Bayern München Mittwoch, 4. März 2020
14:00 Uhr
Dinamo Zagreb
5:6 i.E.
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Tomislav Krizmanić 2. / Linksschuss  (Bernard Karrica)
0 : 2 Torinfos im Ticker Bernard Karrica 29. / Kopfball  (Leon Šipoš)
1 : 2 Torinfos im Ticker Leon Dajaku 36. / Linksschuss  (Angelo Stiller)
2 : 2 Torinfos im Ticker Joško Gvardiol 88. / Eigentor

Elfmeterschießen
1 : 0 Oliver Batista-Meier trifft
1 : 1 Matías Godoy trifft
2 : 1 Taylor Booth trifft
--- Josip Šutalo verschießt
--- Flavius Daniliuc verschießt
--- Bartol Franjić verschießt
3 : 1 Malik Tillman trifft
3 : 2 Edin Julardžija trifft
--- Leon Dajaku verschießt
3 : 3 Tomislav Krizmanić trifft
4 : 3 Marvin Cuni trifft
4 : 4 Joško Gvardiol trifft
5 : 4 Lasse Günther trifft
5 : 5 Niko Janković trifft
--- Torben Rhein verschießt
5 : 6 Tin Hrvoj trifft

90'
Fazit:
Dinamo Zagreb steht zum zweiten Mal im Viertelfinale der Youth League. In der Nervenschlacht aus elf Metern hatten die Kroaten letztlich das bessere Ende, nachdem es zum Ende der regulären Spielzeit 2:2 gestanden hatte. In der Summe geht der Erfolg der Gäste durchaus in Ordnung. Die Jungs von Trainer Igor Jovićević wirkten bereits im ersten Durchgang zielstrebiger in ihrem Bemühen, führten da bereits im 2:0. Im Verlauf der zweiten Hälfte schwang sich Dinamo immer mehr zu besseren Mannschaft auf. Allerdings ging die anfängliche Effizienz verloren. Zagreb ließ einige gute Chancen liegen. Der FC Bayern hatte optisch insgesamt mehr von der Partie und verzeichnete zum Ende der ersten Hälfte die beste Phase. In diese fiel auch der Anschlusstreffer. Nach Wiederbeginn fehlte den Hausherren die Durchschlagskraft. So wollte immer weniger gelingen. Der Ausgleich lag nicht wirklich in der Luft. Letztlich musste ein kroatisches Eigentor herhalten, um den Bayern-Nachwuchs ins Elfmeterschießen zu retten. Und da hatte es Leon Dajaku auf dem Fuß. Mit dem Sieg vor Augen versagten ihm die Nerven. Besser machte es wenig später Tin Hrvoj. Mit dem FC Bayern, der in der Youth League noch nie übers Achtelfinale hinauskam, scheiterte der letzte deutsche Vertreter in diesem Wettbewerb. Dinamo Zagreb wird im Viertelfinale zu Hause auf Benfica Lissabon treffen.
90'
Spielende
90'
Elfmeter verwandelt Dinamo Zagreb -> Tin Hrvoj
Tin Hrvoj hat es auf dem Fuß - und lässt sich die Chance nicht entgehen. Mit dem rechten Fuß trifft der Kroate ins linke Eck. Lukas Schneller ist ohne Chance.
90'
Elfmeter verschossen Bayern München -> Torben Rhein
Den unplatzierten Rechtsschuss von Torben Rhein pariert Renato Josipović.
90'
Elfmeter verwandelt Dinamo Zagreb -> Niko Janković
Lukas Schneller entschließt sich früh für eine Seite. Niko Janković behält die Nerven und vollstreckt souverän in die andere Ecke.
90'
Elfmeter verwandelt Bayern München -> Lasse Günther
Lasse Günther trifft mit dem linken Fuß ins rechte Eck, obwohl Renato Josipović dorthin unterwegs ist.
90'
Elfmeter verwandelt Dinamo Zagreb -> Joško Gvardiol
Der Eigentorschütze von vorhin zittert seinen Linksschsus in die Maschen. Da ist Lukas Schneller noch dran.
90'
Elfmeter verwandelt Bayern München -> Marvin Cuni
Marvin Cuni schießt unhaltbar oben rechts ins Eck.
90'
Elfmeter verwandelt Dinamo Zagreb -> Tomislav Krizmanić
Tomislav Krizmanić versenkt seinen Elfmeter mit dem rechten Fuß flach im linken Eck.
90'
Elfmeter verschossen Bayern München -> Leon Dajaku
Leon Dajaku vergibt den Matchball, jagt die Kugel mit dem rechten Fuß weit übers Tor.
90'
Elfmeter verwandelt Dinamo Zagreb -> Edin Julardžija
Mit einem abgebrühten Heber in die Tormitte trifft Edin Julardžija. Ein Panenka-Gedächtnis-Elfmeter!
90'
Elfmeter verwandelt Bayern München -> Malik Tillman
Mit Glück verwandelt Malik Tillman - unter dem Torhüter hindurch.
90'
Elfmeter verschossen Dinamo Zagreb -> Bartol Franjić
Den Schuss von Bartol Franjić lenkt Lukas Schneller ganz stark an den rechten Pfosten.
90'
Elfmeter verschossen Bayern München -> Flavius Daniliuc
Dem Kapitän versagen die Nerven. Den schwachen Elfmeter von Flavius Daniliuc hält Renato Josipović.
90'
Elfmeter verschossen Dinamo Zagreb -> Josip Šutalo
Josip Šutalo prügelt die Pille mit dem rechten Fuß über die Querlatte.
90'
Elfmeter verwandelt Bayern München -> Taylor Booth
Extra fürs Elfmeterschießen eingewechselt, behält Taylor Booth die Nerven, trifft unten links.
90'
Elfmeter verwandelt Dinamo Zagreb -> Matías Godoy
In gleicher Weise versenkt Matías Godoy den Ball.
90'
Elfmeter verwandelt Bayern München -> Oliver Batista-Meier
... schießt mit dem rechten Fuß halbhoch ins rechte Ecke. Der Keeper ist auf die andere Seite unterwegs.
90'
Elfmeterschießen
90'
Zwischenfazit:
Nach 90 Minuten ist in diesem Achtelfinale noch kein Sieger gefunden. Da es keine Verlängerung gibt, muss dieser nun im Elfmeterschießen ermittelt werden. Nervenstärke also ist gefragt. Dinamo Zagreb hat da massive Erfahrung, kam auf diese Weise in den Playoffs weiter. Und auf ihrem Weg bis ins Viertelfinale der vergangenen Saison absolvierten die Gäste sogar drei Elfmeterschießen.
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Gelbe Karte für Joško Gvardiol (Dinamo Zagreb)
Wegen Wegschießens des Ball vor der Ausführung eines gegnerischen Einwurfs holt sich Joško Gvardiol seine erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ab.
90'
Ihre anschließende Ecke führen die Kroaten kurz aus. So verpufft diese Szene ertraglos.
90'
Einwechslung bei Bayern München -> Taylor Booth
90'
Auswechslung bei Bayern München -> Jamal Musiala
90'
Inzwischen zeigen die Gäste etwas mehr Bestreben, vielleicht doch noch einen Treffer zu markieren. Der Angriff läuft über die rechte Seite, wo Matías Godoy noch einen Eckstoß herausholt.
90'
Nach einer Balleroberung nahe der Mittellinie geht Jonas Kehl noch ein paar Schritte, flankt dann lang in Richtung Sechzehner. Oliver Batista-Meier holt sich den Kopfball, bekommt aber nicht genug Präzision und Druck dahinter.
90'
Beide Seiten scheuen jetzt das letzte Risiko, um das Lotteriespiel aus elf Metern zu vermeiden. Dinamo muss den Schock des Ausgleichs verdauen. Das könnten die Münchener doch vielleicht noch nutzen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
Mit etwas Glück gelangt der FC Bayern also doch noch zum Ausgleich. Übrigens wird in der Youth League keine Verlängerung gespielt. Steht es nach 90 Minuten noch 2:2, folgt direkt ein Elfmeterschießen.
88'
Tooor für Bayern München, 2:2 durch Joško Gvardiol (Eigentor)
Aus stark abseitsverdächtiger halblinker Position feuert Malik Tillman mit dem rechten Fuß. Den Schuss aufs lange Eck pariert Renato Josipović stark. Doch die Gastgeber bleiben dran. Von rechts macht Marvin Cuni den Ball noch einmal scharf. Im Torraum will Joško Gvardiol klären, befördert das Kunstleder aber ins eigene Tor. Pech für die Kroaten!
85'
Und der kroatische Torhüter wirft sofort weit ab. In der Folge zögert im Strafraum Matías Godoy etwas zu lang. Der Rechtsschuss unter Bedrängnis verfehlt den Kasten von Lukas Schneller.
85'
Doch mit Ausnahme des eigenen Tores helfen den Hausherren auch Standardsituationen nicht weiter. Ein Eckstoß von der linken Seite, getreten von Torben Rhein, wird eine sichere Beute von Keeper Renato Josipović.
83'
So verstreicht Minute um Minute. Der Bayern-Nachwuchs bekommt kaum noch etwas auf die Reihe. So langsam sollten sich die Jungs von Danny Schwarz und Martín Demichelis aufbäumen.
82'
Einwechslung bei Bayern München -> Marvin Cuni
82'
Auswechslung bei Bayern München -> Angelo Brückner
81'
Einwechslung bei Dinamo Zagreb -> Vedad Radonja
81'
Auswechslung bei Dinamo Zagreb -> Bernard Karica
79'
Rechts an der Grundlinie behauptet Niko Janković den Ball. Dessen Pass in die Mitte verpassen Edin Julardžija und Matías Godoy. Glück für den FC Bayern, da liegt die Entscheidung in der Luft. Derzeit spielt hier nur Dinamo Zagreb.
79'
Gelbe Karte für Tomislav Krizmanić (Dinamo Zagreb)
Mit einer üblen Grätsche gegen Malik Tillman holt sich Tomislav Krizmanić bereits seine vierte Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ab.
78'
Viel Laufarbeit geht damit einher. Dafür büßt Tomislav Krizmanić jetzt mit einem Wadenkrampf. Weiteres Zeitspiel unterstellen wir ihm da mal nicht.
77'
Derzeit schaffen es die Hausherren nicht einmal, eine gewisse optische Überlegenheit auf den Platz zu bringen. Zagreb wirkt momentan sehr souverän. So verdienen sich die Kroaten ihre Führung zunehmend.
75'
Das alles spielt einzig den Gästen in die Karten, die damit Zeit gewinnen und insbesondere den Rhythmus aus dem Spiel halten. Denn davon sehen wir aktuell nicht viel.
74'
Gelbe Karte für Roko Jurišić (Dinamo Zagreb)
Roko Jurišić wird zum dritten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.
74'
Gelbe Karte für Leon Dajaku (Bayern München)
Der eben gefoulte Niko Janković bleibt am Boden liegen. Die Münchener unterstellen ihm offenbar Zeitspiel. Es kommt zu einer kleinen Rudelbildung. Der Schiedsrichter muss einschreiten und greift sich zwei Jungs raus. So sieht Leon Dajaku seine erste Gebe Karte in der Youth League.
72'
Gelbe Karte für Angelo Brückner (Bayern München)
Wegen eines Fouls an Niko Janković holt sich Angelo Brückner seine erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ein.
71'
Matías Godoy ist Argentinier und wurde erst im Februar bis zum Jahresende von Atlético Rafaela ausgeliehen. Der Angreifer kommt wie viele seiner Teamkollegen auch in Dinamos zweiter Männermannschaft zum Einsatz.
71'
Einwechslung bei Dinamo Zagreb -> Matías Godoy
71'
Auswechslung bei Dinamo Zagreb -> Leon Šipoš
68'
So langsam entwickeln die Hausherren mehr Nachdruck, werden dann aber erst einmal gestoppt. Leon Šipoš zeigt offenbar noch Nachwirkungen vom Zusammenprall mit Lukas Schneller. Der Stürmer sinkt nahe der Mittellinie ohne gegnerische Einwirkung zu Boden und muss behandelt werden. Offenbar wird es nicht weiter gehen für einen der stärksten Spieler der Gäste.
67'
Aus dem linken Halbfeld tritt Torben Rhein einen Freistoß. Da steckt ganz offenbar eine Idee dahinter, die sich allerdings nicht erschließt. Vermutlich soll Leon Dajaku links in der Box in Szene gesetzt werden. Die Ausführung ist mangelhaft.
65'
Einwechslung bei Bayern München -> Lasse Günther
65'
Auswechslung bei Bayern München -> Angelo Stiller
65'
Einwechslung bei Bayern München -> Jonas Kehl
65'
Auswechslung bei Bayern München -> Dennis Waidner
64'
Von der linken Seite segelt eine Flanke der Gäste in den Sechzehner. Lukas Schneller geht entschlossen zum Ball und räumt dabei Leon Šipoš ab, der zunächst liegen bleibt.
62'
Die Zielstrebigkeit der Kroaten bekommen die Jungs von Danny Schwarz und Martín Demichelis nicht auf den Rasen. Da hilft der ganze schöne Ballbesitz nicht weiter, es fehlt ganz einfach an Durchschlagskraft.
60'
Vielleicht hilft dem letzten deutschen Vertreter in dieser Youth League ein ruhender Ball weiter. Angelo Stiller führt den Freistoß im rechten Halbfeld aus. Dann bekommt Leon Dajaku ein Offensivfoul gegen Leon Šipoš abgepfiffen.
58'
Zagreb bleibt also ein aktiver Part dieser Begegnung. Die Kroaten stellen sich mitnichten hinten rein, um ihren Vorsprung zu verteidigen. Die Jungs von Igor Jovićević finden eine gute Balance zuwischen zwischen Offensive und Defensive.
56'
Dinamo spielt das ganz einfach. Keeper Renato Josipović schlägt den Ball lang noch vorn. Der starke Leon Šipoš verlängert per Kopf. Und schon hat Bernard Karica freie Bahn. Zum Glück für den FC Bayern ertönt der Abseitspfiff. Knappe Sache!
54'
Gelbe Karte für Malik Tillman (Bayern München)
Mit gestrecktem rechten Fuß voran geht Malik Tillman in dem Zweikampf mit Tomislav Krizmanić, trifft diesen hart am Schienbein und verdient sich die erste Gelbe Karte dieser Begegnung redlich. Für den Stürmer ist es die zweite Verwarnung im laufenden Wettbewerb.
52'
Rechts an der Strafraumgrenze fasst Leon Dajaku den Mut zum Torschuss. Der Torschütze des Anschlusstreffers zielt diesmal aber deutlich zu hoch, weshalb Renato Josipović nicht eingreifen muss.
50'
Das hätte für den Bayern-Nachwuchs gewaltig nach hinten losgehen können. Ein erneuter früher Gegentreffer wäre ein herber Rückschlag gewesen. Nun aber übernehmen die Hausherren wieder die Kontrolle, gehen es aber zögerlich an.
48'
Riesenchance für Šipoš! Über die linke Seite geht Bernard Karica auf und davon, dringt in den Sechzehner ein und schließt mit dem rechten Fuß ab. Lukas Schneller erkennt diesen Versuch, das lange Eck anzuvisieren, gelangt mit dem Fuß dazwischen. So landet die Kugel bei Leon Šipoš, der dort in der Box völlig allein steht, das komplette Tor leer vor sich hat - und den Rechtsschuss weit über die Querlatte setzt. Welch eine Chance!
46'
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt. Bis zu fünf Spieler dürfen übrigens pro Team getauscht werden. Dabei aber gibt es die Einschränkung, dass die Partie für Wechsel nur maximal dreimal unterbrochen werden darf.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause des Youth-League-Achtelfinales liegt der FC Bayern München auf heimischer Wiese gegen Dinamo Zagreb mit 1:2 zurück. Denkbar ungünstig hatte die Partie begonnen. Nach gut einer Minute gingen die Gäste in Führung. Recht gnadenlos deckte der kroatische Meister die Unzulänglichkeiten in der bayrischen Defensive auf, wo es in Sachen Stellungsspiel und Zweikampfverhalten fehlte. Noch offensichtlicher wurde das beim zweiten Gegentreffer, wo die Münchener einfach nicht nah genug an den Gegenspielern dran waren. So taten sich die Hausherren lange Zeit schwer mit den giftigen, frechen und spielstarken Kroaten. Die optisch größeren Spielanteile allein halfen da nicht weiter. Doch die Jungs von Danny Schwarz und Martín Demichelis ließen sich nicht unterkriegen, versuchten es immer weiter und hatten mit einer überraschenden Eckball-Variante Erfolg. Somit wurde noch vor dem Seitenwechsel der Anschluss hergestellt und mit Blick auf die zweite Hälfte ist nun alles offen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Kurz vor der Pause wird dem Gastgeber noch ein Eckstoß zugesprochen. Die Situation verpufft nach deren kurzer Ausführung auf der linken Seite.
43'
Erst jetzt zeigen die Gäste ihre Qualitäten mal wieder zumindest im Ansatz. Leon Šipoš schickt mit einem Steilpass über halblinks Bernard Karica auf den Weg. Doch Lukas Schneller ist aufmerksam, hat sich rechtzeitig von der Torlinie gelöst und ist vor dem Gegenspieler zur Stelle.
40'
Allerdings setzt der Bayern-Nachwuchs jetzt auch nicht kopflos nach, zeigt sich vielmehr bemüht, eine gewisse Linie und Ordnung beizubehalten. Noch ist schließlich genügend Zeit.
38'
Das sollte den Jungs von Danny Schwarz und Martín Demichelis Rückenwind verleihen. Jetzt wissen die jungen Kerle, wo das Tor steht. Und vielleicht hinterlässt das auch bei Dinamo Spuren. Seit dem Treffer zumindest ist von den Gästen offensiv erst einmal nichts mehr zu sehen.
36'
Tooor für Bayern München, 1:2 durch Leon Dajaku
Umso wichtiger für die Hausherren ist dieses erste Erfolgserlebnis. Einige Ecken gab es bereits, doch jetzt hat solch ein ruhender Ball auch mal Folgen. Überraschend spielt Angelo Stiller die Pille kurz und flach links in die Box. Dort fackelt Leon Dajaku nicht lange, jagt seinen Linksschuss unter die Querlatte und trifft damit bei seinem Youth-League-Debüt.
33'
Der kroatische Meister wird dem letzten deutschen Vertreter im Wettbewerb alles abverlangen.
31'
Dinamo Zagreb stellt einen äußerst unangenehmen Gegner dar. Und die Kroaten denken gar nicht daran, den Spielbetrieb einzustellen. Die suchen immer wieder den Weg nach vorn, lassen den Ball gut laufen. Und mittlerweile strotzen die Gäste vor Selbstvertrauen.
29'
Tooor für Dinamo Zagreb, 0:2 durch Bernard Karica
Deutlich effizienter gehen die Gäste zu Werke, bringen über links erneut Tempo rein. Auf dem Flügel ist Roko Jurišić unterwegs. dessen Flanke segelt weit hinüber in den Sechzehner. Leon Šipoš legt das Spielgerät per Kopf in die Mitte. Im Torraum erweist sich Bernard Karica einfach als handlungsschneller, ist vor Bright Arrey-Mbi zur Stelle und nickt aus kürzester Distanz ein. Auch für den Offensivmann ist es der zweite Saisontreffer.
27'
Unweit des linken Strafraumecks zieht Oliver Batista-Meier mit dem rechten Fuß ab. Der Rechtsschuss fliegt flach aufs lange Eck zu. Renato Josipović streckt sich nach Kräften und lenkt die Kugel am Pfosten vorbei.
25'
Nahe der Mittellinie holt sich Jamal Musiala den Ball von Bartol Franjić. Der Schiedsrichter lässt das laufen und Musiala marschiert los in Richtung Tor. An der Strafraumgrenze folgt der stramme Rechtsschuss. Renato Josipović ist aufmerksam und pariert gut.
24'
Zagreb präsentiert sich giftig in den Zweikämpfen und ballsicher. Immer wieder wird das Bestreben deutlich, nach Ballgewinnen schnell umzuschalten.
21'
Malik Tillman taucht im Strafraum auf, doch Torwart Renato Josipović verkürzt geschickt den Winkel. Im Nachsetzen haben die Bayern-Jungs auch keinen Erfolg. So langsam aber nähern sie sich dem Ziel an.
20'
Nahe der Mittellinie schickt Leon Šipoš über die linke Seite Bernard Karica auf den Weg. Dieser stürmt wieder in Richtung Box. Dort lässt sich der Kroate etwas zu leicht fallen. Das ist natürlich kein Elfmeter, die Pfeife bleibt stumm.
18'
Nachdem die Gäste fleißig Abschlusshandlungen gesammelt haben, gelingt das nun endlich auch dem Gastgeber. Jamal Musiala beschwört mit seinem Versuch allerdings keinerlei Gefahr herauf. Keeper Renato Josipović muss keinen Finger krümmen.
16'
Schon fliegt der nächste lange Ball in den Sechzehner. Erneut setzt sich dort Leon Šipoš in Szene. Doch der Winkel für die Direktabnahme mit dem rechten Fuß ist ungünstig. So verfehlt der Angreifer das Tor.
14'
Dann patzen die Kroaten im Spielaufbau, doch eigene Ungenauigkeiten verhindern eine erste bayrische Torgelegenheit. Im Gegenzug segelt eine Flanke von der linken Seite in den Strafraum. Leon Šipoš holt sich den Kopfball, bekommt aber nicht genug Druck dahinter. Lukas Schneller fängt die Kugel ohne Mühe.
13'
Generell läuft die Partie recht behäbig ab, denn auch die Gäste haben keinerlei Interesse, aufs Gas zu treten. Dennoch bleiben die Jungs von Igor Jovićević aktiv, spielen immer mal wieder nach vorn und beweisen, dass sie mit dem Ball umzugehen verstehen.
11'
Lücken findet der Bayern-Nachwuchs bisher überhaupt nicht. Dafür gehen die Hausherren auch noch nicht temposcharf genug zu Werke. Zagreb hat stets Zeit, sich zum Ball hin zu verschieben und den Laden dicht zu machen.
9'
Ein Offensivfeuerwerk wird Dinamo mit der Führung im Rücken gewiss nicht abbrennen, doch für gefährliche Konter sind die Kroaten immer gut. Jetzt macht sich Tin Hrvoj über die rechte Seite auf den Weg, schafft es sogar in den Sechzehner, wird dort aber gut verteidigt.
7'
In jedem Fall erlangen die Münchener zunehmend mehr Spielanteile. Über den Ballbesitz gilt es, Sicherheit zu erlangen und das Passspiel zu entwickeln.
5'
Zumindest einen ersten Torschussversuch bringen die Gastgeber jetzt an. Malik Tillman bemüht sich darum, bleibt allerdings an Renato Josipović hängen.
4'
Somit bekommen die Bayern-Junioren nun natürlich eine Aufgabe gegen den motivierten und eingespielten Gegner. Das wird eine Herausforderung für die Jungs von Danny Schwarz und Martín Demichelis.
2'
Tooor für Dinamo Zagreb, 0:1 durch Tomislav Krizmanić
Gleich mit dem ersten Angriff, der Sekundenzeiger hat gerade die erste Runde vollendet, da zappelt der Ball schon im Netz. Links nahe des Strafraumecks führt Bernard Karica den Ball, passt flach in die Mitte. Mit Schwung dringt Tomislav Krizmanić in den Sechzehner ein, schlägt noch einen Haken und schießt mit dem linken Fuß flach ins rechte Eck. Für den Mittelfeldspieler ist es der zweite Saisontreffer in der Youth League.
1'
Am frühen Nachmittag herrschen in der bayrischen Landeshauptstadt recht gute Bedingungen. Bei sechs Grad zeigt sich das Wetter freundlich, vom überwiegend bewölkten drohen keine Niederschläge. Auf dem Bayern-Campus haben sich einige Zuschauer eingefunden.
1'
Spielbeginn
Unterdessen tummeln sich die Akteure auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Flavius Daniliuc und Bartol Franjić treten sich zur Platzwahl gegenüber. Die Hausherren werden gleich anstoßen.
Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Don Robertson betraut. Der 33-jährige schottische FIFA-Referee hat als Assistenten die Landsleute Dougie Potter und Daniel McFarlane dabei.
In der vergangenen Saison verbuchte Dinamo das bislang beste Abschneiden in der Youth League. Erst im Viertelfinale war gegen den späteren Finalisten FC Chelsea Endstation. Der FC Bayern steht zum zweiten Mal im Achtelfinale und hofft nun, dieses nach dem Aus vor zwei Jahren gegen Real Madrid erstmals zu überstehen.
Dinamo Zagreb kam in der Gruppe C nicht an Atalanta vorbei. Obwohl das Heimspiel zum Auftakt mit 1:0 gewonnen wurde, hatten die Kroaten in Bergamo mit 0:2 das Nachsehen. Dies bedeutete die bislang einzige Niederlage. Darüber hinaus holte Dinamo bei Manchester City und Shakhtar Donetsk jeweils einen Punkt und besiegte diese Gegner später zu Hause. Diese elf Zähler reichten am Ende für Rang 2. Somit musste die Mannschaft über die Playoffs gehen und setzte sich Mitte Februar nach 90 torlosen Minuten im Elfmeterschießen auswärts bei Dinamo Kiev durch.
In der Gruppenphase gaben sich die Münchener kaum eine Blöße, sind im laufenden Wettbewerb noch ohne Niederlage. Einzig gegen Roter Stern Belgrad wurden zweimal Punkte abgegeben – 0:0 in München und 1:1 in Serbien. Damit wäre zumindest der direkte Vergleich an die Bayern-Jungs gegangen. Darauf aber kam es letztlich nicht an, denn die Partien gegen Tottenham Hotspur und Olympiakos Piräus wurden allesamt gewonnen. So qualifizierte sich das Team als Gruppensieger direkt für dieses Achtelfinale.
In der Youth League sind Fußballer mit dem Geburtsjahr 2001 und jünger spielberechtigt. Stichtag ist der 1. Januar. Zudem gibt es eine Ausnahmeregelung, die es erlaubt drei Akteure des Jahrgangs 2000 zu nominieren. Der FC Bayern München macht davon keinen Gebrauch. Auf Seiten der Gäste schöpft Trainer Igor Jovićević diese Möglichkeit mit dem Einsatz von Josip Šutalo, Joško Gvardiol und Leon Šipoš voll aus.
Im Kalenderjahr 2019 bestritt die Youth League noch die zwei Wege – den Champions-League-Pfad, wo die Gruppenphase in ihrer Zusammensetzung und im Ablauf der großen Königsklasse entsprach, und den Meisterpfad, über deren zwei K.o.-Runden aus anfangs 32 nationalen Titelträgern acht Mannschaften ausgesiebt wurden. Anschließend galt es, die beiden Wege zusammenzuführen. Das geschah zunächst in den Playoffs. Nun im Achtelfinale greifen auch die acht Gruppensieger wieder ins Geschehen ein. Inzwischen wird ausnahmslos im K.o.-System gespielt, allerdings steht bis einschließlich des Finales immer nur eine Partie pro Duell auf dem Programm.
Im Vergleich zum letzten Bundesligaspiel gibt es bei den Bayern-Junioren fünf Veränderungen. Anstelle von Jamie Lawrence, Jonas Kehl, Lasse Günther, Marvin Cuni (alle Bank) und Jahn Herrmann (nicht im Kader) rücken Dennis Waidner, Bright Arrey-Mbi, Angelo Stiller, Leon Dajaku und Oliver Batista-Meier in die Startelf.
Gleich zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zuvorderst den Mannschaftsaufstellungen. Diese sind über den gewohnten Klick auf Spielschema einzusehen.
Mit dem Geschehen im Blick greift Enrico Barz für Euch in die Tasten.
Herzlich willkommen in der Youth League! Die Duelle im Achtelfinale dieses UEFA-Wettbewerbs werden in nur einer Partie entscheiden. Es wird heute also in jedem Fall einen Sieger geben, wenn der Nachwuchs des FC Bayern München um 14 Uhr auf Dinamo Zagreb trifft.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten