Russland Dienstag, 6. September 2016
16:00 Uhr
Österreich
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ilya Zuev 33. / Rechtsschuss  (Dmitriy Efremov)
1 : 1 Torinfos im Ticker Arnel Jakupović 55. / Linksschuss  (Kevin Friesenbichler)

90'
Fazit:
Das Spiel zwischen Russland und Österreich in der Arena Khimki endet mit einem 1:1-Unentschieden. Die Führung der Russen durch Zuev glich Jakupović mit einem sehenswerten Weitschusstreffer in der 2. Hälfte aus. Mit diesem Punktgewinn liegt Österreich nun vor dem Spiel Finnland gegen Deutschland sieben Punkte vor den Finnen in der Tabelle und zwei Punkte hinter den DFB-Youngsters, und ist wohl nun zumindest fix in den Playoff-Spielen, weil mit einer Niederlage Deutschlands gegen Finnland nicht zu rechnen ist.
90'
Spielende
90'
Die letzten Minuten laufen ziemlich hektisch ab, dennoch behält die ÖFB-Equipe hier die Übersicht.
90'
...nach der Cornerflanke von Karavaev begeht Guliev ein Offensivfoul.
90'
Eckball für Russland...
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt vier Minuten.
90'
...die Freistoßflanke von Mwene findet allerdings im Strafraum keinen Abnehmer im ÖFB-Trikot - Ballbesitz Russland und es läuft bereits die letzte Minute der regulären Spielzeit.
89'
Karavaev mit dem Foulpsiel auf rechts gegen den aufgerückten Mwene - Freistoß für Österreich...
87'
Martschinko schlägt von links die Flanke in den Strafraum auf Schoissengeyr, doch der hat so seine Probleme mit der Ballannahme.
86'
Einwechslung bei Österreich -> Marko Kvasina
86'
Auswechslung bei Österreich -> Arnel Jakupović
85'
Gelbe Karte für Ayaz Guliev (Russland)
Guliev sieht für zwei missratene Grätschen binnen zwei Sekunden gegen zuerst Wydra und dann Jäger im Mittelfled dennoch nur ein Mal Gelb.
83'
Karavaev schlägt von rechts eine Flanke in den Strafraum, doch der Ball durchquert diesen ohne von Feind oder Freund berührt zu werden.
81'
Dovedan fängt einen Ball im Mittelfeld ab und dribbelt über links in den Strafraum, doch dort verliert er den Ball an Bezdenezhnykh.
79'
...Guliev mit der Cornerflanke in den Strafraum und abermals klärt Friesenbichler im eigenen Strafraum per Kopf.
79'
Eckball für Russland...
78'
Einwechslung bei Russland -> Ayaz Guliev
78'
Auswechslung bei Russland -> Aleksey Evseev
77'
Makarov mit der Flanke von rechts in den Strafraum - Jäger klärt solide per Kopf und bringt damit sogar Österreich wieder in Ballbesitz.
74'
Wydra auf Dovedan, der spielt sofort den Steilpass auf Jakupović, doch der ÖFB-Stürmer ist im Laufduell Zuev unterlegen - Ballbesitz Russland.
73'
Friesenbichler mit der Flanke von rechts in den Strafraum. Zuev klärt den Ball per Kopf zu kurz zu Wydra, doch der haut den Ball von der Strafraumgrenze weit über das Tor.
71'
Einwechslung bei Russland -> Rifat Zhemaletdinov
71'
Auswechslung bei Russland -> Dmitri Efremov
68'
...die Cornerflanke von Efremov klärt Friesenbichler per Kopf aus dem Strafraum der ÖFB-Equipe.
68'
Mwene klärt zur Ecke für Russland...
67'
...die Freistoßflanke von Efremov landet direkt in den Armen von Bachmann.
66'
Wydra mit einem Foulspiel an Evseev auf der linken Seite gut 30 Meter vor dem Tor - Freistoß Russland...
63'
Horvath versucht den Ball auf Friesenbichler zu chippen, doch Karpov fängt den Ball mit der Brust ab - schade, Friesenbichler wäre sonst alleine vor Selikhov gestanden.
61'
Einwechslung bei Russland -> Igor Bezdenezhnykh
61'
Auswechslung bei Russland -> Vitaliy Lystsov
61'
Friesenbichler setzt sich auf der linken Seite im Strafraum durch und legt für Dovedan ab. Der Altach-Spieler knallt den Ball danach allerdings links, gut einen Meter am Tor, vorbei.
58'
Evseev kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss - Bachmann fängt das Leder aber sicher.
55'
Tooor für Österreich, 1:1 durch Arnel Jakupović
Friesenbichler legt per Ferse für Jakupović ab, der hält aus über 25 Metern einfach mal drauf und knallt den Ball rchts ins Tor rein - Selikhov ist dabei chancenlos bei diesem präzisen Schuss.
52'
Lystsov hält aus gut 35 Metern einfach mal drauf - der Ball flattert gut zwei Meter über die Querlatte - Abstoß Österreich.
51'
...die Freistoßflanke von Efremov klärt Schoissengeyr zunächst schlecht per Kopf, danach begeht Zuev aber ein Foulspiel an Bachmann der zum Ball gelangen möchte.
50'
Mwene mit dem Foulspiel an Tashaev auf der rechten Abwehrseite - Freistoß Russland aus knapp 25 Metern...
49'
Horvath will Dovedan mite ienm Laufpass in Szene setzen, doch abermals spielt Selikhov gut mit und ist vor dem Österreicher am Ball.
48'
Barinov kommt binnen fünf Sekunden zwei Mal zum Abschluss - Bachmann kann allerdings beide Schüsse abwehren.
46'
Einwechslung bei Österreich -> Kevin Friesenbichler
46'
Auswechslung bei Österreich -> Martin Rasner
46'
Einwechslung bei Österreich -> Lukas Jäger
46'
Auswechslung bei Österreich -> Konrad Laimer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Russland war in den ersten 45 Minuten die spielbestimmende Mannschaft und geht daher auch verdient mit 1:0 in die Halbzeitpause. Zuev traf nach einem Eckball von Efremov für die Russen. Die ÖFB-Youngsters hatten durch Laimer und Jakupović zwar zwei gute Torchancen, doch fielen eher durch vermehrte Foulspiele auf. Wydra, Mwene und Lienhart kassierten in den ersten 45 Minuten bereits die Gelbe Karte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
44'
Gelbe Karte für Philipp Lienhart (Österreich)
Lienhart sieht für sein gestrecktes Bein gegen Evseev im Mittelfeld die Gelbe Karte.
42'
Wydra versucht mit einem langen Pass Jakupović in Szene zu setzen, doch Russland-Keeper Selikhov eilt aus seinem Kasten und ist vor dem ÖFB-Stürmer am Ball.
41'
Wydra unterbindet den offensiven Drang von Karavaev und schnappt dem linken Außenverteidiger den Ball in der Hälfte der Österreicher wieder vom Fuss. Karavaev begeht danach beim Versuch wieder in Ballbesitz zu gelangen ein Foulspiel.
38'
Dovedan und Rasner im doppelten Doppelpass, doch beim finalen Pass von Rasner rutscht Dovedan im Strafraum aus und kann so nicht zum vermeintlichen 1:1 einschießen.
36'
Nach dem Verlusttreffer agiert die ÖFB-Equipe allerdings keineswegs geschockt, sondern spielen ein hohes Pressing um schnell wieder in Ballbesitz und daraus resultierende Torchancen zu kommen.
33'
Tooor für Russland, 1:0 durch Ilya Zuev
...nach der Eckballflanke von Efremov kommt Zuev mit rechts aus knapp sieben Metern an den Ball und knallt das Leder per Unterkante der Querlatte in die Maschen.
33'
Eckball für Russland...
32'
... nach der Cornerflanke von Horvath kommt Schoissengeyr zwar per Kopf an den Ball, doch sein Kopfball wird schon im Ansatz von Zuev - ebenfalls per Kopf - geblockt.
31'
Dovedan holt einen Eckball für Österreich heraus...
30'
...diesmal kommt Zuev an die Freistoßflanke von Efremov, doch Bachmann steht richtig und hält das Leder sicher fest.
29'
Gelbe Karte für Dominik Wydra (Österreich)
Wydra sieht für ein Foulspiel an Tashaev die Gelbe Karte - Freistoß für Russland aus ähnlicher Entfernung wie nur zwei Minuten zuvor...
27'
...die Freistoßflanke von Efremov verpasst Komlichenko nur um Zentimeter. Die ÖFB-Equipe hatte auf Abseits gespielt und wäre beinahe für ihre Nachlässigkeit bestraft worden.
26'
Gelbe Karte für Philipp Mwene (Österreich)
Mwene sieht für ein Foulspiel an Tashaev gut 35 Meter vor dem Tor die Gelbe Karte - Freistoß Russland...
24'
Doppelchance für Österreich! Laimer kommt nach einem Dribbling an der Strafraumgrenze zum Schuss, dieser wird allerdings zur Seite abgeblockt. Dort kommt Dovedan an den Ball und spielt den Stanglpass auf Jakupović. Der will das Leder besonders schön verwerten - schießt aber mit der Ferse rechts am Tor vorbei.
22'
...die Cornerflanke von Efremov mündet in einem zweiten Corner, odch auch dieser brachte keine weitere torgefährliche Szene ein - Ballbesitz Österreich.
20'
Riesenchance für Evseev Nach einem Querpass von Tashaev bekommt Wydra denn Ball nicht wirklich aus dem Strafraum und serviert das Leder Evseev, doch Bachmann kann mit einem guten Reflex den Schuss aus knapp elf Metern zur Ecke klären...
19'
Lystsov setzt sich rechts gegen Martschinko durch und flankt zur Mitte - kein Problem für Bachmann, der ÖFB-Keeper fängt den Ball sicher ab.
17'
Efremov kommt nach einem weiten Ball und einer missglückten Kopfballabwehr von Martschinko knapp an der Strafraumgrenze zum Schuss. Er knallt den Ball allerdings mit links über das Tor.
15'
Gelbe Karte für Dmitry Barinov (Russland)
Barinov kommt bei einem Tackling im Mittelfeld gegen Rasner einen Schritt zu spät und trifft nur den ÖFB-Youngster. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
12'
Karavaev mit einem langen Pass von der linken Seite nach rechts Richtung zweiter Stange wo sich Efremov geschickt löst, aber dennoch um einen Schritt zu spät an den Ball kommt - hätte gefährlich werden können.
10'
...Jakupović knallt den dirketen Freistoß allerdings in die Mauer - schade.
10'
Karpov mit einem Foulspiel an Dovedan zentral gut zwanzig Meter vor dem Tor - Freistoß Österreich...
9'
Horvath mit der Möglichkeit zum Konter, nach einem schlechten Einwurf der Russen. Doch Horvath vertendelt diesen Angriff leichtfertig.
6'
Jakupović mit einem Foulspiel auf der linken Seite kurz nach der Mittelauflage an Efremov - Freistoß Russland, aber bei über 40 Metern Torentfernung wird hier wohl nichts passieren.
3'
Die Anfangsphase des Spiels ist noch etwas zerfahren. Ein überhasteter Pass und damit verbundener Ballverlust folgt dem nächsten.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein. Gleich geht's der Arena Khimki los. Russland hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste und den Mannschaftsfotos entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Ilya Zuev und Dominik Wydra bei Schiedsrichter Arnold Hunter über Platzwahl und Anstoß.
Nach dem Verklingen der Hymnen, ist nun ein freundliches Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste angesagt.
Nun folgt die Hymne der Russischen Föderation. Der erste offizielle Spieltermin der Hymne war der Amtsantritt des Präsidenten Putin im Kreml.
Bevor das Leder über das Spielfeld rollt gibt es noch die Hymnen der beiden Nationen zu hören. Begonnen wird mit der Nationalhymne Österreichs "Land der Berge, Land am Strome".
Die Spieler betreten nun angeführt von Schiedsrichter Arnold Hunter und seinen Assistenten Richard Storey und Stephen Bell das Spielfeld der Arena Khimki.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der Nordire Arnold Hunter. Der 37-jährige leitet heute sein drittes Spiel einer U21-Auswahl Österreichs – alle in Auswärtsspielen der ÖFB-Junioren. Das erste Spiel unter Hunter verlor Österreich am 9. August 2011 mit 1:2 in Irland, das zweite Spiel unter der Spielleitung des 37-jährigen Nordiren gewann die damalige U21-Auswahl am 6. Februar 2013 mit 3:1 in Malta.
Mit einem Sieg gegen Russland läge Österreich zwei Runden vor Schluss zumindest sechs Punkte – wahrscheinlach aber neun Punkte (Finnland spielt gegen Deutschland) – vor den drittplatzierten Finnen. Aufgrund des positiven direkten Duells, oder neun Punkten Vorsprung bei noch zwei ausstehenden Spielen, wäre der Gregoritsch-Elf dann der zweite Gruppenplatz nicht mehr zu nehmen.
Die Rollen scheinen auf den ersten Blick klar verteilt. Doch beim zwar verdienten, aber späten 1:0-Sieg am Freitag in Finnland konnte die verjüngte ÖFB-Auswahl ohne die zum A-Team hochgezogenen Michael Gregoritsch, Louis Schaub oder Alessandro Schöpf nicht vollends überzeugen.
Sieben Spiele – sechs Siege: Österreich ist auf einem guten Wege, sich erstmals für die U21-EM zu qualifizieren. Als derzeit Gruppenzweiter würde man sich im Playoff um einen Startplatz beim prestigeträchtigen Junioren-Turnier für 2017 in Polen matchen.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Russlands U21 nimmt gegenüber dem 3:0-Auswärtssieg gegen Färöer vier Änderungen in der Startelf vor. Dmitri Efremov, Vitaliy Lystsov, Sergei Makarov und Aleksandr Tashaev ersetzen Arshak Koryan, Igor Bezdenezhnykh, Rifat Zhemaletdinov und Dmitri Zhivoglyadov in der Elf von Nikolay Pisarev.
Die zuletzt in Finnland angeschlagenen Stützen Philipp Lienhart und Philipp Mwene stehen Werner Gregoritsch wieder zur Verfügung und können heute in der Arena Khimki wieder gemeinsam verteidigen.
Michael Gregoritsch traf in seinen 27 Spielen in der U21 zwanzig Mal und ist mit neun Treffern aktuell der Führende in der Torjägerliste der laufenden EM-Qualifikation. Allerdings kam er gestern unter Marcel Koller für das A-Nationalteam 14 Minuten in Georgien zum Einsatz und wird seine Torausbeute zukünftig im U21-Team wohl nicht weiter erhöhen können.
Werner Gregoritsch nimmt gegenüber dem 1:0-Auswärtssieg in Finnland fünf Änderungen in der Startelf vor. Philipp Lienhart, Philipp Mwene, Nikola Dovedan, Martin Rasner und Arnel Jakupović ersetzen David Stec, Tarkan Serbest, Thomas Murg, Florian Grillitsch und Kevin Friesenbichler in der Startelf der ÖFB-Junioren.
Im Hinspiel in St. Pölten am 8. September 2015 hatte die ÖFB-Auswahl bei einem 4:3-Torfestival nur knapp die Oberhand behalten. Die vier Tore für Österreich erzielten mit Michael Gregoritsch, Louis Schaub und zwei Mal Alessandro Schöpf allesamt Spieler, die aktuell bereits dem A-Nationalteam unter Trainer Marcel Koller angehören.
Herzlich willkommen zur U-21-EM-Qualifikation beim Spiel Russland gegen Österreich.

Nach dem durch den 1:0-Sieg erfolgreich absolvierten Gastspiel in Finnland bestreitet Österreichs U21-Team in Russland Teil zwei des Auswärtsdoppels. Gegen die in der EM-Qualifikation bereits chancenlosen Russen gilt es, möglichst den Anschluss an Tabellenführer Deutschland zu wahren oder zumindest Gruppenplatz zwei abzusichern. Denn als derzeit Gruppenzweiter würde sich die ÖFB-Equipe im Playoff um einen Startplatz beim prestigeträchtigen Junioren-Turnier in Polen matchen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten