Deutschland Donnerstag, 6. Oktober 2011
20:00 Uhr
Bosnien-Herzegowina
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Peniel Mlapa 20. / Rechtsschuss  (Sebastian Rudy)
2 : 0 Torinfos im Ticker Sebastian Neumann 39. / Kopfball  (Sebastian Rudy)
3 : 0 Torinfos im Ticker Lewis Holtby 87. / Linksschuss  (Maximilian Beister)

90'
Fazit:
Die Deutsche U21-Nationalmannschaft macht einen weiteren Schritt in Richtung EM-Qualifikation. Durch einen 3:0-Sieg gegen Bosnien-Herzegowina zieht die Mannschaft von Rainer Adrion weiterhin einsame Kreise an der Spitze der Gruppe 1. Das Ergebnis täuscht ein wenig über die weitgehend schwache Leistung der Hausherren hinweg, die nur in den zwanzig Minuten vor der Pause so richtig überzeugen konnte. Man ließ vor allem im zweiten Durchgang einige Möglichkeiten zu und startete nach vorne nicht mehr viel. Sei’s drum, unterm Punkt stehen drei Punkte! Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Drei Minuten werden nachgespielt!
90'
Handžić fast mit dem Ehrentreffer! Die Nummer 6 probiert den Heber aus 19 Metern, doch der Ball senkt sich nur auf das Tornetz.
89'
Beister probiert einen Fallrückzieher, trifft das Leder aber nicht richtig. Ein 4:0 wäre aber auch zu viel des Guten!
88'
Einwechslung bei Deutschland -> Moritz Leitner
88'
Auswechslung bei Deutschland -> Peniel Mlapa
87'
Tooor für Deutschland, 3:0 durch Lewis Holtby
Holtby mit dem dritten Treffer des Abends! Beister wird im Strafraum angespielt und gibt dann quer in die Mitte auf Holtby, der nur noch einschieben muss!
87'
Funk für Rudy, der weitgehend unauffällig blieb heute Abend.
86'
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Amer Bekić
86'
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Edin Višća
86'
Einwechslung bei Deutschland -> Patrick Funk
86'
Auswechslung bei Deutschland -> Sebastian Rudy
84'
Jantschke spielt auf der linken Seite in den Lauf von Beister, der einen Eckball herausholt. Die Hausherren führen kurz aus und dann folgt eine viele zu lange Flanke ins Seitenaus.
82'
Gelbe Karte für Kevin Vogt (Deutschland)
Kevin Vogt sieht die erste Gelbe Karte des Abends, seine zweite in der EM-Qualifikation. Daher wird er am Montag in San Marino fehlen!
80'
Zehn Minuten sind noch zu gehen und wenn es beim Spielstand bleibt, kann man durchaus von einer enttäuschenden zweiten Halbzeit sprechen. Holtby und Co. haben nach dem Seitenwechsel nicht mehr viel getan, schonen sich wohl für den Auftritt am Montag in San Marino.
78'
Holtby schießt einen Freistoß vom rechten Strafraumeck direkt. Der Schalker zielt per Schlenzer auf die linke obere Ecke, verpasst diese jedoch knapp.
76'
Trapp ermöglicht den Bosniern die große Chance zum 1:2! Sein Pass zu Kirchhoff ist viel zu kurz, Bilbija geht dazwischen. Dessen Heber kullert in Richtung Torlinie, Trapp ist bereits geschlagen. Zwei Meter vor dem Kasten schnappt sich Neumann die Kugel und klärt. Ganz schön fahrlässige Aktion des FCK-Keepers!
75'
Bosnien-Herzegowina gibt sich hier keinesfalls auf, will den Anschlusstreffer. Dafür greifen die Gäste nun früher an und gehen bestimmt in die Zweikämpfe.
72'
Nächster Schuss von Edin Višća, der momentan der auffälligste Akteur auf dem Rasen ist. Nach einem Freistoß von der rechten Seite gelangt die Nummer 7 zwanzig Meter vor dem Tor in Ballbesitz und zieht sofort ab. Knapp über den Querbalken!
70'
20 Minuten verbleiben in diesem fairen Match, in dem der Referee aus Aserbaidschan bisher ohne Gelbe Karte ausgekommen ist.
69'
Man würde sich nicht beschweren dürfen, wenn die Südosteuropäer zum Anschluss kämen. Deutschland ruht sich auf dem Vorsprung aus und ist vor allem in der Defensive unkonzentriert.
68'
Die Hausherren betteln um das 1:2! Višća kann im Sechzehner unbedrängt abziehen, schießt aber knapp am rechten Torwinkel vorbei.
67'
Beister ersetzt den Nürnberger Esswein, der auf der linken Außenbahn einige vielversprechende Aktionen vorweisen konnte.
67'
Einwechslung bei Deutschland -> Maximilian Beister
67'
Auswechslung bei Deutschland -> Alexander Esswein
66'
Deutschland verliert in dieser Phase wieder viele Bälle im Aufbau und kann sich glücklich schätzen, dass die Blauen das nicht auszunutzen wissen.
65'
Maximilian Beister, aktiv bei Fortun Düsseldorf und ausgeliehen vom HSV, steht an der Reservebank und wird vom Co-Trainer taktisch auf einen Einsatz vorbereitet.
64'
Stevanović hat die gute Möglichkeit zum Anschluss! Jantschke bereitet unfreiwillig für Stevanović vor, welcher von rechts aus spitzem Winkel per Volleyschuss abzieht. Trapp wehrt mit einem starken Reflex ab!
63'
... Kirchhoff kommt zum Kopfball, wird dabei aber stark bedrängt, sodass das Leder nicht in Richtung Tor fliegt.
63'
Jantschke wird unweit des linken Strafraumecks von Stevanović zu Fall gebracht. Vielleicht mal jetzt Gefahr durch einen Freistoß...
62'
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Goran Zakarić
62'
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Srđan Grahovac
61'
Deutschland will nicht, Bosnien kann nicht! Die Hausherren halten das Tempo gering, lassen sich aber nicht in Bedrängnis bringen.
59'
Gündoğaaaan verpasst das 3:0! Jungs Flanke von der rechten Seite segelt lange durch den Strafraum und senkt sich am zweiten Pfosten. Der Neuzugang des BVB köpft aus zwei Metern aber nur an den linken Oberschenkel von Divković!
56'
Am Montag spielt die U21 übrigens in San Marino, den abgeschlagenen Letzten in der Gruppe 1. Dort könnte man seine Führung dann ausbauen.
54'
Jetzt bloß nicht nachlassen! Langer Ball der Gäste auf Višća, der im Strafraum nicht an Kirchhoff vorbeikommt. Deutschland lässt derzeit mehr zu als in den Minuten vor der Pause.
53'
Plötzlich taucht Handžić ohne große Probleme frei im Strafraum von Trapp auf und sucht den Abschluss aus 13 Metern. Neumann ist im letzten Moment zur Stelle und klärt zur Seite.
50'
Deutschland hat das Ganze jetzt im Griff, steht in der Defensive wesentlich sicherer als in Teilen der ersten Halbzeit. Nach vorn ist noch Luft nach oben, aber mit der Führung im Rücken fehlt halt der letzte Wille zum dritten Treffer.
48'
Doppelpass Gündoğan - Holtby - Gündoğan und dadurch taucht der Dortmunder plötzlich allein vor Divković auf. Im letzten Moment wird ihm die Kugel vom Fuß gespitzelt.
47'
Sollte der Gastgeber an die Leistung in den Minuten vor der Pause anknüpfen können, dürfte der Sieg eigentlich nicht mehr in Gefahr geraten. Aber es geht natürlich auch darum, den Zuschauern in Ingolstadt noch ein schönes Spiel zu zeigen.
46'
Linksverteidiger Husić muss weichen für Sušić. Deutschland geht unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Weiter geht's im Ingolstädter Sportpark!
46'
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Mateo Sušić
46'
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Senad Husić
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Deutschlands U21 führt zur Pause gegen die Youngster aus Bosnien-Herzegowina mit 2:0, muss sich diese Führung aber eigentlich erst noch verdienen. Die DFB-Bubis begannen den Abend schwerfällig, kamen nicht richtig nach vorne, weil die Bewegung fehlte und man sich viele Fehlpässe erlaubte. Erst der Treffer von Mlapa in der 20. Minute löste den Knoten, danach folgten einige ansehnliche Angriffe und das 2:0 durch Neumann. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte reguläre Minute im ersten Durchgang ist bereits angebrochen. Die Adrion-Truppe wird wohl mit einem 2:0-Vorsprung in die Pause gehen.
43'
Grahovac schnibbelt das Leder aus 20 Metern mit der Innenseite auf den Kasten von Trapp, der einen Meter zu weit vor seinem Tor steht. Trapp klärt zur Ecke, sonst hätte sich das Spielgerät hinter ihm ins Tor gesenkt. Der Eckball ist dann nicht der Rede wert.
43'
Holtby setzt sich auf der linken Seite durch, spielt dann in den Rückraum zu Rudy. Der trifft die Kugel aus vollem Lauf nicht richtig, schießt weit am Ziel vorbei.
41'
Trotz der alles andere als berauschenden ersten 40 Minuten führen die DFB-Bubis also mit 2:0.
39'
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Sebastian Neumann
Neumann besorgt den zweiten Treffer für die Weiß-Schwarzen! Rudy flankt von der rechten Seite in den hinteren Bereich des Fünfmeterraums. Dort setzt sich Neumann mit semilegalen Mitteln im Luftkampf gegen Stevanović durch und köpft das Spielgerät ins rechte Toreck.
38'
Dreifachchance der Deutschen U21-Mannschaft! Erst scheitert Holtby an Divković, dann Esswein und dann noch einmal Holtby! Divković im Kasten der Gäste wehrt den Ball jedes Mal unkonventionell ab, rettet seine Mannschaft mit diesen Reflexen aber vor einem höheren Rückstand.
36'
Mlapa ist zurück, läuft aber alles andere als rund. Da könnte es gleich einen Personaltausch geben.
35'
Essweint setzt sich auf der linken Außenbahn durch, Čolić hat nicht wirklich eine Chance gegen den schnellen Nürnberger. Kurz bevor in den Sechzehner eindringen kann, rutscht er aus und verliert die Kugel.
33'
Torschütze Mlapa hat sich am rechten Fuß verletzt, muss nun erst einmal außerhalb des Feldes behandelt werden. Allzu viele offensive Kräfte gibt die Deutsche Reservebank nicht her...
32'
Stevanović kann von der rechten Seite mutterseelenallein in den Fünfmeterraum flanken. Jantschke sieht da alles andere als souverän aus. Die Hereingabe ist jedoch ungefährlich!
30'
Vogt und Gündoğan zeigen eine schnelle und saubere Kombination im Mittelfeld, daraufhin versucht der Dortmunder auf Rudy durchzustecken. Tino Divković hat den Braten gerochen, stürmt aus seinem Kasten heraus und begräbt das Leder unter sich.
28'
Nach dem 1:0 hat die Angriffsabteilung der Gäste noch nicht wieder auf sich aufmerksam gemacht. Bilbija mal mit einem Freistoß von der halbrechten Seite, doch Kirchhoff ist mit dem Kopf zur Stelle.
26'
Durch diesen positiven Spielstand thront Deutschland in der Live-Tabelle mit 12 Punkten aus dem ersten Platz der Gruppe 1.
24'
Das Führungstor hat die Nervosität der Hausherren offenbar verschwinden lassen. In der Offensive ist nun mehr Bewegung, das 2:0 liegt in der Luft!
23'
Holtby mit der Riesenchance zum zweiten Treffer! Mlapa schickt den Schalker in der Gasse, der Divković mit einem Schuss in die linke Ecke von rechts aus sieben Meter überwinden will. Der Keeper ist mit den Fingerspitzen dran und klärt zum Eckball. Der bringt in der Folge nichts ein.
22'
Es ist zu hoffen, dass dieser Treffer dem Deutschen Spiel Aufwind verleiht. Bislang ist das alles sehr zäh!
20'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Peniel Mlapa
Das schmeichelhafte 1:0 für das Adrion-Team! Mlapa lässt Husić und Šipović mit einem tollen Dribbling ganz alt aussehen und schießt dann aus spitzem Winkel flach drauf. Der Ball rutscht Divković durch die Hosenträger, Deutschland jubelt!
18'
Esswein wird auf der linken Seite von Vogt geschickt, doch dann ertönt der Abseitspfiff.
17'
Rudy und Co. leisten sich einfach zu viele Fehlpässe! Sie sind zwar größtenteils gestandene Bundesligaprofis, doch wenn die Bälle nicht ankommen, kann man auch eine vermeintlich zweitklassige Truppe nicht unter Druck setzen.
15'
Nach einer Viertelstunde kann die Deutsche U21-Truppe nicht unbedingt seine Favoritenstellung untermauern. Vielleicht kann sie eine gelungene Offensivaktion aus dem Schlaf reißen.
14'
Eine großer Anhang unterstützt im Sportpark das Gästeteam und der kann bislang mit der Leistung des Underdogs zufrieden sein. Bosnien ist gut im Spiel und kombiniert sich gefällig nach vorn.
12'
Višća holt gegen Jung einen Eckball heraus und dieser bringt Trapp ganz schön in Bedrängnis. Kurz vor Bilbija ist der FCK-Keeper am Ball und kann das Ding so gerade eben mit der Faust klären.
11'
Das war mal fein gemcht von Alexander Esswein! Holtby spielt die Kugel von der linken Seite im Mittelfeld in die Zentrale und der Nürnberger gibt wunderbar per Hacke an Mlapa weiter. Der hat freie Bahn Richtung Tor, stand bei Ballabgabe Esswein aber einen Meter im Abseits.
10'
Die Adrion-Truppe spielt momentan Standfußball! Der Ball bewegt sich in der Abwehrreihe, doch im Mittelfeld bietet sich dann niemand an.
9'
Bosnien merkt, dass die Hausherren einen nervösen Start hinlegen und traut sich derzeit mehr nach vorne. Deutschlands Offensivspiel findet gerade nicht statt.
8'
Langer Ball der Gäste auf Stevanović, der in den Strafraum sprintet, den Ball aber nicht erreichen kann, weil Trapp aufgepasst hat und die Kugel sicher aufnimmt.
6'
Nemanja Bilbija mit dem ersten Abschluss der Partie! Deutschland verliert die Kugel im Spiel nach vorne, Grahovac bedient die Nummer 9. Aus 18 Meter und aus vollem Lauf schießt Bilbija gut zwei Meter über das Tor von Kevin Trapp.
5'
Das Deutsche Aufbauspiel konnte bislang noch nicht an Fahrt aufnehmen. Tino Divković im Kasten der Südosteuropäer musste sich noch nicht beweisen.
4'
Die von Holtby getretene Ecke ist viel zu niedrig, die Blauen können problemlos klären.
3'
Šipović leistet sich auf der linken Seite einen schlimmen Fehlpass, Mlapa ist sofort zur Stelle. Die Flanke des Hoffenheimers kann Markic zum ersten Eckball des Abends klären.
3'
Weiterhin spielen nur die Weiß-Schwarzen. Bosnien steht tief, nur Mittelstürmer und Kapitän Bilbija greift früh an.
2'
Aufgrund der starken Besetzung der Deutschen Truppe ist diese heute klarer Favorit. Alles andere wäre eine Überraschung.
1'
In den ersten Sekunden lassen die Hausherren den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren. Die Gäste waren noch nicht einmal am Leder.
1'
Mlapa und Gündoğan haben angestoßen. Deutschland spielt wie gewohnt in weißen Trikots und schwarzen Hosen. Bosnien agiert in blauen Jerseys mit gelben Akzenten.
1'
Auf geht's in Ingolstadt!
1'
Spielbeginn
In diesem Moment betreten die Teams den Rasen des nur spärlich gefüllten Stadions. Nach den Hymen, der Seitenwahl und den Teamfotos erfolgt dann gleich der Anpfiff!
Nur noch etwa fünf Minuten bis zum Anpfiff. Setzt Deutschland seine Erfolgsserie fort oder stellt Bosnien-Herzegowina der Adrion-Truppe ein Bein?
Das Schiedsrichtergespann stammt heute Abend aus Aserbaidschan. Der 31-jährige Anar Salmanov wird an den Seitenlinien von Mehman Mahmudov und Elman Musaev unterstützt.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
Der Großteil der Spieler des heutigen Gastes stellt sein Können Woche für Woche in der wenig bekannten Premijer Liga in Bosnien-Herzegowina unter Beweis. Trotzdem ließ DFB-Coach Rainer Adrion im Vorfeld der Partie verlauten: "Bosnien ist eine technisch starke Mannschaft, die auch in Bedrängnis immer versucht, Fußball zu spielen. Wir haben sie gegen Weißrussland beobachtet und festgestellt, dass sie schnell umschalten und sehr frech auftreten".
Für den Deutschen Durchschnittsfußballfan ist das Team aus Südosteuropa weitgehend ein unbeschriebenes Blatt. Muhamed Bešić dürfte jedoch bekannt sein. Der 19-jährige Innenverteidiger steht beim Hamburger Sportverein unter Vertrag und lief in der vergangenen Saison bereits drei Mal in der Bundesliga für die Norddeutschen auf.
Coach Vlado Jagodić leitet nicht nur die Geschicke der U21-Truppe, sondern betätigt sich neuerdings auch als Trainer des bosnischen Erstligisten FK Kozara. Seit knapp zwei Wochen ist er bei den Rot-Weißen angestellt und soll sie möglichst schnell aus dem Tabellenkeller der Premijer Liga holen.
Gegner im Audi Sportpark in Ingolstadt ist die Vertretung von Bosnien-Herzegowina. Sie hat bislang erst zwei Partien absolviert, ist noch ungeschlagen. Gegen den krassen Gruppenaußenseiter San Marino gab es ein 3:0, in Weißrussland ergatterte man beim 1:1 einen Zähler.
Auch für den heutigen Termin finden sich im Aufgebot der DFB-Bubis zahlreiche gestandene Bundesligaprofis. Akteure wie Lewis Holtby, Tony Jantschke oder Sebastian Rudy sind in ihren Klubs feste Größen und wollen sich auch in der Nationalauswahl beweisen.
Man ist also auf dem besten Weg in Richtung U21-EM, die im Jahr 2013 in Israel ausgetragen wird. Sollte Deutschland in den verbleibenden sieben Partien an die bisherigen Leistungen anknüpfen, stehen die Chancen auf das Erreichen der Endrunde gut.
Der Start der Deutschen Youngster in die EM-Qualifikation ist optimal verlaufen. Aus drei Partien erspielte sich die Truppe von Rainer Adrion neun Punkte und fing sich bei zwölf eigenen Treffern lediglich ein Gegentor ein. So belegt sie vor diesem Doppelspieltag den ersten Rang in der Gruppe 1.
Es berichtet Steffen Volkers.
Herzlich Willkommen zur EM-Qualifikation der U21-Teams! Die Deutsche Nationalelf empfängt die besten Jungkicker aus Bosnien-Herzegowina.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten