Österreich Donnerstag, 8. Juni 2017
20:30 Uhr
Gibraltar
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Friedl 6. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Sascha Horvath 60. / Rechtsschuss  (Arnel Jakupović)
3 : 0 Torinfos im Ticker Dominik Prokop 90. / Linksschuss  (Hannes Wolf)

90'
Werner Gregoritsch: "Wir hatten das Problem, aus den Chancen nicht das zweite oder dritte Tor zu machen. Wir wollten sie müde spielen, die zwei Tore in der zweiten Halbzeit waren genau wie erwartet. Unzufrieden war ich mit der Chancenverwertung. Es war schwer für die Stürmer, wenn sieben bis acht Leute an der Strafraumgrenze stehen. Ich habe gedacht, dass wir gegen eine Handballmannschaft spielen."
90'
Sascha Horvath: "Es war sehr schwer, sie sind mit acht bis neun Leuten hinten gestanden. Mit dem 3:0 können wir zufrieden sein. An unserem Abschluss müssen wir noch arbeiten."
90'
Philipp Lienhart: "Das Wichtigste war heute der Sieg und die drei Punkte. Es war sehr schwierig, da sie mit vielen Leuten verteidigt haben und wir dadurch wenig Räume hatten. Wir haben ein schwieriges Spiel erwartet. Im letzten Drittel waren die Pässe zu ungenau."
90'
Fazit

Österreichs U21-Auswahl gewinnt das erste EM-Qualifikationsspiel gegen Gibraltar mit 3:0! Gegen enorm defensiv eingestellte Gäste taten sich die jungen Österreicher über weite Strecken schwer, der Sieg war aber dennoch nie in Gefahr. Bayern-Legionär Friedl brachte das Team schon früh in Führung, Horvath erhöhte nach einer Stunde. Prokop sorgte mit dem Schlusspfiff für den Endstand. Damit startet die U21-Auswahl erfolgreich in die EM-Qualifikation, der erste Pflichtsieg gelang ohne Mühe.

90'
Spielende
90'
Tooor für Österreich, 3:0 durch Dominik Prokop
Die letzte Aktion im Spiel bessert das Torverhältnis auf! Der starke Wolf mit einem guten Dribbling, an der Strafraumgrenze bedient er Prokop ideal. Der Austrianer läuft sich ideal frei und trifft vom Elfmeterpunkt ins linke Eck!
90'
Kurz abgespielt, Prokop mit einer Flanke zu Jakupovic, dessen Kopfball zu schwach ausfällt.
90'
Eckball Österreich.
90'
Die Nachspielzeit läuft. Gibraltar steht weiterhin gut.
90'
Einwechslung bei Österreich -> Sandro Ingolitsch
90'
Auswechslung bei Österreich -> Petar Gluhakovic
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Starke Kombination der Österreicher! Jakupovic mit dem guten Abschluss, Banda hält!
89'
Kapitän Lienhart mit einem Verzweiflungsschuss aus der Distanz. Weit daneben.
87'
Lienhart schickt Horvath tief, der von der Strafraumgrenze abzieht. Sein Schuss verfehlt das lange Eck nur knapp.
86'
Gluhakovic mit einem guten Stanglpass zu Tekir, der den Ball fünf Meter vor dem Tor nicht kontrollieren kann.
84'
Die Österreicher kontrollieren den Ball etwa 35 Meter vor dem Tor, dann ist Endstation.
83'
Einwechslung bei Gibraltar -> Cecil Prescott
83'
Auswechslung bei Gibraltar -> Jaime Serra
81'
Weiterhin Schwierigkeiten bei den Österreichern in der Chancenauswertung.
79'
Etwas mehr als zehn Minuten bleiben der U21-Auswahl noch, um das Ergebnis schöner zu gestalten.
78'
Einwechslung bei Österreich -> Dominik Prokop
78'
Auswechslung bei Österreich -> Adrian Grbic
77'
Tekir mit einem Weitschuss weit über das Gehäuse.
77'
Horvath zirkelt einen Freistoß gefährlich auf das Tor, Banda muss den Ball wegfausten.
76'
Der nächste Krampf bei den Gästen.
76'
Doppelpass Jakupovic-Tekir, der Italien-Legionär trifft bei seinem Abschluss Grbic.
75'
Das Offensivspiel der Österreicher ist ein bisschen eingeschlafen.
74'
Einwechslung bei Gibraltar -> Jesse Victory
74'
Auswechslung bei Gibraltar -> Liam Crisp
74'
Jakupovic schießt den Freistoß über das Tor.
73'
Sehr gute Freistoßposition für die Österreicher nach einem Foul an Jakupovic.
72'
Das Spiel ist gewonnen, es gut nur noch um ein besseres Torverhältnis. Gibraltar noch immer mit keinem Torschuss im Spiel.
71'
Einwechslung bei Gibraltar -> Shaun De Los Santos
71'
Auswechslung bei Gibraltar -> Tjay De Barr
69'
Freistoß Österreich an der rechten Strafraumgrenze. Die Gäste entschärfen die Gefahrensituation.
68'
Die ersten Krämpfe bei den Gästen in Minute 68.
67'
Jetzt geht's weiter, Applaus von den Fans!
66'
Das Feld wird weiter bewässert, ein Ende ist nicht in Sicht.
65'
Die Sprinkleranlage in Ritzing ist in Vollbetrieb, das bedeutet Trinkpause für die Spieler.
64'
Guter Konter der Österreicher! Doch Tekir und Posch kommen nicht zum Abschluss.
62'
Jetzt scheint Gibraltar ein bisschen gebrochen. Eine Kopfballchance von Wolf und Friedl führt fast zum 3:0.
60'
Tooor für Österreich, 2:0 durch Sascha Horvath
Eine erste gute Druckperiode in der zweiten Spielhälfte führt zum 2:0. Wieder Verwirrung im Strafraum der Gäste. Jakupovic legt ideal zu Horvath an der Strafraumgrenze ab, der direkt abzieht. Banda ist mit den Fingerspitzen noch am Ball, dieser springt via Innenstange über die Linie.
59'
Tekir versucht es aus der Distanz, der Ball rutscht ihm über den Rist und fliegt weit vorbei.
59'
Jakupovic hämmert den Ball in die Mauer, Eckball.
58'
Gute Freistoßposition für die Österreicher nach einem Foul an Lienhart.
57'
Die Österreicher laufen an, kommen aber zu keinem Abschluss. Gluhakovic auf rechts mit einer guten Hereingabe, die aber an allen vorbeirollt.
56'
Kurz abgespielt, Doppelpass Wolf-Tekir, doch der Roller von Wolf viel zu schwach.
55'
Eckball Österreich.
54'
Wieder landet eine weiter Ball bei Gibraltar-Goalie Banda.
53'
Posch versucht es mit einem Weitschuss, der auch weit daneben geht. Die Gäste verschieben gut, die Österreicher sind ungefährlich.
51'
Gelbe Karte für Dominik Baumgartner (Österreich)
Baumgartner will einen schnellen Konter stoppen und stößt De Barr zu Boden.
50'
Die Österreich tun sich weiterhin schwer, das Kombinationsspiel im letzten Drittel funktioniert noch nicht. Auch die weiten Bälle in den Strafraum sind keine Lösung.
48'
Gleiches Bild in den ersten Minuten. Die Österreicher kommen über die Flügel, auf den letzten Metern verlieren sie aber das Spielgerät.
46'
Weiter geht's in Ritzing! Der Empoli-Legionär Jakupovic ersetzt den glücklosen Kvasina.
46'
Einwechslung bei Österreich -> Arnel Jakupović
46'
Auswechslung bei Österreich -> Marko Kvasina
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Österreich geht mit einer mageren 1:0-Führung gegen Gibraltar in die Halbzeitpause. Friedl (6.) brachte die U21 schon früh in Führung, danach hielt die dicht gestaffelte Abwehr der Gäste. Österreich mit viel Ballbesitz und einigen Möglichkeiten, das zweite Tor wollte aber noch nicht fallen. In der zweiten Hälfte muss eine Steigerung her.

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ballantine flankt den Ball ins Zentrum, wo die Österreicher ohne Probleme klären.
45'
Freistoß Gibraltar im rechten Halbfeld!
44'
Wolf wieder mit einem starken Dribbling auf rechts, seine Flanke verfehlt Grbic nur knapp!
42'
Die Österreicher kombinieren sich gut in den Strafraum der Gäste, Kvasina allein vor Goalie Banda mit dem Abschluss. Er verfehlt das Tor kläglich, der Schiedsrichter pfeift fälschlicherweise Abseits.
41'
Wolf und Friedl sind die mit Abstand stärksten Spieler am Platz.
40'
Gute Aktion über links. Wolf wieder mit einem guten Dribbling, seinen Stanglpass hält Banda.
38'
Die Österreicher mit vielen ungefährlichen Flanken in den Strafraum, anstatt sich flach vor das Tor zu kombinieren.
37'
Plötzlich eine schöne Kombination der Österreicher über rechts. Der Schuss von Tekir wird geblockt, Grbic haut den Abpraller über das Tor.
36'
Die Österreicher tun sich mittlerweile schwer, das Kombinationsspiel ist in den letzten Minuten verloren gegangen.
34'
Fast das 2:0! Friedl dreht den Ball direkt auf das Tor von Banda, der die Flanke nur abprallen lässt. Letztendlich klären die Gäste.
34'
Freistoß Österreich an der rechten Strafraumgrenze. Viel Gerangel in der Mitte, es braucht einige Zeit, bis Friedl den Standard ausführt.
32'
Die Österreicher beißen sich noch die Zähne an der dicht gestaffelten Menschenmauer aus Gibraltar aus.
31'
Friedl mit einem guten Dribbling, sein Abschluss aus 18 Metern geht knapp über das Tor.
29'
Horvath dreht den nächsten Eckball ins Zentrum, der Kopfball von Kvasina ist aber ungefährlich.
28'
"Bewegung" fordert Gregoritsch lautstark.
27'
Die Österreicher aktuell ein bisschen ideenlos. Die langen Pässe führten überhaupt noch nicht zum Erfolg.
25'
Horvath zündet am linken Flügel den Turbo und bedient Kvasina im Strafraum. Der Austrianer kann sich den Ball aber nicht gut annehmen, Chance vertan.
24'
Gibraltar steht gut, der Druck der Österreicher hat leicht nachgelassen.
22'
Die physischen und technischen Unterschiede sind enorm. Dennoch tun sich die Österreicher im letzten Drittel noch schwer.
20'
Wolf setzt sich an der rechten Torlinie gut durch, sein Stanglpass zu Grbic kommt aber nicht an.
19'
Horvath probiert es mit einem Weitschuss, keine Probleme für Banda. Der zukünftige Dresden-Legionär ist noch nicht im Spiel.
17'
Ein Geduldsspiel für die Österreicher. "Ruhiger meine Herren", meint Gregoritsch von der Seitenlinie.
15'
Herrliches Kombinationsspieler der U21-Auswahl! Doppelpass Wolf-Kvasina im Strafraum, der Abschluss des Salzburgers ist aber kläglich. Banda wehrt trotzdem mit Mühe zur nächsten Ecke ab, die nichts einbringt.
14'
Österreich mit viel Ballbesitz und Druck. Gibraltar steht sehr tief, vor allem über die rechte Seite von Wolf werden die Gastgeber immer wieder gefährlich.
12'
Auf der Gegenseite probiert es Rami Tekir mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Banda hält ohne Probleme.
11'
Erste Ballberührung für Osman Hadzikic! Freistoß aus dem Halbfeld, ein Kopfball geht aber nicht auf das Tor der Österreicher.
8'
Das Spiel der Österreicher erinnert stark an den FC Barcelona. Viel Ballbesitz, Powerplay, der Gegner tief in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Ein gute Übung für die neu formierte Mannschaft von Werner Gregoritsch.
6'
Tooor für Österreich, 1:0 durch Marco Friedl
Die frühe Führung für Österreichs U21! Etwas Verwirrung im Strafraum, der Ball kommt etwas glücklich zu Friedl, der aus vollem Lauf aus acht Metern abzieht. Der Schuss wird abgefälscht, keine Chance für Banda.
6'
Nächster Eckball für Österreich nach einem Vorstoß von Kvasina.
5'
Viel Ballbesitz in den ersten Minuten für die Österreicher, allerdings noch nicht in Strafraumnähe. Gibraltar steht in der Defensive gut gestaffelt und weit zurückgezogen.
3'
Wolf zirkelt den Ball gefährlich zum Tor, Banda faustet das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
2'
Hannes Wolf holt den ersten Eckball für die Österreicher heraus.
1'
Gibraltar erstmals im Strafraum der Österreicher, aber keine Gefahr.
1'
Los geht's! Österreich mit dem Anstoß in den gewohnten roten Trikots, Gibraltar ganz in Schwarz gekleidet.
1'
Spielbeginn
Gibraltar gewinnt den Münzwurf.
Die Hymnen werden abgespielt, man sieht die Freude in den Gesichtern der Gibraltar-Spieler.
Die Mannschaften betreten das Spielfeld.
Auch Zuschauer aus Gibraltar haben ins Burgenland gefunden!
Der Mond strahlt vor sich hin, die Fans im Stadion noch nicht. Das könnte sich aber bald ändern.
"Der Gegner wird mit einer enormen Mentalität kommen. Gestern haben sie sogar schon die Hymne geprobt", erzählte Teamchef Gregoritsch vor dem Anpfiff von seinem Scoutingbericht.
Dennoch stehen viele bekannte Gesichter in der Startelf. Mit Osman Hadzikic im Tor, Marko Kvasina, Sascha Horvath und Hannes Wolf spielen heute einige Spieler mit Bundesliga-Erfahrung.
Mit Bachmann, Schaub, Schöpf und Gregoritsch sind viele Spieler nicht mehr spielberechtigt. Konrad Laimer ist mittlerweile schon zu stark, verstärkt das A-Team in Irland.
In knapp einer Viertelstunde rollt der Ball in Ritzing. Das Wetter im Burgenland ist ideal, beste Voraussetzungen für ein Torschützenfest.
Österreichs Star ist Kapitän Philipp Lienhart, seines Zeichens Spieler von Real Madrid. Auf der Gegenseite sind alle Spieler unbekannt, es ist immerhin ihr erstes Länderspiel überhaupt.
Werner Gregoritsch schickt seine Elf im 4-4-2 aufs Feld. Viele Offensivkräfte sollen heute für viele Tore sorgen, allen voran Marko Kvasina, Adrian Grbic und Hannes Wolf.
Die Österreicher müssen heute auf Philipp Malicsek verzichten. Der Rapid-Mittelfeldspieler erlitt am Dienstag im Training eine Muskelverletzung im Adduktorenbereich.
Die heutigen Aufstellungen gibt es wie gewohnt unter Spielschema.
Herzlich willkommen zur U21-EM-Qualifikation zum Spiel Österreich gegen Gibraltar!

Auf dem Weg zur erstmaligen Teilnahme an einer U21-EM-Endrunde trifft Österreich auf den Fußballzwerg Gibraltar. Die Gäste treten erstmals in einer U21-Quali an, haben noch nie ein Länderspiel gespielt. Alles andere als ein klarer Erfolg der Mannschaft von Teamchef Werner Gregoritsch wäre eine große Überraschung. Auch ein Sieg in zweistelliger Höhe liegt heute im Bereich des Möglichen. Die neu formierte österreichische Auswahl spielt zum zweiten Mal nach dem März-Trainingslager zusammen. Im Jahr 2017 blieb man in den Testspielen gegen Australien (1:1) und den Niederlanden (1:0) noch ungeschlagen.

“Auf uns wartet eine schöne, aber schwierige Aufgabe. Es gibt kein Videomaterial vom Gegner, von daher wissen wir nicht wirklich, was uns erwartet“, gibt sich Gregoritsch vorsichtig, Dennoch sind die eigenen Stärken bekannt. „Meine Mannschaft hat viel Qualität. Wir sind uns bewusst, dass wir das Spiel machen müssen“, meinte der Steirer. Für Österreich heißt es, mit einem hohen Sieg Selbstvertrauen zu sammeln. Im Kampf um ein Fix-Ticket in Gruppe 7 geht es neben Gibraltar auch gegen Russland, Serbien, Mazedonien und Armenien. Die vier besten Zweitplatzierten der neun Gruppen spielen sich im Play-Off zwei weitere Plätze für die Endrunde 2019 in Italien und San Marino aus.

Anpfiff ist um 20:30 Uhr in Ritzing. Schiedsrichter Giorgi Kruashvili aus Georgien wird die Begegnung leiten, seine Assistenten sind Levan Varamishvili und Zaza Pipia.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten