Ukraine Freitag, 10. Oktober 2014
17:30 Uhr
Deutschland
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Hofmann 35. / Kopfball  (Jonas Hofmann)
0 : 2 Torinfos im Ticker Kevin Volland 61. / Linksschuss  (Max Meyer)
0 : 3 Torinfos im Ticker Jonas Hofmann 79. / Rechtsschuss  (Max Meyer)

90'
Fazit:
Die U21-Auswahl des DFB kann für die Europameisterschaftsendrunde 2015 in Tschechien planen. Im Playoff-Hinspiel gegen die Ukraine legte die Mannschaft von Horst Hrubesch heute auswärts ein beruhigendes 3:0 vor. In Phasen der ersten Hälfte und zu Beginn des zweiten Durchgangs erwiesen sich die Ukrainer als durchaus unangenehmer Gegner, der den Deutschen einige Probleme bereitete und sich auch ein Tor verdient hätte. Insgesamt aber setzte sich die größere Klasse des deutschen Nachwuchses letztlich durch. Im Verlauf beider Halbzeiten wuchs jeweils die Dominanz der Gäste. Und dann fielen auch die Tore. Nun muss das DFB-Team den Sack am kommenden Dienstag im Rückspiel in Essen nur noch zumachen.
90'
Spielende
90'
Die reguläre Spielzeit läuft in diesem Moment ab.
89'
Gelbe Karte für Vladislav Kulach (Ukraine)
Für ein Foul an Robin Knoche sieht Kulach seine dritte Verwarnung in der laufenden Qualifikation.
88'
Die Partie liegt in den letzten Zügen. Die Deutschen lassen nichts mehr anbrennen, bringen den klaren Erfolg über die Zeit.
85'
Horst Hrubesch nimmt damit einen weiteren seiner Torschützen vom Feld. Das ist sein letzter möglicher Spielerwechsel. Auch sein Gegenüber Sergey Kovalets hat das Wechselkontingent längst ausgeschöpft.
84'
Einwechslung bei Deutschland -> Leonardo Bittencourt
84'
Auswechslung bei Deutschland -> Jonas Hofmann
83'
Diesmal ist Kevin Volland der Vorbereiter über links. Das Spielgerät landet halbrechts im Sechzehner bei Jonas Hofmann, der ganz frei abziehen kann. Dieser Schuss muss eigentlich aufs Tor kommen, tut er aber nicht. Der Ball zischt knapp vorbei.
82'
Max Meyer tritt schon wieder in Erscheinung. Er spielt den Ball hoch in die Mitte. 14 Meter vor dem Tor nimmt Kevin Volland mit der Brust an und zieht direkt ab. Das Tor verfehlt er nur knapp.
80'
Für Jonas Hofmann ist es der fünfte Treffer in der laufenden Qualifikation.
79'
Tooor für Deutschland, 0:3 durch Jonas Hofmann
Ein Großteil dieses Treffers geht auf die Kappe von Max Meyer. Er setzt sich auf der linken Seite durch, narrt Oleksandr Noyok und dringt bis zur Grundlinie vor. Mit Übersicht spielt er in die Mitte, wo Jonas Hofmann aus sechs Metern unbedrängt einschießen kann.
77'
Den Deutschen fehlt mittlerweile die Konsequenz im Spiel nach vorn. Das Ergebnis bedeutet aber auch so schon eine prächtige Ausgangsposition für das Rückspiel am Dienstag in Essen.
75'
Jetzt versucht es Vladislav Kalitvintsev aus der zweiten Reihe. Dieser Flachschuss kommt zumindest aufs Tor, wird aber von ter Stegen sicher gehalten.
74'
Etwas überhastet zieht Oleksandr Nasonov von der linken Seite aus der Distanz ab. Der Ball fliegt deutlich links am Kasten von Marc-André ter Stegen vorbei.
70'
So ganz wollen sich die Ukrainer noch nicht geschlagen geben. Allerdings kommen die Jungs von Trainer Sergey Kovalets momentan nicht über das Bemühen hinaus. Torgefahr können sie seit geraumer Zeit nicht mehr entwickeln.
67'
Sollten die Deutschen das hier heute konzentriert und seriös zu Ende spielen, steht einer Qualifikation für die EM-Endrunde 2015 kaum noch etwas im Wege.
65'
Einwechslung bei Ukraine -> Vitaliy Buyalskiy
65'
Auswechslung bei Ukraine -> Ruslan Malinovskiy
65'
Horst Hrubesch bringt Titelkompetenz auf den Platz. Der U19-Europameister Joshua Kimmich gibt sein Debüt in der U21-Auswahl.
64'
Einwechslung bei Deutschland -> Joshua Kimmich
64'
Auswechslung bei Deutschland -> Philipp Hofmann
62'
Für Kevin Volland ist es der fünfte Treffer im laufenden Wettbewerb - in seinem fünften Einsatz.
61'
Tooor für Deutschland, 0:2 durch Kevin Volland
Starker Konter der deutschen U21! Bei einem Freistoß der Ukrainer klärt Philipp Hofmann im eigenen Strafraum per Kopf. Dieser Ball landet bei Max Meyer, der sich auf den Weg macht. Er spielt den Ball stark in die Gasse. Kevin Volland startet in den Strafraum, geht links am Keeper vorbei und schiebt flach mit dem linken Fuß ein.
60'
Einwechslung bei Ukraine -> Redvan Memeshev
60'
Auswechslung bei Ukraine -> Oleksandr Karavayev
58'
Inzwischen befreien sich die Gäste wieder besser, ohne dabei jedoch besonders zielstrebig vorzugehen. Daher bleiben derzeit auch die prickelnden Torszenen aus.
56'
Gelbe Karte für Maksym Malyshev (Ukraine)
Der ukrainische Mittelfeldspieler bringt in der gegnerischen Hälfte Johannes Geis von hinten zu Fall und sieht dafür Gelb. Es ist seine dritte Verwarnung in der laufenden Qualifikation.
55'
Jetzt treten die Gäste wieder in Erscheinung. Kevin Volland findet allerdings mit seiner flachen Hereingabe von der linken Seite keinen Mitspieler.
52'
Die Deutschen können in dieser Phase keine offensiven Akzente setzen, sie sind derzeit vorrangig mit Abwehrarbeit beschäftigt.
50'
Die Ukrainer gehen den zweiten Spielabschnitt engagiert an. Jetzt setzt sich Vladislav Kalitvintsev auf links in Szene. Er versucht es mit einem Schuss aus spitzem Winkel, der deutlich links am Kasten von Marc-André ter Stegen vorbei geht.
48'
Nach einem Ballverlust von Leitner im Spielaufbau flankt Vladislav Kalitvintsev von der linken Seite. Im Strafraum verpassen aber zwei seiner Mitspieler diese Hereingabe.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Ukraine -> Oleksandr Noyok
46'
Auswechslung bei Ukraine -> Mykhailo Pysko
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Max Meyer
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Yunus Malli
45'
Halbzeitfazit:
Die deutsche U21-Auswahl befindet sich auf einem guten Weg in Richtung EM 2015. Zur Pause des Playoff-Hinspiels in der Ukraine führen die jungen Männer von Horst Hrubesch mit 1:0. Dabei hatten sie anfangs Probleme mit den couragierten Gastgebern, die in Phasen sogar besser waren und die ersten gefährlichen Torannäherungen generierten. Im Verlauf des ersten Durchgangs jedoch bekamen die Deutschen das Geschehen besser in den Griff und hatten mehr Spielanteile. Passend zum Verlauf fiel der nicht unverdiente Führungstreffer. Noch aber ist das nur ein kleiner Schritt auf dem Weg zur Endrunde. Die Ukrainer zeigten zum Ende der ersten Hälfte, dass mit ihnen auch weiterhin zu rechnen ist.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Vladislav Kalitvintsev bringt einen Freistoß für die Ukrainer aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner. Kevin Volland wirft sich dazwischen und klärt per Kopf. Die anschließende Ecke von rechts sorgt für Unruhe, doch es ist keiner der Gastgeber da, um einen Torabschluss anzubringen.
43'
Yunus Malli behauptet sich auf der linken Seite im Strafraum. Seine flache Hereingabe, oder ist es doch ein Torschuss, rollt ins Tor-Aus.
41'
Die Ukrainer zeigen sich wenig beeindruckt. Umgehend intensivieren sie wieder ihre Offensivbemühungen.
39'
Dieses Auswärtstor für die Deutschen hat im Hinblick auf das Rückspiel natürlich eine ganz besondere Bedeutung, denn schließlich gilt hier die Europapokalarithmetik.
38'
Moritz Leitner tritt einen Freistoß von der linken Seite. Er bringt den Ball direkt aufs Tor, verfehlt den rechten Torwinkel aber knapp.
36'
Für Philipp Hofmann ist es bereits der siebte Treffer in der laufenden EM-Qualifikation.
35'
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Philipp Hofmann
Moritz Leitner setzt nach, erobert den Ball in der Nähe des gegnerischen Strafraums zurück. Jonas Hofmann flankt von der linken Seite mit dem linken Fuß. Auf Höhe des zweiten Pfostens taucht Philipp Hofmann ganz frei auf und hat keine Mühe, aus drei Metern einzunicken.
33'
Die Deutschen bestimmen inzwischen das Geschehen. Doch gilt es, aufmerksam zu bleiben und hinten nicht nachlässig zu werden.
31'
Es brennt im ukrainischen Torraum. Diesmal tritt Johannes Geis die Ecke von der linken Seite. Maksim Koval wirkt völlig orientierungslos. Drei Deutsche befinden sich direkt vorm Tor, doch keiner schafft es, die Kugel über die Linie zu drücken.
29'
Erneut tritt Johannes Geis einen Freistoß von der rechten Seite. Im Sechzehner macht es Maksim Koval spannend, indem er an der Hereingabe vorbei greift. Doch keiner der Gästespieler kann das ausnutzen.
28'
Die Deutschen üben jetzt mehr Kontrolle aus, sie bekommen immer mehr Spielanteile. Noch aber geraten sie nur sehr selten in Abschlusspositionen.
26'
Ein Foul von Mykhailo Pysko an Kevin Volland zieht den nächsten Freistoß nach sich. Moritz Leitner tritt diesen von der rechten Seite in den Sechzehner. Auch er bringt die Kugel nicht zu einem Mitspieler.
24'
Kevin Volland holt gegen Vladislav Kalitvintsev einen Eckball von der rechten Seite heraus. Diese bringt wieder Johannes Geis herein, findet aber keinen Mannschaftskollegen.
21'
Nach einem Foul von Maksym Malyshev an Moritz Leitner liegt der Ball zum Freistoß für die Deutschen bereit. Aus mehr als 25 Metern in nahezu zentraler Position probiert es Johannes Geis direkt. Der Schuss landet in den Armen von Keeper Maksim Koval.
19'
Die Partie gestaltet sich weiterhin absolut offen - mit leichten Vorteilen sogar für die Ukrainer, die sich sehr einsatzfreudig, körperbetont und zweikampfstark präsentieren.
17'
Oleksandr Karavayev versucht im gegnerischen Sechzehner mal etwas spektakuläres. Seinem Fallrückzieher fehlt der Druck, er kann Marc-André ter Stegen nicht in Bedrängnis bringen.
15'
Jetzt zeigen die Gäste den ersten guten Spielzug. Über rechts spielen sich Malli und Volland durch. Letzterer dringt bis zur Grundlinie durch und legt die Kugel dann flach in die Mitte zurück. Dort schießt Malli direkt aus neun Metern. Den Flachschuss aus halbrechter Position nimmt Maksim Koval auf.
13'
Vladislav Kalitvintsev flankt von der linken Seite in die Mitte. Erstmals kann Marc-André ter Stegen richtig zupacken. Er fischt sich die Hereingabe sicher herunter.
11'
Noch haben die Deutschen hier gar nichts im Griff. Die ersten Minuten verdeutlichen, wie schwer diese Playoff-Aufgabe für die Jungs von Horst Hrubesch wird.
9'
Auf der anderen Seite versucht es Kevin Volland aus der Distanz. Auch hier fehlt es noch ganz erheblich an der Zielgenauigkeit.
7'
Die Ukrainer legen gleich nach. Vladislav Kalitvintsev zieht halblinks im Sechzehner ab. Auch er ist bei seinem Schuss unbedrängt. Der Ball verfehlt das lange Eck.
6'
Erste Großchance des Spiels! Mit dem ersten Eckstoß sorgen die Gastgeber gleich für Gefahr. Vladislav Kulach kommt aus etwa zehn Metern frei zum Schuss. Zwei Ukrainer stehen in der Schussbahn, erwischen die Kugel aber nicht, die dann knapp links am Kasten von Marc-André ter Stegen vorbei streicht.
4'
Die Ukrainer geben sich in den Anfangsminuten couragiert. Die jungen Männer von Sergey Kovalets sind offenbar nicht gewillt, hier nur Beton anzurühren.
3'
Philipp Hofmann bringt den ersten Torschuss der Begegnung an. Der abgefälschte Versuch verfehlt das Tor deutlich, zieht aber den ersten Eckball nach sich. Die Standardsituation von der rechten Seite, getreten von Johannes Geis, bleibt ohne Ertrag.
2'
Die Bedingungen in Cherkasy sind bestens. Bei wolkenlosem Himmel zeigt das Thermometer noch gut 15 Grad an. Der Rasen hinterlässt einen ordentlichen Eindruck und sollte einem schönen Fußballspiel nicht entgegenstehen. Und auch der Rahmen stimmt. Etwa 5.000 Zuschauer sind ins Tsentralnyi miskyi Stadion gekommen, das damit recht gut gefüllt ist. Nach wie vor strömen weitere Menschen hinein.
1'
Spielbeginn
Nachdem die Hymnen verklungen und die Fotos geschossen sind, stehen nun die beiden Mannschaftskapitäne Ruslan Babenko und Kevin Volland zur Platzwahl bereit. Babenko gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen.
Die Partie steht unter der Leitung von Halis Özkahya. Der 34-jährige Türke ist seit 2009 FIFA-Referee und wird heute unterstützt von seinen Assistenten Çem Satman und Ekrem Kan.
In diesem Moment betreten die Protagonisten den Rasen des Tsentralnyi miskyi Stadions.
Horst Hrubesch geht die Playoffs mit der nötigen Ernsthaftigkeit an: "Natürlich haben wir die Ukrainer intensiv beobachtet. Wir bringen ihnen Respekt entgegen, schließlich haben sie in der Gruppenphase beispielsweise die Schweiz ausgeschaltet. Sie spielen aus der Defensive heraus und haben ein gutes Umschaltspiel. Ich erwarte zwei enge Begegnungen, dennoch werden wir alles daran setzen, schon im Hinspiel den Grundstein für das Erreichen der Endrunde zu legen. Mein Team hat in einer schwierigen Qualifikationsgruppe oft genug gezeigt, dass es solchen Herausforderungen gewachsen ist."
Sergey Kovalets, der ukrainische Trainer, sieht seine Mannschaft vor einer großen Herausforderung: "Deutschland hat eine sehr interessante, starke und gefestigte Mannschaft." Er würdigt das Spielverständnis, die Abstimmung und die große mannschaftstaktische Disziplin der DFB-Auswahl. "Alle ihre Akteure spielen regelmäßig in der Bundesliga, was für Deutschland ein weiterer Vorteil uns gegenüber ist." Dennoch oder gerade deshalb fühlt sich Kovalets gut vorbereitet auf den Gegner und hofft, seine Spieler entsprechend einstellen zu können.
Die U21 der Ukraine hat es bisher dreimal in die Playoffs geschafft: Im November 2001 musste man sich noch der Schweiz beugen. 2006 qualifizierten sich die Ukrainer erstmals für eine U21-EM und drangen gleich bis ins Finale vor. Dort unterlag man den Niederländern. Die zweite EM-Teilnahme gelang 2011.
Seit der Weg zur U21-EM komplett über die Playoffs führt – erstmals in der Form 1999 ausgetragen –, zog die DFB-Auswahl in diesen Spielen nur einmal den Kürzeren – 2006 gegen England. In vier Fällen schaffte Deutschland den Sprung zur Endrunde – so auch auf dem Weg zum Turnier 2009, wo es den einzigen Titelgewinn zu feiern gab.
Die deutsche Mannschaft bewegte sich bislang souverän durch den Wettbewerb. Ungeschlagen wurde das DFB-Team Erster in der Gruppe 6. Punkte gab man lediglich in Montenegro (1:1) und in Rumänien (2:2) ab.
Die Ukrainer qualifizierten sich als Zweiter der Gruppe 5 für diese Playoffs. Sie mussten dort nur den punktgleichen Kroaten den Vortritt lassen, gegen die sie gleich zum Auftakt im September 2013 die einzige Niederlage der Gruppenphase erlitten (0:2). In Kroatien gab es ein gutes halbes Jahr später ein 1:1. Alle anderen Partien gegen die Schweiz, Lettland und Liechtenstein gestaltete die Ukraine siegreich.
Die Mannschaftsaufstellungen sind wie immer unter Spielschema zu finden.
Die Geschehen auf dem Rasen verfolgt Enrico Barz.
Guten Tag und Herzlich Willkommen zum Hinspiel der Playoffs für die U21-Europameisterschaft 2015 in Tschechien. Die deutschen Junioren treten gegen die Ukraine zunächst auswärts an. Ab 17:30 Uhr rollt das Leder in Cherkasy.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten