AS Saint-Étienne Mittwoch, 18. März 2009
20:30 Uhr
Werder Bremen
2:2
(Hinspiel 0:1)
Tore
0 : 1 Sebastian Prödl 6. / Kopfball
0 : 2 Claudio Pizarro 28. / Kopfball
1 : 2 Yohan Benalouane 64. / Kopfball
2 : 2 Sébastien Grax 90. / Rechtsschuss

90'
Spielfazit:
Das Unentschieden ist absolut unnötig. Bremen war 70 Minuten das bessere Team und hat sich dann zu sehr auf der Führung ausgeruht. Im Hinblick auf die Fünfjahreswertung eine dumme Punkteteilung. Sei's drum. Bremen zieht absolut verdient ins Viertelfinale ein und musste hier keine Minute am Weiterkommen zweifeln. In der ersten Hälfte präsentierten sich die Norddeutschen sehr gut und gingen auch in der Höhe verdient in Führung. Prödl mit seinem ersten Pflichtspieltor für die Bremer. Nach der Pause kamen die Franzosen immer besser ins Spiel und konnte durch das Unentschieden wenigstens die Fans milde stimmen. Apropos Fans: Das Verhalten der Bremer Fans wird wohl konsequenzen mit sich brinbgen. Solche Aktionen sind einfach unnötig. Euch noch nen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Tooor für AS St. Etienne -> Sébastien Grax mit einem satten Rechtsschuß aus 13 Metern. Payet mit einem feinen Pas und der Stürmer trifft aus spitzem Winkel. Ärgerlich!
90'
Boenisch auf Almeida, aber der kann sich heute nicht mehr empfehlen, denn er steht im Abseits.
90'
Drei Minuten stehen auf der Tafel und sollen nachgespielt werden.
90'
Nochmal Eckstoß für den AS St.Etienne. Aber auch der bringt keine Gefahr.
89'
Boenisch hat über rechts freie Bahn. Aber anstatt in Ruhe zu schauen, flankt er überhastet und findet keinen Mitspieler. Schwache Aktion des Außenverteidigers.
88'
Zwei Minuten sind hier noch zu spielen. Bremen wird verdient ins Viertelfinale einziehen und St.Etienne kann sich dem Klassenkampf in der Ligue 1 widmen.
87'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Claudio Pizarro
87'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Hugo Almeida
86'
Schöne Direktabnahem von Sauget. Aus 24 Metern streicht sein Knaller nur knapp am Kreuzeck vorbei. Da wäre Wiese nicht mehr dran gekommen.
85'
gelbe Karte Werder Bremen -> Claudio Pizarro ist auch jetzt noch hochmotiviert und schnauzt den Schiedsrichter an. Der sieht das gar nicht gerne und zeigt die gelbe Karte.
84'
Payet mit einem feinen Pass durch die Beine von Frings. Zu steil und Wiese hat mitgespielt und fängt die Kugel ab.
83'
Das spielt dümpelt hier nur noch vor sich hin. Viel ist hier nicht mehr los.
82'
Und wieder bengalisches Feuer im Werder Block. Das muss echt nicht sein.
80'
Jetzt kommt mit Payet ein Riesentalent. Mal schauen ob er in zehn Minuten noch was zeigen kann.
80'
Auswechslung bei AS St. Etienne -> Daisuke Matsui
80'
Einwechslung bei AS St. Etienne -> Dimitri Payet
79'
Gomis behauptet den Ball und will dann raus spielen. Der Ball geht ins Seitenaus.
78'
St.Etienne macht es einfach zu kompliziert. Sie spielen nicht den direkten Ball und müssen so viel Aufwand betreiben. Der Ertrag ist beinahe Null!
76'
Werder erlaubt sich Diego eine Verschnaufpause zu geben. Richtiger Moment, denn drei Tore erzielen die Gastgeber hier nicht mehr.
75'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Diego
75'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Aaron Hunt
74'
Gomis hat die große Chance. Sein Drehschuß aus 18 Metern geht nur knapp am langen Pfosten vorbei. Das wäre eng für Wiese gewesen.
73'
Wiese ganz sicher. Freistoß von rechts und der Keeper kommt heraus und pflückt sich die Kugel im Getümmel.
72'
Auswechslung bei AS St. Etienne -> Yohan Hautcoeur
72'
Einwechslung bei AS St. Etienne -> Sylvain Monsoreau
72'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Peter Niemeyer
72'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Alexandros Tziolis
71'
Das muss das Tor sein. Pizarro tanzt den Torwart aus und legt auf Diego ab. Aus spitzem Winkel schafft er es nicht die Kugel am Abwehrspieler vorbei zu legen.
69'
Sauget mit der Flanke von rechts. Gomis verpasst um wenige Zentimeter. Das wäre fast der Ausgleich gewesen. Werder jetzt zu lässig.
68'
Diego bringt die Kugel in den Strafraum. Torhüter Janot im Niemandsland und Naldo schraubt sich zum Kopfball hoch. Nur knapp am langen Pfosten vorbei.
68'
Eckball für die Norddeutschen.
66'
Jetzt ist das Stadion wieder da. Es keimt Hoffnung auf. Nur ein Tropfen auf dem heißen Stein? Bremen muss jetzt versuchen wieder Ruihe ins Spiel zu bekommen.
64'
Das Tor muss sich Bremen selbst zuschreiben. Wiese mit einem lässigen Abwurf, der sofort abgefangen wird. Über Umwege kommt der Ball auf die rechte Außenposition. Flanke und in der Mitte haben sie den langen Benalouane vergessen. Der hat aus sechs Metern keine Probleme mit seinem Flugkopfball.
64'
Tooor für AS St. Etienne -> Yohan Benalouane
63'
Was soll das? Perrin nimmt mit Mirallas den besten von elf schlechten Spielern vom Feld und bringt den nicht gerade beliebten Grax als zweite Spitze.
63'
Auswechslung bei AS St. Etienne -> Kevin Mirallas
63'
Einwechslung bei AS St. Etienne -> Sébastien Grax
61'
Freistoß für die Franzosen. Dernis legt von der Grundlinie auf die Strafraumgrenze zurück. Aber gleich zwei Mitspieler verpassen die Rückgabe und Werder kann die Situation bereinigen.
60'
Konterchance für Mirallas. Gegen drei Gegenspieler kann er sich aber nicht durchsetzén.
57'
Dieser Matsui ist auch eher ein Werbegag. Der Asiate ist wohl auf Wunsch eines großen Sponsors hier gelandet, aber der bekommt wirklich kein Bein an den Ball. Er will immer tricksen und verliert jedes Mal die Kugel
56'
Pizarro aus dem Gewühl mit dem Fuß, aber der Winkel ist zu spitz und so schafft er es nicht, den Ball an den heransstürzenden Verteidigern vorbei zu bekommen. Glück für St.Etienne!
56'
Boenisch mit einem Flankenversuch über rechts. Der Ball wird abgeblockt und so gibt es die nächste Ecke für die Bremer.
55'
Wir sehen momentan die stärkste Phase der Franzosen. Sie sind jetzt vermehrt in Ballbesitz, gute Chancen sind aber weiter Mangelware.
53'
Der fällige Freistoß aus 20 Metern kommt nicht an der Bremer Mauer vorbei. Einfach zu schwach geschossen.
53'
gelbe Karte Werder Bremen -> Per Mertesacker sieht die erste Verwarnung in der Saison. Normalerweise ist der lange Schlacks einer der fairsten Spieler, aber hier musste er sich mit einem taktischen Foul behelfen.
51'
Der anschließende Freistoß aus dem Halbfeld wird wieder magisch von Mertesacker angezogen. Er kann locker klären.
51'
gelbe Karte Werder Bremen -> Sebastian Boenisch
50'
Gomis mit feinem Seitenwechsel. Varrault gegen Boenisch, aber der junge Bremer kennt da kein Pardon und haut dazwischen. Foul.
49'
St.Etienne jetzt ein bißchen aggressiver, aber da ist einfach kein Durchkommen gegen diese Bremer Wand.
47'
Mirallas über links, seine Flanke kommt in den Strafraum, aber Naldo kennt da keine Kompromisse und haut die Kugel aus der Gefahrenzone.
47'
Varrault kann sich über rechts mal durchsetzen. Und dann so ein Fehlpass, einfach schlecht gemacht.
46'
Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Kabinen.
46'
Weiter gehts.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das ist echt unfassbar. Trainer Perrin lässt seine Drohungen wahr werden und scheidet gerne mit seiner Mannschaft aus dem UEFA-Cup aus. St.Etienne spielt hier einfach lustlos, ein Trauerspiel für die Fans. Anders machen es die Bremer. Werder hat das Spiel die gesamte Spielzeit im Griff und führt hier völlig verdient. Prödls Kopfballtreffer und dann das Kontertor durch Pizarro bringen Bremen so gut wie sicher ins Viertelfinale. ST. Etienne kann nur noch ein Wunder helfen und das wird es nicht geben...In 15 Minuten gehts hier weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Rosenberg!!! mit einem super Versuch aus 18 Metern. Zentimeter am Pfosten vorbei, das wäre die Krönung der ersten Hälfte gewesen.
45'
Eine Minute wird nachgespielt
44'
...er lässt seinem Kumpel Naldo den Vortritt. Der mit gewohnter Gewalt und Keeper Janot klärt gerade noch zur Ecke. Die bringt keine Gefahr
44'
Foul an Niemeyer, 27 Meter vor dem Tor, zentrale Position. Da freut sich Diego schon...
42'
Sauget hat Gefallen gefunden. Nochmals probiert er es aus 20 Metern. Dieses Mal aus zentraler Position, aber auch der Versuch geht am Tor vorbei. Wiese wäre ohnehin zur Stelle gewesen.
40'
Das ist die logische Konsequenz. Sauget versucht es mal aus der Distanz, aber auch das scheint heute nicht zu klappen. Zwei Meter am langen Pfosten vorbei.
39'
Momentan lässt Bremen es etwas ruhiger angehen - verständlich. Aber es bieten sich immer wieder gute Chancen in der Offensive, nicht weil Bremen so unfassbar gut spielt, nein, die Abwehr der Franzosen verweigert zeitweise die Arbeit.
36'
Und wieder Rosenberg. Er wird gefoult, kann sich aber trotzdem durchsetzen. Sein Schuß aus 17 Metern wird abgefälscht und wird dann im letzten Moment vom Keeper pariert.
35'
Was für ein Schnitzer in der St. Etienne Abwehr. Tavlaridis mit einem verunglückten Rückpass. Rosenberg kommt nach Umwegen an den Ball, schafft es dann aber nicht den Ball über die Linie zu schießen. Ein Abwehrspieler verhindert den Einschlag.
35'
Zehn Minuten sind hier noch zu spielen. Bremen hat hier alles im Griff. Spätestens ab dem Sechzehner ist kein Durchkommen für die Franzosen. Werder lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
33'
Und die nächste Konterchance für Bremen. Diego versucht Prödl zu schicken, doch der Ball ist etwas zu steil und die Chance vertan.
31'
St.Etienne müsste jetzt fünf Tore schießen. Das ist das sichere Aus, die Fans quittieren die Einstellungen der Mannschaft und vorallem des Trainers mit Protest. Sie wenden den Rücken zum Spielfeld.
30'
Und wieder ein langer Ball auf Gomis. Wiese kommt raus und kann mit der Faust in letzter Sekunde klären.
29'
Jetzt ist wieder Silvester im Bremer Block. Einfach dumm von den Fans, denn das wird dem Verein teuer zu stehen bekommen. Hoffentlich bleibt es hier friedlich, den bei den Franzosen staut sich immer mehr Frust auf.
28'
Aber was für ein Pass von Özil, perfekt geschlagen. Genau in die Schnittstelle zwischen Torwart und Abwehr.
28'
Tooor für Werder Bremen -> Claudio Pizarro mit der frühen Entscheidung. Und was für ein Tor. Super Konter der Bremer und Özil bedient Pizarro mustergültig per Flanke. Der Peruaner mit einem herrlichen Flugkopfball in die untere Ecke. Das wars!
26'
Gute Freistoßmöglichkeit für Werder Bremen. Diego bringt das Ding vor den Kasten, bleibt aber am ersten Franzosen hängen. Das kann der Brasilianer besser.
24'
Mirallas setzt sich über rechts durch und bringt die Flanke in die Gefahrenzone. Dernis bräuchte aber eine Leiter um an den Ball zu kommen und versucht sich wenigstens mit einem Foul zu helfen. Keine Chance, Schiri Tudor entscheidet zu Recht auf Stürmerfoul.
23'
Super Pass in die Spitze auf Gomis, aber wieder kann der lange Franzose den Ball nicht kontrollieren und Wiese hat den Braten gerochen und schnappt sich das Spielgerät.
21'
Diego mit einem Zauberpass auf Özil. Der Jungnationalspieler spielt den Doppelpass und Diego legt mit der Hacke auf Boenisch ab. Der fackelt nicht lang und knallt drauf. Einwurf, völlig verunglückt.
19'
Keine Gefahr, da lassen die Bremer Türsteher nichts anbrennen.
19'
Ecke für Franzosen.
18'
Freistoß aus dem Halbfeld für die Franzosen. Dernis führt aus. Ganz schwach, Rosenberg fängt dieses Bällchen am Strafraum locker ab.
16'
Özil kann sich über rechts nicht durchsetzen, holt aber immerhin noch einen Einwurf heraus.
15'
Die erste Viertelstunde ist gespielt. Bisher ein ausgeglichenes Spiel, mit dem wichtigen Tor durch Prödl.
14'
Dieses Mal hat die Abwehr aufgepasst und kann gegen die Riesen der Bremer klären.
14'
Diego bekommt die Kugel 25 Meter vor dem Tor und zieht ab. Abgefälscht und es gibt die zweite Ecke im Spiel.
13'
Naldo mit einem taktischen Foul. Er hält Gomis und unterbindet so den Konter. Taktisch schlau.
11'
...wird aber zurück gepfiffen. Fehler des Assistenten, denn es war niemals Abseits. Gomis, in der Liga nur Ersatz, wäre frei durch gewesen. Glück für die Hanseaten.
11'
Gomis ist durch...
10'
Das frühe Tor ist natürlich ein Meilenstein. Alle Weichen sind aufs Weiterkommen gestellt. Die Franzosen müssten jetzt schon drei Tore erzielen.
9'
Erste Chance für St.Etienne. Dernis zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Sein Schuß wird von Frings noch abgefälscht und geht nur Zentimeter am Tor vorbei. Bei der anschließenden Ecke hat Werder Probleme, kann sich dann aber doch noch befreien.
7'
Da haben die Ordner aber nicht richtig kontrolliiert. Der gesamte Bremer Fanblock ist hell erleuchtet. Leuchtraketen und sonstiges Fackelzeug sorgen für eine Gefährdung. Dumm!
6'
Tooor für Werder Bremen -> Sebastian Prödl läuft in die Lücke und die Abwehr der Franzosen ist völlig indiskutabel. Sein Kopfball geht unhaltbar ins lange Eck. Super
5'
Frings bringt das Leder vors Tor...
4'
Erste Ecke für die Bremer.
4'
Boenisch versucht es mit einem Pass in die Tiefe. Aber da könnt Rosenberg auch die Gene von Ussain Bolt haben, an die Kugel kommt er einfach nicht ran.
3'
Gleich drei Abwehrspieler gegen Diego. Die Spielkunst des Brasilianers hat sich bis nach Frankreich durchgesprochen, sie versuchen ihn schon bei der Ballannahme zu stören.
2'
Was ist das hier für eine Stimmung???Wahnsinn, ein richtiger Hexenkessel.
1'
Rosenberg mit dem ersten Foul der Partie. Freistoß St.Etienne in der eigenen Hälfte.
1'
Werder ganz in schwarz gekleidet. Die Gastgeber aus Frankreich im traditionellen grünen Jersey.
1'
Schiedrichter Tudor gibt den Ball frei. Los gehts
1'
Spielbeginn
Die Aufstellungen sind raus und wie immer unter Spielschema einzusehen. Trainer Perrin macht seinen Ankündigungen alle Ehre, er lässt wirklich einige seiner stärksten Spieler auf der Bank. Trotzdem wird es in diesem Hexenkessel nicht leicht für die Bremer. Gleich gehts hier los.
Bon soir aus Frankreich. In 15 Minuten geht es hier mit dem Achtelfinalrückspiel des UEFA-Cups los. Die Mannschaften machen sich noch warm und das Stadion füllt sich so langsam. Alles ist angerichtet...Gleich gehts los.

Nimmt Werder den Schwung mit?

Es klingt unglaublich, ist aber wahr: Der SV Werder Bremen siegte im Hinspiel des UEFA Cup Achtelfinales gegen den AS St. Etienne mit 1:0 und hat nach einer katastrophalen Hinrunde große Chancen, ins Viertelfinale vorzustoßen. Es war erst der zweite Sieg der Bremer im diesjährigen Europapokal, doch er könnte ihnen eine misslungene Saison retten. Aber die Mannschaft von Thomas Schaaf jammert auf hohem Niveau. Denn auch der AS St. Etienne hechelt in der Ligue 1 den eigenen Ansprüchen hinterher und kämpft gar gegen den Abstieg. Deshalb liegt die Priorität der Franzosen natürlich auf dem Ligabetrieb. Dennoch ließ sich Coach Alain Perin auf der Website des Vereins mit den Worten zitieren: "Wir werden kämpfen, um die Qualifikation zu erreichen"


Werder Bremen ist wieder da!


Als der SV Werder in die Winterpause ging, schnauften die Verantwortlichen an der Weser tief durch und hofften auf Besserung. Aber es wurde noch schlimmer: In den ersten vier Ligaspielen des neuen Jahres holte man nur einen einzigen Punkt. Einziger Lichtblick war das Viertelfinale des DFB Pokals, in dem man mal eben 5:2 in Wolfsburg siegte. Werder tut sich leichter gegen große Gegner, und das bewies man dann auch in der Liga: Seit drei Spielen hat man nicht mehr verloren, holte fünf Punkte gegen die illustren Gegner Hoffenheim, Bayern und Stuttgart. Und gegen Letzteren gelang sogar, wovon man in Bremen schon nicht mehr zu träumen wagte: Werder war plötzlich effizient vor dem Tor.

Besagte Effizienz fehlte den Bremern über weite Strecken der Saison. So auch im Hinspiel gegen St. Etienne: Wieder einmal vergaben die Stürmer der Norddeutschen serienweise Großchancen. Bezeichnend, dass das einzige Tor des Abends von Abwehrmann Naldo erzielt wurde. Gegen schwache Gäste reichte es so nur zu einem 1:0, das aufgrund zweier schwerer Abwehrfehler der Bremer am Ende auch noch glücklich ausfiel. Doch in der Liga gegen den VfB Stuttgart hat Bremen zuletzt gezeigt, dass man wieder weiß, wo das Tor steht. Die Krise scheint sich an der Weser vom sportlichen in den geschäftlichen Bereich zu verlagern. Wegen dubioser Zahlungen bei einem Transfer musste Clubchef Born sein Amt niederlegen. Was hier noch an rechtlichen Schritten auf Werder zukommt, ist bislang unklar.


St. Etienne: Mit fliegenden Fahnen untergehen?


Lange her sind die Zeiten, in denen der AS St. Etienne um die französische Meisterschaft spielte. Die glorreiche Vergangenheit der "Verts" lässt sich in der Gegenwart vor allem an Statistiken ablesen: St. Etienne ist immer noch Dritter der ewigen Tabelle der Ligue 1 - und noch immer Rekordmeister Frankreichs! Die Realität sieht freilich trauriger aus: Nach dem Wiederaufstieg 2004 schien das Team aus der Region Rhône-Alpes die Turbulenzen des vorherigen Jahrzehnts, in dem man zwei Mal abstieg, überwunden zu haben. Man spielte vier sorgenfreie Spielzeiten, die im letzten Jahr mit dem Einzug in den UEFA-Cup ihren Höhepunkt fanden.

Doch die Doppelbelastung scheint den Verts nicht zu bekommen, die Balance zwischen UEFA-Cup und Ligabetrieb stimmt nicht: Während man in Europa bis zum Spiel in Bremen keine Niederlage hinnehmen musste und in der 3. Runde sogar das sonst in der Königsklasse spielende Olympiakos Piräus mit zwei Siegen aus dem Wettbewerb kegelte steckt man in der Liga ganz tief drin im Schlamassel. St. Etienne steht mit 29 Punkten und der zweitschlechtesten Abwehr der Liga auf Platz 18. Der Abstand zum rettenden Ufer ist gering, die Situation freilich prekär. Denn vor allem in der Fremde läuft es nicht, dort holte man bisher erst einen Sieg. Doch zu Hause sind die Franzosen nicht zu unterschätzen. Bremen erwarten 35000 frenetische Fans und ein stürmender Gegner.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten