Serbien Montag, 17. Juni 2019
18:30 Uhr
Österreich
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Hannes Wolf 37. / Rechtsschuss  (Sascha Horvath)
0 : 2 Torinfos im Ticker Sascha Horvath 78. / dir. Freistoß

90'
Stefan Posch: "Wir hätten mehr Tore machen müssen. Wir können aber auf unsere Leistung stolz sein. Das war der erste Schritt, weiter geht es am Donnerstag. Wir verteidigen als Team sehr gut und greifen gemeinsam gut an. Ich habe schon immer gesagt, dass unsere Stärke der Teamgeist ist. Ich wünsche Hannes Wolf eine sehr schnelle Genesung, ich hoffe es ist nicht so schlimm, wie es aussieht."
90'
Sascha Horvath: "Mich freut es natürlich für die ganze Mannschaft. Das das erste Spiel so aufgeht, ist ein Traum. Ich hoffe, dass es bei Hannes Wolf nicht so ganz schlimm ist. Die ganze Mannschaft steht hinter ihm und wünscht ihm alles Gute."
90'
Fazit
Österreich gewinnt also das wichtige Auftaktspiel gegen Serbien mit 2:0 und schafft damit eine kleine Überraschung. Die Gregoritsch-Elf hatte zu Beginn der zweiten Halbzeit aber Glück, als Jovićs Kopfball nur gegen die Latte ging. Österreich kam danach aber weiter zu Chancen und hätte durch Schlager eigentlich das 2:0 machen müssen. Eine bittere Szene ereignete sich aber in der 74. Minute als sich Wolf nach einem bösen Foul das Sprunggelenk brach. Österreich erholte sich aber schnell von dem Schock und erzielte in der 78. Minute den verdienten zweiten Treffer. Chancen aufs 3:0 waren vorhanden, in der Nachspielzeit konnte Serbien beinahe noch den Anschlusstreffer erzielen. Österreich trifft im nächsten Match nun auf Dänemark, Serbien ist beim Spiel gegen Deutschland schon zum Siegen verdammt.
90'
Spielende
90'
Guter Distanzschuss von Lukić, da war noch die Außenstange dabei.
90'
Österreich stellt sich keineswegs nur hinten rein, sondern versucht nach wie vor den dritten Treffer zu machen.
90'
Extrem lange Nachspielzeit, jetzt gilt es Ruhe zu bewahren.
90'
Gelbe Karte für Luka Jović (Serbien)
Frustfoul gegen Danso.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90'
Gelbe Karte für Nikola Milenković (Serbien)
Milenković sieht für ein taktisches Foul vorm Strafraum noch Gelb.
89'
Ljubić hat noch die Chance aufs 3:0 nachdem er von Horvath den Ball zurückgelegt bekommt. Der Schuss geht aber deutlich drüber.
87'
Österreich spielt das Match souverän zu Ende, die mitgereisten Fans jubeln bereits.
86'
Die Serben scheinen sich bereits mit der Niederlage abgefunden zu haben, da kommt nicht mehr viel.
84'
Hannes Wolfs Bein ist leider gebrochen, ein schwerer Schlag für die ÖFB-Elf und Leipzig.
84'
Einwechslung bei Österreich -> Husein Balic
84'
Auswechslung bei Österreich -> Mathias Honsak
83'
Gefährlicher Schuss von Radonjić, die Österreicher können aber vor der Linie klären.
80'
Das wird wohl die Vorentscheidung gewesen sein, Österreich wird sich das nicht mehr nehmen lassen.
78'
Tooor für Österreich, 0:2 durch Sascha Horvath
Direkter Freistoß von Horvath aufs lange Eck, Verwirrung im Strafraun, Radunović sieht den Ball zu spät. Österreich führt schon 2:0.
78'
Einwechslung bei Österreich -> Sasa Kalajdzic
78'
Auswechslung bei Österreich -> Philipp Lienhart
77'
Gelbe Karte für Milan Gajić (Serbien)
77'
Einwechslung bei Österreich -> Dejan Ljubicic
77'
Auswechslung bei Österreich -> Hannes Wolf
76'
Hat in der Zeitlupe ganz böse ausgesehen, für Wolf ist die EM wohl jetzt schon vorbei. Hoffen wir, dass es einigermaßen glimpflich ausgegangen ist.
74'
Böses Foul von Jovanović an Wolf, dem es das Bein ordentlich verdreht.
74'
Rote Karte für Vukašin Jovanović (Serbien)
72'
Danso rutscht beim Klären unglücklich weg und muss vermutlich ausgetauscht werden. Das wäre ein heftiger Schlag fürs restliche Turnier.
71'
Živković mit einem perfekten Stanglpass aufs lange Eck, Radonjić vergibt aber aus fünf Metern eine hundertprozentige Chance. So schnell hätt's gehen können.
70'
Serbien wirkt nach wie vor ideenlos, bei einer so knappen Führung ist aber jederzeit alles möglich.
67'
Österreich ist dem zweiten Treffer deutlich näher als die Serben dem Ausgleich, tolle Partie bislang!
66'
Gutes Zuspiel von Honsak im Strafraum für Wolf, der kommt aber nicht zum Abschluss.
64'
Schlager läuft nach einem Zuspiel von Horvath alleine auf Radunović zu, doch wieder bekommt er den Ball nicht ins Tor und bleibt mit seinem Schuss hängen.
62'
Beinahe das 2:0 für Österreich! Wolf stand aber wohl knapp im Abseits. Radunović hat den Ball aber ohnehin nicht ins Tor gelassen.
60'
Lukić stellt gegen Schlager die Sohle auf, das gibt Freistoß für Österreich.
60'
Alexander Schlager verschätzt sich bei einem hohen Ball etwas, der Fehler bleibt aber ohne Folgen.
58'
Einwechslung bei Serbien -> Lazar Ranđelović
58'
Auswechslung bei Serbien -> Danilo Pantić
57'
Einwechslung bei Serbien -> Uroš Račić
57'
Auswechslung bei Serbien -> Erhan Mašović
56'
Nächste Chance für Österreich, der Schuss von Posch geht aber ans Außennetz. Gute Phase von Österreich.
55'
Wolf legt im Strafraum für Honsak auf, der es flach aufs kurze Eck probiert. Der Schuss ist aber zu unplatziert, Radunović kann abwehren.
53'
Gelbe Karte für Erhan Mašović (Serbien)
Mašović sieht nach einem gestreckten Bein gegen Lienhart Gelb.
52'
Horvath steckt gut durch für Schlager, der wieder Maß nehmen kann, den Ball aber erneut nicht im Tor unterkriegt. Ein Pass zu Wolf wäre ebenfalls möglich gewesen.
50'
Riesenglück für Österreich! Flanke an den Fünfer, Jovićs Kopfball produziert einen Lattenpendler! Beinahe der Ausgleich.
49'
Erster guter Angriff der Serben, Ljubić klärt aber eine Flanke zur Ecke.
46'
Beide Teams sind unverändert zurückgekommen, man darf aber auf die Taktik der Serben gespannt sein.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Österreich führt zur Pause also nicht unverdient gegen den Mitfavoriten Serbien. Das Team von Werner Gregoritsch hat gleich gut ins Spiel gefunden und konnte Serbien in die eigene Hälfte drängen. Die Favoriten kamen nie so richtig ins Spiel, da die Offensive von den Österreichern gut neutralisiert wurde. Schlager hatte in der 29. Minute die große Chance auf die Führung, vergab aber noch. In der 37. Minute war es dann soweit, Wolf konnte nach einem Stangenschuss von Horvath abstauben. Hoffen wir, dass es in der zweiten Hälfte so weitergeht, Serbien wird sich aber vermutlich steigern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Wolf hat einen Schlag abbekommen und liegt angeschlagen am Boden.
43'
Der Freistoß der Serben bringt nichts ein, nur mehr knapp zwei Minuten zu spielen.
42'
Gelbe Karte für Sandro Ingolitsch (Österreich)
Ingolitsch sieht für ein taktisches Foul vorm Strafraum an Radonjić Gelb.
40'
Wichtiger Führungstreffer für Österreich noch vor der Pause, jetzt heißt es die rechtlichen Minuten konzentriert zu bleiben.
38'
Lange Zeit war unklar, ob der Treffer zählen würde. Nachdem man sich die Szene aber noch einmal angesehen hat, wurde das Tor für gültig erklärt. Richtige Entscheidung.
37'
Tooor für Österreich, 0:1 durch Hannes Wolf
Horvath stoppt sich im Strafraum den Ball herunter und zielt aufs lange Eck. Wolf kommt von hinten angelaufen und staubt ins leere Tor ab.
34'
Konterversuch der Serben, Lukić startet in der Mitte durch, bekommt den Ball aber nicht.
33'
Ingolitsch holt einen Eckball für Österreich heraus. Die größeren Spieler sind bei Österreich.
31'
Honsak bekommt einen Kopfstoß von Gajić ab, es gibt Freistoß für Österreich.
29'
Horvath setzt sich schön gegen einen Gegenspieler durch und spielt zu Schlager. Der kann sich eigentlich die Ecke aussuchen, schießt aber genau Radunović an. Das war die große Chance auf die Führung.
27'
Gelbe Karte für Philipp Lienhart (Österreich)
Lienhard sieht für ein taktisches Foul an Pantić Gelb.
25'
Schlager stößt mit Živković zusammen, Serbien bekommt den Freistoß. Nicht ganz verständlich, da der Serbe ihm den Weg versperrt hat.
24'
Serbien probiert jetzt etwas mehr, Österreich muss sich mit dem einen oder anderen taktischen Foul helfen.
21'
Freistoß für die Serben, Živković bringt den Ball aufs lange Eck, dort begeht aber Radonjić ein Foul.
20'
Nächster guter Angriff der Österreicher, Horvaths Stanglpass findet keinen Abnehmer. Radunović muss den Ball wegfausten.
19'
Wolf bekommt den Ball in den Lauf gespielt und zieht aus 20 Metern ab. Nicht schlecht, am Ende verzieht sich der Ball aber etwas.
18'
Chancen sind auf beiden Seiten noch Mangelware, Österreich hat aber etwas mehr vom Spiel.
17'
Freistoß für Österreich im Mittelfeld nach einem Handspiel der Serben.
15'
Guter Angriff der Serben, Ljubić trennt seinen Kontrahenten im Strafraum aber fair vom Ball.
12'
Mašović liegt nach einem Zusammenstoß mit Ljubić angeschlagen am Boden, dabei hat er mehr oder weniger das Foulspiel begangen.
10'
Foul an Wolf seitlich des Strafraums, das gibt eine gute Freistoßmöglichkeit.
10'
Österreich nach wie vor mit mehr Spielanteilen, Serbien lässt sich noch zurückfallen.
7'
In Triest hat es nach wie vor 29 Grad, dafür ist es auf dem Spielfeld schon recht schattig.
5'
Franco Foda ist ebenfalls im Stadio und sieht mögliche künftige Spieler an.
3'
Aktiver Beginn der ÖFB-Elf, Serbien zu Beginn oft in der eigenen Hälfte.
2'
Guter Pass in die Spitze auf Honsak, Goalie Radunović hat den Ball aber sicher.
1'
Spielbeginn
Die Hymnen sind bereits zu Ende, gleich geht es los!
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Andreas Ekberg aus Schweden.
Werner Gregoritsch setzt mit Honsak auf eine einzelne Solospitze, Serbien geht mit gleich drei Stürmern an den Start.
Werner Gregoritsch: "Hannes Wolf kann auch über die linke Seite kommen. Wir brauchen vorne schnelle Spieler. Bei der EM hat man es gegen jeden Gegner sehr schwer. Ich glaube aber, dass die Mischung zwischen Defensive und Offensive sehr gut ist. Die Mannschaft freut sich schon auf den historischen Moment, bei einer EM teilzunehmen."
Beim Marktwert kann Serbien (137 Mio.) beinahe den doppelten Wert. Viele haben schon Erfahrung in A-Teams gesammelt.
Serbiens Trainer Goran Đorović hat jedenfalls vor den Österreichern gewarnt und die starke Physis von Lienhart & co. angesprochen.
Die Bilanz von Österreich kann sich mit sieben Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen aber ebenfalls sehen lassen.
Serbien gehörte zu den fünf Teams, das in der Qualifikation ungeschlagen blieb. Auch das unterstreicht die Favoritenrolle des Balkan-Staats.
Herzlich willkommen zur U21-EM in Italien! In der Gruppe B treffen heute Serbien und Österreich aufeinander!

Serbiens Truppe zählt zu Österreich zu den Favoriten, was auch an ihrer schlagstarken Offensive liegt. Alleine der Transfer von Stürmer Luka Jović zu Real Madrid brachte geschätzte 70 Millionen ein.

Trainer Werner Gregoritsch will heute aber dennoch nicht zu defensiv an die Partie herangehen. "Wir werden nicht den Autobus ins Tor stellen und wie das Kaninchen vor der Schlange warten", so der ÖFB-Coach.

Gegen Serbien gelang in der Qualifikation nach einer 1:3 Heimniederlage auswärts immerhin ein torloses 0:0. "Wir haben da gezeigt, dass wir gut mithalten können", so Marco Friedl, der aus diesem Match Selbstbewusstsein gezogen hat.

Serbien hat allerdings fünf U20-Weltmeister von 2015 im Kader, zudem sind Jović, Andrija Živković, Nemanja Radonjić, Saša Lukić, Andrija Živković und Nikola Milenković bereits in der A-Nationalmannschaft im Einsatz.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten