Irland Montag, 9. September 2013
20:45 Uhr
Deutschland
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Moritz Leitner 12. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Kevin Volland 22. / Kopfball
0 : 3 Torinfos im Ticker Kevin Volland 24. / Kopfball  (Amin Younes)
0 : 4 Torinfos im Ticker Philipp Hofmann 83. / Linksschuss

90'
Fazit:
Die deutsche U-21-Nationalmannschaft gewinnt das zweite Gruppenspiel der EM-Qualifikation souverän mit 4:0 gegen Irland. Damit übernimmt die Hrubesch-Elf nach einer starken Vorstellung nach dem zweiten Spiel mit zwei Siegen und einem Torverhältnis von 7:0 die Tabellenführung der Gruppe. Nachdem die Iren die Anfangsphase noch ausgeglichen gestalten konnten, brachen die Gastgeber nach dem Führungstor von Leitner völlig ein. Ein schneller Doppelschlag von Kapitän Volland untermauerte die Siegambitionen der deutschen Elf, die im weiteren Spielverlauf die Partie dominierten und sicher nach Hause spielten. Ein später Treffer vom eingewechselten Philipp Hofmann rundete das Ergebnis noch auf 4:0 ab. Das nächste Gruppenspiel bestreitet die deutsche Auswahl in rund einem Monat am 11. Oktober Zuhause gegen Montenegro. Das wars von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Und fast legt Hofmann direkt seinen zweiten Länderspieltreffer nach! Der Ingolstädter zieht aus 18 Metern flach ab und zwingt McCarey zum Eingreifen. Der Keeper wehrt den Schuss zwar mit der linken Hand ab, der Ball trudelt dennoch langsam Richtung Tor. Im letzten Moment ist der irische Keeper aber dann doch noch zur Stelle und begräbt das Spielgerät fest unter sich!
90'
Der kroatische Unparteiische Domagoj Vučkov gibt drei Minuten Nachspielzeit.
88'
Smith probiert es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, doch auch hier packt der Gladbacher Keeper sicher zu!
86'
Nach einem Eckball von der linken Seite kommt Duffy im Strafraum frei zum Kopfball, köpft aber direkt in die Arme von ter Stegen!
83'
Tooor für Deutschland, 0:4 durch Philipp Hofmann
Der Treffer im zweiten Durchgang fällt dann doch noch! Nach einem schönen Doppelpass von Bittencourt und Goretzka kommt der Ball am Elfmeterpunkt zum eingewechselten Philipp Hofmann, der nicht lange fackelt und eiskalt mit links seinen ersten Länderspieltreffer aus elf Metern erzielt.
82'
Gelbe Karte für Leon Goretzka (Deutschland)
Der Schalker sieht nach einem Foul an Grealish den Gelben Karton.
82'
Einwechslung bei Irland -> Graham Burke
82'
Auswechslung bei Irland -> Aiden O'Brien
81'
Schulz legt vom linken Strafraumeck zurück in den Rückraum, wo Rüdiger aus vollem Lauf aus etwa 25 Metern Maß nimmt und abzieht. Sein Distanzschuss fliegt aber rund einen Meter über den Kasten der Iren!
78'
Einwechslung bei Irland -> Jack Grealish
78'
Auswechslung bei Irland -> Callum Reilly
77'
Das Spiel plätschert nur noch so vor sich hin. Die deutsche Auswahl scheint schon Kräfte zu sparen für die kommenden Aufgaben in der Liga und die Gastgeber scheinen sich nach dem Platzverweis vollkommen aufgegeben zu haben.
74'
Wie schon befürchtet, geht es für Moritz Leitner verletzungsbedingt nicht mehr weiter. Für den Neu-Stuttgarter kommt Robin Knoche vom VfL Wolfsburg für die Schlussviertelstunde in die Partie.
74'
Einwechslung bei Deutschland -> Robin Knoche
74'
Auswechslung bei Deutschland -> Moritz Leitner
72'
Leitner hat sich bei einem Abwehrversuch verletzt und muss von den Betreuern erst einmal vom Feld begleitet werden. Hoffentlich ist es nichts schlimmeres für den Spielmacher der U-21-Elf!
69'
In Überzahl lässt die deutsche Mannschaft die Kugel jetzt noch sicherer durch die eigenen Reihen laufen und hat die Gastegeber bis auf den letzten Mann in die eigene Hälfte gedrängt.
66'
Younes hat sich mächtig verausgabt und darf nun vorzeitig duschen gehen und sich verdientermaßen ausruhen. Für ihn kommt nun Hofmann vom FC Ingolstadt neu in die Partie.
66'
Einwechslung bei Deutschland -> Philipp Hofmann
66'
Auswechslung bei Deutschland -> Amin Younes
63'
Jetzt wird es natürlich doppelt schwer für die Iren, die mit zehn Mann die letzte halbe Stunde der Partie agieren müssen und zudem schon fast aussichtslos mit 0:3 hinten liegen.
61'
Gelb-Rote Karte für Samir Carruthers (Irland)
Nach einem Foul an den eingewechselten Bittencourt sieht Carruthers, der in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit schon die Gelbe Karte gesehen hat, seine zweite Gelbe und wird mit der Ampelkarte vom Platz geschickt!
60'
Die erste gute Chance der zweiten Hälfte haben die Hausherren! Der eingewechselte Smith zieht aus 18 Metern per Direktabnahme ab, doch ter Stegen ist zur Stelle und pariert den Schuss stark!
57'
Eine Leitner-Ecke von links fischt Keeper McCarey problemlos aus der Luft. Doch die Deutschen fangen die Kugel im Mittelfeld schon wieder ab und ziehen erneut geduldig das Angriffsspiel auf.
54'
Vitzthum prescht mit dem Leder über die linke Seite vor und passt dann auf auf Goretzka, der die Kugel mit der Hacke Richtung Strafraum weiter auf Schulz leitet. Der Herthaner fackelt nicht lange und zieht mit links aus vierzehn Metern ab, scheitert aber am gut reagierenden McCarey!
52'
Die Gastgeber werden wie schon über weite Teile der ersten Halbzeit weit in die eigene Hälfte gedrängt und können sich kaum spielerisch befreien.
49'
Beide Mannschaften tasten sich zunächst nach dem Seitenwechsel im Mittelfeld ab.
46'
Einwechslung bei Irland -> Connor Smith
46'
Auswechslung bei Irland -> Anthony Forde
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Leonardo Bittencourt
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Jonas Hofmann
46'
Weiter geht's! Beide Team gehen mit personellen Veränderungen in den zweiten Durchgang und haben jeweils einmal ausgewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führt die deutsche U-21-Nationalmannschaft auch in der Höhe verdient mit 3:0 gegen Irland! Das irische Team hielt in der Anfangsphase gut mit und kam zu Torchancen durch Unaufmerksamkeiten der neuformierten Viererkette der Deutschen. Leitners Treffer war dann der Dosenöffner für die Hrubesch-Elf, die das Ergebnis nur kurz darauf durch einen Doppelschlag von Kapitän Volland auf ein komfortables 3:0 schraubte. In der Folgezeit kontrollierte die deutsche U-21 das Spiel nach Belieben und erspielte sich weitere gute Tormöglichkeiten. Wir sind gespannt, ob die Iren in der zweiten Hälfte noch einmal herankommen können, oder ob die Deutschen den Auswärtssieg souverän nach Hause bringen können. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Auch Younes probiert es noch einmal, doch sein Drehschuss aus dem Strafraum rauscht am Kasten vorbei!
42'
Die deutsche Elf erspielt sich weiter gute Chancen! Volland behauptet das Spielgerät im Sechzehner nach einem Einwurf von der rechten Seite und legt dann nach innen ab. Hofmann kommt an die Kugel und zieht aus acht Metern ab, doch McCarey taucht schnell genug ab und begräbt das Leder sicher unter sich!
39'
Die Hrubesch-Elf kontrolliert das Geschehen und kann in Ruhe von hinten das Spiel aufbauen. Die Gastgeber laufen nach einer couragierten Anfangsphase nur noch hinterher.
36'
Auch hinten steht die neuformierte Viererkette der Deutschen mittlerweile sattelfest und lässt nichts mehr anbrennen.
33'
Da hat nicht viel gefehlt! Hofmann legt von der rechten Außenbahn zurück in den Lauf von seinem Dortmunder Vereinskollegen Durm, der aus 18 Metern halbrechter Position abzieht und mit seinem Schuss das rechte Außennetz touchiert!
31'
Die deutsche Elf spielt weiterhin mit schönen Kombinationen nach vorne und hat auch nach dem 3:0 noch nicht genug. Goretzka und Younes kombinieren sich sehenswert durch das Mittelfeld, doch der letzte Pass in die Spitze auf Volland kommt dann nicht präzise genug.
28'
Heute ist die deutsche Auswahl eiskalt und nutzt die wenigen Chancen effektiv aus. Genau das, was Horst Hrubesch noch nach dem ersten Gruppenspiel am vergangenen Freitag gegen die Faröer bemängelt hat, setzten seine Mannen heute perfekt um.
25'
Volland erzielt mit seinem Doppelpack heute schon sein fünftes Tor im zwölften Einsatz für die deutsche U-21-Nationalmannschaft. Der Hoffenheimer bestätigt seine gute Form aus der Liga auch im deutschen Dress und schraubt sein Trefferkonto weiter hoch!
24'
Tooor für Deutschland, 0:3 durch Kevin Volland
Und wieder ist Kevin Volland zur Stelle! Der Hoffenheim-Profi setzt sich nach einer mustergültigen Younes-Flanke von links am Fünfer energisch durch und köpft zum 3:0 in die rechte Ecke für die Deutschen ein!
22'
Tooor für Deutschland, 0:2 durch Kevin Volland
Volland nutzt ein großen Aussetzer der Iren! Nach einem langen Ball von Durm überlupft der irische Abwehrspieler O'Connor seinen eigenen Keeper im Strafraum und Volland ist zur Stelle und köpft mühelos ins leere Tor zum 2:0 für die Hrubesch-Elf ein!
19'
Gute Chance für Hofmann! Aus der Distanz zieht der BVB-Profi einfach mal ab und verfehlt den Querbalken bei seinem Schussversuch nur denkbar knapp.
17'
Bei einem Klärungsversuch an der Seitenauslinie grätscht Murray seinen eigenen Trainer um. Beim Aufstehen können sich beide das Lachen nicht verkneifen und weiter geht's!
15'
Doherty verlängert eine Ecke von der linken Seite mit dem Hinterkopf und verfehlt dabei nur haarscharf den rechten Pfosten! Da hat die Hrubesch-Elf ganz schön Glück gehabt..
12'
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Moritz Leitner
Das ist die frühe Führung für die deutsche U-21-Auswahl! Ein Klärungsversuch der Iren landet im Rückraum bei Moritz Leitner, der sich die Kugel mit der Brust gekonnt vorlegt und dann aus 20 Metern einfach abzieht. Das Leder tickt kurz vor Aaron McCarey auf und gelangt zum 1:0 für Deutschland in die Maschen!
11'
Gelbe Karte für Michael Vitzthum (Deutschland)
Vitzthum umklammert auf der linken Außenbahn seinen Gegenspieler und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
9'
Die deutsche Auswahl ist im Aufbauspiel bemüht die irische Defensive mit Tempofußball zu knacken, doch die Gastgeber stehen hinten kompakt und haben bislang noch keine Probleme die Angriffe abzufangen.
6'
Die Iren probieren es mit einem langen Ball auf den gestarteten O'Brien, doch Marc-André ter Stegen hat gut antizipiert und fängt die Kugel noch vor dem Strafraum ab!
3'
Antonio Rüdiger spielt unbedrängt einen katastrophalen Fehlpass genau in die Füße von Anthony Forde, der im Mittelfeld aber nichts berauschendes mit dem Geschenk anfangen kann.
1'
Los geht's! Schiedsrichter Domagoj Vučkov pfeift das EM-Qualifikationsspiel der deutschen U-21 in Sligo an.
1'
Spielbeginn
Nach dem Warmlaufen hat es noch eine kurzfristige Änderung in der Startelf der deutschen U-21-Nationalmannschaft gegeben. Marvin Plattenhardt ist beim Aufwärmen schlecht geworden und für ihn rückt nun Michael Vitzthum in die Anfangsformation.
Gleich geht's los mit dem zweiten Qualifikationsspiel der deutschen U-21-Nationalmannschaft in Irland. Für euch kommentiert Philipp Stewen, viel Spaß!
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist der Kroate Domagoj Vučkov. An den Seitenlinien assistieren ihm seine Landsmänner Ivica Modric und Robi Kezele.
Die irische U-21-Auswahl gewann am 14. August mit 4:1 auf den Färöer Inseln, Aiden O'Brien, Samir Carruthers und Matthew Doherty (2) trafen vor gut drei Wochen im Toftir-Stadion. Der letzte Vergleich zwischen Irland und Deutschland endete am 11. Juni 2009 im irischen Cork 1:1, in den bisherigen sechs Aufeinandertreffen gab es vier Unentschieden und zwei Siege für die deutsche Auswahl. Die weiße Weste möchte das Team von Erfolgscoach Hrubesch natürlich auch heute wahren.
Vier personelle Änderungen nimmt Hrubesch im Gegensatz zum Auftaktspiel am Freitag vor, denn Marc-André ter Stegen rutscht wie abgesprochen für Bernd Leno in das Tor. Desweiteren erhält der Dortmunder Jonas Hofmann eine Chance, nachdem er gegen die Faröer Inseln für frischen Wind gesorgt hatte und kommt für den Hannoveraner André Hofmann in die Startelf. Außerdem spielen Rüdiger und Schulz für Ginter und Yildirim von Beginn an.
Am heutigen Montag geht es nun gegen den aktuellen Tabellenführer Irland, der ebenfalls sein Auftaktspiel gegen die Faröer Inseln mit 4:1 gewinnen konnte. Beim Duell in Sligo trifft man auf ein qualitativ deutlich besseren Gegner, der vor allem mit seiner körperlichen Präsenz zu beeindrucken weiß. Da gilt es eine gewisse Robustheit an den Tag zu legen, ohne jedoch die spielerische Kompenente aus den Augen zu verlieren.
Mit der Chancenverwertung war U21-Trainer Horst Hrubesch nach dem ersten Qualifikationsspiel für die U-21 Europameisterschaft 2015 am zurückliegenden Freitag alles andere als zufrieden. Im Spiel gegen die Faröer Insel erzielten zwar Moritz Leitner (VfB Stuttgart), Jonas Hofmann (Borussia Dortmund) und Leonardo Bittencourt (Hannover 96) die Treffer zum klaren 3:0-Erfolg, aber es hätten angesichts der Vielzahl von Möglichkeiten durchaus mehr sein können. Dennoch ist er mit dem Auftreten seiner Mannschaft nicht unzufrieden gewesen.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften sind wie gewohnt im Spielschema einzusehen.
Bei dem Duell in Sligo im westlichen Irland geht es zwischen beiden Teams um die Tabellenführung in der EM-Qualifikationsgruppe 6. Sowohl die deutsche Auswahl als auch die Iren sind mit einem Sieg gegen die Faröer gestartet, Deutschland gewann am Freitag mit 3:0, Irland siegte zuvor mit 4:1.
Guten Abend und herzlich willkommen zum zweiten Gruppenspiel in der U-21 EM-Qualifikation. In der Gruppe 6 treffen ab 20.45 Uhr Irland und Deutschland aueinander.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten