Slowakei Dienstag, 28. Juni 2022
17:00 Uhr
Österreich
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Samuel Kopásek 64. / Rechtsschuss  (Máté Szolgai)

90' +7
Fazit:
Österreich verliert in Trnava gegen die Slowakei mit 0:1 und geht als bitterer Verlierer in die Katakomben. Das Team von Trainer Scherb war das klar bessere Team und mit einem Glücksschuss von Kopasek brachte die Entscheidung. Österreich hatte an diesem Tag kein Glück. Omic musste verletzungsbedingt früh raus, es folgte die verletzungsbedingte Auswechslung von Omoregie. Danach die Gelb-Rote für Wustiger war besonders bitter. Aber in Unterzahl war Österreich weiterhin präsent. Konnte sich aber für die gute Leistung nicht belohnen. Das Ziel WM-Qualifikation wurde denkbar knapp verfehlt.
90' +7
Spielende
90' +7
Nach gut zweiminütiger Pause geht es weiter. Österreich mit einem Angriff. Aber der Schuss kommt zu spät. Flanke auf Forst aber Hrdina packt sicher zu.
90' +5
Gelb-Rote Karte für Yusuf Demir (Österreich)
Ein Rempler im Mittelfeld bringt ihm die zweite Gelbe und somit den Platzverweis. Unnötige Szene.
90' +5
Tumult an der Seitenlinie. Die Geschehnisse überschlagen sich im negativen Sinn. Ein weiterer Österreicher muss runter.
90' +4
Verbannung auf die Tribüne, Slowakei -> Albert Rusnák
90' +4
Die Gäste spielen jetzt jeden Ball weit nach vorne. Der Schiedsrichter hat einiges zu tun. Der slowakische Teamchef muss auf die Tribüne wegen konstanter Kritik.
90' +2
Gelbe Karte für Dominik Hollý (Slowakei)
Unnötiges Stürmerfoul von Holly.
90' +1
Eine Ecke der Hausherren ist ungefährlich. Österreich spielt sofort raus.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Österreich spielt nicht nur gegen die Slowakei, sondern mit einem Mann weniger gegen die Uhr. Die Zeit läuft runter und Fehler werden sofort bestraft.
88'
Die Slowaken versuchen jetzt in jeder Situation das spiel der Österreicher zu stören. Die weiten Pässe folgen. Österreich wirft noch einmal alles nach vorne.
87'
Gelbe Karte für Lukas Wallner (Österreich)
Auch Wallner sieht nach Kritik Gelb.
86'
Gelbe Karte für Onurhan Babuscu (Österreich)
Da war ein bisschen Frust dabei. Mit einem hohen Bein legt er den Slowakei-Kapitän.
85'
Österreich mit einer kurzen Drangphase. Immer wieder weite Bälle in den Strafraum. Aber Hrdina steht da immer bereit und klärt.
83'
Demir dribbelt vor dem Strafraum. Jasic fasst sich ein Herz und zieht aus großer Distanz ab. Klar über das tor.
82'
Die Gastgeber kommen über links. Österreich erkämpft sofort den Ball und spielt heraus. Foul der Slowaken und so bremst man den Spielfluss der ÖFb-Akteure.
80'
Die Chance für Österreich. Zunächst fällt ein Stürmer im Strafraum. Aber zu offensichtlich - kein Elfmeter. Dann ein Weitschuss von Demir. In die Arme von Hrdina.
78'
Gelbe Karte für Sebastián Kóša (Slowakei)
Auch hier ein harter Einstieg.
77'
Gelbe Karte für Adis Jasic (Österreich)
Jasic legt Halabrin von hinten.
75'
... Der Freistoß bringt nichts ein. Österreich läuft hier die Zeit davon.
74'
Einwechslung bei Österreich -> Justin Forst
74'
Auswechslung bei Österreich -> Nikolas Veratschnig
74'
Einwechslung bei Österreich -> Onurhan Babuscu
74'
Auswechslung bei Österreich -> Jakob Knollmüller
74'
Einwechslung bei Österreich -> Dominik Weixelbraun
74'
Auswechslung bei Österreich -> Benjamin Kanurić
73'
Freistoß für Österreich von halbrechts. Das kann interessant werden...
72'
Einwechslung bei Slowakei -> Gabriel Halabrín
72'
Auswechslung bei Slowakei -> Martin Oravec
70'
Nach einer kurzen Trinkpause geht es wieder weiter. Die Slowakei führt in Trnava mit 1:0 gegen dezimierte Österreicher. Die letzten 20 Minuten laufen.
68'
Gefährliche Ecke der Österreicher. Hoher Ball in Richtung Fünfer. Hrdina fliegt ins Leere. Aber da steht an der zweiten Stange niemand.
67'
Jetzt haben die Hausherren das Spiel in der Hand. Österreich muss mit einem Mann weniger aufmachen und auf Risiko gehen. Das könnten die Slowaken für sich nützen.
65'
Tooor für Slowakei, 1:0 durch Samuel Kopásek
Szolgai bekommt vor dem Strafraum den Ball. Hat kaum eine Idee und spielt für Kopasek ab. Der jagt aus gut 20m den Ball unhaltbar mit einem Fernschuss ins Tor. 1:0 für die Slowakei und für Österreich wird es ganz schwer.
64'
Wallner klärt einen Schuss von Sauer. Die Slowaken lassen sich kurz in der Nähe des ÖFB-Tors blicken. Aber wieder eher ungefährlich.
63'
Eckenserie der Österreicher. Gestochen im Strafraum. Da kommt keiner zum Abschluss. Ein Österreicher fällt, kein Elfmeter. Dann wieder ein Gestochen. Aber der Schiedsrichter geht dazwischen. Offensivfoul der Österreicher.
62'
Kanuric mit einem Weitschuss! Toller Schuss aus gut 25m! Der Ball dreht sich an die Querlatte, Hrdina wäre geschlagen gewesen.
61'
Gelbe Karte für Yusuf Demir (Österreich)
Taktisches Foul von Demir. Dann gerät er noch in eine Diskussion mit einem Gegner.
60'
Im WM-Playoff ist eine Stunde absolviert. Es steht immer noch 0:0 und Österreich ist mit einem Akteur wenige am Feld. Aber die Slowaken zeigen hier nur wenige Drucksituationen.
59'
Kanuric mit einem Wechselpass auf Mischitz. Dessen Flanke wird geklärt. Konter der Slowaken aber Querfeld ist nicht zu überwinden.
57'
Einwechslung bei Slowakei -> Mate Szolgai
57'
Auswechslung bei Slowakei -> Jakub Luka
56'
Holly probiert es mit einem Weitschuss. Wieder keine Gefahr für Österreich.
55'
Demir mit einer guten Idee nach Pass von Wallner. In der Mitte ist aber keiner der ÖFB-Stürmer bereit bzw. wird abgedrängt.
54'
Vom erwarteten Sturmlauf der Slowaken sieht man derzeit nichts. Vielmehr hat man das Gefühl, dass die Gastgeber hier keinen Plan nach vorne haben.
53'
Einwechslung bei Slowakei -> Martin Mišovič
53'
Auswechslung bei Slowakei -> Adam Gaži
51'
Die Gastgeber wirken noch sehr planlos. Ein weiter Pass von rechts landet bei Scherf. Österreich wirkt ruhig und souverän. Aber nach vorne passiert ebenfalls zu wenig.
49'
Mit dem linken Fuß prüft Knollmüller aus vollem Lauf Hrdina. Abgewehrt vom Keeper zur Ecke. Diesen Eckball übernimmt in der Mitte Wallner per Kopf. Keine Gefahr.
48'
Eckball für Österreich. Herausgeholt von Knollmüller gegen Luka. Diese Ecke ist aber schnell geklärt. Konter der Slowaken. Aber früh abgefangen.
47'
Man darf gespannt sein, wie Österreich hier mit einem Spieler weniger agieren wird. Vor allem die Slowaken sind jetzt gefordert und das passte kaum in ihre bisherige Spieltaktik.
46'
Einwechslung bei Slowakei -> Mário Sauer
46'
Auswechslung bei Slowakei -> Viktor Sliacky
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +5
Halbzeitfazit:
Österreich und die Slowakei gehen mit einem 0:0 in die Pause. Die Partie hatte Österreich meist im Griff aber bisher hat man auf rot-weiß-roter Seite nur Pech gehabt. Zu Beginn gleich der Ausfall von mittelfeld-Regisseur Omic. Dann der verletzungsbedingte Wechsel von Omoregie. Und zum Schluss der Halbzeit setzte es Gelb-Rot für Wustiger. Bittere Halbzeit für Trainer Scherb, der vielfach umstellen musste. Österreich war wie gesagt das bessere Team. Die Slowakei spielt nur durch Konter nach vorne. Da war bisher wenig zu sehen.
45' +5
Ende 1. Halbzeit
45' +5
Freistoß für die Slowakei. Kopasek tritt an und das kann gefährlich werden. Toller Schuss in die rechte Ecke aber Scherf ist da. Tolle Parade.
45' +4
Gelb-Rote Karte für Florian Wustinger (Österreich)
Taktisches Foul vor dem eigenen Sechzehner. Aber das war zu viel. Bittere Halbzeit für Scherb und seine Österreicher.
45' +2
Österreich schiebt nur noch den Ball hin und her. Die Slowaken wirken mit den Gedanken bereits in der Kabine befindlich.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45'
Knollmüller bekommt bei einem Überzahlspiel den Ball vorne. er hat freie Bahn, schießt aber zu früh und zu schwach aufs Tor. Kein Problem für Hrdina.
44'
Plötzlich tankt sich Kanuric gut durch. Rechts aus spitzem Winkel ist er vor dem Tor und visiert das kurze Eck an. Hrdina klärt mit einer Parade.
43'
Gelbe Karte für Leopold Querfeld (Österreich)
Foul von Querfeld. Da hat er gegen Silacky zugelangt.
42'
Vor allem bei den zweiten Bällen ist Österreich derzeit ungefährlich. Irgendwie kann sich die Slowakei immer befreien. Trotzdem, Österreich ist das klar bessere Team.
40'
Kopasek kann Demir nur mit Mühe stoppen. Rechts gibt es Freistoß für Österreich. Kurz abgespielt auf rechts. Die Flanke führt zu einem Getümmel im Strafraum. Die Slowakei bleibt standhaft.
38'
Freistoß für die Slowakei. Der Ball wird zur sicheren Beute von Elias Scherf.
37'
Gelbe Karte für Benjamin Kanurić (Österreich)
Kanuric muss den durchbrechenden Holly legen. Auch hier eine klare Entscheidung.
36'
Flanke von halblinke auf Knollmüller. Der Slowakei-Keeper kommt sofort raus und rempelt den Österreicher kurz weg. Keine Gefahr.
34'
Schöne Spielverlagerung auf Mischitz. Pass auf rechts zu Jasic. Der legt ab zu Wustiger aber sein Roller wird sofort geklärt.
32'
Viele harte Zweikämpfe im Spiel. Wallner und Holly bleiben am Boden. Der Slowake muss behandelt werden.
30'
Eine halbe Stunde ist absolviert. Es steht immer noch 0:0 aber die ÖFB-Mannschaft ist derzeit besser im Spiel. Spielerisch stärker zwingt man die Slowakei oft zu Fehlern im Spielaufbau.
29'
Österreich baut jetzt in Ruhe von hinten auf. Zuvor sah man in der gegnerischen Hälfte bei Angriff der Slowaken ein starkes österreichisches Gegenpressing.
27'
Nach einer kurzen Trinkpause geht es weiter. Es hat knapp 34 Grad Celsius heute in Trnava.
26'
Gelbe Karte für Martin Oravec (Slowakei)
Foul im Mittelfeld. Das war zu hart und verständlich, dass es hier Gelb gibt.
25'
Omoregie kann nicht weiterspielen. Es wird wieder gewechselt. Österreich hat früh zwei Stammspieler vorgeben müssen.
24'
Einwechslung bei Österreich -> Samuel Mischitz
24'
Auswechslung bei Österreich -> Justin Omoregie
23'
Das Spiel läuft wieder. Omoregie wird behandelt. Foul von Knollmüller. Die Slowaken kommen über rechts. Abgeblockt.
22'
Omoregie am Boden. Der bisher stark spielende Österreicher greift sich nach einem Zweikampf an den Oberschenkel. Er wird behandelt, kann nicht weitermachen.
20'
Gelbe Karte für Florian Wustinger (Österreich)
Taktisches Foul gegen Holly. Klare Sache.
19'
Tolles Dribbling von Yusuf Demir. Der lässt gleich vier Spieler stehen und wird sofort hart gelegt. Sein Pass kommt nicht mehr an. Auch er bleibt am Boden. Kann aber weiterspielen.
17'
Lukas Wallner bereinigt einen Freistoß der Slowaken per Kopf. Dann setzen sich die Gastgeber wieder fest. Aber links klären die Gäste mit einem Abschlag.
16'
Gefinkelter Freistoß von Jasic. Der Ball kommt direkt in Richtung Tor knapp nicht bei Knollmüller an.
15'
Veratschnig und Omoregie über links. Abgeblockt, da ist Kanuric mit dem Schuss aber wieder in die Slowakei-Defensive. Österreich mit Powerplay vor dem gegnerischen Strafraum.
14'
Gelbe Karte für Jakub Luka (Slowakei)
Foul an Veratschnig. Da hat er den Gegner zurückgehalten.
13'
... Keine Gefahr für die Slowakei-Defensive. Österreich verliert den Ball schnell und baut dann wieder die Aktion neu auf.
12'
Kanuric spielt rechts fein weiter auf Jasic. Der kann aber noch einen Eckball herausholen. Bei Ecken sind die ÖFB-Kicker stark...
10'
Zehn Minuten gespielt. Österreich musste einmal schon wechseln. Aber in Sachen Torchancen führt man mit 2:1. Die Slowakei kann sich nur selten befreien, ist dann aber brandgefährlich.
8'
Die Österreicher wieder über links. Pass auf Kanuric und der lässt wie Knollmüller zuvor einen Schuss los. Wieder knapp an der langen Ecke vorbei.
7'
Gegenzug der Gastgeber. Aber Silacky steht knapp im Abseits. Der Treffer zählt nicht. Da war die ÖFB-Abwehr schnell offen.
6'
Gleich die Österreicher im Angriff. Knollmüller wird frei gespielt und zieht sofort ab. Knapp am langen Eck vorbei.
5'
Mit Tränen in den Augen verlässt Omic den Platz. Bitter für Österreich. Der Spielmacher muss raus und das könnte eine schwere Verletzung am Knie sein.
5'
Einwechslung bei Österreich -> Florian Wustinger
5'
Auswechslung bei Österreich -> Ervin Omić
4'
Oh weh. Omic geht nach einem Foul im Mittelfeld schmerzerfüllt zu Boden. Er hält sich das Knie. Das sieht nicht gut aus.
3'
Griger mit einem Rempler gegen Omic. Foul, Österreich mit dem Freistoß aus dem Mittelfeld. Kurz abgespielt aber der folgende Flankenball wird geblockt.
2'
Slowakei im Ballbesitz. Man spielt von hinten heraus über mehrere Stationen. Omoregie fängt links einen Ball ab, jedoch der rollt ins Seitenaus.
1'
Der Ball rollt in Trnava. Österreich spielt in Rot-Weiß-Rot. Die Gastgeber spielen in Blau.
1'
Spielbeginn
Die Spieler kommen auf das Feld. Knapp 8.000 Fans werden heute im Stadion sein. Die Hymnen ertönen und es gibt Seitenwahl. Dann kann es losgehen.
Es winkt die U20-WM-Teilnahme. Gespielt wird wie gesagt in Trnava. Im Stadion Antona Malaiinskeho ist Nathan Verbogen aus Belgien der Schiedsrichter.
Martin Scherb: "Wir freuen uns wirklich auf dieses Spiel und darauf, in Trnava im großen Stadion zu spielen. Wir haben die große Chance, uns ein WM-Ticket zu sichern."
Der Spirit vom Erfolg gegen Serbien soll die ÖFB-Elf nach Indonesien bringen. So umrandete Trainer Scherb die momentane Gemütslager beim U19-Team. Gespielt wird in Trnava aufgrund des hohen Zuschauerinteresses.
Vor allem Yusuf Demir wird von allen Seiten beobachtet. Bisher spielt er eine solide EM. Aber auch der bisherige Juve-Youngster Omic konnte durchaus überzeugen. Nicht zu vergessen der Doppeltorschütze vom Serbien-Duell Leopold Querfeld.
In der ÖFB-Aufstellung hat sich kaum etwas geändert. Gegenüber dem Serbien-Duell rückt Pascal Fallmann in die Startelf für Leonardo Ivkic. Ansonsten ist die Startelf gleich geblieben. Die Hoffnungen ruhen auf Demir und Omic.
Trainer Scherb hat seine Truppe eingeschworen. Laut seinen Ausführungen freut sich jeder Spieler auf diese große Chance. Und diese wolle man nutzen. Die U19-Truppe ist hochmotiviert und will sich zum Abschluss von seiner besten Seite zeigen.
Es geht im WM-Playoff gegen die Slowakei um die WM-Teilnahme. Österreich fordert den Gastgeber und es wird nicht einfach werden. Das weiß auch Teamchef Martin Scherb.
Österreich startete mit einer knappen 0:2-Niederlage gegen England. Es folgte der Toreregen gegen Israel. Am Ende verlor die ÖFB-Elf mit 2:4. Jedoch das 3:2 gegen Serbien brachte Österreich die Chance auf die WM-Teilnahme.
Das Goldtor gegen Rumänien gelang Adam Griger. Er spielt derzeit beim LASK in Linz und spielt auch heute gegen Österreich. Die Slowakei will sich zuhause gewissermaßen für die WM qualifizieren. Dafür braucht es einen Sieg gegen Österreich.
Die letzten Ergebnisse der Slowakei bei dieser EM. Gegen Frankreich setzte es zum Auftakt eine 0:5-Pleite. Gegen Italien musste man nur mit einem 0:1 vom Feld gehen. Zuletzt glückte ein 1:0-Erfolg gegen Rumänien.
Herzlich willkommen zur U19-EM WM-Playoff Begegnung zwischen Slowakei und Österreich

Die Slowakei ist der Gastgeber der U19-Europameisterschaft und bisher schlugen sich die Jungkicker respektabel. 1:0 konnte man zuletzt Rumänien besiegen, wobei zuvor Pleiten gegen Frankreich und Italien auf der Habenseite stehen. Für Österreich verlief die EM bisher ähnlich. Knappe Niederlagen gegen England und Israel wurden zuletzt egalisiert mit dem 3:2 gegen Serbien. Für beide Seiten geht es um viel, schließlich winkt die WM-Teilnahme. Dementsprechend motiviert werden beide Seiten in diese Partie gehen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten