das Heimteam eine Standardsituation nützen. Bei Apollon läuft praktisch alles über Spencer, es fehlt aber vorne eine Vollstreckerin. So gesehen, ist Neulengbach mit einem Gesamtscore von 3:1 dem Aufstieg in das Achtelfinale schon sehr nahe.
60'
Freistoß aus guter Distanz für Apollon. Farelly führt aus, Zinsberger streckt sich, aber der Ball geht dann doch etwas am langen Eck vorbei.
57'
Tooor für SV Neulengbach, 1:0 durch Alexandra Bíróová
Nach Corner von Natascha Celouch steht Bíróová goldrichtig am langen Eck und drückt den Ball aus kurzer Distanz über die Linie!
53'
Zinsberger zeichnet sich zwei Mal gegen Spencer aus, Neulengbach lässt dem Gegner auch viel Platz für schnelle Kombinationen.
51'
Gelbe Karte für Marija Radojičić (SV Neulengbach)
Wegen übertriebener Schauspielerei nach Foul sieht Radojičić Gelb. Freistoß für Neulengbach gibt es trotzdem.
48'
Burger vertändelt die Chance auf den Führungstreffer. Im Strafraum bedrängt von einer Gegenspielerin kann sie sich nicht für den Abschluss entscheiden, erst auf Höhe der Toroutlinie bringt sie den Ball zur Mitte. Das überlauert aber Torfrau Betos und schnappt sich den Ball.
47'
Und die Gäste setzen da fort, wo sie vor der Pause aufgehört haben - mit schnellen Vorstößen über Spencer. Zumindest ist weiterhin im Neulengbach-Strafraum Endstation.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Keine Tore in der ersten Hälfte zwischen SV Neulengbach und Apollon Limassol. Neulengbach kam erst gegen Ende der ersten Halbzeit besser ins Spiel und zu Chancen. Über weite Strecken spielt man mit angezogener Handbremse. Groß ist der Respekt gegenüber der schnellen Außenspielerinnen, vorallem Jasmyne Spencer sorgt mit ihren schnellen Gegenstößen immer wieder für Gefahr. Dank dem 2:1 im Hinspiel hat Neulengbach allerdings ein Ruhekissen, allzuviel darauf ausruhen dürfen sich die Niederösterreicherinnen in Halbzeit zwei aber nicht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch ein Freistoß für Apollon, Lianne Sanderson führt aus aber Celouch ist zur Stelle und klärt dien Freistoßflanke per Kopf. Das war auch die letzte Aktion vor der Pause, es ertönt der Halbzeitpfiff.
45'
Nachspielzeit in der ersten Hälfte: Eine Minute.
43'
Riesenchance für Gstöttner! Nach Flanke von Burger bringt aber Gstöttner den Ball nicht im Tor unter und köpft über die Stange.
41'
Nun macht sich erstmals auch Nina Burger im Apollon-Strafraum bemerkbar. Nach Stangler von Radojičić kann aber die Apollon-Abwehr rechtzeitig vor Burger klären.
40'
Und wieder schnappt die Abseitsfalle von Neulengbach zu. Diesmal ist es Lianne Sanderson die ab durch die Mitte geht und alleine auf Zinsberger zulaufend zurückgepfiffen wird. Riskantes Spiel von Neulengbach ...
38'
Derbes Foul im Mittelfeld von Sinead Farrelly an Dominika Škorvánková, die sogar behandelt werden muss. Für Schiedsrichterin Yuliya Medvedeva-Keldyusheva den Gelben Karton zu zücken. Nach kurzer Pause kann die Slowakin im Diensten von Neulenbach aber weitermachen.
36'
Wieder steiler Ball auf Škorvánková, doch wie zuerst verliert sie den Pressball. Die Gäste aus Zypern wirken weiterhin engagierter - Apollon muss allerdings auch das 1:2 aus dem Hinspiel wettmachen.
34'
Ecke für die Gäste, Kategorie ungefährlich.
32'
Riskante Abseitsfalle von Neulengach. Apollon spielt durch die Mitte schnell auf die extrem quirlige Spencer, die wie eine Rakete Richtung Tor startet. Möglicherweise war das nur gleiche Höhe, die Schiedsrichterassistenin hebt allerdings die Fahneund zeigt Abseits an.
30'
Schöner Pass in den Lauf auf Dominika Škorvánková, der Ball allerdings einen Tick zu steil, ihre Gegenspielerin rutscht rechtzeitig in den Pressball und die Chance für Neulengbach ist dahin.
28'
Nun muss sich Torfrau Michelle Betos ordentlich strecken, nach einer schöner schnellen Kombination kommt Gstöttner zum Torschuss, stand allerdings knapp im Abseits.
27'
Wieder Ecke Neulengbach, ungefährlich segelt der Ball an Freund und Feind vorbei ins Torout.
25'
Hanschitz kommt nach einer Ecke zu einem Torschuss, aber Betos ist am Posten.
22'
Immer wieder kommen die Gäste über ihre schnellen Aussenspielerinnen nach vorne. Vor allem auf der linken Seite tut sich Neulengbach in der Defensive schwer.
19'
Nach Foul von Celouch gibt es Freistoß nahe der Cornerfahne für die Gäste, Spencer führt aus, aber nicht gut genug - über Umwege kommt Laiu an den Ball und versucht aus großer Distanz den Abschluss - keine Gefahr für Zinsberger.
15'
Riesenpatzer von Čulová, die ein riskantes Tackling an der Flanke an Spencer wagt, aber die US-Amerikanerin nicht entscheidend stören kann.Spencer sieht die mitlaufende Andreea Laiu und bringt den Ball auch an ihre Mitspielerin. Zum Glück springt ihr aber der Ball zu weit vom Fuß, Neulengbach kann klären.
14'
Nächste Flanke, diesmal von rechts, durch Stefanie Kremener - allerdings viel zu ungenau. Jedenfalls kommt Neulengbach langsam besser ins Spiel.
13'
Endlich wieder eine Aktion nach vorne. Marija Radojičić geht entlang der linken Flanke, verschafft sich mit einem Haken Raum und bringt dann noch eine gute Flanke in die Mitte. Mit vereinten Kräften kann Apollon vor Gstöttner klären.
10'
Und abermals ist es Čulová, die den Ball wegschlagen muss. Die darauffolgende Ecke bringt nichts ein. Die Gäste machen aber bisher einen wesentlich stärkeren Eindruck, als zu erwarten war. Neulengbach kann kaum Akzente nach vorne setzen.
9'
Freistoß aus guter Position ausgeführt durch Lianne Sanderson. Gefährlich angetragen senkt sich der Ball in den Fünfmeterraum, Michaela Čulová putzt aber rechtzeitig aus.
7'
Nächste Ecke für Neulengach, Gstöttner steigt hoch, doch erwischt den Ball nicht richtig. Sofort läuft der Konter über Spencer, mit einem Haken läßt sie ihre Gegenspielerin stehen und zirkelt den Ball Richtung langes Eck. Doch Manuela Zinsberger muss nicht eingreifen, der Ball geht an der Stange vorbei.
5'
Ecke für Neulenbach, Natascha Celouch führt aus aber Torfrau Michelle Betos zeigt Strafraumbeherrschung und pflückt sich das Leder.
3'
Michaela Čulová verschätzt sich nach einer Flanke, aber Alexandra Bíróová kann den Ball vor der einschußbereiten Stürmerin wegschlagen. Erste gefährliche Akion der Gäste.
2'
Nach dem ersten Abtasten gibt es ein Foul im Mittelfeld für die Gäste. Die Hereingabe Richtung Strafraum kann aber Neulengbach sofort klären.
1'
Spielbeginn
Der zweite österreichische Vertreter - FSK St.Pölten-Spratzern - ist heute nachmittag gegen ASD Torres nach einer 3:1-Niederlage (und einem 2:2 im Hinspiel) ausgeschieden. Es liegt also am SV Neulengbach, die rot-weiß-roten Fahnen in der Frauen-Champions-Leeague hochzuhalten. Nachdem die Niederösterreichinnen letzte Saison gegen Cluj im Sechzehntelfinale ausschieden, gibt es diese Saison einiges wieder gutzumachen.
"Wir haben das Hinspiel noch einmal genau analysiert, vor allem in der Defensive müssen wir sehr konzentriert ans Werk gehen und mit Nina Burger, die momentan in bestechender Form ist, haben wir fast so etwas wie einen Torgaranten", ist sich Uhlig auch sicher, dass der Aufstieg auch gelingen wird. Im Gegensatz zu den fix gesetzten Neulengbacherinnen musste Apollon den Weg über die Qualifikation antreten. Diesen Weg meisterte Apollon jedoch souverän und gewann alle drei Gruppenspiele in der Quali mit zu Null.
Alles andere aus der Aufstieg in das Achtelfinale wäre eine große Enttäuschung für das Team von Trainer Johannes Uhlig. Und gegen die Zypriotinnen ist Neulengbach natürlich in der Favoritenrolle. Das Hinspiel gewann der österreichische Serienmeister mit 2:1. Nina Burger erzielte beide Treffer, erst in der 88. Minute gelang Jasmyne Spencer der Anschlusstreffer für Limassol.
Herzlich willkommen zum Rückspiel in der Frauen-Champions-League zwischen SV Neulengbach und Apollon Limasso
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten