Ungarn Samstag, 19. Juli 2014
18:30 Uhr
Österreich
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sinan Bytyqi 15. / Elfmeter  (Valentin Grubeck)
0 : 2 Torinfos im Ticker Markus Blutsch 18. / Linksschuss  (Valentin Grubeck)
0 : 3 Torinfos im Ticker Peter Michorl 48. / dir. Freistoß
1 : 3 Torinfos im Ticker Szabolcs Varga 60. / Kopfball  (Zoltán Farkas)

90'
Fazit
Ungarn verliert sein Auftaktspiel bei der Heim-EM klar mit 1:3 gegen Österreich. Obwohl die Gäste hier nur in der Anfangsphase vorhanden waren, war das genug um die Ungarn zu besiegen. Deren Angriffe fanden über eine Stunde keinen Weg ins Tor, teilweise aufgrund der guten Leistung von Lucic, andrerseits auch wegen mangelnder Chancenauswertung. Österreich gewinnt damit zwar sein Auftaktspiel vom Ergebnis souverän, im nächsten Spiel gegen Israel muss Österreich wohl mehr zeigen. So lange können sie sich nicht noch einmal auf einer komfortablen Führung ausruhen. Ungarn tritt als nächstes gegen die siegreichen Portugiesen an.
90'
Spielende
90'
Balogh wird gerade noch am Abschluss gehindert. Lovric hat hier den Ball noch vor dem Stürmer weggeschlagen.
90'
Bytyqi geht nun vom Feld und damit wohl eine weitere Offensivkraft. Österreich wird sich jetzt nur noch in die Verteidigung orientieren.
90'
Einwechslung bei Österreich -> Daniel Maderner
90'
Auswechslung bei Österreich -> Sinan Bytyqi
90'
Die reguläre Spielzeit ist gleich vorüber.
90'
Da war Bytyqi im Strafraum! Schon wurde es gefährlich. Der junge Österreicher setzt sich mit einem Doppelpass selbst in Szene, sein Abschluss ist allerdings nicht erfolgreich.
89'
Wenn die Spielanlage zuvor schon nicht defensiv war, dann ist sie das spätestens jetzt. Mit Horvath verlässt ein offensiver Mittefeldspieler die Partie. Mit Nachspielzeit sind hier wohl noch knapp fünf Minuten zu spielen.
88'
Einwechslung bei Österreich -> Patrick Puchegger
88'
Auswechslung bei Österreich -> Sascha Horvath
84'
Balogh köpft drüber! Von der linken Seite wird die Flanke geschlagen, Balogh kommt nicht richtig zum Kopfball und köpft knapp vor dem Tor stehend deutich drüber!
83'
Ungarn drückt noch immer aufs Tempo. Die Heimmannschaft will hier zumindest einen Punkt, zwei Tore fehlen noch.
82'
Mit Ausnahme des dritten Tores von Österreich, haben die Österreicher bereits seit dem zweiten Tor kaum noch Offensivaktionen aufgezogen. Alleridngs wirkt das Spiel absichtlich passiv. Sollen hier Kräfte geschont werden?
80'
Immer noch ist der österreichische Strafraum unter dauernder Belagerung. Nur wenige Entlastungsangriffe gelingen den Österreichern.
78'
Einwechslung bei Österreich -> Konrad Laimer
78'
Auswechslung bei Österreich -> Valentin Grubeck
78'
Wieder ein weiter Einwurf für die Ungarn. Österreich ist fast immer nur als zweiter am Ball und zeigt überhaupt keinen Offensivgeist mehr.
77'
Einwechslung bei Ungarn -> Norbert Balogh
77'
Auswechslung bei Ungarn -> Zoltán Farkas
75'
15 Minuten müssen die Österreicher noch überstehen. Ein paar Entlastungsangriffe sind hier aber langsam notwendig, denn die Ungarn sind seit langem die einzige Mannschaft, die hier noch Fußball spielen.
73'
Die jungen Österreicher konnten sich hier seit einiger Zeit nicht mehr befreien. Sollte den Ungarn ein weiterer Treffer gelingen, dann wird das snoch eine sehr intensive Schlusphase.
72'
Gelbe Karte für Zsolt Kalmár (Ungarn)
Für ein Foul an Grubeck an der Strafraumgrenze sieht er die Gelbe. Das bringt Österreich wieder in Ballbesitz.
71'
Lucic hält einen Schuss von Varga aus dem Kasten! Gut gemacht vom österreichischen Torhüter, der hier den Anschlusstreffer verhindert.
70'
Guter Freistoß von Németh, der knapp am Tor vorbeifliegt. Ungarn hat weiterhin den Ball mit einem Einwurf.
70'
Trotz ursprünglich deutlicher Führung ist Österreich jetzt deutich im Straucheln.
69'
Ungarn ist wieder deutlich aktiver vor dem Strafraum. Österreich lässt sich wieder sehr weit zurückdrängen und hat so unnötig viel Verteidigungsarbeit zu leisten.
66'
Lienhart verhindert mit einem guten Tackling eine möglicherweise gefährliche Chance für Ungarn. Da war auch Varga zuletzt am Ball und so kommt Österreich wieder wertvolle Momente am Ball.
63'
Michorl schießt einen Freistoß aus über 35 Metern fast genauso weit drüber. Da hat er schon viel besser geschossen heute.
62'
Im Gegenzug versucht Österreich sofort wieder den Drei-Tore-Vorsprung wiederherzustellen. Allerdings fehlt es an Genauigkeit bei den Flanken.
60'
Tooor für Ungarn, 1:3 durch Szabolcs Varga
Jetzt ist der Ball im Tor! Farkas läuft sich auf der rechten Seite frei, spielt zur Mitte, der Ball wird noch abgefälscht und Varga köpft den Ball über die Linie.
60'
Immer wieder spielen die Österreicher nach hinten zu Lovric, der mit viel Geduld das Spiel neu aufzieht. Das bringt natürlich auch wertvolle Minuten und Sekunden.
58'
Farkas schlenzt den Ball Richtung langes Eck, der Versuch geht aber deutlich am Tor vorbei.
55'
Eine weitere Umstellung soll die nötige Kraft nach vorne bringen. Ungarn müht sich gegen die taktisch gut agierenden Österreicher ab. Die haben keine Probleme, die Ungarn vom Tor fernzuhalten und warten auf Kontermöglichkeiten.
54'
Einwechslung bei Ungarn -> Bence Mervó
54'
Auswechslung bei Ungarn -> Gergely Bobál
53'
Kalmár rutscht in Grubeck hinein und wird vom Schiedsrichter ermahnt. Grubeck bekommen die Ungarn nur schwer unter Kontrolle.
51'
Österreich lässt die Ungarn auflaufen. Lange hat es nicht gedauert, einer möglichen Aufholjagd früh den Garaus zu machen.
50'
Bytyqi wird von Grubeck gesucht, diesmal ist das Zuspiel aber zu steil.
48'
Tooor für Österreich, 0:3 durch Peter Michorl
Was für ein strammer Schuss ins lange Eck! Hrabina sieht den Ball sehr spät und kann nicht mehr verhindern, dass der Freistoß direkt neben ihm einschlägt. Michorl hat den Freistoß auch sehr gut getreten.
47'
Freistoß für Österreich an der Strafraumgrenze. Kalmár hat Bytyqi dort gefoult. Das ist eine gefährliche Position für einen Direktschuss.
47'
Zur Pause brachten die Ungarn mit Varga einen neuen Mann. Kann er beim Druchbruch behilflich sein?
46'
Einwechslung bei Ungarn -> Szabolcs Varga
46'
Auswechslung bei Ungarn -> Attila Talabér
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einer 2:0 Führung geht Österreich gegen Ungarn in die Pause. Besonders in den ersten 25 Minuten waren die Österreicher im Angriff sehr gefährlich und gingen auch verdient mit 2:0 in Führung. Danach ließen sie sich weit zurückfallen und Ungarn kommt immer besser ins Spiel. Tore blieben ihnen vorerst verwehrt, doch sollte Österreich nicht bald wieder aktiver werden, sind Tore bei der Chancenanzahl nur eine Frage der Zeit. Die zweite Halbzeit wird also die Frage beantworten, ob Österreich hier durchhält, oder Ungarn noch einmal ins Spiel zurückkommt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ungarn drückt weiter auf den Anschlusstreffer, Österreich hält gut dagegen.
45'
Németh schießt direkt in die Mauer, Österreich kommt ungeschoren davon.
45'
Zwei Minuten werden noch nachgespielt. Eröffnet wird die Nachspielzeit mit einem Freistoß für Ungarn.
44'
Guter Freistoß von Michorl! Aus knapp dreißig Metern überrascht er Hrabina, doch sein Schuss geht knapp über das Tor.
41'
Österreich spielt mit langen Bällen aus der Verteidigung nach vorne. Das zuvor gut funktionierende Mittelfeld wird dadurch sofort überbrückt.
40'
Tamás sorgt auf der linken Flanke für viel Druck. Österreich scheint seine rechte Abwehrseite ein wenig zu vernachlässigen.
39'
Ungarn bleibt weiter die tonangebende Mannschaft. Österreich ist gerade sehr passiv.
37'
Bobál rutscht voll in Lucic hinein. Der österreichische Torhüter muss jetzt behandelt werden.
35'
Österreich ist jetzt stark unter Druck geraten. Da müssen sich die Spieler wieder befreien. In den letzten Minuten haben sie deutlich nachgelassen.
33'
Ungarn erarbeitet sich jetzt deutlich mehr Chancen und Ballbesitz. Ein Eckball und zuvor eine Doppelchance durch Bobál und Medgyes wurden nur knapp pariert.
31'
Bobál zwingt Lucic zu einer Fußabwehr, der Ball ist noch heiß...
31'
Medgyes hat den Anschlusstreffer am Fuß! Sein Schuss aus spitzem Winkel zieht dann aber mit viel Effet am Tor vorbei! Pech für Ungarn, da stand er wieder frei am Fünfer.
29'
Ungarn klärt zur Ecke. Auch das war wieder sehr knapp, da wäre Hrabina komplett neben den Ball gefahren. Der Eckball bringt nichts ein.
28'
Österreich bekommt einen Freistoß nach einem Foul von Németh. Die waren schon teilweise gefährlich und wieder geht da Németh viel zu ungestüm in den Zweikampf.
26'
Eine kurze Trinkpause wurde eingelegt.
24'
Zuerst haben die Österreicher ihre Offensivstärke gezeigt, jetzt dafür ihre taktische Reife. Beides funktioniert bisher tadellos.
21'
Die Österreicher warten auf die Konter. Ungarn trägt das Spiel in die Hälfte der ÖFB-Elf, schafft es aber nicht die Hintermannschaft auszuspielen.
20'
Ungarn kann sich wieder konsolidieren. Jetzt zieht sich Österreich ein wenig schneller zurück und lässt der Heimmannschaft so mehr Platz.
18'
Tooor für Österreich, 0:2 durch Markus Blutsch
Schwerer Fehler der ungarischen Hintermannschaft, Grubeck schnappt sich vom linken Verteidiger den Ball, läuft nach innen und legt auf Blutsch ab. Der kann sich den Ball sogar noch auf den linken Fuß legen und zieht ins kurze Eck zur 2:0 Führung ab!
17'
Gute Variante beim Eckball, zwei Spieler steigen beim flach gespielten Ball drüber, aus der zweiten Reihe schießt denn Lovric in die Menge, sein Schuss wird geblockt.
16'
Österreich will sofort nachlegen und kommt nach einem Eckball zur nächsten Chance!
15'
Tooor für Österreich, 0:1 durch Sinan Bytyqi
Bytqi verwertet, Hrabina ist noch beinahe am Ball, kann den Treffer aber nicht mehr verhindern. Österreich liegt jetzt vorne!
14'
Gelbe Karte für Alex Hrabina (Ungarn)
Elfmeter und Gelb! Hrabina kommt gegen Grubeck zu spät und bringt ihn zu Fall. Das bringt dem Torhüter auch die Gelbe.
12'
Kapitän Németh flankt zur Mitte, Österreichs Hinermannschaft vergisst auf Asztalos, der vom Fünfer direkt auf Lucic schießt! Glück für Österreich, das hätte das 1:0 sein müssen!
12'
Blutsch versursacht jetzt auf der Gegenseite mit einem Foul an Medgyes einen Freistoß.
11'
Obwohl die Österreicher in den ersten Minuten bei der Balleroberung Probleme hatten, sind es nun die Ungarn, die dem Ball meist nur hinterherlaufen.
9'
Damit sorgen die Österreicher zumindest für Verwirrung im Strafraum. Nach kurzer Zeit hat die Abwehr aber alles unter Kontrolle und Österreich muss den Ball wieder erobern.
9'
Direkt in die Mauer geschossen, es gibt aber Einwurf.
8'
Wieder ein Foul von Ungarn, diesmal hat Forgács Michorl zu Fall gebracht. Jetzt gibt es einen Freistoß nahe der Eckfahne.
7'
Rasner wird beim Schuss von Németh zu Fall gebracht. Der Freistoß für Österreich bringt nichts ein.
5'
Michorl verfehlt mit einem Weitschuss das Tor. Zuvor haben die Ungarn die Aktion der Österreicher geklärt, der Schuss war viel zu schwach, selbst wenn er aufs Tor gegangen wäre.
5'
Jetzt kann Österreich im Mittelfeld den Ball erobern und einen Angriff aufziehen. Der Versuch durch die Mitte scheitert an der gut positionierten Innenverteidigung.
3'
Die ersten Minuten ist Österreich dem Ball bisher hinterhergelaufen. Die Ungarn halten den Ball bisher sehr gut in den eigenen Reihen.
1'
Ungarn beginnt mutig und offensiv. Österreich war da noch nicht ganz im Spiel, da ist Ungarn über die rechte Seite schon einem Treffer nahe gekommen.
1'
Spielbeginn
Ungarn hat Anstoß.
Die Mannschaften sind jetzt am Feld und beziehen ihre Aufstellungen.
Jetzt beginnen die Vorbereitungen für die Partie. Die Mannschaften warten bereits im Spielertunnel.
Zu Beginn gibt es noch eine kleine Eröffnungszeremonie. Das Stadion in Budapest ist schon gut gefüllt. Ungarn will natürlich bei der Heim-EM auch die Massen begeistern.
Österreichs Mannschaft ist allgemein gespickt mit Legionären aus Deutschland.
Kapitän der Österreicher ist Francesco Lovric, der der Nachwuchsabteilung Stuttgarts angehört.
In der EM-Qualifikation hat sich Österreich gegen Norwegen und Rumänien durchgesetzt. Gegen Russland gab es ein torloses Unentschieden. Das Ziel für die Mannschaft ist jetzt klar die U20-Weltmeisterschaft im nächsten Jahr.
Andreas Heraf hat bereits mehrere Großturniere mit Jugendmannschaften absolviert. Er weiß also, wie er seine Spieler einzusetzen hat und wie er sie auch motivieren kann.
Österreichs Aufstellung entspricht am ehesten noch einem 4-5-1 System, während Ungarn eine Art des 4-3-3 als Vorgabe hat. Wie sich das im Spiel entfaltet, wird sich noch zeigen.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zum ersten Spiel der Gruppe A bei der U19-Europameisterschaft zwischen Ungarn und Österreich.

Im Vorfeld der Partie meldeten die Trainer der Gruppe A, dass ihre Mannschaften für die anstehenden Herausforderungen bereit sind. Die Ungarn, die ihre Heim-EM mit dem Spiel gegen Österreich eröffnen, sind selbstverständlich zusätzlich motiviert. Für viele junge Spieler wird es das erste mal sein, vor einer größeren Kulisse zu spielen.

Diese Europameisterschaft ist nicht nur wichtig für die Spieler, um sich zu präsentieren, sondern hat auch sportlich Bedeutung: immerhin geht es auch um die Qualifikaion für die nächstjährige U20-Welmeisterschaft. Ein Ziel, das die Spieler motivieren soll.

Das Schiedsrichterteam wird vom Spanier Javier Estrada angeführt, seine Assistenten Darren England aus Großbritannien und Laurent Conotte aus Belgien komplettieren das Dreiergespann.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten