Deutschland Montag, 24. August 2009
16:00 Uhr
Norwegen
4:0
Tore
1 : 0 Linda Bresonik 33. / Elfmeter
2 : 0 Fatmire Alushi 89. / Rechtsschuss
3 : 0 Anja Mittag 90. / Linksschuss
4 : 0 Fatmire Alushi 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Ein super Start für die Deutschen in die EM 2009. Das hat allerdings auch Nerven gekostet, denn eigentlich hätte das Spiel aufgrund der Spiel- und Chancenverhältnisse schon weit vor Spielende entschieden sein müssen. So waren die Norwegerinnen, die wohl vor allem in der Offensive stärker erwartet wurden, selbst mit dem 4:0 gut bedient. Kurioserweise trafen die DFB-Frauen in den Schlussminuten innerhalb kurzer Zeit dreimal, nachdem sie zuvor rund ein Dutzend guter Möglichkeiten ausgelassen hatten. Wie dem auch sei, ein guter Start in das Unternehmen Titelverteidigung und am kommenden Donnerstag geht es um 16:30 gegen Frankreich, ebenfalls in Tampere. Seid auch dann im Live-Ticker dabei!
90'
Spielende
90'
Tooor für Deutschland -> Fatmire Bajramaj. Mittag zieht ab, trifft den Pfosten. Im Nachschuss netzt Bajramaj aus kurzer Distanz ein. Jetzt wird es standesgemäß und in der Höhe verdient.
90'
Tooor für Deutschland -> Anja Mittag. Jetzt holen sie die versäumten Tore nach. Mittag zieht vom 16er ab, der Ball wird abgefälscht und fliegt im hohen Bogen über die tapfere Hjelmseth ins Tor.
89'
Tooor für Deutschland -> Fatmire Bajramaj trifft im Gegenzug nach schönem Querpass von Anja Mittag ins leere Tor. Den konnte man aber auch nicht mehr vorbeischießen.
89'
Und da hätte es sich fast gerächt. Norwegen kontert und Pedersen kommt völlig frei zum Schuss. Doch Angerer hält und rettet das 1:0.
88'
Die nächste Chancen! Erst trifft Okoyino da Mbabi den Pfosten, dann wird Bresoniks Schussversuch bei einem erneuten Angriff gerade noch abgefälscht.
87'
Langer Ball in den deutschen Strafraum. Luft anhalten - gerettet!
86'
Einwechslung bei Deutschland -> Anja Mittag
86'
Auswechslung bei Deutschland -> Melanie Behringer
85'
Die deutschen Frauen sind heute echte Meisterinnen im Chancenvergeben. Wie gesagt: Wenn sich das mal nicht rächt...
84'
Und wieder Hjemlseth. Bajramaj zieht nach einer Ecke aus 7 m ab, aber wieder ist diese "Teufelsfrau" auf dem Posten.
83'
Babett Peter mit Solo über links und Schuss über den Kasten. Das 2:0 ist wesentlich wahrscheinlicher als der Ausgleich.
81'
Kim Kulig kommt am 5er an den Ball, schießt aber die Torfrau an. Chance um Chance...
80'
Einwechslung bei Norwegen -> Anneli Giske
80'
Auswechslung bei Norwegen -> Lene Storløkken
80'
Alle warten auf die Offensive der Norwegerinnen, aber die bleiben nach vorne hin erschreckend harmlos.
77'
Bresonik kommt völlig frei am 5er-Eck zum Kopfball, köpft aber am kurzen Eck vorbei.
76'
Doppelchance für die deutschen Frauen. Erst rettet Hjemseth gerade so vor Prinz, dann schießt Bresonik aus 16 m übers Tor. Der Ball war abgefälscht, es gibt Ecke.
74'
Kompliment an die DFB-Elf, dass sie trotz Führung weiter nach vorne spielt und sich nicht einigelt.
72'
Einwechslung bei Norwegen -> Cecilie Pedersen
72'
Auswechslung bei Norwegen -> Melissa Wiik
71'
Inzwischen haben die deutschen Frauen das Spiel wieder voll unter Kontrolle, nachdem Norwegen zwischendurch mal etwas Oberwasser bekommen hatte. Und versuchen ihr Glück weiter in der Offensive.
69'
Längere Unterbrechung und Zeit zum Durchatmen. Die Norwegerinnen Rønning hat was abbekommen und muss behandelt werden. Aber sie kann weiterspielen.
67'
Die Riesenchance für Deutschland! Birgit Prinz wird geschickt und zieht alleine vor der Torfrau vom 16er ab. Aber der Schuss kommt direkt auf Hjemlseth, die somit parieren kann.
66'
Die Norwegerinnen beginnen jetzt nach und nach mehr Druck aufzubauen. Sie wollen ja hier auch nicht verlieren.
65'
Doppelwechsel bei den Deutschen, der aber taktisch keine Auswirkungen hat.
65'
Einwechslung bei Deutschland -> Fatmire Bajramaj
65'
Auswechslung bei Deutschland -> Inka Grings
65'
Einwechslung bei Deutschland -> Célia Okoyino da Mbabi
65'
Auswechslung bei Deutschland -> Kerstin Garefrekes
64'
gelbe Karte Deutschland -> Linda Bresonik verhindert einen norwegischen Konter und sieht zurecht Gelb.
62'
Was für ein Tohuwabohu nach der Ecke, die direkt vor Angerers Tor geht. Die Torfrau wird gleich von zweien hart angegangen. Zurecht Freistoß für Deutschland.
62'
Norwegen ist jetzt mal präsenter. Es gibt Eckball für die Rot-Weißen.
60'
Ein langer Freistoß geht an Freund und Feind vorbei aufs deutsche Tor. Nadine Angerer ist auf dem Posten und entschärft so diese halbwegs gefährliche Situation.
59'
Garefrekes marschiert durchs Mittelfeld und zieht mal ab - knapp vorbei.
58'
Einwechslung bei Norwegen -> Leni Kaurin
58'
Auswechslung bei Norwegen -> Elise Thorsnes
57'
Gefährlicher Freistoß von Grings, den sie über die Mauer schlenzt, der aber bravourös pariert wird. Zuvor war die Schützin nach einem Konter gefoult worden.
54'
Der deutsche Gegner agiert weiterhin vorwiegend mit langen Bällen und die werden meistens abgelaufen oder abgewehrt von den Deutschen.
51'
Da hätte man auch pfeifen können! Birgit Prinz ist auf dem Weg in Richtung Tor und wird klar umgestoßen.
50'
Das ist jetzt fast ein Scheibenschießen. Doch die Norwegerinnen können sämtliche Torschüsse abblocken.
49'
Deutschland knüpft an die erste Hälfte an und macht wieder Druck auf das norwegische Tor. Jetzt gibt es mal wieder einen Eckball.
48'
Bresonik versucht es aus gut und gerne 35 m, aber die Kugel geht doch relativ weit vorbei.
46'
Beide Mannschaften spielen übrigens erstmal mit der Startelf weiter. Grund zum Wechseln gab es ja auch höchstens bei den Norwegerinnen.
46'
Hingst verliert fahrlässig den Ball. Glück für Deutschland, dass die Norwegerinnen den Ball zu ungenau nach vorne spielen, sonst wäre es brenzlig geworden.
46'
So, es geht weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die knappe Führung der Deutschen ist viel zu niedrig. Die DFB-Frauen haben mehr Spielanteile, spielen viel mehr nach vorne, sind spielerisch besser und haben viel mehr Chancen. 4-5 guten Gelegenheiten steht nur eine auf Seiten der Skandinavierinnen gegenüber. Wenn sich das mal nicht rächt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ein letzter Konter der Deutschen. Grings legt auf die völlig freistehende Behringer und die schießt Hjemlseth an. Die nächste 100%-ige!
45'
Zwei Minuten Nachpspielzeit gibt es noch. Die Schiedsrichterin will wohl noch etwas in der Sonne bleiben.
45'
Noch eine Riesenchance! Behringer dribbelt sich über links durch die halbe Abwehr und legvt auf Prinz zurück. Die ist in Rücklage und befördert den Ball in den finnischen Himmel.
44'
Jetzt heißt es wohl bei den deutschen Frauen erstmal mit der Führung in die Halbzeit zu gehen.
42'
Deutschland lässt sich jetzt fallen und lauert auf Konter. Bei einem davon kommt der letzte Pass von Grings auf Garefrekes nicht an.
40'
Kim Kulig muss behandelt werden, hat wohl einen Ellenbogen ins Gesicht bekommen.
38'
Garefrekes kommt aus 5 m zum Kopfball, doch Torfrau Hjemlseth bekommt die Arme hoch und pariert.
37'
Hervolsen setzt sich über rechts durch, Thorsnes vergibt aus kurzer Distanz. Die beste norwegische Chance.
37'
Deutschland will merklich nachlegen und nicht die Führung verteidigen.
34'
Die Führung ist natürlich verdient.
33'
gelbe Karte Norwegen -> Maren Mjelde
33'
Tooor für Deutschland -> Linda Bresonik verwandelt, wenn auch mit viel Glück. Hjelmseth war noch dran.
33'
Elfmeter für Deutschland. Birgit Prinz wurde geschubst.
32'
Die beste Chance Deutschlands! Prinz schickt Grings und die vertändelt freistehend den Ball gegen die Torfrau.
28'
Endlich mal wieder eine Torraumszene. Nach einem deutschen Konter wird der Ball abgeblockt und kommt zu Behringer, die volley aus rund 15 m abzieht, aber etwas verzieht.
27'
Jetzt ist wenig los auf dem Spielfeld. Die Partie verflacht ein wenig.
24'
Die Skandinavierinnen sind äußerst ungefährlich nach vorne und bereiten der deutschen Defensive wenig Probleme.
22'
Deutschland erhält jetzt einen Eckball nach dem anderen, aber es kommt irgendwie nichts dabei heraus.
17'
Bresonik versucht es aus der Distanz, der Schuss geht aber 2-3 m links vorbei.
14'
Deutschland macht weiter mächtig Druck. Der Führungstreffer ist so nur noch eine Frage der Zeit.
13'
Da haben die deutschen Fans schon gejubelt. Schmidt flankt auf Grings, die einköpft, aber im Abseits steht.
12'
Deutschlands Torfrau Angerer wird zum ersten Mal geprüft, als sie eine Flanke wegfausten muss. Das Spiel ist jetzt offener.
11'
Die Norwegerinnen gelangen erstmals in den gegnerischen Strafraum, aber die deutsche Verteidigung lässt keine Chance zu.
8'
Der DFB-Elf gehört klar die Anfangsphase. Man merkt, dass sie bemüht ist, ein schnelles Tor zu erzielen.
7'
Melanie Behringer sieht vom linken Strafraumeck ab. Die Norwegische Torfrau kann nicht festhalten. Danach geht es im Strafraum der Norweger drunter und drüber, aber man kann die Aktion bereinigen.
5'
Die junge Kim Kulig sieht jetzt schon gelb wegen eines taktischen Fouls. Eine sehr kleinliche gelbe Karte.
5'
gelbe Karte Deutschland -> Kim Kulig
3'
Erster Torschuss der Deutschen. Inka Grings erläuft einen langen Ball und schießt vom Sechszehner am langen Pfosten vorbei.
1'
Ein erster Angriff der Deutschen, aber eine Flanke von Behringer ist zu lange.
1'
Spielbeginn
Deutschland spielt im gewohnten weiß-schwarz, Norwegen in rot-weiß.
Deutschland spielt im 4-2-3-1-System mit Birgit Prinz hinter der einzigen Spitze Inka Grings. Norwegen tritt im klassischen 4-4-2 an.
Willkommen zum Auftakt der deutschen Frauennationalmannschaft bei der EM in Finnland. Es geht gegen Norwegen, ein voraussichtlich harter Brocken.

Klassiker zum deutschen EM-Auftakt

Ein echter Klassiker des Frauenfußballs erwartet die Zuschauer im finnischen Tampere und an den Bildschirmen. Deutschland und Norwegen trafen schon oft aufeinander, bei der letzten EM sogar zweimal: Einmal zum Auftakt und später im Finale, wobei das Team von Silvia Neid beide Male gewann und somit den sechsten EM-Titel einfuhr. In Peking 2008 waren die Adlerträgerinnen ebenso obenauf, als sie im Halbfinale mit 3:0 siegten. Auch heute will man gewinne, um den Ziel Titelverteidigung näher zu kommen.


Zwei Personalien sind bei den Deutschen besonders erwähnenswert. Zum einen die 19-jährige Kim Kulig vom Hamburger SV, die wohl ihr EM-Debüt feiern wird, da Simone Laudehr im defensiven Mittelfeld nach einer Bänderzerrung im Knie noch Trainingsrückstand hat. Zum anderen soll Linda Bresonik im zentralen Mittfeld die Schaltzentrale sein.


Die Norwegerinnen, so zeigte sich in der Vergangenheit, sind ein harter Brocken. Die Bundestrainerin zählt sie zum Favoritenkreis. Immerhin ist die Bilanz in den bisherigen 31 Aufeinandertreffen mit 13-5-13 ausgeglichen und zuletzt beim Algarve-Cup im vergangen Jahr setzte es zwei Niederlagen für Deutschland. Trainerin Neid zeigt sich aber selbstbewusst: "Wir wollen das erste Spiel mit drei Punkten beenden, ganz klar. Und ich bin zuversicthlich, dass wir das schaffen". Die Schwächen der Norwegerinnen sollen "mit schnellem und direktem Spiel" ausgenutzt werden. Verfolgt ab 16 Uhr bei uns im Live-Ticker, ob dies klappt und ob die deutsche Mannschaft gut in die EM startet!

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten